Trex 550 ausser Kontrolle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Trex 550 ausser Kontrolle

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
    Der maximale Strom wird bei höherer Spannung höher !

Warum ? Weil der Servo versucht so schnell er kann das neue Ziel anzufahren. Sprich er gibt "Vollgas" : I = U / R
    Ist doch völliger Blödsinn! und widerspricht jeder Physikalischen Grundlage!

sollte man wohl eher mit P=U*I rechnen denn der Widerstand hat hier nichts zu sagen.

Also I=P/U

P bleibt gleich sagen, wir mal 100W, U ist einmal 4V und einmal 6V also 100/4=25----100/6=16,7

Ob mit oder ohne Pitchorgie, die maximale Kraft die vom Rotorkopf zum verstellen der Blätter angefordert wird, ändert sich nicht mit der Spannung! Ist doch einleuchtend oder nicht?

aber wer zeit und Lust hat darf das gerne nochmal nachmessen, ich hab mein Logger leider nicht hier sonst wär ich schon längst drausssen und hätte die Daten eingesammelt

gruß

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Hi Jens,

ich bin weiterhin nicht Deiner Meinung. Wenn ein Servo bei 6V nur noch 0,11m/s zurück legt statt 0,13m/s dann steht dahinter eine andere Leistung.

Schauen wir uns doch einen einfachen Stromkreis an:

Der Widerstand R ist unser Servo.

Wie haben also einen Stromkreis in dem wir zwei Dinge kennen.

1. Spannung
      2. Widerstand des Servos (der ja gleich bleibt egal welche Spannung anliegt)

Die Leistung ist ja P = U * I

Damit wir jetzt rechnen können müssen wir I= U/R einsetzen

daraus folgt: P=U*U/R

Und jetzt setze da einmal 5 V ein und einmal 6 V und einen beliebigen Wert für R der in beiden Rechnungen gleich bleibt. Dann wirst Du feststellen, daß die Leistung nicht gleich bleibt.

Und deshalb geht auch Deine ßberlegung, daß die Leistung ja gleich ist nicht auf, weil die ändert sich.

Daran, daß der Wert R gleich bleibt wirst ja nicht zweifeln, oder?

LG
      Ernst

PS: Danke, daß Du den einen Beitrag umeditiert hast.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Abgesehen das der Fehler durch die Antenne war hab bei mir auch noch mal alles geprüft. Kann man um auf das Bec zu kommen, einfach einen 4 Zeller Akku zzgl an den Empfänger anstecken als Sicherheit falls das Bec mal ausfällt ?
        Der 4 Zeller hat ja nur ca 5 V wenn er mit 3A belastet wird oder 4.8V
        Das sollte ja reichen um den Heli zumindest noch landen zu können.

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Wenn der Jens ein Bier wettet geh ich das aufbauen mit einem

Servotester + Servo + Labornetzteil + Speicheroszi

mfg,
          Stefan

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Abgesehen das der Fehler durch die Antenne war hab bei mir auch noch mal alles geprüft. Kann man um auf das Bec zu kommen, einfach einen 4 Zeller Akku zzgl an den Empfänger anstecken als Sicherheit falls das Bec mal ausfällt ?
            Der 4 Zeller hat ja nur ca 5 V wenn er mit 3A belastet wird oder 4.8V
            Das sollte ja reichen um den Heli zumindest noch landen zu können.
            Hast du nen Roxxy drin? Da geht das leider nicht...

Kommentar

• knarf81
              knarf81

mfg,
              Stefan
              Mach mal den Test, bin auf die Ergebnisse gespannt!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
                Das Antriebsbeispiel ist schlecht. Wer mit 12S fliegt, hat nen anderen motor
                (= anderer Widerstand) als mit 6S. Darum weniger Strom.
                Ich hab auch nicht von 12s gesprochen... abgesehen davon. Das Antriebsbeispiel passt schon, wenn wir von LEISTUNG sprechen. Um nichts anderes geht es nämlich, denn die KRAFT/LEISTUNG, welche benötigt wird bleibt immer gleich ob mit 4V oder mit 6V die Spannung hat ja keinen Einfluss auf die Rotorkopf geometrie, richtig?

