Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Ich schaue mir das neXt Projekt schon einige Zeit still an und habe sehr lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll.

Vorweg: Ich finde es toll, dass jemand sich mal an so etwas heransetzt und würdige auch das bisher auf die Beine gestellte
    Auch dass der Entwickler den Feedback der Benutzer einholt, ist eine schöne Sache. Und die Simulation funktioniert auf den ersten Blick auch relativ problemlos und halbwegs überzeugend.

Ich bin seit über 20 Jahren in der Softwarentwicklung tätig, keine kleinen Geschichten sondern zum großen Teil bei - wie sagt man so schön - "Global Players" und bin in eher überschaubaren Projekten, wie den hier schon erwähnten ca. 5000 Zeilen code aber auch in sehr komplexen Geschichten mit weit über 10 Millionen Zeilen Code unterwegs gewesen. Zum Teil auch in der Programmierung und Konzeption von physikalischen Echtzeitsimulationen, die weitaus komplexer sind, als eine Helisimulation.
    Ich kann mit der Erfahrung da schon einige Rückschlüsse auf die Architektur und die technische Umsetzung ziehen, auch ohne Reverse Engineering zu betrieben, alleine in dem ich mir mal anschaue was denn meine CPU und Grafikkarte denn gerade so treiben, das ist ein mehr oder weniger gut erkennbarer Fingerabdruck der zugrunde liegenden Architektur.

Wenn das, was ich da sehe jetzt alles nur toll wäre, würde ich wahrscheinlich nichts schreiben sondern nur von mir geben.
    Ich hätte da dann natürlich doch einige Dinge zu meckern und hoffe mal, dass das bei den Entwicklern als konstruktive Kritik ankommt

Beim Physikmodell hakt es definitiv noch, so sollte man eine Simulation nicht aufsetzen. Der Geschichte fehlt ein für eine Simulation wichtiges Kriterium: Reproduzierbarkeit. Gleiche Eingaben erzeugen mit dieser Engine keine reproduzierbar gleiche Ausgaben, noch nicht einmal auf dem selben Rechner mit dem gleichen Setup.
    Der Rechner, den ich hier stehen habe, gehört schon mit zum Schnellsten was z.Z. im Desktopmarkt käuflich zu erwerben ist, der langweilt sich bei der Simulation nur. Trotzdem verhält die Simulation sich anders, wenn ich etwas CPU-Last im Hintergrund erzeuge.
    Das wird spätestens dann, wenn mal so eine Funktion wie Flight-Recording ins Spiel kommt, zum Problem werden.
    Bei der grafischen Umsetzung hakt es auch an ein paar Dingen, die rote Wand steht da offensichtlich nicht ganz umsonst, ohne die wird es nämlich ziemlich komisch.
    Die größten Defizite sind im Moment aber im Bereich des Userinterfaces. Einen Dialog aufzusetzen, in dem die entsprechenden Parameter eingetragen werden können ist in der Tat relativ schnell gemacht. Wenn es aber darüber hinausgehen soll unterschätzen die meisten Entwickler den dafür nötigen Aufwand. Nicht nur was das Design und die Usability angeht, sondern die Eingabemenge vom Interface Mensch erzeugt eine oftmals größere Varianz als man sich das als Entwickler vorstellt. Während z.B. die Eingangswerte einer Physiksimulatuion immer in einem Plausibilitätsfenster liegen, ist das beim Menschen nicht so, da muß man vom DAU (dümmster anzunehmender User) ausgehen.

Wenn ich mir den jetzigen Stand des Programms anschaue, dann würde man das nach herkömmlichere Definition noch nicht einmal als Beta-Status einstufen. Eine Beta kommt schon mit einem zum größten Teil abgeschlossenen Featureset daher. Der neXt ist z.Z. irgendwo zwischen Alpha und Beta, von einem Release-Candidate aber nocht weit entfernt.
    Das wäre aber weiter gar nicht tragisch, fände ich vollkommen OK, wenn denn absehbar wäre, wo die Reise hingeht.

