Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhobosMoon
    Member
    • 13.08.2010
    • 586
    • Chris
    • Pörtschach am Wörthersee

AW: Align TREX Heck Problematik Lösungsmöglichkeiten

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

weitere mögliche Ursachen:

Starrantrieb:
    - Das verklebte Lager darf nicht mittig positioniert werden. Das kürzere Ende muss in Chassierichtung eingebaut werden. Mittig montiert schwingt sich das System auf.

- Das Heckrohr mit der Torque Tube nicht auf Anschlag montieren, sondern nach der Montage wieder 1-2mm zurückziehen. Die TorqueTube könnte sonst klemmen und das verursacht einen rauhen Lauf, welcher Vibrationen in das Sytem bringt.

Hauptzahnrad:
    - In Verbindung mit dem Antriebsritzel auf ausreichend Zahnflankenspiel achten (Eine Beipacktüte zwischen HZR und Motorritzel passt schon ganz gut).

- Den Rundlauf des HZR kontrollieren. Hat dieses eine Unwucht und stellt man das Zahnflankenspiel an der "Unwuchtstelle" (hab gerade kein anderes Wort) ein, kann es zu einer Schwergängigkeit des Systems kommen. Dadurch geht immer an einer bestimmten Stelle das Drehmoment verloren und dieses wirkt sich auf das Heck aus. Die Folge davon ist ein "eher gleichmäßiges" Schwingen.

Toller Thread, gefällt mir. Christopher, hast eine gute Idee gehabt

Gruß Matthias
    Hallo Maxi und danke für deine schnelle Hinzufügung der neuen Lösungsvorschläge.

Zum Thema Torque Tube, meinst du wirklich man sollte die Tube ein wenig raus ziehen? Und wie viel MM währe da angebracht? Währe interessant zu wissen.

Bei meinem 500er kommt beim Start jedes mal ein "durchrüttler" aber nur kurz. Könnten aber auch nicht gleichmäßig angezogene Blattwurzel sein.

Wie überprüfst du die Differenzen deines HZR`S? Eine einfache Methode wäre super

Ich habe gerade gestern einmal alle Blätter, haupt und heck, entfernt um den Heli in der Werkstatt rauflaufen zu lassen. Während der Heckrotor sich gedreht hat habe ich versucht mit der hand die Heck Umlenkung zu verschieben um den Heck Blätter Winkel zu ändern. Es geht natürlich um einiges schwerer da die Last der Blattgriffe im betrieb ach darauf hängt.

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Empfindlichkeit über 60% Spektrum drehe dann vibriert die schiebe Hülse ganz schnell hin und her.

Könnte auch durch Vibrationen der Torque Tube hervorgerufen werden...

Lg Christopher
    Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
    Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
      Kann es sein, das die ALU Umlenkungen schlechter gehen als die Kunststoff Umlenkungen? Vor allem beim T-Rex 250?

Weiter hab ich das "Problem" das die Schiebehülse in den Max-Positionen etwas hakt?

Gruß
      Thorsten
      Das Kann durchaus vorkommen. Das ALU ist nicht immer die beste Lösung, sieht aber schöner aus

Es hat schon einen Grund warum Mikado nach wie vor Kunststoffteile verwendet

Die schiebe hülse hakt bei dir wahrscheinlich minimal in der rechten max Position?
      Die hakt deswegen weil die beiden Washer die an den Lagern des Umlenkhebels zwischen Schraube und Lager angebracht werden, nicht optimal sind. Leider.

Lösung bessere Washer verwenden, es gibt welche mit einer Kerbung. Diese funktionieren super gut

Lg

Kommentar

• eifel-power
        eifel-power

Zitat von PhobosMoon Beitrag anzeigen
        Lösung bessere Washer verwenden, es gibt welche mit einer Kerbung. Diese funktionieren super gut
        Wo bekomme ich die :-) bzw. einen Shop wo ich neue Washer und neue (bessere) Schrauben kaufen kann?

