Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Der Beitrag hätte auch von mir sein können!
    ...daher kann ich Dir absolut zustimmen.

Allein bei Zusammenbau und Einstellung gibt es unzählige Fehlerquellen, aber dann erst einmal auf den Hersteller schimpfen!

Logik ist die Lehre vom schlussfolgenderen Denken, genauer von den Formen und Methoden (also nicht dem Inhalt) des richtigen Denkens. Sie kann nicht zeigen, was man denken muß, sondern nur, wie man, von irgendeinem Gegebenen ausgehend, denkend fortschreiten muß, um zu richtigen Ergebnissen zu gelangen.

...der eine kann es - dem anderen bleibt es erspart!

Grüße
    Arndt

Kommentar

• klaeger
      Senior Member
      • 03.06.2010
      • 1603
      • Daniel
      • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Meine Ergänzungen:

- Unbedingt darauf achten dass keinerlei Schraubensicherung in die kleinernHülsen oder in die Lager zurückfliesst !
      - Bei manchen half es auch die Blatthalter um 180 Grad zu drehen ( 3: Muttern aussen ) und somit die Wirkrichtung umzudrehen. Der Vorteil davon ist folgender: Die Blatthalter (1) und Plastikhebel (2) werden manchmal in der einen Richtung etwas verspannt , beim montieren in der anderen Richtung stimmts dann ( Im Sender und Gyro muss dann natürlich die Wirkrichtung auch umgedreht werden ! Gut kontrollieren ! )
      - Am Servohorn muss der Anlenkpunkt auch stimmen - Nicht zu weit aussen einhängen

Gruss
      Daniel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von klaeger; 11.01.2011, 08:54.
      3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Chris Benndorf
        Member
        • 30.12.2008
        • 414
        • Chris
        • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von schon_wieder_stefan Beitrag anzeigen
        ...mach doch mal ne Analyse welche Heckprobleme vom (Dritthersteller) Regler kamen und welche durch schlicht schlechte Einstellung?
        Ich wage zu behaupten, das irgendwie ALLE Probleme an einem Heli auch Pilotenfehler sind: Endweder er hat etwas falsch eingestellt oder montiert, nicht genug gepflegt, "zu viel gespart" oder zu schlecht geflogen. Auf jeden Fall trifft uns immer eine nicht zu kleine Mitschuld.

Trotzdem finde ich Threads gut, die einfach mal alle moeglichen Fehlerquellen aufzaehlen, damit man sie nacheinander untersuchen und ausschliessen kann.

PS: Mein Problem mit meinem 450 Pro ist behoben: Heck koplett zerlegt, gesaeubert, neu montiert und einen Servohebel von Futaba auf das DS520, bei dem man auf 7,5mm statt auf 10,5mm einhaengen kann (alternativ: Loch bohren). Dadurch konnte ich jetzt die Empfindlichkeit noch 15 Zacken hochdrehen!

Gruss
        Chris
        Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
        GR mz-24

Kommentar

• gokkus
          Member
          • 29.06.2010
          • 700
          • Gökhan

Na klar, das Heck funktioniert bei keinem Align Heli! Niemals! Unter keinen Umständen! KANN gar nicht!

Also echt, so ne stumpfe Verallgemeinerung hätte ich vom Springerverlag
          erwartet....

Abgesehen davon dass die Einträge hier nicht repräsentativ sind, mach doch mal
          ne Analyse welche Heckprobleme vom (Dritthersteller) Regler kamen und welche durch schlicht schlechte Einstellung? Und wie oft das im Vergleich bei anderen Marken auftritt? Wie bei den meisten Problemen (markenunabhängig, Ultrabilligzeugs ausgenommen) ists doch eh meist der User, der das Problem ist.

@Gokkus: Sorry, aber grade bei Dir ist es lustig, wie Du das als prinzipielles
          Problem hinstellst, obwohl zu sehen ist, das Du mit recht wenig Plan an den Helis rumtunest.

VG
          Stefan
          Mit wieviel Align Helis hast du Erfahrung?
          Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
          Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• schon_wieder_stefan
            schon_wieder_stefan

Mit 2: 450 pro und 600 ESP. Kein Problem. Ein weiterer 600 ESP und ein 550 3G sowie noch ein 450 pro am Platz: Ebenfalls kein Problem.

