T Rex 550 Frage!!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Submariner
    Submariner

AW: T Rex 550 Frage!!??

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank.
    Das macht meiner auch und schon vom ersten Tag an. Muss auch zugig hoch, daß er am Boden nicht rum schaukelt. Ich werde bei gelegenheit mal ein zweites Lager für den Starrantrieb einsetzen. Vielleicht hilft das.
    Gruss Bernd
    Erst mal Danke Bernd. Hmmm... als der Heli neu war, so glaube ich, hatte die Hauptrotorwelle kein Spiel. Vielleicht habe ich es vor Aufregung auch nicht gemerkt.

Wie schaut es denn bei den anderen aus, wenn man die Hauptrotorwelle hin und her drückt? Bei mir "knackt" es ein wenig...

Gruss Frank

Kommentar

• Fibo
      Fibo

@Frank

ein kl. Seitenspiel ist völlig normal und bereits bei neuen Lagern so. Mach Dir keine Gedanken.

Die Lager sind hin, wenn sie Geräuche (knarzen, sandiges reiben) beim drehen von sich geben. Sind aber völlig ok, wenn sie sich saugend/schmatzend/viskos anfühlen.

Gruß
      Franco

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Dieses Seitenspiel hat mein 550er sowie auch mein 450er, ist also normal.

Kommentar

• Realmaximus
          Realmaximus

Hat denn wer ein zweites Lager an der Heckwelle angebracht? Und kann vielleicht von einer Verbesserung berichten?

LG
          Frank

Kommentar

• helifreak2009
            helifreak2009

Hallo Frank.
            Beim HRW hin und her bzw. hoch und runter, knackts bei mir auch etwas. Das sind aber nur max nen 10tel Spiel und da mach ich mir keinen Kopf drum.
            Was ich aber jetzt festgestellt habe ist, da wo es jetzt wärmer draußen ist, daß Aufschaukeln beim Hochlaufen weg ist.
            Gegenüber meiner ersten Vermutung, daß es vom Heck kommt, gehe ich jetzt davon aus, daß es von den Dämpfungsgummis im Rotorkopf kommt. Diese werden mit zunehmender Temperatur und auch flügen weicher und scheinbar ist jetzt das Aufschauklen beim Start vorbei. Flüge habe ich mit den Heli jetzt so um die 25 runter.
            Was immer noch bei meinem ist, das nach dem Abschalten und bei 0° Pitch auslaufenden Rotor das Heck ab und an mal kurz vibriert. Denke das kommt von einem nicht ganz sauberen Zahnrad im Heckantrieb. Damit kann ich aber leben und werde deswegen nicht was austauschen und *KlopfaufHolz* das es noch lange so bleibt, denn der Heli macht mächtig Spass zu fliegen.
            Gruss Bernd

Kommentar

• Realmaximus
              Realmaximus

So nun hab ich auf Beast umgebaut.
              Aber irgend wo hab ich Vibs ohne Ende. Erster Akku alles Top.
              Und ab dann nur noch Heckschaukeln.
              Alles gewuchtet, HRB und Heck. Alles Top aber irgend wann beim Hochlaufen fängt er an. Versteh ich nicht. Was haltet ihr von ner 2. Torque Tube?
              Denke ein Versuch ist es wert.
              Habt ihr auch so Probs gehabt?

LG
              Frank

Kommentar

• Realmaximus
                Realmaximus

Keiner Probleme gehabt mit dem 550 Heck?

LG
                Frank

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Frank, dass Hecktaumeln deutet warscheinlich auf eine zu hohe Sensitivität des Beasts hin.

Wo steht die LED beim Beast nach der Initialisierung? Sollte ca. im Bereich von G bis F liegen, aber ggf. sogar auf E herunter geregelt werden.

Andernfalls steht Dir der sogenannte Heading-Lock Anteil (siehe S. 65 der Anleitung v.2.0.0) über das Parametermenü "D" zur Verfügung, welches den Status "mittel" anhand der roten LED als Standart definiert, evtl. hier mal auf "niedrig" rot blinkende LED wechseln. ßblich ist aber, diesen Status zu erfliegen. Angefangen bei "sehr niedrig" violette LED, über "niedrig" rot blinkende LED, über "mittel" rote LED und evtl. darüber hinaus.

Nächste Möglichkeit wäre ein Tausch des Klebepads (von weich auf hart oder umgekehrt) und nach all diesen Versuchen würde ich über weitere technische Maßnahmen nachdenken wie z.B. Kugelkopf am Heckservo um eine Position nach innen versetzen usw..

Gruß
                  Franco

PS.: Nein, keine Probleme.

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

PS.:

Zitat von Realmaximus Beitrag anzeigen
                    ... aber irgend wann beim Hochlaufen fängt er an. Versteh ich nicht. ...
                    das deutet auch auf eine zu hohe Sensitivität des Gyros hin. Bei zunehmender Drehzahl steigert sich das Taumeln.[SIZE="1"] Sofern mechanisch alles geprüft und ausgeschlossen wurde.
                    [/SIZE]

ßußert es sich in etwa so? ...

