Trex 550 ausser Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Trex 550 ausser Kontrolle

Fliege den Roxxy im Rumpf und als Trainer. 2x 3G
    Bisher noch keine probleme mit den Roxxy BEC.
    Wenn sogar die Robbe Leute nur mit dem BEC Fliegen mache ich mir keine sorgen.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• knarf81
      knarf81

Da muss ich Jense zustimmen, ist schon grob fahrlässig...

Aber mal zu meinem Verständniss, wenn der Empfänger in Failsafe geht, dann schaltet doch der Motor auch aus?
      Müsste das 3G dann nicht auch neu initialisieren, wenn der Strom unterbrochen wurde?

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
        Fliege den Roxxy im Rumpf und als Trainer. 2x 3G
        Bisher noch keine probleme mit den Roxxy BEC.
        Wenn sogar die Robbe Leute nur mit dem BEC Fliegen mache ich mir keine sorgen.
        Darauf verlasse ich mich nicht mehr! Ich hatte vor knapp 2 Wochen einen Bec Ausfall mit dem 550er und Beastx. Und das beim 1. Flug! Bei Robbe hieß es dann auch, dass sie ihr System mit dem internen bec fliegen... Ich jedenfalls nicht mehr.

Kommentar

• florenz1
          Member
          • 23.01.2010
          • 157
          • Jürg
          • Wildflieger / CH

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
          Sobald ich mir unsicher bin, und nebenbei von 2 leuten hier gehört habe dass das bec allein nicht ausreicht, würd ich mir an deiner stelle auch gedanken darüber machen.
          Btw: gibt es im forum beiträge die das thema schon einmal angesprochen haben dass die DS 610 gern strom ziehen.

Dass du seit über 100 flügen deine mitmenschen, den heli und dich selbst gefährdest wenn du 2 sekunden - und das kann sehr lange sein -
          nicht steuern kannst spricht nicht grad dafür dass du...
          Denk dir den rest
          Jens da hast du aber was falsch verstanden, das geschilderte Problem ist erst jetzt aufgetreten. ßBER 100 Flüge gabs nie irgend ein Problem.

Gruss
          Jürg
          450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
          550E GR-18 Pyro 600-12
          7HV GR-18 Scorpion 4525

Kommentar

• Jense
            Jense

Zitat von florenz1 Beitrag anzeigen
            Jens da hast du aber was falsch verstanden, das geschilderte Problem ist erst jetzt aufgetreten. ßBER 100 Flüge gabs nie irgend ein Problem.

Gruss
            Jürg
            Selbst wenn du es erst beim zweiten mal festgestellt hast, müsste dein heli am boden bleiben...

Btw: ich nutze auch das cc bec pro, welches sich in zwei 600ern ohne probleme bewährt hat. Man sollte aber einen antiblitzwiderstand einbauen um regler und cc bec pro zu schonen.
            Im 550er ist das cc bec pro auch drin, bin den heli aber noch nicht geflogen.

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
              Was mir aber auffällt, bei Systemen mit Empfangsstörungen sind fast immer Spektrum -Empfänger verbaut gewesen.
              Logisch Spektrum hat die schlechteste Brownout Voltage. Das heisst Spektrum ist das erste Teil das aufgbit wenn das BEC zu schwach ist ! und das ist toedlich !

Bei den bekannten Systemen anderer Hersteller werden erst mal die Digital-Servos aufgeben wodurch der Leistungsbedarf sinkt und die Spannung sich sofort erholt, da wirst du wahrscheinlich nicht mal etwas davon merken weil der Empfänger / Gyro / Stabi gar nicht ausfallen resetten.

Effektiv werden bei anderen Systemen die wahrscheinlich Servos nur etwas langsamer Ihr Ziel erreichen aber das ist dann auch schon alles !

mfg,
              Stefan

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Also die Savox Servos oder die von Align haben hohe Blockierströme ( 5A pro Servo ) Das kann schon mal 12A über alle TS Servos ergeben, gemessen im Flug von Kollegen, und so den Empfänger in die Knie zwingen

Genau aus diesem Grund sagt Horizon Hobby, soll man einen Siebkondensator an den Empfänger anstacken um diese Spitzen rauszufiltern

Ich habe zudem freiwillig die Servos gewechselt weil die Futabas besser sind und viel weniger Strom ziehen ! Kann ich nur jedem empfehlen !

