Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Hey,

Da im Prinzip fast jeder Align Besitzer über ein problematisches Heck berichten kann und es schon unzählige Forenbeiträge gibt, habe ich mir gedacht man sollte vielleicht eine Zusammenfassung aller möglichen Lösungen veröffentlichen da eine einfache pauschale Lösung zur Verbesserung des Hecks meist nichts bringt.

Lösungsmöglichkeiten für ein Pendelndes HECK

1.) Mechanische Leichtgängigkeit des Hecks überprüfen
    2.) Bei Align Reglern in den Steller Mode wechseln
    3.) Richtige vibrationsarme Gyro Position am Rahmen finden

1. Die Heck Umlenkungen der Heck Blatthalter sind mit Hülsen ausgestattet. Es wurde schon mehreren Personen berichtet das diese Hülsen oft nicht leichtgängig genug bewegt werden können. Das hat meist eine schwer gängige uns somit Fehler anfälligere Heck Stabilität zur Folge, da an manchen stellen mehr kraft vom Servo abverlangt wird als an anderen und der Kreisel somit auch immer weniger effektiv das Heck haltet.

Man kann die Kunststoff Umlenkungen in denen die Hülsen eingeführt werden auch ein wenig mit dem Kreuzschraubendreher leicht "ausreiben",der Schraubendreher mit dem auch die kleinen Kreuz Schrauben an selbiger stelle festgeschraubt werden, sollte in der Regel dafür ausreichen sofern kein Reibahle vorhanden ist.
    Dieses Verfahren wendet man an allen 5 Hülsen am Heck an und die Leichtgängigkeit der Umlenkungen sollte passen. Man darf nicht vergessen das bei Verwendung von loctite, bei z.b alu Teilen, vorzugsweise nur das Gewinde der Schrauben mit loctite versehen werden darf. Das Gewinde deswegen vorzugsweise, weil dadurch eine ungewollte Verklebung anderer Komponenten wie z.B Lager,Hülsen etc. vermieden werden kann.

Auch der Umlenk hebel der das Heck Gestänge an die Heck Mechanik ankoppelt, muss unbedingt auf seine Leichtgängigkeit überprüft werden.
    Desweiteren ist es auch wichtig, dass die 2 Blattgriffe sich 360 Grad geschmeidig bewegen lassen. Das erreicht man durch sorgsame Verfettung der Drucklager und natürlich durch den korrekten einbau in der richtigen Reihenfolge aller Washer und Scheiben die verwendet werden. Auch das Loctite sollte hier vorzugsweise in die 2 Gewinde der Heckrotornabe getan werden um eine ungewollte Verklebung von lager, washern und verschiedener Trennscheiben zu vermeiden.

Ein wichtiger Teil zur korrekten Funktion eines Hecks ist auch das Spiel der beiden Heck Blattgriffe. Man sollte das spiel immer überprüfen, durch hinzufügen von washern bzw Trennscheiben kann hier das spiel, sofern vorhanden, verkleinert werden. Man sollte darauf achten das man hier nicht mit den scheiben übertreibt, oft ist ein ganz minimal spiel von ca 0,5MM ausreichend.
    Bei der Verwendung des HH Modus des Kreisels, reicht es das Limit des Kreisels am Gyro links und Rechts einzustellen und anschließend den 0 Punkt des Hecks bei exakt 0 Grad Pitch eizustellen. Das macht man in dem man das Heckgestänge solange anpasst bis die Schiebehülse des Hecks bei Heckservo Nullstellung genau Mittig ist und somit der Anstellwinkel beider Heck Blätter exakt 0 Grad beträgt.

Wichtig ist auch das anschließend das Heckgestänge vom Heck Servo zum Heck Umlenkhebel exakt gerade verläuft und keine großen Umwege machen muss.
    Auch die Platzierung des Kugelgelenks an dem Heck Servo Horn sollte im letzten bzw. vorletzten loch des Servo Horns erfolgen, ich persönlich hatte mit dem vorletzten Loch ein besseres Ergebnis.

Der Gyro GAIN bei HH sollte zwischen 55 und 75 % (Spektrum) per Drehpoti er-flogen werden. Wenn kein Dreh Poti vorhanden ist, muss jede Einstellung neu er-flogen werden.
    Die richtige Konfiguration des Original Gyros sollte in jedem Fall in jedem Punkt auf Grün gestellt werden, sofern man den Heading Hold Mode verwendet, was auch die meisten machen. Sollte man den Rate Mode verwenden sollte bekannt sein das auch in Nullstellung ein geringer Anstellwinkel vorhanden sein muss damit das Heck hält.

