Trex 600 auf fbl umbauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

Trex 600 auf fbl umbauen?

Hallo

Das Heli fliegen hat mich nach einer 9 monatigen Pause wieder! :-)

Ich finde es ist Zeit etwas neues zu probieren und so denke ich darueber nach meinen Trex 600 auf fbl um zu bauen.
    Zu erst hab ich ueberlegt ob ich mir einen kleinen heli mit fbl holen soll um erstmal am fbl zu schnuppern, das ganze kommt mir aber zu teuer und so werde ich es gleich mit dem 600er angehen.

Ein microbeast soll es werden, nur bei dem kopf bin ich mir nicht sicher, welchen wuerdet ihr empfehlen?

Bei den Servos hoffen ich das ich die schon verbauten s3152 und s9254 beibehalten kann.

Zum fliegen eines solchen systems habe ich noch eine frage.
    Wie verhaelt es sich bei feinfuehligen steuerkorrekturen? Laesst es sie Taumelscheibenmaessig genau so feinfuehlig steuern wie mit paddeln? Ich moechte nach dem kauf nicht draufkommen das es nur noch fur 3d geballer gut zu fliegen ist.

Danke schonmal fuer eure Empfehlungen!

mfg. Richard
  • chaesfuess
    Senior Member
    • 07.01.2009
    • 1660
    • christian
    • Schweiz

AW: Trex 600 auf fbl umbauen?

Das kannst du definitiv genau so feinfülig steuern.

Beim Beast kannst du die Aggresivität sogar einstellen
    Der Heli steht mit FBL auch ruhiger in der Luft.
    Gruss Christian
    Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Ich erhoffe mir dadurch ein paar Fortschritte in meinen Flugkünsten bzw, ein enspannteres fliegen und weniger verkrampfte Flugfiguren zu haben, da ich nicht oft zum fliegen komme fehlt mir immer etwas die entspanntheit beim fliegen und ich ertappe mich immer wieder dabei das ich bei Figuren die etwas schwieriger für mich sind, verkrampft und knie zitternd am Platz stehe.
      Vor allem möchte ich mir aber das Kopf über fliegen erleichtern, ich denke das wird leichter wenn man den heli nicht ständig in seiner Lage korrigieren muss, oder?

mfg Richard

Kommentar

• coolmarc
        Senior Member
        • 31.08.2009
        • 1904
        • Marcus
        • Peine

Ich empfehle den Kopf von RJX ,der passt auch optisch sehr gut zum 600er.
        GruÃ? Marcus
        Goblin 770
        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Rjx kopf sieht gut aus, koennte aber guenstiger sein, am liebsten waere mir ein alignkopf, den hab ich aber nirigends verfuegbar gefunden.
          ich haette hier auch noch ein paar blatthalter vom paddelkopf wenn ich damit was anfangen kann waere es naturlich perfekt, ka ob das geht.

hat jemand erfahrung mit meinen verbauten servos , pushbull und microbeast?

mfg Richard

Kommentar

• Jense
            Jense

Hier hast du einen align-kopf:
            ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Align Hubschrauber und Ersatzteile Align T-Rex 550 / 600 RIGID Rotorkopf Set schwarz # H55069 H55069 - www.live-hobby.de

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

Was brauche ich zum MB noch alles dazu? Da gibt es ja einiges dazu.

Gibt es eigendlich irgendwelche Probleme in verbindung mit 35mhz PCm?

mfg Richard

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                Nutzloser_Kater

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                Ich erhoffe mir dadurch ein paar Fortschritte in meinen Flugkünsten bzw, ein enspannteres fliegen und weniger verkrampfte Flugfiguren zu haben, da ich nicht oft zum fliegen komme fehlt mir immer etwas die entspanntheit beim fliegen und ich ertappe mich immer wieder dabei das ich bei Figuren die etwas schwieriger für mich sind, verkrampft und knie zitternd am Platz stehe.
                Vor allem möchte ich mir aber das Kopf über fliegen erleichtern, ich denke das wird leichter wenn man den heli nicht ständig in seiner Lage korrigieren muss, oder?