Ich frag mal anders: "Warum habt ihr alle von 4,8V auf 6V oder mehr aufgerüstet?" welche Vorteile versprecht ihr euch dadurch? Nur mehr kraft und schnellere Stellzeiten oder noch was anderes*

gruß

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

mfg,
                  Stefan
                  Ja, dann mach das, aber bitte definiere zuerst, wie du das Servo belastest. Mein Vorschlag wäre ein Versuchsaufbau, indem das Servo an einer vorgespannten Feder zieht um eine Konstante, gleichbleibende Belastung zu erzielen, wie das ja mehr oder weniger auch so ähnlich im Heli ist.
                  Dann bin ich bei der Wette dabei
                  Und dann aber auch mit Beweisvideo hier.

Wie gesagt, wenn ich zuhause wär, wär das schon längst aufgebaut

gruß

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Ich frag mal anders: "Warum habt ihr alle von 4,8V auf 6V oder mehr aufgerüstet?" welche Vorteile versprecht ihr euch dadurch? Nur mehr kraft und schnellere Stellzeiten oder noch was anderes*
                    Es geht zusätzlich noch darum Sicherheit in der Versorgungsspannung zu haben. Während des Betriebs bricht ja die Spannung etwas ein.
                    Bei meinen Jives ist das BEC auf 5,6 Volt eingestellt. Nach jedem Flug war der niedrigste Wert 5,1 Volt. Das heißt der Spannungseinbruch lag bei 0,5 Volt.
                    Bei 4,8 Volt Versorgungsspannung kämst Du auf einen niedrigsten Wert von 4,3 Volt wenn man davon ausgeht das hier die Spannung auch um 0,5 Volt einbrechen würde.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                      schon_wieder_stefan

Ja, dann mach das, aber bitte definiere zuerst, wie du das Servo belastest. Mein Vorschlag wäre ein Versuchsaufbau, indem das Servo an einer vorgespannten Feder zieht um eine Konstante, gleichbleibende Belastung zu erzielen, wie das ja mehr oder weniger auch so ähnlich im Heli ist.
                      Dann bin ich bei der Wette dabei
                      Und dann aber auch mit Beweisvideo hier.

Wie gesagt, wenn ich zuhause wär, wär das schon längst aufgebaut

gruß
                      Ich gebs hier auf. Dunning-Kruger-Effekt reloaded.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                        Der Widerstand R ist unser Servo.

Wie haben also einen Stromkreis in dem wir zwei Dinge kennen.

1. Spannung
                        2. Widerstand des Servos (der ja gleich bleibt egal welche Spannung anliegt)

Die Leistung ist ja P = U * I

Damit wir jetzt rechnen können müssen wir I= U/R einsetzen

daraus folgt: P=U*U/R

Und jetzt setze da einmal 5 V ein und einmal 6 V und einen beliebigen Wert für R der in beiden Rechnungen gleich bleibt. Dann wirst Du feststellen, daß die Leistung nicht gleich bleibt.

Und deshalb geht auch Deine ßberlegung, daß die Leistung ja gleich ist nicht auf, weil die ändert sich.

Daran, daß der Wert R gleich bleibt wirst ja nicht zweifeln, oder?
                        Damit rechnest du aber die LEISTUNG aus, die das Servo bringt und nicht die erforderte Leistung. Ausserdem gehts hier um STROM!!! Ihr kennt doch hoffentlich den Unterschied zwischen STROM, SPANNUNG, LEISTUNG so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Das der Wiederstand gleich bleibt, das steht ausser Frage
                        Die leistung des Servos steigt auch bei steigender Spannung, das war aber auch nicht die Frage hier.

