T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: T-Rex 550E Erfahrungsthread, Fragen & Antworten

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Ich baue meine Helis immer so, dass sie möglichts sicher fliegen und nicht möglichst günstig abstürzen können
    Aha. Dann fliegen sie also mit Aluhebeln an den Servos sicherer als mit
    Kunststoffhebeln? Das wird schwierig nachzuweisen.

SCNR

Torsten
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Leiseflieger
      Leiseflieger

Irgendwie ist das schon die richtige Sichtweise, da kommts echt nicht mehr auf ein paar € für ein Getriebe an.. oder denke ich jetzt so weil mir diese Servohebel einfach nur gefallen?

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Das wird schwierig nachzuweisen.
        wozu sollte ich das auch nachweisen, es reicht mir das ich mich damit wohler fühle!
        Und optisch finde ich die natürlich auch ansprechender als die Kunsttoffhebel.

Aber lassen wir das, da jeder seine eigene Sichtweise hat (was auch gut so ist).
        Ich wollte lediglich eine günstige Quelle aufzeigen mit einer Super Qualität und Optik mehr nicht.

Gruß
        Werner

Kommentar

• Carbon Fred
          Member
          • 22.06.2010
          • 647
          • Alfred

ja mag sein, aber wenn ich den 550er Crashe, wäre ein neues Servogetriebe das allerkleinste übel.
          Es reicht schon ein " Umfaller" nach z.B. einer nicht ganz sauberen Auro.
          Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Carbon Fred
            Member
            • 22.06.2010
            • 647
            • Alfred

wozu sollte ich das auch nachweisen, es reicht mir das ich mich damit wohler fühle!
            Schon mal von gebrochenen Kunststoff-Servohebeln im Flug gehört oder gelesen? Ich nicht.
            Was einem alles ein wohliges Gefühl vermitteln kann...
            Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              das kann ja zum Glück jeder machen wie er möchte... ich wollte mir auch schon mal die Aluhebel holen (es war letzten Winter, mir war langweilig und ich wollte basteln ) habe es dann aber doch gelassen, weil ich keinen Vorteil darin gesehen habe außer das sie cool aussehen.

Was ich stattdessen gemacht habe - die DS610 gegen BLS451 ausgetauscht. Das hat mal wirklich was gebracht... alter Schwede, hätte nie vermutet das man das so deutlich spürt. Der Heli fühlt sich damit stabiler an und reagiert irgendwie direkter. Ich bin ja jetzt noch nicht so der Profi was das Fliegen angeht - aber das habe sogar ich gemerkt.

Klare Empfehlung von meiner Seite aus. Vor allem sind sie aktuell relativ "günstig" zu bekommen... so um die 80 Euro.
              GruÃ? und so,
              der Ulf

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
                Es reicht schon ein " Umfaller" nach z.B. einer nicht ganz sauberen Auro .
                Und dann ist der Heli mit Alu Hebel natürlich ein Totalschaden und der mit Kunststoffhebel stellt man auf und fliegt weiter.
                Man sollte auch bei solch einem "Umfaller" die Kunststoffhebel austauschen da es sonst sehr wohl zu Problemen kommen kann.

ßbrigens hatte ich (und andere) auch schon Getriebedefekte (nach Crash) mit Kunststoffhebel.
                Wahrscheinlich wussten das die Servogetriebe nicht das sie nur bei Aluhebel brechen dürfen.

Oftmals springen eher die Kugelköpfe des Gestänges ab bevor das Getriebe überhaupt schaden nimmt. Und wenn doch wird es einfach getauscht.

Wer Alu möchte soll Alu nehmen und wer Kunststoffhebel möchte soll solche nehmen.

Ich fühle mich jedenfalls wohl mit Alu ob du darüber lachen kannst oder nicht.

Aber jeder wie er mag!

Gruß
                Werner

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und dann ist der Heli mit Alu Hebel natürlich ein Totalschaden und der mit Kunststoffhebel stellt man auf und fliegt weiter.
                  Fast. Man tauscht den gebrochenen Kunststoffhebel gegen einen, dem man
                  im Flugkoffer dabei hat und fliegt weiter.

