Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

AW: Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
    Mit "kein Problem" meinte ich: Kein Modding notwendig. Bauen, einstellen, geht. Es gibt kein
    prinzipielles "Align-Heck-Problem". Das ist ja eben mein Punkt aus dem ersten Post im Thread.

Klar kann es im einzelnen ein Problem geben, da kann man per Ferndiagnose aber wenig machen und bei veränderten Spezialversionen wie deinem 550/600er kann man noch weniger
    generelles sagen.
    Ok Ok, ich hätte es anders formulieren können.

Du kapierst aber scheinbar immer noch net, um was es geht.

JA jeder ALIGN Heli hält mit Stock Komponenten ein gut eingestelltes HECK....
    ....aber es kann mir hier wohl jeder Zustimmen das es mit den Stock Komponenten nicht selten ein "MINIMALES", wirklich nur sehr sehr geringes PENDELN am heck zu sehen gibt.

Und ein anderes Servo Horn drauf montieren oder ein besseres Servo kaufen bzw den Kreisel zu wechseln und dann zu behaupten der Pilot ist schuld weil er kein anderes Servohorn probiert hat oder kein 200€ Gyro oder Microbeast gekauft hat, finde ich einfach nicht ok

Die Helis halten was sie versprechen aber es gibt halt immer kleinere schönheitsfehler

Align Stock Komponenten führen nicht selten zu geringfügigen Problemen mit der richtig eingestellten Heck Mechanik, trotzdem fliegt sich der Heli super und das Heck hält auch.
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• schon_wieder_stefan
      schon_wieder_stefan

Ich denke eher Du hast meinen Punkt nicht kapiert. Nochmal langsam zum mitschreiben, mitdenken und möglicherweise verstehen: Es gibt kein Problem mit dem Heck eines Helis, das spezifisch für Align wäre.

Davon, dass Du es wiederholst wird es nicht wahr.
      Davon dass Du es vom großen zum kleinen Problem umdefinierst wird es nicht wahr.

Und jetzt lies nochmal genau meine Posts und dann wird Dir evtl. klar, dass es um diese Verallgemeinerung ging, die falsch ist und bleibt.

Keiner hätte was gesagt, wenn es ein Thread mit Vorschlägen zur Lösung von Heckproblemen gewesen wäre ohne diese lächerliche Behauptung.

Und bevor hier einer die Align-Fanboy Keule auspackt: Das hätte ich auch geschrieben wenn es um Hirobo, RJX, JR, Kasama oder sonst ne Marke gegangen wäre.

Kommentar

• PhobosMoon
        Member
        • 13.08.2010
        • 586
        • Chris

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        find ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig schade, dass der Gedanke, als auch die Tatsache, einen etwaigen Problemlösungsthread zu eröffnen UND mit Fakten zu Füllen, so zerredet wird!

Wir wissen Alle (so hoffe ich doch), dass es bei den Bauteilen zu Fertigungstoleranzen kommen kann. Bei dem einen Passt es, beim anderen passt es nicht.
        Der Erste wiederum weiß sich zu helfen und der zweite dagegen sucht Hilfe hier im Forum.
        Ist es so schwer, seine gewonnenen Erkenntnisse hier kurz zu schildern?
        Und sei es nur eine leicht hakende Heckschiebehülse oder sonstige "Kleinigkeiten".

Natürlich ist es mitunter wahrscheinlich, dass der Pilot selbst einige Punkte beim Zusammenbau nicht beachtet hat, gar unsauber gearbeitet hat, aber...

...dafür sollten WIR (!!!) hier supporten und mit Fakten kommen.

Es hilft den Suchenden nicht, wenn in einem "Problemthread" steht: "ich habe keine Probleme und diese auch noch nie gehabt, weder mit einem, 2,5,8 Helis"

Sorry Männers, musste jetzt mal raus...

Gruß Matthias

Absolut richtig, mir ist leider auch schon aufgefallen das es hier teilweise einfach nicht möglich ist über etwas ernsthaft zu sprechen.

Zum Schluss geht es eh nur wieder darum wehr das größere pseudo Wissen hat und wer die meisten Helis zuhause stehen hat.

Ich würde vielen interessierten und Usern einfach raten, solche Problemlösung Threads wie meinen hier, rauszukopieren, also den ersten Beitrag der die Lösungen beinhaltet und dann fertige Sache und am besten gar nicht mehr weiterlesen.