Worum es geht ist der STROM!!! Der wird bei steigender Spannung kleiner!!! Was glaubt ihr warum es HOCHSPANNUNGSLEITUNGEN gibt, etwa weil es den E-Konzernen spass macht den Strom umzuwandeln und hochzutransformieren? NEIN natürlich weil der Strom bei steigender Spannung kleiner wird und dadurch die Verluste in der Leitung auch geringer bzw. dünnere Kabel verwendet werden können!! Schick mal 220V und 2.000.000A durch ne Hochspannungsleitung und schaue zu wie sie anfängt zu glühen und abtropft. 2.000.000V und 220A gehen dagegen locker durch.

und zur Rechenaufgabe:

P interessiert hier nicht! P ist in dem Fall eine Konstante! nämlich die Kraft die benötigt wird um das Blatt zu verstellen und die wird nicht von der Spannung beeinflusst!!!!!!!!!! Ich wiederhole mich, aber anscheinend liest keiner richtig!!

Die Formel, die wir benötigen um den STROM zu berechnen ist I=P/U!
                        Der Wiederstand im Servo ist erstmal unwichtig, weil es das selbe Servo ist in beiden fällen.

also 100W werden benötigt (P) Spannung 4,8V (U) liegt an, es fließt ein STROM von ~20,8A
                        es werden immernoch 100W (P) benötigt nur jetzt liegen 6V (U) an! es fließt ein STROM von ~16,7A
                        Welche Zahl ist jetzt größer*

@Stefan: Du warst auch garnicht gefragt!

Kommentar

• EcoRc
                          EcoRc

Nachdem ich zuhause kein Speicheroszi habe musst das gute alte analoge herhalten.

Der Strom durch den Servo ist schön linear gestigen mit der Spannung wie zu erwarten war !

Wenn der Servo von A-B fahren muss unter Last wird der Motor voll angesteuert. Somit ist wärend dieser Zeit die Stromaufnahme dementsprechend höher !

Selbstverständlich ist er bei höherer Spannung schneller am Ziel wodurch die verrichtete Arbeit die gleiche ist. Allerdings ist der Stromverbrauch wärend dem Verstellen höher und nur um den Punkt ist es gegangen.

Selbstverständlich wird bei höherer Spannung und gleicher Arbeitsleistung der durchschnittliche Stromverbrauch kleiner und das ist ja das was du uns erklären willst und das bzweifelt auch keiner

na dann gute Nacht,

mfg,
                          Stefan

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

ZXX... was mache ich nur mit Dir...

Du gibst mir recht, daß die Spannung bekannt ist.
                            Du gibst mir recht, daß der Widerstand bekannt ist und fix.
                            Du gibst mir (hoffentlich) recht, daß meine Formel richtig transformiert ist.
                            Ich rechne nur mit den beiden bekannten, fixen Größen

Und trotzdem behauptest, dass die Leistung gleich bleibt.

Gut, dann probiere ich noch was anderes:

Ah, habe gerade gesehen, daß kann ich mir ersparen, EcoRc hat es nachgemessen, daß meine Aussagen so stimmen.

Liebe Grüße
                            Ernst

Kommentar

• helifreak2009
                              helifreak2009

Worum es geht ist der STROM!!! Der wird bei steigender Spannung kleiner!!! Was glaubt ihr warum es HOCHSPANNUNGSLEITUNGEN gibt, etwa weil es den E-Konzernen spass macht den Strom umzuwandeln und hochzutransformieren? NEIN natürlich weil der Strom bei steigender Spannung kleiner wird und dadurch die Verluste in der Leitung auch geringer bzw. dünnere Kabel verwendet werden können!! Schick mal 220V und 2.000.000A durch ne Hochspannungsleitung und schaue zu wie sie anfängt zu glühen und abtropft. 2.000.000V und 220A gehen dagegen locker durch.
                              Das aber auch nur, weil R im Kabel immer gleich ist. R im Servo ist nicht gleich und U schiebt I und damit auch P. Ist U höher schiebts I besser und dadurch wird P größer und da P größer wird, wird auch I größer.

Alles Klar

GN8

Kommentar

• Steffen
                                Member
                                • 18.08.2010
                                • 238
                                • Steffen
                                • Stuttgart

2.000.000V und 220A gehen dagegen locker durch.
                                Klugscheißermodus an:

Nee, gehen nicht durch

Hast eine Null zu viel

Hochspannungsleitungen in D bis 400 kV = 400.000 V ( verkettete Spannung durch Wurzel 3 Leiter-Erde-Spannung - Drehstromsystem).

Klugscheißermodus aus.

Gruß
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X