Man sollte auch bei solch einem "Umfaller" die Kunststoffhebel austauschen da es sonst sehr wohl zu Problemen kommen kann.
                  Naja, ich nehme an, dass die meisten eine Sichtkontrolle machen und es damit
                  gut sein lassen. Prinzipiell kann am Kunstoffhebel noch die Aufnahme des
                  Servorades durchnudeln. Auch das dürfte zum Schutz des Servos sein,
                  ich könnte mir aber vorstellen, dass sowas auch im FLug auftreten kann, wenn
                  man besonders hart fliegt.

Wer Alu möchte soll Alu nehmen und wer Kunststoffhebel möchte soll solche nehmen.

Aber jeder wie er mag!
                  Rischtisch!
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Nachdem ich meinen T-Rex 550E V2.3 aus dem Keller geholt und entstaubt habe, muss ich diesen Thread auch wieder aus der Versenkung holen.

Mir gehts auch um die Ruderhörner, aber weniger ob aus Kunststoff oder Alu, sondern um die Länge! Ich komme mit den original Hebel auf dem inneren Loch beim 6° am Microbeast nur auf "rot" und nicht auf blau, dh die Anlenkung ist nicht optimal. Es werden kürzere Hebel empfohlen. Was mich etwas verunsichert ist, dass die Gestänge jetzt schon nicht senkrecht stehen und wenn die Hebel noch kürzer werden, dann werden die Hebel noch weniger senkrecht stehen.

Habt ihr damit keine Probleme, bzw. wie habt ihr das gemacht?

mfg
                    Andreas

Kommentar

• Leiseflieger
                      Leiseflieger

Die Farbe der LED ist unwichtig, wichtig ist das die 6° stimmen.
                      Bei meinen war die LED auch zwischen Rot und Violett und die Helis fliegen einwandfrei.
                      Du kannst ja mal Bilder einstellen und ich vergleiche die Positionen mit meinem.
                      Allerdings, wenn der Heli schon geflogen und eingestellt war, warum willst Du da jetzt was ändern?

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                        [...]Mir gehts auch um die Ruderhörner, aber weniger ob aus Kunststoff oder Alu, sondern um die Länge! Ich komme mit den original Hebel auf dem inneren Loch beim 6° am Microbeast nur auf "rot" und nicht auf blau, dh die Anlenkung ist nicht optimal. Es werden kürzere Hebel empfohlen[...]
                        Welche Hebel hast du denn aktuell in Einsatz? Die schwarzen Kunststoff mit den 2 Löchern? (und: mit welcher TS und welchem Kopf?)

Ich hatte nach dem 3GX (da passte die Geometrie mit Originalhörnern des v2) kurz das Microbeast und schließlich seither V-Stabi: mit beiden war mit Originalhörnern keine akzeptable Geometrie (aus Sicht Beast/V-Stabi) zu erreichen...

Ich habe aktuell die blauen Aluhörner verbaut => da ist die Geometrie perfekt... Beast war blau und V-Stabi ist aktuell bei 88 oder so. Das ganze mit DFC-Taumelscheibe und DFC Kopf. An der DFC TS kannst du auch noch auf die inneren Löcher wechseln, das verbessert die Auflösung nochmals zusätzlich...

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

Danke für die schnelle Antwort.

Weil ich das HC3X durch ein Microbeast ersetzt habe und da eben die nicht optimal Anlenkungsgeometrie angezeigt wurde. Ob es kritisch ist weiß ich nicht, aber es sollte die Elektronik entlasten und wenn sich das einfach und ohne großen finanziellen Aufwand anpassen lässt, warum nicht.

Ich fliege kein hartes 3D versuche mich aber in sehr präzisem Kunstflug (auch wenn der 550er Rex da nicht grad DAS Modell dafür ist). Von daher wäre es nicht schlecht wenn man mehr Servoweg nutzt, da dann die Auflösung höher ist und somit das Steuergefühl feiner sein sollte.

Mit dem HC3X hat mir das Steuerverhalten nicht gefallen, weshalb der Heli über 1 Jahr im Keller verstaubte, weil er mir einfach keinen Spaß gemacht hat. Deshalb hab ich ihm auch ein Beast verpasst (was mir im Protos sehr gut geflällt) und versuche ihn jetzt so optimal wie möglich ein zu stellen. Das ist seine letzte Chance, wenn ich nicht so hinbekomme wie ich mir das vorstelle, wird er verkauft.