[youtube]mqJBPf6C9qU[/youtube][SIZE="1"]Quelle: mein Thread[/SIZE]

... nimm Dich auf jeden Fall meines Lösungsvorschlages, wie zuvor beschrieben, an.

Kommentar

• Realmaximus
                      Realmaximus

Ok hab vielen Dank @ Fibo.
                      Steht jetzt bei mir auf J. Werde dann wohl mal runter gehen. J ist bei mir in der Funke 55% in einer Scala von 0 - 100%. Bis wo kann man denn max runter gehen, so dass das Heck noch knackig einrastet?
                      Klebepad habe ich das Original MB Pad mit der Aussparrung in der Mitte.
                      Aber wie gesagt Versuche erst mal runter zu gehen und werde auch mal 2. Lager auf die Welle kleben.

Zum vorgehen.
                      Haben Kopf und Blätter gewuchtet. Heckrotor auch gewuchtet.
                      Ohne Blätter mal hochlaufen lassen von 0 - 100% Regleröffnung.
                      Alles top. Sobald HRB und Heckrotorblätter dran sind fängt er ab einer hohen Drehzahl an zu schaukeln. So das der ganze Heli anfängt zu Schaukeln.
                      Das ist so ca ab 2100 Umdrehungen.

LG
                      Frank

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco
                        • Wermelskirchen, Lindlar

Blatthalterschrauben zu fest geschraubt ?
                        Sonst hast Du wahrscheinlich die Blätter nicht richtig ausgewogen.
                        Gruss Marco,
                        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• alexbs
                          Senior Member
                          • 29.11.2010
                          • 1579
                          • Alexander
                          • Braunschweig

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                          Blatthalterschrauben zu fest geschraubt ?
                          Sonst hast Du wahrscheinlich die Blätter nicht richtig ausgewogen.
                          Hi,
                          was ist denn zu fest? Wenn ich die Blätter zu locker montiere, haut das Blatt beim Hochdrehen aus dem Stand etwas hin und her, es hat sogar schonmal den eigenen Blatthalter berührt!

Gruss Alex
                          Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Zitat von Realmaximus Beitrag anzeigen
                            Ok hab vielen Dank @ Fibo.
                            Steht jetzt bei mir auf J. Werde dann wohl mal runter gehen. J ist bei mir in der Funke 55% in einer Scala von 0 - 100%. Bis wo kann man denn max runter gehen, so dass das Heck noch knackig einrastet?
                            Klebepad habe ich das Original MB Pad mit der Aussparrung in der Mitte.
                            Aber wie gesagt Versuche erst mal runter zu gehen und werde auch mal 2. Lager auf die Welle kleben. ...

LG
                            Frank
                            J ist meiner Meinung nach zu hoch. Da würde auch meiner anfangen über das Heck zu taumeln. Da Du die Probe ohne Rotorblätter gemacht hast und diese ohne Vibrationen verlief, spricht das eigentlich recht klar dafür, dass Du eine zu hohe Gyrosense eingestellt hast. Richte Dich nicht nach der Skala in der Funke sondern ausschließlich nach der Skala vom Beast! Geh z.B. runter auf "C" und arbeite Dich, sofern das Prob gelöst ist, einfach nach oben im Alphabet bis hin zu dem Punkt, an dem es wieder bei Deiner gewünschten max. rpm anfängt zu taumeln und dann wieder ein Stk. zurück regeln

Viel Erfolg

Glaube nicht, dass ein 2tes Lager Dich weiter bringen wird. Ein Versuch kann natürlich nicht schaden.

Gruß
                            Franco

PS.: Ich montiere meine Blätter prinzipell so, dass sie sich nur noch sehr zäh bewegen lassen wenn ich Blatthalter festhalte und an der Blattspitze anpacke um auszurichten. Eher im Gegenteil, zu lockere Blätter machen meiner Erfahrung nach mehr Probleme.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.03.2011, 12:35.

Kommentar

• MR.NT
                              Senior Member
                              • 24.01.2003
                              • 2174
                              • Marco
                              • Wermelskirchen, Lindlar

Ich schraube die Blätter so fest, dass sie gerade nicht runterfallen wenn man den Heli schräg hält.
                              Also eher fest. Und ich richte Sie möglichst genau aus vor dem ersten Start des Tages.
                              Gruss Marco,
                              SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Realmaximus
                                Realmaximus

Ok Danke, werd alle Tipps mal versuchen, leider ist heute das Wetter nicht so Pralle.
                                Werde mit der Empfindlichkeit mal runter gehen. 2. Lager rein.
                                Und im Vergleich ist mir aufgefallen das die Heckrohrabstützung entgegen dem 450 doch sehr laberig ist.
                                Und um alle Fehler aus der Welt zu schaffen, wie weit weg vom Beast macht ihr die Kabel am Chassi fest? Bei mir sind es so ca 3cm.

LG
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X