Es gibt genügend Leute hier die gerne schreiben und auch viele die super Artikel veröffentlichen. Ich persönlich habe mich über jeden von euch gefreut der mich mit diesem Thread unterstützt hat.

Da ich aber so oder so keine Möglichkeit bekomme meinen Artikel zu aktualisieren habe ich mich dafür entschieden einen großen Bericht über die Kinderkrankheiten der Align Helis zu schreiben.

Dieser Thread hier war der Grundstein der gelegt wurde und alles weitere werde ich nur noch offline ergänzen.

Ich würde mich allerdings sehr freuen wenn ich euch weiter unterstützen kann. Deswegen habe ich beschlossen das jeder der den Fertigen Bericht haben möchte mir eine PN schreiben soll.

Sobald der gesamte Bericht dann fertig ist wird er vershickt

Euer Christopher

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
          Ich denke eher Du hast meinen Punkt nicht kapiert. Nochmal langsam zum mitschreiben, mitdenken und möglicherweise verstehen: Es gibt kein Problem mit dem Heck eines Helis, das spezifisch für Align wäre.

Davon, dass Du es wiederholst wird es nicht wahr.
          Davon dass Du es vom großen zum kleinen Problem umdefinierst wird es nicht wahr.

Und jetzt lies nochmal genau meine Posts und dann wird Dir evtl. klar, dass es um diese Verallgemeinerung ging, die falsch ist und bleibt.

Keiner hätte was gesagt, wenn es ein Thread mit Vorschlägen zur Lösung von Heckproblemen gewesen wäre ohne diese lächerliche Behauptung.

Und bevor hier einer die Align-Fanboy Keule auspackt: Das hätte ich auch geschrieben wenn es um Hirobo, RJX, JR, Kasama oder sonst ne Marke gegangen wäre.
          Das habe ich schon verstanden aber ich habe ALIGN geschrieben weil ich auch Lösungsvorschläge für "ALIGN" Helis veröffentlicht habe, OK?

Du checkst es einfach nicht oder?

Eventuell erstelle ich noch eine eigene Fassung, extra für dich, bei der Align nicht erwähnt wird.

Da du ja sicher alle Heck Mechaniken aller gängigen Marken wie JR,Mikado,Heli-Pro,Henseleit,Plöchinger etc. in und auswendig kennst, sollte es für dich dann auch nicht schwer sein aus meinen Ansätzen eine Lösung für alle anderen Marken abzuleiten.

Und für alle anderen die sich für die Originalfassung interessieren, die sich nach wie vor nur mit ALIGN beschäftigt, besteht noch immer die Möglichkeit sich bei mir zu melden.

Euer Christopher

Kommentar

• schon_wieder_stefan
            schon_wieder_stefan

Den ganzen Post lesen hilft. Du interpretierst schon wieder irgendwas rein, was nirgends steht und gehst auch nur auf den letzten Abschnitt ein.

Du hast am Anfang Müll geschrieben und Gegenwind bekommen, kein Grund jetzt zu weinen.

Im Interesse derer, die wirklich ein Heckproblem haben gehe ich nicht weiter drauf ein und beende das hier. Wer den Punkt verstanden hat - gut. Wer nicht - auch recht, soll er halt an das magische Align-Heck-Problem glauben. Von mir aus gründet doch ne Sekte
            Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2011, 19:27. Grund: Fette Markierung eingefügt

Kommentar

• maxi03
              maxi03

Mensch Christopher,
              eigentlich wollte ich damit erreichen, dass Dein Thread wieder sauber wird...
              ..und nun bist Du es u.a., welcher das spammen anfängt.

Männers, das macht man nicht...

Adios Thread!

Gruß Matthias

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

wenn es jemanden nicht passt, das hier heckprobleme diskutiert werden, liest einfach wo anders.

freut euch das es bei euch funktioniert, aber gebt keine meldungen ab die hier keinen intersessieren.

es ist doch egal ob es ein baufehler ist oder nicht, diesen entdeckt man ev auch nur durch eine diskusion mit anderen.
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ist schon erstaunlich wie man einen im Ansatz sinnvollen Thread so zerreden kann!
                  Ist ja wie im Kindergarten hier!

