Trex 600 auf fbl umbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Webapache
    Webapache

AW: Trex 600 auf fbl umbauen?

Ok, 6° werden eingestellt. Ist ja ein Referenzwert für das MB. By the way auch ich bin gestern auf das MB am umgebauten T-REX 600 ESP umgestiegen. Wir haben also beide exakt die selbe Ausgangsposition. Bin mal gespannt. Werde morgen eventuell den ersten Flug machen.

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
      Ok, 6° werden eingestellt. Ist ja ein Referenzwert für das MB. By the way auch ich bin gestern auf das MB am umgebauten T-REX 600 ESP umgestiegen. Wir haben also beide exakt die selbe Ausgangsposition. Bin mal gespannt. Werde morgen eventuell den ersten Flug machen.
      Na dann viel Glueck beim Erstflug Morgen!
      Welche TS Servos hast du verbaut und welches Heckservo?
      Welchen Kopf hast du verbaut, den 550er oder den 600er?

Berichte wie es gelaufen ist!

mfg Richard

Kommentar

• Webapache
        Webapache

Ich benutze die original Servos von Align. Also DS610M und DS620. Und auch den original Kopf für das 3G. Lediglich Regler, BEC und Stabi hab ich rausgeschmissen.

Hatte den Rex ja schon mit dem 3G V3.0 in der Luft. Da er mir aber beim Landen auf einmal über Nick voll entgegen kam, war es aus für mich mit Align Elektronik.

Kommentar

• Webapache
          Webapache

Servus zusammen,

bin heute dazu gekommen meinen T-REX 600 ESP mit original Flybarless Rotorkopf endlich einzufliegen.
          Ich benutze, nachdem ich das Align 3G entfernt habe, das Microbeast V2.0.0 und als BEC ein Emcotec DPSI.
          ßber die Drehzahl am Hauptrotor kann ich nicht viel sagen, schätze aber, das ich mit bei 2200 Umdrehungen aufhalte. Ich mag es., wenn der Rex dynamisch geht.

Ich war es vom Align 3G gewohnt, das die Taumelschiebe beim hochfahren etwas geführt wird, das fällt beim Microbeast komplett weg. Ich dachte erst, es sei ausgefallen und stellte nochmal ab, weil die Taumelschiebe keinen Mucks von sich gab. Musste aber festellen das es eben ziemlich sauber arbeitet das . Nachdem wirklich alles genau eingestellt wurde, auch die 6°, hob ich den Rex leicht ab und war überwältigt, wie stabil er abhob. Kein driften, nichts. Spurgerade nach oben. Auf ca. 4m zog ich dann mal Nick, mal Roll und drehte das Heck um die Hochachsen in alle Richtungen. Kein mucken, kein zucken. Also, dann auf in die Rollen und überschläge. Kein Thema, alles perfekt, pfeilgerader Verlauf auch nach dem 6... 7... 8 ßberschlag kein Driften. Dann ein ´Vollstop und bumm, steht er wie angenagelt am Himmel, das Einrastverhalten ist absolut genial. Also dann mal auf den Kopf gedreht und negativ in die Höhe gerissen, Nichts kein drehen, kein Rollen. Wie an der Leine hochgezogen.

Mein Fazit: T-REX 600 ESP mit Microbeast - Erste Sahne. Das passt sowas von perfekt. Habe noch nie erlebt, das ein Heli so stabil sein kann. Genial, es folg der 700 der 550 der 500 der 450 und der 250er...

Gruß,
          Olaf

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Hallo

Gratuliere zu erfolgreichen erstflug.
            musstest du irgendwas nachstellen?
            Auf welche Empfindlichkeit hast du das keck eingestellt?
            Welchen modus fliegst du im MB?
            Kannst du mir fuer den Erstflug ein paar tips mitgeben?

mfg Richard

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Hallo

Erstflug ist durch
              Ging besser als erwartet.
              Beim starten ist das ding gewoehnungs beduerftig, nach dem 3. Landen und wieder starten waere er mir fast umgekippt obwohl ich darauf geachtet habe am Boden keine steuerbewegungen zu machen.