Edit: Noch den 700er Nitro von Meik vergessen - soweit ich weis kein Problem, bitte um Korrektur wenn ich das übersehen habe.
            Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2011, 13:14. Grund: 700er vergessen

Kommentar

• gokkus
              Member
              • 29.06.2010
              • 700
              • Gökhan

Hallo,

Dann weißt du auf jeden Fall was das Problem beim Heck von Align ist. Wie löst man das wenn man einen neuen kauft? Muss mal immer basteln, also die Heckhülse usw. freigängig machen, oder ölen oder nur richtig einstellen fertig?
              Ich habe hier nämlich den 4. Heli.Also immernoch 550er aber mit langem Heck und neuen Heckrotorgehäuse. Ich habe es bisschen verbessert nachdem ich Modding (Heck freigängig machen) gemacht habe.Perfekt ist es aber immernoch nicht.Ich werde nachher eventuell die Heck Tuningkit von KDE kaufen.

Gruß
              Eker

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                schon_wieder_stefan

Mit "kein Problem" meinte ich: Kein Modding notwendig. Bauen, einstellen, geht. Es gibt kein
                prinzipielles "Align-Heck-Problem". Das ist ja eben mein Punkt aus dem ersten Post im Thread.

Klar kann es im einzelnen ein Problem geben, da kann man per Ferndiagnose aber wenig machen und bei veränderten Spezialversionen wie deinem 550/600er kann man noch weniger
                generelles sagen.

Kommentar

• Arndt111
                  Arndt111

...es fällt eben leichter ein generelles Problem vorauszusetzen, als den Fehler bei sich selbst zu suchen!

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                    schon_wieder_stefan

Ein Geisterfahrer? Hunderte!!

Kommentar

• gokkus
                      Member
                      • 29.06.2010
                      • 700
                      • Gökhan

Vielleicht übertreibe ich es.Das Heck hält natürlich aber wenn ich Empfindlichkeit erhöhe, also ca.70%, dann habe ich bisschen Heckzittern.Ca. 1-2cm mehr nicht.

Außerdem braucht man hier nicht Arrogant zu sein.
                      Align gehört auch niemandem hier, egal was wir sagen, verliert niemand hier was...
                      Wenn man Ideen habt, her damit. Wenn nicht dann könnt ihr schweigen.
                      Einer kann sehr gut fliegen, aber bedeutet nicht dass er gut basteln kann oder sich mit Elektronik/Mechanisch gut kennt.
                      Andere kann schlechter fliegen aber ist er vielleicht Elektro-Ingenieur.

Gruß

Kommentar

• Arndt111
                        Arndt111

...also ich halte mich eher für den schlechteren Flieger

Kommentar

• Uff
                          Uff

Schlechtes Wetter, oder warum gibt´s auf einmal ein generelles Align Heck Problem?

Hab bislang 5 Align Helis, bei allen stand / steht das Heck 1 a. 2 Vstabis, 1 MB, 1 Logitech 6100, 1 Logitech 2100. Es ist nur eine Frage der Einstellung und des sauberen Aufbaus. Ein einziges mal mußte ich die Heckrotorwelle nachpolieren, weil die Heckschiebehülse an einer Stelle leicht hakte, aber sonst alles ohne Probleme.

Kommentar

• Arndt111
                            Arndt111

...wußte gar nicht, dass Alf auch Hubschrauber fliegen kann - aber macht ja bestimmt auch eher Sinn damit auf Katzenjagd zu gehen!

Kommentar

• Arndt111
                              Arndt111

Ein Geisterfahrer? Hunderte!!

Kommentar

• maxi03
                                maxi03

Hallo zusammen,
                                find ich jetzt ehrlich gesagt ein wenig schade, dass der Gedanke, als auch die Tatsache, einen etwaigen Problemlösungsthread zu eröffnen UND mit Fakten zu Füllen, so zerredet wird!

Wir wissen Alle (so hoffe ich doch), dass es bei den Bauteilen zu Fertigungstoleranzen kommen kann. Bei dem einen Passt es, beim anderen passt es nicht.
                                Der Erste wiederum weiß sich zu helfen und der zweite dagegen sucht Hilfe hier im Forum.
                                Ist es so schwer, seine gewonnenen Erkenntnisse hier kurz zu schildern?
                                Und sei es nur eine leicht hakende Heckschiebehülse oder sonstige "Kleinigkeiten".

Natürlich ist es mitunter wahrscheinlich, dass der Pilot selbst einige Punkte beim Zusammenbau nicht beachtet hat, gar unsauber gearbeitet hat, aber...

...dafür sollten WIR (!!!) hier supporten und mit Fakten kommen.

Es hilft den Suchenden nicht, wenn in einem "Problemthread" steht: "ich habe keine Probleme und diese auch noch nie gehabt, weder mit einem, 2,5,8 Helis"

Sorry Männers, musste jetzt mal raus...

Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X