2.Der Original Regler BL70G bzw BL60G sollte immer im Steller per manueller Gaskurve betrieben werden damit sich das langsame GOV des Reglers nicht mit dem Gyro streitet

3.Es kann auch sehr hilfreich sein das Gyro nicht an die vorgeschriebene Postition zu befestigen. Man berichtet auch davon das die vibrationsarme stelle an der normal der Empfänger montiert wird, besser für das Gyro geeignet ist.

Ich habe diesen Thread für alle verzweifelten HECK Pendler eröffnet und er sollte als Hilfe dienen. Ich währe natürlich auch über das hinzufügen von anderen Lösungsvorschlägen sehr erfreut

Euer Christopher
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Guter Bericht, aber ich hatte noch nie ein Heckproblem, das nicht durch eine falsche Kreiselempfindlichkeit bedingt war
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• hirsebua
      hirsebua

Bei beiden 700er Rexe die ich hatte war das Heck auch bescheiden. Abhilfe schafft wie gesagt das was Christopher sagt. Auserdem gibt es ein Tail Upgrade auf Freakware z.B mit Radiallager statt dem Drucklager im Heck. Was bei mir am besten geholfen hat ist das Heckservo aufs Heckrohr zu setzten und über ein Carbon Rohr anlenken. Früher konnte ich am Microbeast die Heckempfindlichkeit am Sender auf 33% setzten bei 1600 /min am Kopf. Jetzt mit Servo auf dem Heckrohr und Carbonstab statt dem dünnen Stahlding kann ich auf 43% hoch wohl gemerkt bei 1850/min

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Hallo

hast du ein Link für Radiallager fürs Heck?
        Ich habe nämlich auch so ein Problem...

Gruß
        Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
        Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• hirsebua
          hirsebua

Ja hier

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• gokkus
            Member
            • 29.06.2010
            • 700
            • Gökhan

Welche Teile kommen in den Blatthalter?Die Lager oder wie?

Kommentar

• hirsebua
              hirsebua

Ja die dicken Lager. Der Rest so wie auf den Bildern zu sehen ist.

Kommentar

• Viper70
                Viper70

Hallo Christopher,

hast Dir wirklich viel Arbeit gemacht und die MUSS wie ich finde honoriert werden!!

DAHER HIER AUSDRßCHKLICH VIELEN DANK!!!

Auch wenn ich bisher mit meinem Heck keine Probleme hatte finde ich Deine Tipps gerade für die Heli-Newcomer sehr wertvoll und auch, wie ich denke eine große Hilfe!

Ich finde Deine Bemühungen Super!

Grüße
                Manfred

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

Hallo,

Endlich wurde das Hauptproblem von Align gefunden. Heck ist Schwachtpunk bei dieser Marke und komischerweise haben mansche keine Probleme damit.
                  Es ist mein dritter Rex und bei allem hielt das heck nicht exakt
                  Ich werde diese Lösungsvorschlägen mal probieren.

Danke dir...

Kommentar

• joe54
                    Member
                    • 30.03.2010
                    • 528
                    • Josef
                    • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

ich baue bei allen meinen Helis eine CfK-Anlenkung für die Heckansteuerung ein, in alten Zeiten aus Drachenbaumaterial. Inzwischen gibt es diese Anlenkungen bereits vorgefertigt zu kaufen. Wichtig ist m. E. auch eine wenn nicht sogar zwei Zwischenlagerungen und eine penible Ausrichtung. Durch das Drahtmaterial, dass doch elastisch ist wenn es zu geringen Auslenkungen kommt und diese Längenänderungen können auch zum Heckpendeln beitragen.

Bisher habe ich, klopfe auf Holz, mit meiner Art der Anlenkung und sorgfältgem Bau der Heckpartie keine Probleme gehabt. Dabei spielt es eine geringe Rolle, ob das Heckservo im Rumpf, wie beim neuen 700E, oder auf dem Heckrohr angebracht ist.

Die einleitend angegebenen Tipps zu beachten werde ich mir jedenfalls vornehmen und bin Dir Christopher sehr dankbar dafür.

Liebe Grüsse, Joe
                    Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                    2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                    DNHP 60

Kommentar

• maxi03
                      maxi03

Hallo zusammen,

weitere mögliche Ursachen:

Starrantrieb:
                      - Das verklebte Lager darf nicht mittig positioniert werden. Das kürzere Ende muss in Chassierichtung eingebaut werden. Mittig montiert schwingt sich das System auf.