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris

Wo bekomme ich die :-) bzw. einen Shop wo ich neue Washer und neue (bessere) Schrauben kaufen kann?
          Es war ein Lösungsvorschlag, es muss aber nicht unbedingt sein das es auch bei dir so ist

Ich sag nur was ich erlebt habe, Es kann natürlich auch andere Ursachen haben. Eventuel die Hülse selbst oder LAger bzw. Schraube im Umlenkhebel

Ich hatte die Washer in einem Blade SR von E-Flite bei der Blattlagerwelle im Einsatz. Seit dem hatte ich die Idee diese speziälen Washer an der Umlenkung des Trex 500 zu verwenden und das ergebnis war mehr als zufriedenstellend.

Seit dem bewegt sich die ganze umlenkung butterweich

Kommentar

• akumula
            Member
            • 10.03.2007
            • 316
            • Tino
            • Regensburg

Hi Cris,
            erst mal Super Thread, hab seit 1 Woche so ein Problem und bin am Durchdrehen.

Gruß Tino

Kommentar

• legend12
              legend12

es ist nicht bei allen das prob ich hab den 250 450 700 noch nie prob gehabt mit heck immer ruhig aber nur weil ich den gyro nicht dahin mach wo die wollen

Kommentar

• hirsebua
                hirsebua

wo dann?

Kommentar

• akumula
                  Member
                  • 10.03.2007
                  • 316
                  • Tino
                  • Regensburg

Hi Leute,
                  nächster Versuch bei mir den Gyro mal runter zu versetzen, hab ja alles durch schaden kann es nicht.

Gruß Tino

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von akumula Beitrag anzeigen
                    Hi Leute,
                    nächster Versuch bei mir den Gyro mal runter zu versetzen, hab ja alles durch schaden kann es nicht.

Gruß Tino
                    Hey stress Dich nicht zusehr wird schon mit dem Heck
                    Bin auch aus Regensburg, können uns ja mal treffen, schick einfach ne PN!

Oh mann, mir kam Dein Avatar unterbewußt schon so bekannt vor ;-)

Gruß,
                    Andi
                    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 09.01.2011, 22:23.
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• akumula
                      Member
                      • 10.03.2007
                      • 316
                      • Tino
                      • Regensburg

Hi Pitch,
                      das können wir gerne machen, ich melde mich bis dann...

Gruß Tino

Kommentar

• eifel-power
                        eifel-power

beim 450er hab ich den Gyro genau unter der Roterwelle plaziert gehabt und da kommt auch das V-Stabi nun hin ... bisher NULL Probleme ...

beim 250er hatte ich es wie in der Anleitung, hat ganz gut funktioniert, nun kommt das V-Stabi auf die Bodenplatte ...

Bin aber mal gespannt, ob legend12 uns sein Geheimnis verrät ... warum sagst Du uns nicht direkt welche Geheime stelle Du verwendest? *g* oder fliegst Du vielleicht ganz ohne Gyro :-)

Kommentar

• Chris Benndorf
                          Member
                          • 30.12.2008
                          • 414
                          • Chris
                          • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von maxi03 Beitrag anzeigen
                          weitere mögliche Ursachen:
                          ...
                          - Das Heckrohr mit der Torque Tube nicht auf Anschlag montieren, sondern nach der Montage wieder 1-2mm zurückziehen. Die TorqueTube könnte sonst klemmen und das verursacht einen rauhen Lauf, welcher Vibrationen in das Sytem bringt.
                          ...
                          Ich habe so ein Pendeln in meinem 450 Pro und bin auch auf der Suche.

Gestern habe ich eine Unwucht im Starrantrieb an meinem 450er "ertastet", wobei die Antriebswelle neu und gerade ist! Vor dem leichten Rausziehen war bei manuellem Drehen des Hauptrotors ein leichtes Pendeln an der Flosse zu spueren, nach dem Rausziehen war es weg.

