Trex 600 auf fbl umbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Trex 600 auf fbl umbauen?

Zitat von D_U_K_E Beitrag anzeigen
    Zu deiner Servofrage:

Ich habe die S3152 in Verbindung mit dem Align 3G am 600er Nitro.

Für mich funktionieren die bestens. Bin allerdings auch kein 3D-Bolzer.

Laut lesen/hören sollten die aber auch am MB funktionieren.

Gibt es denn mit gewissen Servos in verbindung mit FBL bekannte Probleme?
    Was könnten andere Servos für Vorteile bringen?

mfg Richard

Kommentar

• sven-fly
      sven-fly

Hallo,
      für FBL brauchen die Servos etwas mehr Kraft, weil die Blatthalter direkt angelenkt sind und das Stabi alle Korrekturen durchführen muss und nicht mehr die Paddelstange.
      Das ist auch der Grund warum im FBL-Betrieb die Servos mehr Strom verbrauchen.

Gruß Sven

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
        Hallo,
        für FBL brauchen die Servos etwas mehr Kraft, weil die Blatthalter direkt angelenkt sind und das Stabi alle Korrekturen durchführen muss und nicht mehr die Paddelstange.
        Das ist auch der Grund warum im FBL-Betrieb die Servos mehr Strom verbrauchen.

Gruß Sven
        Sind die s3152 dazu stark genug?

Jive mit Stützakku sollte dem gewachsen sein, oder?

mfg Richard

Kommentar

• Del Torres
          Senior Member
          • 17.05.2010
          • 1376
          • Hendrik
          • Meersburg

Welchen 600er hast Du? den ESP? dann setze die Kuglen an den TS Servos gleich ins innere Loch wenn Du eh am umbauen bist
          Grü�e vom Bodensee,
          Hendrik

Kommentar

• Ralph1975Kehl
            Ralph1975Kehl

Und wunder dich nicht, wenn die beiliegenden Gestänge nicht passen. Es sind 550er Gestänge und 600er dabei, allerdings waren die 550er zu kurz und die 600er zu lang, die hab ich beidseitig 3mm gekürzt. Den Kopf auf jeden Fall zerlegen, Lager fetten und Schraubensicherung an die die Schrauben in den Blatthaltern. Orginal war nur an einer Schraubensicherung.
            Gruß Ralph

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
              Welchen 600er hast Du? den ESP? dann setze die Kuglen an den TS Servos gleich ins innere Loch wenn Du eh am umbauen bist
              ja den esp.
              du meinst ich soll die anlenkungen bei den servos so eng wie es geht machen?
              sind die steuerbewegungen dann nicht langsamer und reicht dann der servoausschlag noch fuer 15'' +-?
              soll das den stromverbrauch senken und die steuerung verfeinern? oder warum soll ich das tun?
              momentan sind die gestaenge zu den servos parallel.

mfg Richard

Kommentar

• Exxtreme
                Exxtreme

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
                Und wunder dich nicht, wenn die beiliegenden Gestänge nicht passen. Es sind 550er Gestänge und 600er dabei, allerdings waren die 550er zu kurz und die 600er zu lang, die hab ich beidseitig 3mm gekürzt. Den Kopf auf jeden Fall zerlegen, Lager fetten und Schraubensicherung an die die Schrauben in den Blatthaltern. Orginal war nur an einer Schraubensicherung.
                Gruß Ralph
                das ist schlecht, da wird es falls es so ist doch auch passende zum kaufen geben?
                zerlegen und sauber nochmal aufbauen versteht sich von selbst ;-)

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                  Ralph1975Kehl

Warum das denn? 3mm am Gestänge messen, anzeichnen, Dremel und ab damit.
                  Aber schau es dir erst mal an, vielleicht gehts ja auch so.

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
                    Warum das denn? 3mm am Gestänge messen, anzeichnen, Dremel und ab damit.
                    Aber schau es dir erst mal an, vielleicht gehts ja auch so.
                    mein dremel ist kaputt
                    mal sehn, das gewinde an dem gestaenge ist dann auch noch lang genug?