- Das Heckrohr mit der Torque Tube nicht auf Anschlag montieren, sondern nach der Montage wieder 1-2mm zurückziehen. Die TorqueTube könnte sonst klemmen und das verursacht einen rauhen Lauf, welcher Vibrationen in das Sytem bringt.

Hauptzahnrad:
                      - In Verbindung mit dem Antriebsritzel auf ausreichend Zahnflankenspiel achten (Eine Beipacktüte zwischen HZR und Motorritzel passt schon ganz gut).

- Den Rundlauf des HZR kontrollieren. Hat dieses eine Unwucht und stellt man das Zahnflankenspiel an der "Unwuchtstelle" (hab gerade kein anderes Wort) ein, kann es zu einer Schwergängigkeit des Systems kommen. Dadurch geht immer an einer bestimmten Stelle das Drehmoment verloren und dieses wirkt sich auf das Heck aus. Die Folge davon ist ein "eher gleichmäßiges" Schwingen.

Toller Thread, gefällt mir. Christopher, hast eine gute Idee gehabt

Gruß Matthias

Kommentar

• PhobosMoon
                        Member
                        • 13.08.2010
                        • 586
                        • Chris
                        • Pörtschach am Wörthersee

Hey an alle Leser

Ich danke euch für eure Komplimente

Ich weiß selbst wie aufregend es sein kann auf Fehlersuche zu gehen und praktisch das ganze Forum ist voll von Lösungsvorschlägen und es sind auch sehr sehr sehr versierte Leute hier.

Aber das Problem ist einfach das es schon so viele Beiträge gibt das es mit der Zeit für die Profis langweilig wird immer wieder die selben Sachen zu hören und für die Anfänger bzw Leute die ein Problem haben immer wieder schwieriger wird, die richtige Lösung zu finden.

Und genau deswegen habe ich mir eben gedacht, es muss mehr ßbersicht her

Zum Thema habe ich noch einige Nachträge, könnte mir bitte ein ADMIN die Rechte geben meinen ersten Beitrag zu bearbeiten das wäre sehr nett es gibt nämlich noch einige Lösungsvorschläge die unbedingt an die ßffentlichkeit gelangen müssen

Euer Christopher
                        Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                        Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• eifel-power
                          eifel-power

Kann es sein, das die ALU Umlenkungen schlechter gehen als die Kunststoff Umlenkungen? Vor allem beim T-Rex 250?

Weiter hab ich das "Problem" das die Schiebehülse in den Max-Positionen etwas hakt?

Gruß
                          Thorsten

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                            Zum Thema habe ich noch einige Nachträge, könnte mir bitte ein ADMIN die Rechte geben meinen ersten Beitrag zu bearbeiten das wäre sehr nett es gibt nämlich noch einige Lösungsvorschläge die unbedingt an die ßffentlichkeit gelangen müssen

Euer Christopher
                            Hallo,

find ja die Idee prinzipiell nicht schlecht wenn auch schon dagewesen aber ich halte das ehrlich gesagt für nicht praktikabel!
                            Wenn Du hier alles reinpacken willst was zu einem Problem am Heck führen kann dann wird das wohl ziemlich unübersichtlich, ich würde eher auf andere Threads verlinken die dann detailiert in die Problembeschreibung gehen!

Viel wichtiger ist es bei einem Problem systematisch vorzugehen und nicht immer nur auf die Empfehlung der Ferndiagnose zu hören.
                            Beiträge gibts genug, fast alles war schonmal da!

Nur meckern ist auch doof drum einige Sachen die mir noch einfallen

- Einstellung 3G
                            - Einstellung Regler (nicht der Align)

Damit kann ich auch ein Heckwackeln erzeugen wenn ich es verdrehe, aber in drei Sätzen zu sagen wie man vorgeht um das zu beheben ist mir nicht möglich!

Mfg,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Der Maik
                              Der Maik

Toller Bericht,
                              zu Punkt 1) Leichtgängigkeit kann ich noch ergängzen,dass auch die Temperaturdifferenz zwischen Modellbaukeller und den derzeitigen Außentemperaturen (<0°C) eine negative Längenausdehung der Kunststoffanlenkungshebel an den Blatthaltern die Messinghülse festklemmen und die Leichtgängigkeit im Vergleich zum warmen Bastelkeller erheblich benachteiligt wird.
                              Hatte das Problem letzte Woche mit meinen T-Rex 600 ESP.
                              Die Lösung des Problem wurde ja schon beschrieben.Aufreiben (im 10tel Bereich) hilft schon erheblich. Danach ist auch alles gut...

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X