Gruss Robert

Nein, ich habe keinen T-Rex!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Arndt111
                    Arndt111

Danke Stefan - Du nimmst mir hier jegliche Schreibarbeit ab, da ich diese Verallgemeinerungen - und nur diese bilden Anlass zur Kritik - so auch nicht hätte stehen lassen wollen und können.

Grüße
                    Arndt

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Es ist doch eigentlich ganz einfach: sofern ein einziges Heck bei einem Align-Heli mit Stock-Komponenten sauber arbeitet ist es ein Beweis dafür, dass es funktioniert.

Gruß

Carsten

Kommentar

• lateralus
                        lateralus

Hi,

meinem Henseleit MP V-91 habe ich das leichte Heckschwänzeln bis heute nicht
                        abgewöhnen können. Wird wohl am unkultivierten Lauf des 91er SX OS liegen.
                        Ist mir übrigens egal, weil es nur beim stationären Schweben auffällt.

Hier mal "auf die Schnelle" 2 bis 3 allgemeine Möglichkeiten für Vibrationen am Heck
                        eines Modellhubschraubers:

- E-Antrieb: Reglerverursachtes Heckpendeln
                        - V-Antrieb: Vibrationen durch Gemischeinstellung, dadurch Irritation des Kreisels, dadurch Heckpendeln
                        - V-Antrieb: Gasservo für Betrieb mit Limiter/ Drehzahlregler zu langsam
                        - V-Antrieb: Bei Betrieb eines Limiters viel zu hohe Gasvorgabe über Gaskanal
                        - Ein Zahnrad des Antriebsstranges eiert/ hat eine Unwucht
                        - Betrieb bei Wunschdrehzahl im Resonanzbereich eines Anbauteils
                        - Kreisel (vorn) wird durch abstrahlende Servos irritiert
                        - Vordere Keiselplattform hat sich gelöst
                        - Kreisel (hinten) wird durch Vibrationen vom Heckrotorabtrieb irritiert
                        - Kreiselpad für betroffenes Modell zu hart
                        - Kreiselpad für betroffenes Modell zu weich
                        - Spiel im Heckservogetriebe
                        - Kugel für Gabelkopf auf Heckservohorn zu weit außen befestigt und Kreiselempfindlichkeit dafür zu hoch
                        - Spiel im Heckanlenkungsstrang (Vom Servohorn bis Blatthalter)
                        Anmerkung: MEIN T-Rex 600N HECK STEHT BEI GEMESSESEN 0,4 mm SPIEL
                        - Klemmender/ verdrehter/ verzogener Heckanlenkungsstrang
                        - Bei leicht verzogenem Torque Tube: Nur eine Lagerung
                        - Genau mittig (am Torque Tube gemessen) sitzendes Lager, dadurch Resonanzschwingungen
                        - Torque Tube auf Stoß ohne ca. 2 mm spiel in Aufnahmen montiert
                        - Paddelstange zwar an ihren Flachstellen verschraubt aber trotzdem nicht mittig
                        - Paddel unterschiedlich weit eingedreht
                        - Paddel unterschiedlich schwer
                        - Paddel fluchten nicht bzw. unterschiedliche Setup-Einstellwinkel
                        - Dämpfungsgummis des Hauptrotorkopfes für verwendete Drehzahl zu hart
                        - Dämpfungsgummis des Hauptrotorkopfes (evtl. einseitig) verschlissen
                        - Blattlagerwelle hat einen Schlag
                        - Drucklager (Hauptrotor) hakelt, Blatthalter bewegen sich unter Last nicht durchgängig synchron
                        - Drucklager (Heckrotor) hakelt, Effekt siehe oben
                        - Unter Last blockierendes Radiallager in Heckblatthalter
                        - Blattschwerpunkt der Hauptrotorblätter nicht identisch
                        - Blattgewicht der Hauptrotorblätter nicht identisch
                        - Blattschwerpunkt der Heckrotorblätter nicht identisch
                        - Blattgewicht der Heckrotorblätter nicht identisch
                        - Unsymmetrischer Aufbau der Hauptrotoranlenkungsgestänge
                        - Unsauber eingestellte Taumelscheiben-Servowege
                        - Hauptrotorwelle hat einen Schlag
                        - Heckrotorwelle hat einen Schlag
                        - Heckrotor-Schiebehülse ist schwergängig
                        - Zu hohe Systemdrehzahl für zu große (Tuning) Heckblätter
                        - Zu hohe Kreiselempfindlichkeit für zu große (Tuning) Heckblätter
                        - Haube berührt Kreiselgehäuse
                        - ...es gibt bestimmt noch mehr, oder?

