Einige Dinge sind wie erwähnt rein optischer Natur und muss nicht Jedem gefallen. Andere Dinge sind meiner Meinung nach ein sehr sinnvolles Upgrade zur Verbesserung der Flugeigenschaft oder Stabilität.
Als Grundlage stand der T-Rex 550 3GX V2 der ersten Generation vor mir. Dieser hatte noch die alten Blatthalter,Modul 0.8 Hauptzahnrad und ein paar andere Dinge vom Vorgänger verbaut.
Für mich stand von Anfang an fest, das 3GX fliegt raus und an dessen Stelle werkelt nun das Beast mit der version 3.0.8.
Nach vielen tests mit diversen Pads, bin ich bei 3lagigem Tesa Spiegeltape gelandet. Dieses funktioniert bei wärme wie auch bei -5° einwandfrei. Das Best wurde oberhalb der Heckrohraufnahme auf einer 2. Carbonplatte befestigt. Auf der unteren sitzt der Empfänger. Da das Chassie ja 2 Möglichkeiten der Trägerplatte vorgesehen hat, habe ich mir kurzerhand eine weiteres besorgt.

Da ich aus der 500er Zeit immer Probleme mit den Align Taumelscheiben hatte (Lagerschaden und spiel im Lager), hatte ich mir nach langer Recherche die Gerber Taumelscheibe gekauft. Die ist so robust und auch nach über 100 Flügen noch absolut spielfrei, das ich diese auch direkt für den 550er gekauft habe. Diese Taumelscheibe ist wirklich ein super Upgrade für den 550er Rex. Zudem repariert der Herr Gerber die Ts für wirklich kleines Geld wenn mal was damit sein sollte und das auch sehr schnell.

Mittlerweile war ich auch gern in den unteren Drehzahlen unterwegs und da ist der Rex von Hause aus alles andere als toll. Gerade das Heck hält trotz 96mm KBBD Heckblätter unbefriedigend. An dieser Stelle sei erwähnt das ich 550er Blattschmied fliege und das bei 1600 am Kopf. So musste hier eine Lösung her. Wieder im Forum gesucht und auch fündig geworden. Das Zwischengetriebe vom T-Rex600 ESP war hier die Lösung. Durch tauschen des Zwischengetriebe und des Autorotationszahnrad vom 600ESP , hatte der 550er Rex nun eine wesentlich bessere ßbersetzung am Heck. Somit steht das Heck wirklich bei jeder Drehzahl. 1500 war gestern gerade am Start . Mit dem Getriebe und 92mm Carbon Heckblättern
sitzt das Heck nun immer da wo es sein soll, selbst beim Pitchpumpen

DFC Rotorkopf:
Der recht frische DFC Rotorkopf bringt gleich viele Vorzüge mit sich. Er bringt den Kopf optisch tiefer, was ja so nebenbei ganz gut ausschaut und der Wegfall des TS-Mitnehmers reduziert die Teile welche beim Crash kaputt gehen können. Zusätlicher positiver Effekt der Uns aufgefallen ist, das selbst das Betriebsgeräusch sich positv verändert hat. Da gibt es nur Vermutungen, aber der Heli hört sich nun satter und tiefer an vom Laufgeräusch der Blätter. Der tiefere Schwerpunkt und die direkte Anlenkung läss den Heli nochmals sauberer steuern. Ein wirklich gelungener Kopf.
Benötigt wird hier das Upgradeset und zusätzlich die Blatthalter vom 600Pro. Diese sind wie ich gelesen habe ,aber schon am 550V2 der neueren Generation drauf. Soweit müsste man das mal bei sich abklären und vergleichen.

Die Blattanlenkung, welche auch gleich der Taumelscheibenmitnehmer ist, wird durch ein Gewindebolzen mit der Kugekopfpfanne verbunden. dieser von Align im Set liegende Bolzen erschien Uns aber als minderwertig und so haben Wir eine hochwertige Gewindestange auf 25mm abgelängt und an dessen Stelle eingedreht. diese habe ich dann noch mit einer Selbstsichernden Mutter bestückt, welche dann das Gewinde nochmal im Arm dezent kontert.

So nun war das Hauptzahrad dran. Dies war mir viel zu laut und dank der kompatibilität zum 600er Pro, konnte man nun den Freilauf vom 600 Pro nehem und diesen auf das Modul1 HZ vom T-Rex 700 schrauben. Uns sind schon ein paar Modul 0.8 Zahnräder im flug zerbröselt. Mit dem Schrägverzahnten Modul1 wird das so schnell nicht mehr passieren. Die so oft angemerkten Axialkräft bei schrägverzahnten Rädern finde ich als übertrieben. Da sollte Jeder selbst testen
Wir haben seit über 100 Flügen keinerlei verschleiß an den Lagern oder Wellen festgestellt. Mit dem schrägen Modul 1 ist der Heli auch nochmal ein bisschen leiser geworden b.z.w. hat eine angenehmeres Laufgeräusch erhalten. Auch hier liefert Align mittlerweile den Rex mit diesem Upgrade aus.

Hier habe ich einfach ein Kunstoffstück genommen und es mit dem Dremel in Form geschliffen. 4 Löcher gebohrt und es dann mit Kabelbindern befestigt.

Kommentar