T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

Hmm also mein Freilaufzahnrad wird nirgends mit Schrauben verschraubt Ihr meint bestimmt das HZ Da das Freilaufzahnrad (Autorotationszahnrad genannt) direkt mit dem Freilauf verbunden ist, kann man da nichts machen. Das liegt an der Produktion und der ungleichmässigen auskühlung des Materials bei der Herstellung.

Lediglich der Bolzen der da durch geht kann das ganze etwas verspannen wenn es zu stark angezogen wird. Das merkt man aber meist durch ein schwergängigen Rundlauf und weniger durch einen Höhenschlag. Manche Räder pssen halt gut andere wiederum sind etwas unrund von Hause aus.

Gruß Olli

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
      Sry hab's wohl ûberlesen. Ich hatte den orig. eingeschickt da ich aus der Packung heraus ein Axialspiel vom 9mm an der Motorglocke hatte.

Hab am Samstag einen neuen bekommen, heute wieder verbaut.

So Long
      Oh auch übel! Ich Kämpfe leider immer noch mit dem starken Heckdrift des 3GX, leider kann ich es weder updaten noch per PC einstellen, da der blöde USB Stick nicht erkannt wird.
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Das Ding ist die Seuche...ab in die Bucht, oder erst zu Robbe, nur um die zu aergern..

Kommentar

• Kalaido
          Senior Member
          • 22.07.2011
          • 2013
          • Steven
          • Wildflieger Mannheim

Ab zu Robbe ist auch ätzend da ich dann gegrounded wäre...
          Goblin 700
          Goblin 500
          T-Rex 550

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hallo Kalaido und Helifreunde,

kann mir jemand sagen ob es passt wenn das Motorritzel zum Hauptgetieberad ca. 1,5mm Spiel hat (die Zähne gehen nicht komplett ineinander)? Ich bekomm den Motor nicht weiter nach hinten. Oder muss da etwas spiel sein? (Getriebe Schrägverzahnt).
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• DirtyHry
              DirtyHry

Es sollte ein Papierstreifen durch MR und HZR durchzogen bzw. durchgedreht werden, welches dann nach dem Vorgang wie eine ArkkodeonSeite ausschaut. Trifft dies zu dann passt der Abstand.

so long

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Genau. Der Abstand zwischen Ritzel und HZR darf unter keinen Umständen zu hoch sein, sonst gibt es schnell Zahnausfall
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Kann man den Abstand zwischen Autorotationszahnrad und hinterem Ritzel verändern ?
                  Ich hab da echt viel Spiel.
                  Im ganzen Heck Strang irgendwie ist alles sehr locker.
                  Ich kann den Heckrotor etwa 3 grad drehen wenn ich das ARZ festhalte.
                  Das Spiel zwischen den beiden Heckkegeln ist ok, es muss also der vordere teil sein.

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Kann man den Abstand zwischen Autorotationszahnrad und hinterem Ritzel verändern ?
                    Ich hab da echt viel Spiel.
                    Im ganzen Heck Strang irgendwie ist alles sehr locker.
                    Ich kann den Heckrotor etwa 3 grad drehen wenn ich das ARZ festhalte.
                    Das Spiel zwischen den beiden Heckkegeln ist ok, es muss also der vordere teil sein.
                    Ich hab's nicht gemessen in Grad... aber da ist schon ein "wenig" Spiel vorhanden. Würde sagen, so +/- 3mm an der Blattspitze des HR.

Kommentar

• neotask
                      neotask

Hab es schon irgenwo in den Weiten des Forum geschrieben.

Die 8 Bohrungen von den Lagerböcken etwas nachbohren, so das ein Langloch entsteht. Schrauben rein und die Ganze Kopfeinheit in den Langlöchern soweit nach hinten schieben bis das Flankenspiel passt. Je eine Schraube andrehen und die anderen raus. Jetzt kann man zur Sicherheit das Langloch mit einem Krümel Kunstoff und Sekundenkleber wieder auffüttern damit die Einheit nicht mehr nach vorn rutschen kann. Im grunde passiert das nicht wenn alle 8 Schrauben gut angedreht und gesichert sind, aber sicher ist sicher.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Ich hab das von Anfang an gemacht, da uns schon öfters ein Getriebe durchgerutscht ist. Seit dem ich es versetzt habe gibt es keinerlei Probleme mehr.

Uns ist auch aufgefallen, das es nicht bei allen Rexen so ist. Scheint eine Kombination aus Herstellungstolleranzen zu sein die sich bei manchen Sets negativ auswirken in solchen Dingen.

Gruß Olli

Kommentar

• Grosser
                        Member
                        • 11.09.2008
                        • 323
                        • Lutz

ich musste auch die Langlöcher machen . . .
                        Leider bis jetzt immer noch keinen Erstflug gehabt . . . musste gerade umziehen . . .

Gruß Lutz
                        T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                        T-Rex550: ICE100,Brain
                        T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• Richard D.
                          Richard D.

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
                          Vorab, ich bin eigentlich Flächenflieger und habe seit Weihnachten einen MCPX in Betrieb, welcher sehr viel Freude bereitet. Parallel übe ich mit nem Sim auf dem PC. Klappt alles schon sehr gut.
                          Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 550er Kombi, die bereits mehr oder weniger fertig zusammengebaut ist. Die Beiträge hier im Forum verfolge ich mit großer Aufmerksamkeit.
                          Nun die Frage:
                          Ich möchte den Hubi mit dem Roxxy 100 und BEC betreiben. Kann ich den Regler unter die Akkuhalterung montieren, ohne dass er (und BEC) in einen kritischen Temperaturbereich kommt?

Danke und Gruß
                          Richard

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Zitat von Richard D. Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage.
                            Vorab, ich bin eigentlich Flächenflieger und habe seit Weihnachten einen MCPX in Betrieb, welcher sehr viel Freude bereitet. Parallel übe ich mit nem Sim auf dem PC. Klappt alles schon sehr gut.
                            Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 550er Kombi, die bereits mehr oder weniger fertig zusammengebaut ist. Die Beiträge hier im Forum verfolge ich mit großer Aufmerksamkeit.
                            Nun die Frage:
                            Ich möchte den Hubi mit dem Roxxy 100 und BEC betreiben. Kann ich den Regler unter die Akkuhalterung montieren, ohne dass er (und BEC) in einen kritischen Temperaturbereich kommt?

Danke und Gruß
                            Richard
                            Joa, wäre mir zu riskant das er überhitzt Pack ihn doch einfach an die Seite, oder warum solls unbedingt unter die Akkurutsche?

Kommentar

• Richard D.
                              Richard D.

Kabelverlegung.
                              Beim seitlichen Einbau muß ich die Kabel nach hinten führen, was zur Folge hat, dass die stromführenden Kabel sehr nahe an der Empfängereinheit vorbei führen. Das wollte ich gerne vermeiden. In der vorderen Position sind alle Hochstrom führenden Kabel im vorderen Bereich.

Kommentar

• Drizzel
                                Drizzel

Zitat von Richard D. Beitrag anzeigen
                                Kabelverlegung.
                                Beim seitlichen Einbau muß ich die Kabel nach hinten führen, was zur Folge hat, dass die stromführenden Kabel sehr nahe an der Empfängereinheit vorbei führen. Das wollte ich gerne vermeiden. In der vorderen Position sind alle Hochstrom führenden Kabel im vorderen Bereich.
                                Also bei mit gehen lediglich die Motor-Kabel in 3cm entfernung am Empfänger vorbei 150 Flüge keine Probleme damit gehabt.

Kommentar

Lädt...
                                X