Mit dem Satz
    "Unseren rc Heli Flugsimulator haben wir auf den Namen neXt getauft, da er die nächste Evolutionsstufe in der Modellflugsimulatorbranche einläutet."
    habe ich schon eine gewisse Erwartungshaltung.
    Wenn das, was man jetzt sehen kann ungefähr 1 Jahr mit 3 Entwicklern gedauert hat, dann wird es nicht 1-2 Monate dauern, bis daraus ein wirklich brauchbares Produkt geworden ist. 1-2 Jahre wären da realistischer.

Was hier vor etlichen Seiten mal jemand geschrieben hat, dass man sowas mit der UNITY Engine mal eben schnell nachbauen kann, ist natürlich Unsinn. Aber umgekehrt ist es eben auch Unsinn zu glauben, dass ein Produkt was vielleicht zu 80% fertig aussieht, nur noch weitere 20% Entwicklungsaufwand bedarf. Mein Lieblingsstichwort: Pareto-Prinzip
    5000 Zeilen Code ist noch recht übersichtlich. Der Aufwand füre neue Features und jede weitere Zeile Code wächst exponential, das ist eine allgemein anerkannte Erkenntnis in der Softwareentwicklung.

Genug gemeckert, der Entwickler kann sich gerne mal bei mir per PN melden, dann kann ich da auch mal etwas detailierter etwas zu sagen, das wäre hier OT.

Was mich selbst bislang aber noch davon abgehalten hat für 44€ die Lizenz zu erwerben, ist aber das etwas merkwürdige Demo-Modell. 20 Sekunden war natürlich ein Witz, 60 Sekunden ist auch nicht viel besser um als potentieller Kunde mal ein bißchen rumzuprobieren. Bei 5 Minuten hätten die Entwickler selbstverständlich Sorgen, dass der Kunde mit der Demo seine 5 Minuten Flüge absolviert und mehr nicht braucht.
    Aber die 60 Sekunden sind trotzdem nix. Da gibt es doch nun andere bessere Möglichkeiten. Für eine quasi Beta wäre ein fixes Verfallsdatum ganz angemessen.
    Einen Timelock zu implementieren, der aber z.B. ab Erstinstalltion abläuft, bietet dem Demo-User ausreichend Zeit das Produkt zu testen und trotzdem muß er sich irgendwann die Vollversion zulegen. Sowas geht auch, wenn man fortlaufend neue Updates nachschiebt. Und man kann auch verhindern, dass der Benutzer, die Demozeit mittels der Verwendung mehrerer im Haushalt verfügbarer Rechner zu weit streckt.

Also liebe Entwickler, das ist zwar ein bißchen eine Marketing-Geschichte, aber da gibt es bessere Lösungen, die u.U. auch den einen oder anderen zahlenden Kunden mehr bringen.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 19:04.

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Warum kostet eigentlich die Funktion "Schatten Weich" soviel Power? Kann man da nicht ein bisschen schummeln, ohne dass es gleich soviel Power kostet, aber nicht gleich so eine harte Grenze gibt?

Frank

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3023
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

@ HERO67

Das hört sich für mich an, als hätte da jemand Ahnung von was er spricht, und ohhh Wunder er kommt ohne jegliche Beleidigungen aus........Das es so etwas hier noch gibt......DANKE

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Was hier vor etlichen Seiten mal jemand geschrieben hat, dass man sowas mit der UNITY Engine mal eben schnell nachbauen kann, ist natürlich Unsinn.
          Eine Flugphysik, die der von Next stark ähnelt, lies sich tatsächlich an zwei Abenden (inkl. Einarbeitung in Unity) nachbauen... . Sie hat zwar nur weitgehend etwas mit der Realität zu tun, aber ich konnte einen Block mit Funke recht angenehm herumfliegen... . Dann stösst die PhysX Engine aber auch schnell an ihre Grenzen und für einen realitätsnäheren Ansatz wäre der Aufwand natürlich erheblich grösser... . Ein Userinterface oder ähnliches ist dabei natürlich nicht entstanden... . Damit lässt sich das Fliegen mit einem FBL System und einem übermmotorisierten Heli mit idealen Governor schon recht gut abbilden. Ein vernünftiges Auftriebsmodell hat mein Modell allerdings nicht.