Gruss
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• mediaa
                  Member
                  • 06.08.2010
                  • 223
                  • Olaf
                  • Rastatt

Zitat von klaeger Beitrag anzeigen
                  Also die Savox Servos oder die von Align haben hohe Blockierströme ( 5A pro Servo ) Das kann schon mal 12A über alle TS Servos ergeben, gemessen im Flug von Kollegen, und so den Empfänger in die Knie zwingen
                  Uiiiiiiii

Das ist ja heftig.

Wie sieht es dann im schlechtesten Fall (12-15A) bei externen BEC aus? Bringen die das?
                  Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                  T-REX500ESP FBL | HK450GT
                  HoTT MX20

Kommentar

• Garfield
                    Garfield

Das CC BEC Pro schafft 20A.
                    Das habe ich auch in meinem 550er und absolut keine Probleme, trotz hungriger Align Servos und MB

Kommentar

• klaeger
                      Senior Member
                      • 03.06.2010
                      • 1603
                      • Daniel
                      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Das war damals mein Crash: RCMovie.de - Abruptes Ende eines Fr?hlingsfluges - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Ich zitiere mal aus Rcmovie
                      Wir haben bei den Servos auf TS spitzen von bis zu 12A gemessen.Kannst dir ja vorstellen wie dein fast leerer Akku einbricht.Gib mal bei Youtube ReactorX ein und schaue dir die 3 Vids an.Danach bist du schlauer
                      Gruss
                      Daniel
                      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Ist echt malweieder ne coole Diskussion, er hat doch schon vor X beiträgen gesagt, dass ihm eine Antenne Abvibriert ist.... warum gehts dann hier ständig um zu schwaches BEC*
                        Nen Brownout hätte der AR6200 doch angezeigt.

Würd sagen Empfangsproblem aufgrund der schlechten Antenne und falsch programmierter Failsave, da der Motor weiterläuft.

Wäre das BEC zu schwach würde es sicher nicht oben beim Turn ausfallen, da am obersten Punkt die Servos am wenigsten Strom ziehen, eher beim Abfangen oder beim Steigen, wo sie was zu Tun haben. Abgesehen davon müsste das 3G neu initialisieren und DAS entgeht einem sicher nicht und dauert auch keine 2 sek.
                        Nurmalso....

Gruß Jens

Kommentar

• knarf81
                          knarf81

Ich bin auch gerade dabei das, cc bec pro einzubauen, warte nur noch auf das Link Kabel.
                          Welchen BEC Strom habt ihr eingestellt? Der Roxxy liefert 5,5V die Servo schaffen aber 6V.
                          Wäre es also besser gleich auf 6V zugehen, oder? Die Servo sind da auch stärker...

Kommentar

• knarf81
                            knarf81

@ Shuttle, bei mir ist das BEC in einer rechts Kurve ausgestiegen. Da gibt es auch keine großen Belastungen, hatte aber zuvor Loops, ßberschläge und Rollen gemacht. Der Regler wird doch auch heißer und so kann es gegen Ende dann schon vorkommen, dass das BEC austeigt...wurde mir zumindest so gesagt....
                            Wobei ich auch nicht denke, dass der TO einen BEC ausstieg hatte.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                              Welchen BEC Strom habt ihr eingestellt?
                              Man stellt SPANNUNG ein, der Strom regelt sich von selbst... je höher die SPANNUNG desto geringer der STROM! U=R*I klingelt da was*

Kommentar

• Shuttle ZXX
                                Shuttle ZXX

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                                bei mir ist das BEC in einer rechts Kurve ausgestiegen.
                                wobei in einer Kurve das wieder ganz anders aussieht, da hast du ja last auf dem Rotor... Im Turn am höchsten Punkt ist im Idealfall, wenn sauber geflogen, keine Last auf dem Hauptrotor also zieht da nur das Heckservo strom...
                                Hingegen wird der restliche Antennenstummel schön vom "Carbonrotor" abgeschirmt, wie in alten 35Mhz zeiten

Kommentar

Lädt...
                                X