Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen

Nur mal ehrlich, wer würde das programmieren - und dann auch noch ehrenamtlich?

Gruß

Carsten
    Wenn jemand den Entscheidungsbaum erarbeitet mit den Lösungsmöglichkeiten dann programmier ich das gerne, auch ehrenamtlich!

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Chris Benndorf
      Member
      • 30.12.2008
      • 414
      • Chris
      • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
      ...
      Was ich damit sagen will: Deine Aussage ist genauso pauschal/fragwürdig wie die Behauptung, dass es ein generelles Problem mit Align-Hecks gibt.
      ...
      Ja, hat aber mehr Substanz!

Gruss
      Chris
      Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
      GR mz-24

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
        Wenn jemand den Entscheidungsbaum erarbeitet mit den Lösungsmöglichkeiten dann programmier ich das gerne, auch ehrenamtlich!

Mfg,
        Andi
        Hast ne PN, vielleicht jedoch Hirngespinnste

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris
          • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen

Mfg,
          Andi
          Ich würde da gerne mitwirken
          Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
          Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• lateralus
            lateralus

Hi,

allem Enthusiasmus in Ehren möchte ich zugunsten einer sinnvollen Freizeit-
            gestaltung darauf hingewiesen haben, dass eine "digitale" ja/ nein- Abfrage
            hier nicht reproduzierbar die wahre Ursache eines beliebigen Heckzuck-,
            Heckwackel- oder auch Heckzitter-Problems offenbaren kann.

Fehlerursachenanalysen leben vorrangig von der Zusammenstellung eines
            Crossfunktionalen (Fach-)Teams (plus ein "Idiot" zum Querdenken).
            Das mit dem "Idioten" nicht falsch verstehen, diese Rolle kann auch ein
            zum Thema an sich fachfremder Methodentrainer oder auch der eigene Chef
            einnehmen.

Setzt man sich aber allein vor eine solche Aufgabe, und das wird der Anwender
            Eures potenziellen Arbeitsergebnisses sein, ist man automatisch gefangen
            in den Grenzen seiner eigenen Vorstellungskraft und lenkt den
            Problemlösungspfad (durchaus unterschwellig) in die Richtung einer eigenen,
            dominierenden Erstvermutung.

Ich kann hier aber ja viel erzählen und möchte Euch eigentlich lediglich ermuntern,
            vor dem Projektstart einige Themen zu "googeln" und zu vergleichen.
            Ich hoffe, dass dadurch ein Eindruck von der mitzubringenden Qualifikation,
            den anzuwendenden Tools sowie der zu diesem Thema reichlich mitzubringenden
            Freizeit entsteht.

Kepner Tregoe
            8D-Analyse
            FMEA
            Kepner Tregoe
            Root Cause Analysis

Hier im Forum habe ich es noch nie erlebt, dass eine Problemursache tatsächlich
            analysiert wurde.
            Das ist ja auch nicht verwunderlich, da hier nicht zuletzt aufgrund der
            NICHT-Zugänglichkeit der Fehlerorte (unsere Helis) nur drauflos geraten
            werden kann.
            OK, es gibt bemerkenswert viele Treffer, mit Analysen hat das aber recht wenig
            zu tun.
            Man nennt das "Erfolg durch eine qualifizierte Schätzung" oder auch "gut geraten".
            Da wir hier also einerseits vorwiegend raten und andererseits sehr tapfer prüfen
            und abarbeiten, sind Hilfestellungen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit wiederum
            einerseits von möglicht präzisen Problembeschreibungen und andererseits von
            mehr oder weniger ausgeprägten, individuellen Erfahrungswerten abhängig.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Stimme Dir größtenteils zu, insbesondere das Fehler hier selten richtig analysiert werden, was
              aber meistens die Schuld der "Owner"...

Wir setzen hier aber auch nicht auf eine beliebige Anzahl unbekannte sondern auf weit verbreitete Probleme und darauf ausgerichtete Strategien.
              Bei 99% der Problemen (schätz ich jetzt mal) ist die Lösung ja nix neues, sondern lediglich das Resultat einer systematischen Fehlereinkreisung.

Der "Zielraum" ist ja schon bekannt, wenn dann wird eine solche Software ein Hilfsmittel zur systematischen Abarbeitung von Teilaufgaben...

Dafür braucht man meiner Erfahrung nach kein FMEA,RCA usw.!
              Die Ursachen sind ja wie bereits erwähnt größtenteils bekannt!

Am besten aber zum gemeinsamen Heli-fliegen treffen, Problem vor Ort analysieren und lösen, und dazu das letzte der 8D's :-)

Mfg,
              Andi

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Das achte D kommt aber nur, wenn man es sich verdient oder wen man den
                Chaotentrupp womöglich noch einmal braucht.

Leider wird es bei der Fehlereinkreisung problematisch, weil sich unterschiedliche
                Ursachen identisch äußern.
                Ich bin gespannt, wie man z.B. zwischen "Kreiseltape ist zu dünn" und
                "Modell wird im Eigenresonanzbereich betrieben" differenzieren kann.

Zudem:
                Zu 99,0 % richtig zu liegen wäre ja nur Sigma 3!
                Wer lässt denn so etwas noch durchgehen?