@Rabid121: Sind der original FBL Kopf und auch die TS ist original, was halt bei der V2.3 dabei war. Servoarme sind genau die schwarzen mit 2 Löchern mit versenkten Muttern. Momentan ist das innere Loch in Verwendung.

Aluhebel mag ich nicht unbedingt, da die eine "Sollbruchstelle" entfernen und damit die Getriebe bei einem Crash ziemlich sicher leichter einen Schaden nehmen. Aber wie lange sind diese Servoarme? Bzw. der Abstand zum Loch natürlich.

mfg
                          Andreas

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

Ganz deiner Meinung: auch würde auf jeden Fall eine ordentliche Geometrie anstreben... fliegt sauberer und du suchst nicht später Ursachen für Wobbeln/Nachwippen/magelnde Genauigkeit oder was auch immer

Ich habe definitiv die Servohörner gegen noch kürzere getauscht, ich denke das waren damals schon die blauen Aluhörner (mit 3 Löchern) wenn ich nicht irre. Ich hatte zuerst auch Bedenken wg. Alu... habe aber dann einen bösen Crash gehabt mit anschließendem Umbau auf DFC (Original-Kopf war total verformt) und die Servos waren trotz Alu OK geblieben - die Getriebe fliegen noch heute (also 2-3 Jahre später). Ja, ja... ist nur eine Anekdote

Und als ich noch die "normale" Taumelscheibe hatte, habe ich da ganz sicher für die Blattanlenkungen kürzere Kugelköpfe verbaut - das verbessert nochmals die Werte... die waren dann ebenso lang(kurz ), wie die für die TS-Mitnehmer. Habe ich glaub ich aus irgendwelchen 600er Kugelkopfsets genommen... sind dann 5x9 oder 5x10 (oder so ähnlich) anstatt der originalen 5x12mm gewesen. Kostete ein paar € und hat geholfen!

LG
                            Michael

PS: Wenn ich es schaffe, mess ich das heute Abend mal alles nach... die alte TS und die Hörner liegen sicher noch wo rum, hoffe ich!
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2015, 15:06.

Kommentar

• pcDoc
                              Member
                              • 10.04.2015
                              • 231
                              • Andreas

Das wäre ganz super, hat aber keine große Eile!

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                              fliegt sauberer und du suchst nicht später Ursachen für Wobbeln/Nachwippen/magelnde Genauigkeit oder was auch immer
                              Genau das Problem hab ich nämlich momentan, dass das Heck etwas pendelt. Ich hab gestern mal das DS620 gegen ein Savöx 1290MG getauscht, werde ich in der nächsten Stunde testen ob das was gebracht hat, aber ich hab so meine Befürchtung, dass es nicht am Heckservo lag. Wenn sich diese Befürchtung bestätigt, dann wollte ich als nächstes mal die Servohörner an der TS gegen kürzere tauschen. Das werde ich zu Testzwecken mal mit ganz normalen Plastikhörnern mit 3 Löchern am äußesten versuchen, die aber wahrscheinlich zu kurz sein werden. Für Testzwecke sollte es aber reichen. Und dann, wenns was gebracht hat bräuchte ich die "optimale" Länge.

Der Ansatz mit den Kugelköpfen gefällt mir auch, nur kenne ich mich da zu wenig aus um da sinnvoll herum zu experimentieren. Die kürzeren die du auf der TS verbaut hast brachten da die 2-3mm wirklich so einen Unterschied? Ich frage deshalb weil durch kürzere Servoarme die Gestänge noch schräger stehen würden, was ich mir nicht umbedingt als vorteilhaft vorstelle. Deshalb wenn die Kugelköpfe reichen würde, wäre das mal ein Anfang. Dagegen spricht wieder, dass sich die Auflösung dadurch nicht wirklich deutlich verbessert und die TS für den gleichen Anstellwinkel schräger stehen muss. Oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?

mfg
                              Andreas

Kommentar

• pcDoc
                                Member
                                • 10.04.2015
                                • 231
                                • Andreas

Es lag nicht am Heckservo > von daher werde ich wohl die Ruderhörner mal tauschen...

Kommentar

Lädt...
                                X