ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

AW: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch

der 600e ist ganz klar für 2500 headspeed ausgelegt wer hier unter 2200 fliegt kann nix reisen mit dem heck,würde empfehlen 105er latten zu montieren!
    und dann hinten das heck etwas höher legen!
    ich habe vom normalen rex 600 das hintere landegestell montiert und 105er heckblätter drauf vom 700E!

wenn mann nen v stabi benutzt mit dem inneren loch am servo hebel musst den cyclig ring auf 65 stellen sonst läuft es an!

die carbonplättchen am servo entfernt das nichts anläuft!

ich habe nun das äussere loch genommen bin bei 80 (cyclig ring)nun und es steht nix mehr an und oben am chassi am plastik habe ich auch etwas abgenommen das die rods nicht anschlagen, da ich auch ein wenig weg haben will und nicht alles zuwürgen! nun kann ich voll rein in die ecken!

zyklisch 8 grad ist schwer v stabi auf 58 bei 80 hast 11 grad fast !
    vstabi brauch die 8 grad für den regelkreis!
    die aligner fliegen 12 oder mehr grad zyklisch mit 2600 und 2700 am kopf damit prügeln die alles ums eck!

Alan Szabo Jr i run my throttle at 100% flat curve. Gives a headspeed of like 2500+

das einzigste was nicht toll gelungen ist ,die geometrie da war der 550er besser!
    ansonsten wenn mann sich mit 2300 headspeed und mehr anfreunden kann ein fun gerät!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von bronti; 19.06.2011, 21:36.

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

Ich verstehs nicht - warum hat Align da so eine halbgare Konstruktion herausgebracht?
      Auch die Aligner sollten doch herausbekommen haben, dass ein FBL Heli auch mit niedriger Drehzahl mit einem FBL System extrem eckig und knackig fliegen kann, warum also wieder eine High-RPM Maschine?
      Es kann doch nicht angehen, dass ich bei einem nagelneuen Heli die Servohalterungen andremeln muss??
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
        Es kann doch nicht angehen, dass ich bei einem nagelneuen Heli die Servohalterungen andremeln muss??
        Das sieht eher aus wie von einer Maus angebissen!

Robert
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• bronti
          Senior Member
          • 16.10.2005
          • 3465
          • sven

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
          Das sieht eher aus wie von einer Maus angebissen!

Robert
          feinste schnitztechnik mit dem teppich messer!
          war heut morgen um 2 wollte kein dremel mer anschmeissen!

Kommentar

• Luckylouds
            PSG-Dynamics
            Support
            • 14.02.2010
            • 3023
            • Dino
            • Heilbronn und Umgebung

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
            der 600e ist ganz klar für 2500 headspeed ausgelegt wer hier unter 2200 fliegt kann nix reisen mit dem heck,würde empfehlen 105er latten zu montieren!
            ich habe vom normalen rex 600 das hintere landegestell montiert und 105er heckblätter drauf vom 700E!

wenn mann nen v stabi benutzt mit dem inneren loch am servo hebel musst den cyclig ring auf 65 stellen sonst läuft es an!

ich habe nun das äussere loch genommen bin bei 80 (cyclig ring)nun und es steht nix mehr an und oben am chassi am plastik habe ich auch etwas abgenommen das die rods nicht anschlagen, da ich auch ein wenig weg haben will und nicht alles zuwürgen! nun kann ich voll rein in die ecken!

die aligner fliegen 12 oder mehr grad zyklisch mit 2600 und 2700 am kopf damit prügeln die alles ums eck!

Alan Szabo Jr i run my throttle at 100% flat curve. Gives a headspeed of like 2500+

das einzigste was nicht toll gelungen ist ,die geometrie da war der 550er besser!
            ansonsten wenn mann sich mit 2300 headspeed und mehr anfreunden kann ein fun gerät!
            Hallo,

wenn ich mir Deine Bilder ankucke kommt es mir vor als hättest Du das eine Servogestänge im inneren Loch des Hebels, und den anderen ( Da wo geschnitzt ist) am äusseren.

Kannst Du die Servogestänge nicht ein wenig länger machen, um dir das Geschnitze zu sparen?

Grüße Dino
            Zen...