Das heisst auch nicht, das Next ein ebenso einfaches Modell einsetz, aber ich konnte in den bisherigen Versionen kein komplexeres Modell erkennen. Wie gut das Modell von Next wirklich ist, wird man aber sehen, sobald die Autorotation möglich ist. Dann wird man schnell sehen können, wie gut das Rotorsystem Energie umsetzt... .

Mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Simulationstechnik und Modellbildung sind manchmal durchaus hilfreich... .
          Zuletzt geändert von coerni; 05.10.2012, 22:40.
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

So, jetzt ist es aber wieder gut mit den gegenseitigen Sticheleien. Bitte .
            Nach dem kurz geschlossen war, ist jetzt wieder auf. Der Thread wurde bei dieser Gelegenheit (soweit es mir aufgefallen ist) von Sticheleien, Anstachelungen und Off-Topic Themen reduziert. Das ist m.E. keine Zensur, sondern Moderation, um diesen Thread und die Beteiligten vor sich selbst zu schützen.
            Zuletzt geändert von Running Man; 06.10.2012, 10:00.

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Bin gestern Abend noch ein paar Runden geflogen und mich Schatten Hart und VSync AUS geht er bei mir sehr sehr realistisch.

Frank

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

Ich habe nun für meinen Mac die optimale Einstellung bezüglich Grafik gefunden. Bei mir waren die weichen Schatten der Grund für eine niedrige Framerate.

Ich habe jetzt alles auf maximum und nur die schatten auf hart gestellt. Das V-Sync habe ich angelassen, da sonst das Bild zu flimmern beginnt.

Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass es eine richtige Entscheidung war den Sim zu kaufen. habe wieder mal Heli-X probiert und bin erstaunt wie ich überhaupt jemals damit etwas lernen konnte.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe jetzt nochmal den Phönix, Realfligt 5.5 und den Reflex 5.06 ohne was zu verstellen mit dem Next verglichen und bei keinem kam das Fluggefühl (setzt sich zusammen aus : Kamera, Grafik,Sound, Geschwindigkeitsgefühl und Flugverhalten des Helis) so real rüber, wie beim Next!
                  Ob er nun schlecht programmiert ist, weiß ich nicht!?
                  Ich weiß nur, daß er sich von all meinen Sims am echtesten anfühlt, selbst wenn man die Physikberechnung 10 mal besser machen könnte!
                  Desshalb interressiert mich weder Codezeilenlänge noch irgendwelche anderen Programmiersachen, ich will Spass beim simmen und den habe ich!
                  Daß sich der unveränderte 700er Rex nicht ohne Verstellen 100% anfühlt, ist ja wohl klar, weil doch viele Piloten ne andere Konfig haben, andere Akkus fliegen und andere Einstellungen beim D/R ,Expo Pitch usw., ja selbst andere Blätter machen beim Flugverhalten was aus, aber das kann man durch wenige Klicks verbessern!

Was mich aber brennend interressiert : Wann kommen neue Modelle und Landschaften?

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HP0408
                    HP0408

Hallo Rainer
                    kannst du bitte mal deine Einstellungen hier angeben. Hab bei mir ja auch schon ne Menge probiert und mittlerweile fliegt er auch ganz passabel, aber aber da du ja doch einige Erfahrung und Vergleiche hast würde ich es gerne mal mit deinen Einstellungen versuchen.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                      Hallo Rainer
                      kannst du bitte mal deine Einstellungen hier angeben. Hab bei mir ja auch schon ne Menge probiert und mittlerweile fliegt er auch ganz passabel, aber aber da du ja doch einige Erfahrung und Vergleiche hast würde ich es gerne mal mit deinen Einstellungen versuchen.
                      Verändert habe ich :

Drehzahl 1800
                      Gewicht 5,3 KG
                      Leistung 3,8 KW
                      Masseträgheit statisch 0,05
                      Und Pitchkurve ist linear

Grüßle Rainer

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hallo Rainer,

der Goblin 700 kommt heute noch.