Einen weiteren Grund beim 450er habe ich bei Helifreak.com gefunden: Vibrationen durch eine zu duenne und instabile Motorhalteplatte.

Und noch einen habe ich jetzt schon zweimal selbst fabriziert:
                          Falsch ausgerichtete Kegelraeder im Starrantrieb. Nach Austausch der waagerechten Kegelraeder war das Zahnflankenspiel nicht korrekt und es waren leicht schwergaengige Stellen beim Drehen zu merken. Das eigentliche Problem: Es trat erst nach Wiedereinbau in den Heli auf, praktisch beim Einstecken der Antriebswelle muss sich das Kegelrad nochmal vorgeschoben haben. Das kann dann zu heftigem Zucken oder Pendeln im Heck fuehren.

Gruss
                          Chris
                          Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                          GR mz-24

Kommentar

• PhobosMoon
                            Member
                            • 13.08.2010
                            • 586
                            • Chris

beim 450er hab ich den Gyro genau unter der Roterwelle plaziert gehabt und da kommt auch das V-Stabi nun hin ... bisher NULL Probleme ...

beim 250er hatte ich es wie in der Anleitung, hat ganz gut funktioniert, nun kommt das V-Stabi auf die Bodenplatte ...

Bin aber mal gespannt, ob legend12 uns sein Geheimnis verrät ... warum sagst Du uns nicht direkt welche Geheime stelle Du verwendest? *g* oder fliegst Du vielleicht ganz ohne Gyro :-)
                            Interessant, du hast es also im untersten Schacht unter dem Haupt Getriebe?

lg

Kommentar

• eifel-power
                              eifel-power

Interessant, du hast es also im untersten Schacht unter dem Haupt Getriebe?

lg
                              Denke du meinst nur den 250er ... :-)

Ja, das V-Stabi unter dem Heckgetriebe ganz unten auf der Bodenplatte (ins Heli-Gehäuse) und die Gyroplatte ist ganz oben direkt unter dem Getreibe befestigt. An dieser Platte hab ich dann von unten meinen Empfänger befestigt ... da ich den Clever6 von Wea habe, ist das vom Platz wie angegossen ... ca. 1mm Luft zwischen V-Stabi und Empfängergehäuse ... zur Not hätte ich halt den Empfänger oder sogar das V-Stabi ausgezogen und nackt im Schrumpfschlach verpackt :-P

Jetzt brauch ich noch das bestellte externes BEC und betreib alles mit 6V und dann sollte alles TOP gehen ... selbst das Heck ...

Das haken ist nicht immer da .... :-( habs beim fliegen bisher auch nicht gespürt .. nur wenn ich von Hand "schiebe". Mal sehen wie dann beim V-Stabi-Erstflug wird ...

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                                schon_wieder_stefan

Hey,

Da im Prinzip fast jeder Align Besitzer über ein problematisches Heck berichten kann...
                                Na klar, das Heck funktioniert bei keinem Align Heli! Niemals! Unter keinen Umständen! KANN gar nicht!

Also echt, so ne stumpfe Verallgemeinerung hätte ich vom Springerverlag
                                erwartet....

Abgesehen davon dass die Einträge hier nicht repräsentativ sind, mach doch mal
                                ne Analyse welche Heckprobleme vom (Dritthersteller) Regler kamen und welche durch schlicht schlechte Einstellung? Und wie oft das im Vergleich bei anderen Marken auftritt? Wie bei den meisten Problemen (markenunabhängig, Ultrabilligzeugs ausgenommen) ists doch eh meist der User, der das Problem ist.

@Gokkus: Sorry, aber grade bei Dir ist es lustig, wie Du das als prinzipielles
                                Problem hinstellst, obwohl zu sehen ist, das Du mit recht wenig Plan an den Helis rumtunest.

VG
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X