Kommentar

• bronti
              Senior Member
              • 16.10.2005
              • 3465
              • sven

das erste bild war noch innen die erste stufe!
              siehe bild!

dann bischen abgtragen der schnelle radikale weg , und das ergebniss zählt!

das mit der servo hebel sache ist net so easy weil die langen kugelbolzen dran sind , brauchst nen servo horn wo sonen kleines gewinde hat!

hatte auch die mikado servogabeln probiert geht nicht! ist nicht easy was umzusetzen!
              oder kürze linkage balls!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von bronti; 19.06.2011, 23:01.

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                Servus Karsten,

fliegst Du den CC und hast auch bei Drehzahlwechsel den Gov Gain verstellt, ansonsten kannst die Einstellunge für Gov Gain vergessen.

Ist genauso als ob man bei unterschiedlichen Drehzahlen nicht die Gyro sens anpasst, da hilft dann auch 30 nix.
                Pitch 0 hast dem Stabi ja wahrscheinlich mitgeteilt oder?

Nur so als letzter Tip, scheinst ja zu Wissen was Du machst.

Noch ne Frage an alle:
                Passt das Carbon Heckrohr (das Original Align) für den altern 600er auch für den EFL?
                Brauch ich fürs Auge

Gruß,
                Andi

Ja Andi passt natürlich auch noch rein das Rohr . Wie hoch sollte der Gov Gain sein für zb. 2200 und 2400 umdr am Kopf .

Leute also unter 2300 kein ruhiges Heck das ist mal sicher .

Hab den Cyclicring auf 85 und es passt noch . Geht soweit ganz gut bei Drehzahlen über 2300 . Grüße Karsten
                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Hallo mach die Gestänge nach aussen , nur den nick musst du hinten ins untere machen sonst kommt er nicht am oberen Lagerbock vorbei .

Dann hab ich mal mit 85 Cyclicring und 64 so 8,3 Grad Zyklisch

Geht ganz gut .

Grüße Kalle

Kommentar

• crebs
                    crebs

Hi!
                    Hab auch vor mir den neuen 600EFL zuzulegen, aber mich irritieren die Aussagen über das mechanische Anstoßen der Servos bei max. pitch und max. zyklisch.

Wieso kann man nicht einfach das äußere Loch des Servohorns verwenden?
                    Ich hab schon einige Videos gesehen, wo es den Anschein macht, dass es keine Probleme hierzu gegeben hat. Wie haben die das gelöst?

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Also ich hab gestern die ersten zwei Flüge mit 2100 geflogen, wüsste nicht was da am Heck nicht passen sollte?
                      Funnels, volle Kanne rückwärts, seitliche Loops und das bei Windböen bis 30km/h!?
                      Jetzt kommt noch hinzu das ich mit dem Beast nicht auskenn und nach dem ersten Flug sowohl die Heckempfindlichkeit nochmal verstellt also auch DMA aktiviert habe.
                      Täusch ich mich oder meinst Du nicht den neuen 600er oder flieg ich wie n Schulmädchen

Soll kein Angriff sein ich wunder mich nur gell!

Edit:
                      Achso, du meinst den alten 600er oder weil beim efl sind eh 105er dabei? Dann hat es sich erledigt!

Gruß,
                      Andi
                      Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 20.06.2011, 13:49.
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• winterseitler
                        winterseitler

Da muss ich mich auch mal melden.

Wenn man die Blätter von Nabenmitte aus misst, dann lagen bei mir 95er im Set.
                        Die Gesamte Blattlänge beträgt 105mm.

Wie misst man nun richtig, oder sind gar unterschiedliche Blätter verpackt worden?

Kommentar

• RedDragon
                          Member
                          • 12.10.2010
                          • 101
                          • Patrick

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                          Also ich hab gestern die ersten zwei Flüge mit 2100 geflogen, wüsste nicht was da am Heck nicht passen sollte?
                          Funnels, volle Kanne rückwärts, seitliche Loops und das bei Windböen bis 30km/h!?
                          Jetzt kommt noch hinzu das ich mit dem Beast nicht auskenn und nach dem ersten Flug sowohl die Heckempfindlichkeit nochmal verstellt also auch DMA aktiviert habe.
                          Täusch ich mich oder meinst Du nicht den neuen 600er oder flieg ich wie n Schulmädchen

Soll kein Angriff sein ich wunder mich nur gell!

Edit:
                          Achso, du meinst den alten 600er oder weil beim efl sind eh 105er dabei? Dann hat es sich erledigt!