Nach dem einstellen der Heck Empfindlichkeit bin ich ein paar runden geflogen, momentan ist er noch sehr traege ich hoffe das umschalten auf pro bringt dahingehend besserung.
              Die Heckdrehrate ist erstmal zu langsam, werde sie mittels mehr servoausschlag etwas erhoehen.
              Mehr stabilitaet im schwebeflug konnte ich gegenueber der paddelversion noch nicht feststellen.
              Einziger aber gewaltiger unterschied bis jetzt beim fliegen bei einen Abschwung kommt der herrein fantastisch, mit paddel bin ich da immer leicht eckig geflogen, das geht so geschmeidig. . . sensationell :-)

So ich werde jetzt ein bisschen segelfliegen gehen, damit die nerfen sich etwas beruhigen.

mfg Richard

Kommentar

• Jense
                Jense

Gratulation zum erstflug!

Mach doch mal ein paar bilder vom heli und kopf.
                Bin ja auch leicht am überlegen...

Kommentar

• mattzuer
                  mattzuer

Auch von mir Gratulation!

Und du hast jetzt die Futaba S3152 verbaut?

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Hallo

Danke!
                    Ja ich hab die s3152 verbaut.
                    Hab noch ein paar fluege gemacht heute nachmittag und am setup herum gedreht.
                    Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, ertstmal muss ich noch was am pitch drehen, die 13 grad sind nicht so aufregend.
                    Und die Drehrate bzw. die umsetzung von steuerweg und ausfuehrung geht mir noch zu langsam, mit etwas expo wird das dann.
                    Ansonsten fliegt der Heli wie an der Schnur gezogen feine sache!
                    Fotos kann ich machen . Vielleicht sogar Heute noch

mfg Richard

Kommentar

• Exxtreme
                      Exxtreme

So hier ein paar Bilder davon

mfg Richard
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2011, 20:40.

Kommentar

• mattzuer
                        mattzuer

Wie hast du das Steuerverhalten stehen? (Parametermenü Punkt B)

Ich habe bei meinem 450er auf "pro" stehen, muss aber wohl noch auf "extrem" gehen. Gerade das gieren geht bei mir sehr langsam. Die Drehrate ist eigentlich noch gerade in Ordnung, aber die Steuerung scheint etwas träge.

Ich habe in meinen 600er Paddel auch die S3152 verbaut und dachte die wären zu schwach für FBL. Wenn das aber funktioniert dann kann ich mir den Umbau vielleicht auch noch dieses Jahr gönnen :-)

Kommentar

• Exxtreme
                          Exxtreme

Steuerverhalten hab ich auf extrem stehen, war aber kein grosser unterschied von pro.
                          Vermutlich muß ich noch etwas am direktanteil drehen!? Muss ich das nächste mal versuchen.

mfg Richard

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                            Ralph1975Kehl

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                            Steuerverhalten hab ich auf extrem stehen, war aber kein grosser unterschied von pro.
                            Vermutlich muß ich noch etwas am direktanteil drehen!? Muss ich das nächste mal versuchen.

mfg Richard
                            Poti 2 musste du mal ein Strich höher drehen, dann wirds gleich besser.

Kommentar

• coolmarc
                              Senior Member
                              • 31.08.2009
                              • 1904
                              • Marcus
                              • Peine

Steuercharakteristik auf blau (Sender) legen und Ihr erkennt Euren Heli nicht wieder.

Im meiner T7C Expo für Nick und Roll -30% eingestellt, DR auf 100% und der Heli flippt und rollt fast auf der Stelle.
                              GruÃ? Marcus
                              Goblin 770
                              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• domolino
                                Member
                                • 11.07.2009
                                • 564
                                • Mike
                                • Bielefeld

Kann ich nur bestätigen! Ich habs auch im Sender eingestellt weil mir die Voreinstellungen nicht gefallen haben. Und ab 2200umin dreht der nun fast so schnell wie ein 450er!
                                Lg Mike
                                domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

Lädt...
                                X