Viele Grüße,
                        Klaus

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                          Hallo Rainer,

der Goblin 700 kommt heute noch.

Viele Grüße,
                          Klaus
                          SABBER....LECHZ

Danke Klaus
                          (blöd nur, daß ich jetzt schluß machen muß (meine Frau will auch etwas von meiner Freizeit) ....aber morgen ist auch noch ein Tag!)

Liebe Grüßle Rainer

Kommentar

• HP0408
                            HP0408

Danke
                            so ähnlich hab ich es auch, nur Gewicht weniger und Kraft Pitch auf 7000 aber ich hab ja auch nur nen 450er. Versuch aber deine Einstellung trotzdem.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                              Juergen_dl3fy

hallo mal wieder Ich,

@Klaus
                              Mir ist aufgefallen das aus dem leichten seitwärts-schweben und vorsichtigem aufsetzen der Heli zu empfindlich ist und zu schnell dann umkippt ... kannst Du da noch etwas machen ?

Vorschlag: Im "Grafik-Fenster" neben "Voreinstellung" noch eine Option "eig. SetUp" (Speichern und Laden) einzubringen ?

Ebensolches Verfahren im Fenster "Eingabegerät kalibrieren" (Setup SPEICHERN und erneut LADEN für verschiedene Sender)

@Aerodeck
                              Denn mit meiner Bell kann ich keine Tic Tocs oder Rainbows fliegen
                              Dann verpasse Deinem realen Modell mal einen stärkeren Motor/ändere das Ritzel/ nehme gute Lipo's/Stelle eine deutlich höhere Kopfdrehzahl ein / und setze Pitch auf 13-14 Grad (+/-) ... das soll ja Wunder wirken.

Aber ... mit nur ein paar Handgriffen (sprich Verstellungen) haste die Bell222 auch auf "zahm" getrimmt.
                              Ich sehe nun gerade, dass in der Bell ein 700'er steckt. Also kann man von ähnlichen 700'er-Flugleistungen ausgehen, die man erreichen könnte.

Frage: Was für ein Grundmodell steckt denn in Deiner Bell ? Wie sind denn die Größenverhältnisse ?
                              Es kann auch nicht sein das ich erst einmal 3 Stunden die Modelle bearbeiten muss , damit es annähernd passt.
                              ... das trifft ja nun garnicht zu. Ein paar slider zu bedienen um das Verhalten eines Heli's zu verändern dauert ein paar Minuten ! Das Konzept ist ja so, dass es auch dem nicht-Spezialisten gelingen soll einen Heli seinen Wünschen "anzupassen"
                              ... aber komplett zu verändern geht natürlich im neXt nicht !

ANMERKUNG: Und ich kenne Klaus über's Internet und aus der REFLEX XTR - Zeit. Wir haben zusammen viele Heli's "eingestellt" um das Verhalten dem Original so gut wie möglich anzupassen. Seine Modelle sind also schon gut eingestellt, denn er hat sie und fliegt sie auch.

@Rambole
                              Die meisten, die ihn kritisieren, haben gar nicht die Vollversion, sondern nur die Demo (bis auf ganz wenige Ausnahmen die natürlich berechtigt ein negatives Feedback abgeben können) und desshalb macht es auch keinen Sinn, mit ihnen über ein Produkt zu diskutieren, daß sie gar nicht richtig kennen!
                              ... wie wahr !
                              bei einem Händler probegeflogen, hatte jedoch noch nie so ein gutes Fluggefühl (fast 1:1 wie bei meinem realen 700er Rex) wie beim Next, nachdem ich 4 - 5 Parameter am Heli verstellt hatte !
                              ... da ist doch auch schon die Bestätigung von meiner zuvor gemachten Aussage (siehe ANMERKUNG).