Gruß,
                          Andi
                          Hallo Andi

fliegst Du mit dem 3GX oder mit dem Beast?
                          Habe mir auch den neuen 600er bestellt und bin jetzt mit all den unterschiedlichen Aussagen etwas verunsichert.
                          Ist mein erster grosser Heli und bin noch lange nicht beim 3D angelangt und brauche deshalb auch noch nicht die hohen Drehzahlen.
                          Welche min. Drehzahl funktioniert noch beim neuen Rex für lockeren Rundflug?

Gruss
                          Hümi

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Hallo Hümi,

hast Du hier mal Post #25 gelesen und angesehen?

Das wird Dir helfen

Gruß

Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• LuMi
                              Member
                              • 24.02.2010
                              • 188
                              • Wendy

Oh oh..

Wer es denn braucht..

Hier unsere (ersten) Erfahrungen zur 3GX Variante des 600 efl.

Qualität ist weitgehend Klasse.

Man sollte nicht auf vormontierte Teile vertrauen:

-Der Nickhebel ist z.B. falsch vormontiert (im Knick muss die innere Anlenkung gewählt werden)

-Die Drucklager der Heckblatthalter waren nicht gefettet.

-Die Drucklager der Blatthalter waren gefettet, allerdings falsch montiert.

-Kleine Detailfehler sind in der Anleitung vorhanden.

etc.

Zum Heli selber:

-Der Heli geht bei 12S (aus der Kiste/original Set) gut mit 2000 - 2100rpm/Kopf.

-Mit 10S sind gerade mal 1800-1900rpm drin, Leistung reicht dabei (allen Anschein nach) gerade mal für Heckschweben und weichen Rundflug (Drehzahl bricht ein).

-Fremdmotoren sind nur sehr eingeschränkt montierbar da es nur eine feste Position auf Motorplatte mit 4 Bohrungen in gleichen (schmalen) Abständen gibt.

-Ich hätte gerne einen Kontronik Motor (Kora/Pyro 30) montiert. Das ist leider auf Grund der Bohrungen und den Platz nach hinten (Roll-Servos) nicht ohne Eingriff/Umbau möglich.

-Der Abstand zwischen Ritzel und Hauptzahnrad ist nicht einstellbar. Daher würde es auch problematisch werden ein größeres Ritzel für höhere Drehzahlen zu montieren Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft Kits mit Unterschiedlichen Ritzeln und den dazu passenden HZR angeboten werden.

-Das Heck hält bombig mit dem 3GX ab ca. 2000rpm. Vorausgesetzt es wurde zuvor neutral in Gyro Mode getrimmt. Hierfür mussten die Kugelpfannen bei uns um ca. 1-1,5mm gekürzt werden

-Das 3Gx scheint wunderbar zu funktionieren. Maren brauchte einige Stunden um sich mit den Einstellungen vertraut zu machen. Nach Ihrer Meinung erinnert die Programmierung dem einer frühen V-Stabi Software, ist von den Grundeinstellungen sehr einfach gehalten.

-Leider war noch kein gröberer Unfug drin, da es beim Erstflug das Heckgetriebe zerissen hat (offenbar ein Materialfehler siehe Anhang). ßrgerlich weil es bei vielen Baugruppen noch keine Ersatzteile für Align's neuen 600ter gibt.
                              :dknow:

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von LuMi; 21.06.2011, 04:31. Grund: kleine Korrekturen
                              GruÃ? Wendy

Kommentar

• bodykalle
                                Senior Member
                                • 26.08.2007
                                • 5745
                                • Karsten
                                • SMACKZONE

Hört sich super an was du da schreibst nur muss ich dir leider sagen wenn bei dir das Heck bei 2000 umdr . hält fliegst du wie eine Pussy oder langst nicht rein . Sorry ....

Denke das meiner von der Mechanischen Seite perfekt eingestellt ist und das V-Stabi Blueline arbeitet mit Sicherheit besser als ein 3 GX .

Nix für Ungut , ich mach mal ein Video die Tage und zeig dir die 2000 Umdr . Musst du so soft 3 D fliegen und musst extrem mit dem Pitch aufpassen dann geht es schon . Aber von extrem 3 D wofür der Heli gemacht ist , ist es weit weg .

Grüße Karsten

Kommentar

Lädt...
                                X