Alle, deren Align-Hecks zucken, hätten diese Liste übrigens ebenfalls schreiben können,
                        da sie die Möglichkeiten ja bereits gewissenhaft abgearbeitet haben.

Falls einfache Kontrollen nichts bringen, würde ich übrigens bei den billigeren Teilen anfangen...

So, konstuktiven Beitrag geleistet, jetzt zur Kritik:

@ Christopher:
                        Dein Antritt ist ja in Ordnung, die Threads im Forum sind aber über Jahre erstellt worden.
                        Es ist doch nicht verwunderlich, dass man einfach keinen Bock hat, hier alles
                        noch einmal niederzuschreiben, zumal der Zusammenhang der Ursprungsthreads
                        dabei zwangsläufig verloren gehen würde.
                        Auf der anderen Seite verbreitet sich die Unlust, sich mit der Suchfunktion des Forum
                        auseinanderzusetzen.

Schon mal daran gedacht, dass viele Hobbyeinsteiger auch ebensoviele
                        Probleme mit der derzeit meistverkauften Modellhelimarke haben könnten?

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

@Christopher: Mal abgesehen von der "Wikiheli" Euphorie, geht man Probleme in dieser Situation anders an. Ich gehe nach dem Ausschlussverfahren und versuche gerade im Internet durch eine Suchfunktion Dinge und Lösungsvorschläge einzugrenzen.

Eine Liste in einem Thread anlegen bringt rein garnix, da das alles doppeltgemoppelt ist. Kein Mensch liest sich das durch. Eine moderne Möglichkeit wäre eine Abfrage mit:
                          Das Heck an Ihrem Align-Heli pendelt. Wie genau? schnell (), langsam(), es zuckt()

Klickt man "es zuckt" an kommt die nächste Möglichkeit der Eingrenzung.

etc etc etc

Nur mal ehrlich, wer würde das programmieren - und dann auch noch ehrenamtlich?

Gruß

Carsten

Kommentar

• eifel-power
                            eifel-power

schreibst doch in ein WIKI :-P

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                              Ich wage zu behaupten, das irgendwie ALLE Probleme an einem Heli auch Pilotenfehler sind
                              Hier gibt es gerade einen Fred zum Thema Kugelkopfzangen. Hier mal zwei Zitate:

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir die Align Kugelkopfzange zugelegt.
                              Ich finde die Zange katastrophal, sprich ein absolutes no go!
                              Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
                              Die Align ist klasse
                              Ich hab' das Ding auch. Meine Zange ist derart miserabel verarbeitet, da würden dir die Augen schlackern. Die ist praktisch unbenutzbar, weil der Kopf nicht vernünftig gefräst (oder wie der auch immer hergestellt wird) wurde.

Jetzt kann es gut möglich sein, dass Fibo und ich einfach Pech gehabt haben, und die Zangen in 99.9% aller Fälle taddellos verarbeitet wurden. Das ändert aber nix daran, dass es Fälle gibt, in denen _absoluter Schrott_ durch die Align-Qualitätskontrolle geht.

Wenn die schon an der Kontrolle einer Zange scheitern wage ich ernsthaft zu bezweifeln, dass 100% aller Bausätze, welche die Fabrik verlassen, fehlerfrei sind.

Was ich damit sagen will: Deine Aussage ist genauso pauschal/fragwürdig wie die Behauptung, dass es ein generelles Problem mit Align-Hecks gibt.

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                              Es ist doch eigentlich ganz einfach: sofern ein einziges Heck bei einem Align-Heli mit Stock-Komponenten sauber arbeitet ist es ein Beweis dafür, dass es funktioniert.
                              ßhm, ein Beweis dafür, dass was funktioniert?
                              Zuletzt geändert von Foobar; 12.01.2011, 09:43.

Kommentar

• heli-carsten
                                heli-carsten

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen

ßhm, ein Beweis dafür, dass was funktioniert?
                                Na dass das Heck keine Probleme macht.

Kommentar

Lädt...
                                X