@Aerodeck
                              Die wenigsten hier im Forum Wissen was sie an Daten an den Modellen verändern müssen. Der Standard User nicht.
                              ... das sollte eraber wissen / Können ... denn sonst fast er besser die Slider nicht an !

@Aerodeck (#5921)
                              Mit meiner Bell222 ( 90 Größe ) kann ich keine Tic Tocs oder Rainbows fliegen. Bei einem Abfluggewicht von 6,12Kg würde mir wahrschlich direkt nach dem 2 Versuch die Mechanik aus dem Body reißen.
                              aha ... da haben wir's doch schon ... ein 90'er kann nicht so sein wie ein 700'er !!!!!!!!
                              Wiederrum sehr gelungen finde ich mittlerweile die Grafik und den Sound. Da können sich andere Simulatoren schon eine Scheibe von abschneiden.
                              ... FALSCH... haben Andere ebenso gut !
                              - die Modelle sind nicht ausgereift.
                              ... ebenso falsch. Ich denke auch das ich's beurteilen kann (jahrelang für'n REFLEX XTR etliche Modelle gemacht und eingestellt)

@Hero67 (#603)
                              Gleiche Eingaben erzeugen mit dieser Engine keine reproduzierbar gleiche Ausgaben, noch nicht einmal auf dem selben Rechner mit dem gleichen Setup.
                              ... ja so etwas können wir Laien natürlich nicht feststellen. Bisher habe ich in dieser Sache (alls Laie) nichts bemerkt.
                              Bei der grafischen Umsetzung hakt es auch an ein paar Dingen, die rote Wand steht da offensichtlich nicht ganz umsonst, ohne die wird es nämlich ziemlich komisch.
                              ... kann man so nicht sagen. Die Wand ist eigentlich keine Wand sondern ein rechteckiger KASTEN der über einen Bereich gestülpt wurde. Wird das Ding weggenommen, ändert sich an der engine sicher nix. Es wird dann aber klar, daß hier Objekte sind, die als Kollisions-Objekte in die Garfik "eingebaut" werden müssen. Der SIM ist ja bereits in der Lage diese
                              Kollisions-Objekte zu erkennen ( siehe mein Hinweis in einem vorherigen Beitrag von mir / zwei Kollisionsobjekte Holzkreuz und "Briefkasten".

Die größten Defizite sind im Moment aber im Bereich des Userinterfaces. Einen Dialog aufzusetzen, in dem die entsprechenden Parameter eingetragen werden können ist in der Tat relativ schnell gemacht.
                              ... hatte ich auch schon vorgeschlagen. Antwort war aber abschlägig ... leider

Wenn ich mir den jetzigen Stand des Programms anschaue, dann würde man das nach herkömmlichere Definition noch nicht einmal als Beta-Status einstufen
                              ... hier bin ich anderer Ansicht. Es kommt immer darauf an welche Ziele man sich (als Entwickler) gesetzt hat.
                              Der SIM selbst läuft meiner Ansicht nach gut. Die Menueführung ist einfach und gut. Man kann gut fliegen und ßbungen machen. Es gibt zwar momentan nur eine Scenery und zwei Heli-Typen ... aber, was soll's.. es kommt ja noch etwas nach (kein Thema). Außerdem misst man die Güte ja auch nicht an der Anzahl der Modelle oder Scenerien.

Aber die 60 Sekunden sind trotzdem nix. Da gibt es doch nun andere bessere Möglichkeiten. Für eine quasi Beta wäre ein fixes Verfallsdatum ganz angemessen.
                              ... sehe ich auch so !

uff ... viel Text (soll nicht wieder vorkommen)

so ... keine Lust mehr zu kommentieren. Warten wir's mal ab wie sich das so entwickelt.
                              Gruß Jürgen

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

So, Kabel da, SimStick geht, DX18 läuft auch...alles kalibriert...jetzt kann der Goblin kommen

Kommentar

Lädt...
                                X