Trex 550 ausser Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: Trex 550 ausser Kontrolle

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
    Willkommen beim RC Heli fliegen, ein tolles Hobby, aber kostet auch extra
    wie wahr wie wahr !!!!!!

man gönnt sich ja sonst (fast) nichts

Ivor
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• Carbon Fred
      Member
      • 22.06.2010
      • 647
      • Alfred

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
      Nachdem ich FB habe stellt sich die ßberlegung mit dem externen Bec nicht.
      Einen 550er mit dem internen CC BEC.... mutig, mutig
      Da kann man Dir nur mehr viel Glück und alles Gute wünschen ....
      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• florenz1
        Member
        • 23.01.2010
        • 157
        • Jürg
        • Wildflieger / CH

Heute habe ich den defekt gefunden. Es ist nicht der Roxxy Regler und auch nicht der Emfänger.
        Es ist die Fernsteuerung (DX6i) die einen Defekt hat. Nachdem ich meinen 450 Pro in den Acker geschmissen habe ist mir ein Lichtlein aufgegangen...
        Selbes Manöver ca. 30 Meter von mir entfernt, keine Reaktion. Mist jetzt bin ich halt nur noch Zuschauer. Danach habe ich mal einen Range Check gemacht, warum habe ich das nicht auch schon vor dem Abluft getan ich Depp. Mist nur noch 3Meter Empfang mit meiner DX6i und das mit zwei unterschiedlichen Empfängern....

Zum Glück ist dem 450er nicht viel passiert.

Gruss
        Jürg
        450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
        550E GR-18 Pyro 600-12
        7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Jense
          Jense

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
          Da ich zwischen den Zeilen lese das Du zu einem CC System tendierst, will ich Deine Aufstellung mal für einen CC Regler machen:

1) internes CC BEC in der 550/600er Klasse im FBL Betrieb nicht zu gebrauchen. Externes BEC Kostet extra! da kann man was machen
          2) um den CC Regler zu proggen, brauchst das USB Link Kabel, kostet extra
          wenn man glück hat ist ein usb link als gutschein dabei
          2.5) ein USB Anschluss kommt meist in einen PC, der kostet auch extra und da es fad wird den Heim-PC aufs Flugfeld mitzuschleppen, ist ein Notebook anzuraten, richtig das kostet extra ist in seinem fall nicht nötig, sonst könntest du ihn hier im forum nicht `sehen`
          3) Willst du Daten auslesen und nicht ständig am Heli umstecken, brauchst das Field Link Kabel, rate mal ? Kostet extra 2 euro
          Tip:
          4) HeliTach fürs Handy kosten ein paar Euro

Was ich Dir mit den launigen Worten sagen möchte......
          Willkommen beim RC Heli fliegen, ein tolles Hobby, aber kostet auch extra

Da Du ja Anfänger bist wirst mit dem CC Regler sicher das Auslangen finden, einzustellen ist er zwar nicht ganz soo einfach aber das wirst schon hinbekommen, mit Hilfe des Forum.

Nur Versuch macht kluch *gg*

LG Fred
          ...

Kommentar

• Jense
            Jense

Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
            Heute habe ich den defekt gefunden. Es ist nicht der Roxxy Regler und auch nicht der Emfänger.
            Es ist die Fernsteuerung (DX6i) die einen Defekt hat. Nachdem ich meinen 450 Pro in den Acker geschmissen habe ist mir ein Lichtlein aufgegangen...
            Selbes Manöver ca. 30 Meter von mir entfernt, keine Reaktion. Mist jetzt bin ich halt nur noch Zuschauer. Danach habe ich mal einen Range Check gemacht, warum habe ich das nicht auch schon vor dem Abluft getan ich Depp. Mist nur noch 3Meter Empfang mit meiner DX6i und das mit zwei unterschiedlichen Empfängern....

Zum Glück ist dem 450er nicht viel passiert.

Gruss
            Jürg
            Nicht sehr schön, aber wenigstens hast du den fehler gefunden und es war nicht der 550er der gen boden ging.
            Hätte man drauf kommen können ohne dass überhaupt ein heli zu schaden gekommen ist.
            Solltest aber die hier gegebenen hinweise zwecks bec aber nicht ausser acht lassen.

Kommentar

• florenz1
              Member
              • 23.01.2010
              • 157
              • Jürg
              • Wildflieger / CH

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
              Nicht sehr schön, aber wenigstens hast du den fehler gefunden und es war nicht der 550er der gen boden ging.
              Hätte man drauf kommen können ohne dass überhaupt ein heli zu schaden gekommen ist.
              Solltest aber die hier gegebenen hinweise zwecks bec aber nicht ausser acht lassen.
              Ja man lernt nie aus. Im Nachhinein ist man immer schlauer... Externes BEC ist schon eingebaut (Western Robotics).

Sollte man den Range Check öfters machen oder macht man das nur am Anfang nach Einbau der Komponenten?

