Trex 550 ausser Kontrolle
Einklappen
X
-
AW: Trex 550 ausser Kontrolle
Failsave ist richtig programmiert, das ist nicht das Problem. Darum bin ich mir wirklich nicht sicher was es jetzt wirklich ist, es könnte ja auch noch das 3G sein das probleme verursacht.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
550E GR-18 Pyro 600-12
7HV GR-18 Scorpion 4525
-
limao
Zur Aussage von Rossi:
Das stimmt nicht!
Minimale Betriebsspannung bei Spektrum Empfaengern ist 3.5 V.
Kannst Du auch leicht nachmessen.
Kommentar
-
Aslo ich fliege meine 2 600er und den 700er nur mit 2 Spannungsversorgungen !
Ist m.M.n. viel zu gefährlich, um sich auf irgendein BEC zu verlassen.
Beim Rex 600 (YGE120, 4xAlign/Savöx, Microbeast) hatte ich am Anfang mal vergessen, den Stützakku anzustecken. Beim Schweben in 3m Höhe kurz nach hinten gesteuert, und alles war für 1sec eingefroren !! Und da hat weder das MB noch der Hitec Optima7 Fehler angezeigt.
Das kann man auch im Stand durch Rühren reproduzieren.
Tiemo
PS: Das BEC steht auf 6.2V (Sonderanfertigung YGE) + 2S LiFe. Funzt seit Langem prima.Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2
Kommentar
-
Wenn er zwei hat, sollte man das gar nicht so direkt merken, oder?Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigener hat doch schon vor X beiträgen gesagt, dass ihm eine Antenne Abvibriert ist
Naja, die Servos ziehen schon mehr Strom, wenn sie mehr Spannung bekommen. Sie gehen ja damit auch schneller und kräftiger.Man stellt SPANNUNG ein, der Strom regelt sich von selbst... je höher die SPANNUNG desto geringer der STROM!Zuletzt geändert von Taumel S.; 17.05.2011, 11:52.
Kommentar
-
die leistung die am rotorkopf jedoch umgesetzt wird ist annähernd die gleiche. daher ziehen sie bei höherer spannung, jedoch gleicher Leistung, weniger strom, als bei niedrigerer spannungZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn er zwei hat, sollte man das gar nicht so direkt merken, oder?
Naja, die Servos ziehen schon mehr Strom, wenn sie mehr Spannung bekommen. Sie gehen ja damit auch schneller und kräftiger.
Kommentar
-
SR1978
Die Stummelantennen sind wirklich sehr klein, vielleicht 1.5cm. Wenn der Empfänger an der Chassis Bodenplatte montiert ist hat man auch recht viel Abschirmung. Was mich aber wundert das dies durch den Satelliten nicht problemlos kompensiert werden kann, dafür ist das Ding ja da. Vielleicht sind die Antennen ungünstigerweise alle gleich/ähnlich ausgerichtet.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn er zwei hat, sollte man das gar nicht so direkt merken, oder?
Hab mir für meinen 550er ebenfalls ein externes BEC bestellt, da ich manchmal auch ein merkwürdiges Verhalten habe das ich mir nicht erklären kann (einmaliges Heckzucken um ~30° bei ca. jedem 2ten Flug). Zumindest vom bloßen "Stickrühren" am Boden lässt sich das Roxxy BEC nicht beeindrucken.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Naja, im Normalfall hat man die Antennen ja im 90° winkel ausgerichtet und da kann es dann schon sein, dass die andere gerade "ungünstig" zum Sender Steht und dadurch der Empfang abreisst.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWenn er zwei hat, sollte man das gar nicht so direkt merken, oder?
Achja, noch was, ist mir bei Einstellarbeiten aufgefallen, das 3G initialisiert bei Spannungseinbrüchen nicht neu! Hab so ein kleines 3A BEC über 2s um nur Empfänger etc. zu versorgen zum einstellen. Nach paarmal Stick rühren geht der Futaba R6014FS auf rot und setzt aus ca. 1sek dann gehts normal weiter 3G initialisiert dabei aber nicht neu....
Und der Strom sinkt bei höherer Spannung IMMER, das geht rein rechnerisch garnicht anders....
Gruß Jens
Kommentar
-
Bei Servos stimmt das nicht so generell. Servos, insbesondere bei FBL-Steuerungen, bewegen sich bei höherer Spannung hektischer und brauchen deshalb kurzfristig mehr Strom.Und der Strom sinkt bei höherer Spannung IMMER, das geht rein rechnerisch garnicht anders....
Gegenargumente sind willkommen, aber das haben die User hier schon öfter ausdiskutiert.
Kommentar
-
Ich habe mir jetzt noch zusätzlich ein externes BEC bestellt.
Wenn das nicht das problem war kann ich es immer noch für einen anderen Heli benutzen.450 Pro GR-18 Scorpion HK II 2221-8
550E GR-18 Pyro 600-12
7HV GR-18 Scorpion 4525
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ich wüsste nicht wie ein FBL System das Ohmsche Gesetz aushebeln sollte...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenServos, insbesondere bei FBL-Steuerungen, bewegen sich bei höherer Spannung hektischer und brauchen deshalb kurzfristig mehr Strom.
es mag sein, das der Strom höhere Spitzen erreicht, aber nur dadurch, das durch die vielen schnellen Servobewegungen die Spannung am BEC einbricht, insbesondere bei schwachen BEC's.
Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass bei höherer Spannnung der Strom sinkt (bei gleicher Leistung).
Gruß Jens
Kommentar
-
Ja eben, "bei gleicher Leistung". Die Servos leisten aber temporär mehr bei mehr Spannung, nämlich schnellere Arbeit.Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass bei höherer Spannnung der Strom sinkt (bei gleicher Leistung).
Kommentar
-
PuraVida
Bei gleicher Leistung stimmt das sicher. Aber die Leistung bleibt ja nicht gleich.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenIch wüsste nicht wie ein FBL System das Ohmsche Gesetz aushebeln sollte...
es mag sein, das der Strom höhere Spitzen erreicht, aber nur dadurch, das durch die vielen schnellen Servobewegungen die Spannung am BEC einbricht, insbesondere bei schwachen BEC's.
Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass bei höherer Spannnung der Strom sinkt (bei gleicher Leistung).
Gruß Jens
Ich habe mal die Angaben des Herstellers von einem Servo genommen:
4.8V 19 oz-in (1.4 kg/cm) 0.13 sec/60°
6.0V 24 oz-in (1.7 kg/cm) 0.11 sec/60°
Wie man sieht ändert sich die Leistung.
LG
Ernst
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ok, anderes Beispiel: ein 550er rotor zieht Leistung X bei einer 6s befeuerung. Wenn ich den gleichen 550er Rotor mit gleichem Motor und gleicher Drehzahl, Pitch mit 8s oder 10s befeuere, sinkt durch das Erhöhen der Spannung der maximale Strom, der vom Motor gezogen wird, leuchtet ein soweit oder?Zitat von puravidaBei gleicher Leistung stimmt das sicher. Aber die Leistung bleibt ja nicht gleich.
Ich habe mal die Angaben des Herstellers von einem Servo genommen:
4.8V 19 oz-in (1.4 kg/cm) 0.13 sec/60°
6.0V 24 oz-in (1.7 kg/cm) 0.11 sec/60°
Wie man sieht ändert sich die Leistung.
Bei den Servos ist es im Prinzip nicht anders, die Kräfte (leistung) die benötigt werden, um eine Steuerbewegung auszuführen steigen ja durch das erhöhen der Spannung nicht an, sondern bleiben immernoch die gleichen. Was Puravida schreibt ist blödsinn, das sind die MAXIMAL errichbaren Werte des Servos, nicht die benötigte Leistung. Wenn mein Servo bei 6V mehr Leistung hat als bei 4V, sollte es bei gleicher Belastung durch die Anlenkung auch weniger Energie (Strom) verbrauchen.
Du meinst sie leisten Mehr in weniger Zeit... wobei die benötigte Leistung immernoch die selbe ist, dadurch, das die leistung (kraft) des Servos auch steigt, gleicht sich das wieder aus.Zitat von Taumel S.Ja eben, "bei gleicher Leistung". Die Servos leisten aber temporär mehr bei mehr Spannung, nämlich schnellere Arbeit.
Zusammengefasst: Die Benötigte Leistung bleibt gleich ob mit 4V oder 6V also ist von einer Stromsenkung auszugehen. Einziger Grund wären die schnelleren Steuer/korrektur bewegungen der Servos, die die BEC Spannung zum einbrechen bringen (bei schlechten BEC's) wodurch dann wieder der Strom steigen würde....was dann die Spannung noch mehr zum einbrechen bringt usw.
Lasst euch nochmal PUI und URI durch den Kopf gehen und überlegt auch was ihr für die Variablen einsetzt.
So long JensZuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 16:12.
Kommentar
-
schon_wieder_stefan
Ja mach Du das auch nochmal. Wenn Du an einer Lampe (genau so ein Verbraucher wie ein Servo) die Spannung verdoppelst - was passiert dann mit der Leistung und dem Strom? Hinweis: Der Wiederstand bleibt gleich. So wie bei Servos in der Motorenwicklung eben auch.Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen....
Lasst euch nochmal PUI und URI durch den Kopf gehen und überlegt auch was ihr für die Variablen einsetzt.
So long Jens
Das Antriebsbeispiel ist schlecht. Wer mit 12S fliegt, hat nen anderen motor
(= anderer Widerstand) als mit 6S. Darum weniger Strom.
Oder passt Du am Servo bei mehr Spannung den Motor an?
Kommentar
-
EcoRc
Ich schlage vor es geht einfach mal jemand nachmessen
Ich behaupte ganz einfach:
Der maximale Strom wird bei höherer Spannung höher !
Warum ? Weil der Servo versucht so schnell er kann das neue Ziel anzufahren. Sprich er gibt "Vollgas" : I = U / R
Nachdem R in etwa konstant ist kannst du dir ausrechnen was passiert.
Genau das gleiche Ist beim Motor der Fall sobald man zB: bei Pitchorgien den Motor voll fordert.
Die Betrachtungen von Jens stimmen schon aber eben nur für den statischen Fall.
== Kampfschweben bzw für den benötigten Haltestrom solange man den Servo nicht verfahren will...
mfg,
Stefan
Kommentar

Kommentar