mfg Richard
                Ja.
                Das wird es tatsächlich. Dein 600er wird zwar mit seinem Paddelkopf schon recht stabil in der Luft stehen, aber das FBL gibt mehr Sicherheit, weil Du z.B. "weisst", wie der aus dem Looping wieder rauskommt :-)
                Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 19:17.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                  Nutzloser_Kater

Edit: ein Nachtrag zu dem Thema:
                  Das reine "über Kopf schweben" fand ich am Anfang etwas leichter mit dem Paddel 450er. Schwer zu erklären warum. Bischen so wie bei einer Lenkung die Spiel hat irgendwie. Man steuert eh die ganze Zeit leicht in irgendeine Richtung und kann dann schneller umdenken, weil man gerade noch "fühlt", welche Richtung die richtige ist.

Aber wenn es darum geht, denn Looping mal etwas länger zu ziehen, also nur einen halben Looping zu fliegen und dann auf dem Rücken ein paar Meter zurückzulegen, ist das FBL-System für mich der klare Gewinner.

Eigentlich wollte ich sowas "niiiiiie" fliegen... und große Helis schon gar nicht.... aber irgendwann kommt man da doch an...

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                    Ja.
                    Das wird es tatsächlich. Dein 600er wird zwar mit seinem Paddelkopf schon recht stabil in der Luft stehen, aber das FBL gibt mehr Sicherheit, weil Du z.B. "weisst", wie der aus dem Looping wieder rauskommt :-)
                    Das hört sich gut an..

Achja wie siehts mit den Hauptrotorblättern aus? Braucht man da spezielle? Es sind Radix drauf.

mfg Richard

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                      Nutzloser_Kater

Das hört sich gut an..

Achja wie siehts mit den Hauptrotorblättern aus? Braucht man da spezielle? Es sind Radix drauf.

mfg Richard
                      Religionsfrage.
                      Ich gehöre zu denen, die glauben, dass das einen Unterschied macht, ob man spezielle FBL-Blätter drauf hat oder nicht. Der Vorlauf dieser Blätter ist anders gestaltet. Ich "merk" den Unterschied zumindest bei kleinen Helis.

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                        Religionsfrage.
                        Ich gehöre zu denen, die glauben, dass das einen Unterschied macht, ob man spezielle FBL-Blätter drauf hat oder nicht. Der Vorlauf dieser Blätter ist anders gestaltet. Ich "merk" den Unterschied zumindest bei kleinen Helis.
                        Wie äußert sich dieser unterschied? Welche wären da Empfehlenswert?

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                          Nutzloser_Kater

Wie äußert sich dieser unterschied? Welche wären da Empfehlenswert?
                          Fliegerisch kann ich das nicht bewerten. Aber, wenn man schon alle Klepepads durchprobiert hat und der Heli bei allen Drehzahlen und Settings immer noch irgendwie gaaanz leicht wobbelt haben die schon das ein oder andere mal den entscheidenden Impuls gegeben.

Die 450er u. 550er FBL-Helis fliege ich mit Spinblades keine Probleme.

Am 700er habe ich Edge. bei niedrigen Dehzahlen leichtes Eiern (kann an allem möglichen liegen)
                          Bei höheren Drehzahlen alles gut
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.06.2011, 19:53.

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Das werde ich dann mal antesten und gegebenen falls passende Blätter nachkaufen.

So der FBL kopf ist bestellt, danke an Jense für den link!

Ein paar fragen sind ja noch offen, Leute helft mir mal das ich die bestellungen heute noch raus bekomme :-P

mfg Richard

Kommentar

• D_U_K_E
                              D_U_K_E

Zu deiner Servofrage:

Ich habe die S3152 in Verbindung mit dem Align 3G am 600er Nitro.

Für mich funktionieren die bestens. Bin allerdings auch kein 3D-Bolzer.

Laut lesen/hören sollten die aber auch am MB funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                              X