Gruss
              Jürg
              550E GR-18 Pyro 600-12
              7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Ich hatte sogar mit einem 500derter Probleme mit dem BEC des Phoenix ICE 100. Ohne Puffer oder externes BEC würde ich den 550 auf keinen Fall anheben.
                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

HDanach habe ich mal einen Range Check gemacht, warum habe ich das nicht auch schon vor dem Abluft getan ich Depp. Mist nur noch 3Meter Empfang mit meiner DX6i und das mit zwei unterschiedlichen Empfängern....
                  Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                  Vielleicht kann Jürg ja berichten, was beim Reichweitetest raus gekommen ist.
                  3 Meter ist ja wahrlich nicht viel
                  Aber die Idee mal einen Reichweitetest zu machen war nicht schlecht

Zumindest ist der Fehler gefunden - manchmal ist die Lösung so nah, das man sie nicht sieht.

Rotierende Grüße

Steffen

Kommentar

• Jense
                    Jense

Sollte man den Range Check öfters machen oder macht man das nur am Anfang nach Einbau der Komponenten?

Gruss
                    Jürg
                    Einen range check mach ich immer zum anfang bei einem neuen modell, danach nicht mehr weils ja schon vor dem einfliegen getestet ist.
                    man stellt einen kollegen hin und macht vorher zeichen für die jeweileige steuereingabe aus.
                    Sollte standart sein bevor man ein neues modell in betrieb nimmt und ist
                    wie du siehst sehr hilfreich um kosten zu sparen.

Kommentar

• florenz1
                      Member
                      • 23.01.2010
                      • 157
                      • Jürg
                      • Wildflieger / CH

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                      Einen range check mach ich immer zum anfang bei einem neuen modell, danach nicht mehr weils ja schon vor dem einfliegen getestet ist.
                      man stellt einen kollegen hin und macht vorher zeichen für die jeweileige steuereingabe aus.
                      Sollte standart sein bevor man ein neues modell in betrieb nimmt und ist
                      wie du siehst sehr hilfreich um kosten zu sparen.
                      Den Range Check habe ich natürlich auch gemacht als das Model neu aufgebaut wahr.
                      Aber die frage ist ob ihr das immer wieder mal macht oder wirklich nur zu Anfang.
                      550E GR-18 Pyro 600-12
                      7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Aber die frage ist ob ihr das immer wieder mal macht oder wirklich nur zu Anfang.
                        Ich muss zugeben, seit ich Futaba fliege, spare ich mir die Reichweitentests. Zu Beginn mit der Marke hatte ich welche gemacht, aber das führte zu keinen besonderen Erkenntnissen, außer dass es ziemlich egal ist, wie man die Komponenten platziert und die Antennen ausrichtet und so. Selbst die kleinen Empfänger mit nur 300 Meter Reichweite und nur 1 Antenne gehen ohne Sichtkontakt rund um 5 stöckige Bürohäuser herum noch 50 bis 80 Meter weit.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Hi,

nachdem ich jetzt wieder zuhause bin, konnte ich auch versprochene Tests durchführen.
                          Ich gebe Zu ich hatte Unrecht
                          Sorry an alle, denen ich die Nerven geraubt habe
                          Der Beweis ist nun erbracht.....bei steigender BEC Spannung steigt auch die Stromaufnahme selbigem.

Testaufbau war ein Servo 9650 Kopie an Futaba R6008HS mit Turnigy 5A UBEC
                          gemessen mit EagleTree eLogger V3
                          Messablauf war einfach der Servotestermodus der T8FG um gleiche, reproduzierbare bewegungen zu erzeugen.

anbei noch die Protokollierung, kleiner Unterschied aber messbar.

Gruß Jens
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• kai.
                            Junior Member
                            • 04.04.2011
                            • 15
                            • Kai

Guten Tag,
                            etwas spät aber ich wollte meinen Senf auch noch dazu geben. Wir hatten im Nachbarforum die gleiche Diskussion bzgl. der BEC-Belastbarkeit und der Servoströme.
                            Ich habe mehrere Logs mit dem Unilog gemacht.
                            Die Savox/Align 610 ziehen im Flug über 18-20 Ampere (je nach BEC). . Selbst am Boden beim wilden Knüppelrühren kommen 15 Ampere zustande. Habe deshalb auch das CC Pro verbaut. Die gute Nachricht ist jedoch, dass ich mit dem Original Regler-BEC von Align
                            Keinen Systemausfall provozieren konnte. Hab die TS Servos über 5 Sek. zur Blockade gebracht, die BEC Spannung blieb aber bei 4,94 Volt und das bei fast 18 Ampere über 5 Sek.

Und hier noch mal der Log aus dem Flug. Man sieht ganz klar, dass das CC Pro mehr Strom zur Verfügung stellen kann. Es ist auf 5.5 Volt eingestellt. (Microbeast, Align 610 und 620)

Gruß Kai
                            Zuletzt geändert von kai.; 20.06.2011, 23:24.

Kommentar

Lädt...
                            X