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Hallo,

ich sehe in dieser Möglichkeit der Abfrage und Eingrenzung eher eine leitende Funktion und Unterstützung, nicht jedoch die 100%ige Sicherheit, ein Problem zu lösen. Ich denke auch nicht, dass das möglich ist.
                  Das wäre ja das gleiche, wie wenn ich eine Software entwickeln würde in der die Zielsetzung ist, jemanden gesund zu machen und die Basis eine Eingabe von: "Ich bin krank" gemacht wird.
                  Durch den technischen Assistenten jedoch, ein Problem einzugrenzen und zum Ziel führen zu können, bzw. unterstützend zu sein, können auch externe Dienste und Partner verknüpft werden. Pitchfella (Andi) weiß was ich meine .

Gruß

Carsten

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                    schon_wieder_stefan

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen

Leider wird es bei der Fehlereinkreisung problematisch, weil sich unterschiedliche
                    Ursachen identisch äußern.
                    Ich bin gespannt, wie man z.B. zwischen "Kreiseltape ist zu dünn" und
                    "Modell wird im Eigenresonanzbereich betrieben" differenzieren kann.
                    Indem man die Fehlerquellen hintereinander ausschließt?? Reihenfolge
                    nach Warscheinlichkeit oder nach Aufwand beim testweisen austauschen.

Bsp: Drift-Problem: 1) Check ob HH ein wenn ja: 2) Drehzahl ändern, wenn Fehler weiter 3) Tape wechseln usw.

Ich sehe kein Problem dabei?

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

offtopic: wer von Euch ist nun der echte "Hal"?

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen

Bsp: Drift-Problem: 1) Check ob HH ein wenn ja: 2) Drehzahl ändern, wenn Fehler weiter 3) Tape wechseln usw.

Eben, manche sachen muss halt bissl pragmatischer angehen...
                        3s ist zwar echt mau ;-), aber man beachte auch die 80/20 Regel!

Zugegeben nach der QM-Methoden Vorlesung meint man vielleicht man kann alles nur noch so regeln, Praxis sieht aber teilweise anders aus!

Vor allem wenns pressiert...

Na mal schauen was noch kommt, kann ja jeder mal drüber nachdenken bin mir auch nicht schlüssig ob das Sinn macht (nicht das es nicht möglich währe).

Wenn jeder Heli-Besitzer systematischer Vorgeht wäre sicherlich zielführender, wird aber nicht passieren!

Gruß

Kommentar

• eifel-power
                          eifel-power

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
                          Das Kann durchaus vorkommen. Das ALU ist nicht immer die beste Lösung, sieht aber schöner aus

Es hat schon einen Grund warum Mikado nach wie vor Kunststoffteile verwendet

Die schiebe hülse hakt bei dir wahrscheinlich minimal in der rechten max Position?
                          Die hakt deswegen weil die beiden Washer die an den Lagern des Umlenkhebels zwischen Schraube und Lager angebracht werden, nicht optimal sind. Leider.

Lösung bessere Washer verwenden, es gibt welche mit einer Kerbung. Diese funktionieren super gut

Lg
                          Glaub ich das hab übel gefunden ... liegt am Spiel an den HR-Blatthaltern ... nur weiß ich nicht wie ich das wegbekommen soll ... Heck ist das original 250er SE

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen

Ein Problem sehe ich in meinem einfach gehaltenen Beispiel mit lediglich zwei
                            Pfaden ebenfalls nicht.
                            Das "usw." ist es doch, um das es hier geht.
                            Entweder kenne ich alle Möglichkeiten und arbeite diese in einer für mich sinnvollen,
                            weil irgendwie erlernten Reihenfolge ab ODER ich kenne halt nicht alle Möglichkeiten
                            und werde diese folglich ohne eine geeignete Anleitung auch nicht abarbeiten.

Ich bin halt unschlüssig, ob das Arbeitsergebnis dem Unerfahrenen eine Hilfe sein kann,
                            da die Qualität der Hilfestellung von einem nahezu vollständigen Inhalt und einer
                            funktionierenden Fehlereingrenzung abhängig sein wird.

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                            offtopic: wer von Euch ist nun der echte "Hal"?
                            Avatar-Doppelbelegungen können vorkommen.
                            HAL9000 gibt es doch in jedem Forum.
                            Bei wiederholten Verwechslungen gilt dann wohl:"Wer zuerst kommt, HALt zuerst."
                            Bis dahin ist das für mich mit einem schon_wieder_HAL OK.

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Mal kurz zur Schiebehülse (hier Nr.158) auf der Heckrotorwelle:

Egal ob diese nun aus Messing oder Aluminium gefertigt wurde, sollte man bei
                              der Montage aufgrund ihrer geringen Wandung gefühlvoll, ja fast vorsichtig mit
                              einem Maulschlüssel arbeiten.
                              Nimmt man hingegen eine Zange ist die Gefahr sehr groß, aus der Runden Hülse
                              eine mehr oder weniger ovale Hülse zu zaubern, was dann zu Schwergängigkeit
                              oder gar einem Klemmen auf der Welle führt.

Der Tipp ist zwar alt und nicht Align-spezifisch, schadet aber auch nicht.

Kommentar

• PhobosMoon
                                Member
                                • 13.08.2010
                                • 586
                                • Chris
                                • Pörtschach am Wörthersee

Das das heck bei einem Piloten funktioniert ist ein Beweis für eine ordentliche Fertigung ?

Und was wenn 70% ok ist und 30% nicht?

Wie würdest du das dann beschreiben?

Als im eigentlichen Sinn gute aber teilweise von Kollateral Schaden geprägte Fertigung ? LoL

BTW laterales, danke für deine Fehlerliste

Ich wollte hier einfach nur wichtige Lösungsansätze für Align helis Posten und wir unterhalten uns großteils über den Sinn ?

Zurück zum eigentlichen Thema
                                Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                                Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

Lädt...
                                X