Kommentar

• Webapache
                      Webapache

Hi,
                      Ich habe meinen T-REX 600 ESP vor 3 Wochen auf Flybarlessb umgebaut. Wichtig ist, das Du die etwas kürzere Hauptrotorwelle nimmst. Sonst steht der Kopf hinterher so weit oben. Die Blattanlenkungen habe ich auch mit dem Dremel gekürzt. Allerdings schon sehr viel mehr als 3mm. Dann mit dem Gewindeschneider ein tieferes Gewinde und nun passen sie. Anders als in der Anleitung habe ich aber die Anlekung viel höher eingebaut um bei Pitch Null auch symetrisch die Taumelscheibe zu je 50% in jede Richtung bewegen zu können. Ich habe aber das 3G System. Der Heli flieht völlig anders. Ruhiger, Präzieser und wesentlich weniger unsauber in den Flips. Ich kann Dir gerne einen Satz gekürzter Anlenkungen schicken wenn Du willst.
                      Gruß
                      Olaf

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        Ich habe meinen T-REX 600 ESP vor 3 Wochen auf Flybarlessb umgebaut. Wichtig ist, das Du die etwas kürzere Hauptrotorwelle nimmst. Sonst steht der Kopf hinterher so weit oben. Die Blattanlenkungen habe ich auch mit dem Dremel gekürzt. Allerdings schon sehr viel mehr als 3mm. Dann mit dem Gewindeschneider ein tieferes Gewinde und nun passen sie. Anders als in der Anleitung habe ich aber die Anlekung viel höher eingebaut um bei Pitch Null auch symetrisch die Taumelscheibe zu je 50% in jede Richtung bewegen zu können. Ich habe aber das 3G System. Der Heli flieht völlig anders. Ruhiger, Präzieser und wesentlich weniger unsauber in den Flips. Ich kann Dir gerne einen Satz gekürzter Anlenkungen schicken wenn Du willst.
                        Gruß
                        Olaf
                        Das der Kopf dann weit oben ist ist aber nur eine Optische Angelegenheit?
                        Welche Kurze Welle?
                        Werde ggf. auf dein Angebot zurück kommen, werde mir das aber vorher anschauen.

Danke!

mfg Richard

Kommentar

• Del Torres
                          Senior Member
                          • 17.05.2010
                          • 1376
                          • Hendrik
                          • Meersburg

Die Kurze Welle nennt sich 600FL - Nummer #HN6118.
                          ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Align T-Rex Helis und Ersatzteile Align Flybarless Hauptwellen - Set T-Rex 600 FL # HN6118 HN6118 - www.live-hobby.de

Das mit den Kugeln rein setzen reicht dann schon noch. Ich konnte zB bei meinem µRondo als zyklischen Pitchwert nicht einmal die geforderten 8° einstellen. Sondern 10° MINIMAL.

Jedenfalls ist die Anlenkungsgeometrie innen besser für FBL. Genau weiß ich auch nicht warum. Man findet aber auch was dazu im Internet. Such ich später mal raus
                          Grü�e vom Bodensee,
                          Hendrik

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

So hab alles hier liegen, mal sehen ob ich heute noch dazu komme den zusammen zu bauen.

mfg Richard

Kommentar

• D_U_K_E
                              D_U_K_E

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                              Sind die s3152 dazu stark genug?
                              Sagte ich doch schon..... fliege die selber auf der TS beim 600er Rex in Verbindung mit dem 3G.

Konnte bisher nichts negatives feststellen.

Wenn du ganz sicher gehen willst & auch noch im kleinen Geldrahmen bleiben möchtest,
                              dann steig auf die Align DS 610 um.... allerdings kosten die auch das doppelte

Kommentar

• Exxtreme
                                Exxtreme

Hat jemand von euch ein Bild vom Align FBL Kopf und ein Paar abmessungen wo der Taumelscheibenmitnehmer positioniert wird und wie lange die Gestänge sein müssen?

Kann mir noch jemand sagen wie nötig es ist bei den Servos mit dem gestänge zusammen zu fahren?
                                Ich hab da Scheiben drauf und wenig lust da zu Bohren....

Und wo im Rex habt ihr das MB montiert?

mfg Richard
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2011, 19:10.

Kommentar

Lädt...
                                X