Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Eiperle
    Gesperrt
    • 12.10.2007
    • 593
    • Klaus
    • Bad Waldsee

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Hallo Martin,

wenn der neXt seine Presets ab und zu nicht abspeichern kann, dann blockt irgend ein Programm halt nur sporadisch die Schreibrechte.

Eine Sandbox sorgt z.B. dafür, dass ein Programm nix auf die Festplatte schreibt.

Wenn Du von älteren Versionen updatest, dann solltest Du immer mal einen Blick auf die Presets der Heils werfen... Wenn Du nicht auf Voreinstellung klicken willst, dann schaust Du einfach auf die Werte rechts neben den Zahlen... das stehen immer die neuen vorgeschlagenen Voreinstellungen (modellspezifisch).

Viele Grüße,
    Klaus

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
      wenn der neXt seine Presets ab und zu nicht abspeichern kann, dann blockt irgend ein Programm halt nur sporadisch die Schreibrechte.
      Hallo Klaus,

bei mir ist es so, wie tasse bereits geschrieben hat: Die Anzeige der Steuerknüppel zeigt das an, was ich steuere, nur der Heli tut was anderes. Dazu kommt, dass die Drehzahl nicht über einen Wert kommt, der gerade mal zum Abheben reicht (wobei ich den Knüppel nach unten drücke, was die Anzeige auch korrekt erkennt). Wenn next erkennt, dass ich den Pitch-Knüppel nach oben bewege, lässt sich doch das Verhalten des Helis nicht mit dem Abspeichern von User-Settings erklären.

Dazu kommt, dass ich für next Windows-XP verwende. Dieses zugegebenermaßen antiquierte Betriebssystem erfordert ohnehin, dass ich mit allen Rechten unterwegs bin. Deshalb warte ich ja so sehnsüchtig auf die Linux-Version

Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2012, 17:33.

Kommentar

• interferenz
        interferenz

Nicht ganz. Die Minute wäre ausreichend, um das Flugverhalten, die Grafik und den Sound sowie die Benutzerführung und einige Features zu beurteilen. Aber dazu müsste der Sim eben vom Start an die 60 Sekunden lang zuverlässig funktionieren.

Das muss aber ganz individuell mit Deinem Rechner zu tun haben, hier funktioniert alles einwandfrei und bei allen Anderen auch, sonst hätten sich wohl schon mehr Leute dazu geäussert.

Der Goblin ist auch nett geworden, über die Flugeigenschaften kann ich leider Nichts sagen, da ich in Echt leider keinen Goblin besitze.
        Damit Fliegen macht aber Spass

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
          Das muss aber ganz individuell mit Deinem Rechner zu tun haben, hier funktioniert alles einwandfrei und bei allen Anderen auch, sonst hätten sich wohl schon mehr Leute dazu geäussert.
          Soso.... Guckst Du:

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Bei mir sind dann sporadisch alle Kanäle invertiert nach ein paar Minuten. Es passiert einfach so ohne erkennbares Muster. Die Knüppelanzeige zeigt aber noch korrekt an.
          Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          In meinem Fall tauchen alle Probleme auf beiden getesteten Rechnern mit zwei verschiedenen USB Interfaces auf. Einmal Win7 und einmal XP. Auch bei beiden gleich ist ein seltsames kurzes "Pichgeräusch", dass nur bei ersten Abheben auftritt und dann nie wieder.

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1919
            • Marco
            • Bottrop

Juhu, wollte den Sim auch mal testen.
            Habe das selbe Problem.

Manchmal sind die Steuerfunktionen in der Richtung vertauscht. Die Sticks zeigen aber die Richtungen noch richtig an.

Auch dreht der Heli dann auch sehr langsam die Drehzahl hoch. Man sieht sogar, dass der Rotor dann auch linksrum läuft.
            In der RPM Anzeige wird auch negative Drehzahl angezeigt.

Edit: Habe noch ein wenig rumprobiert. Ich kann das Problem hervorrufen, wenn ich in den Grafik Einstellungen auf "Vollbild" klicke. Dann den Heli crashe, so dass er neu hochlaufen muss. Dann ist alles verdreht. Wenn ich dann in den Settings in den "Simulation" Einstellungen etwas änder, dann geht es wieder richtig.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von MrMaJo; 07.10.2012, 18:13.
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• Klaus Eiperle
              Gesperrt
              • 12.10.2007
              • 593
              • Klaus
              • Bad Waldsee

Hallo Marco,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Dem werde ich nachgehen.

Viele Grüße,
              Klaus

Kommentar

• Klaus Eiperle
                Gesperrt
                • 12.10.2007
                • 593
                • Klaus
                • Bad Waldsee

Hallo Marco,

den Bug gab's offensichtlich nur im Demo-Modus. Deshalb ist er uns auch nicht aufgefallen. Ist in der nächsten Release behoben.

Nochmals vielen Dank für Deinen hilfreichen Hinweis... und vor allem dem Screenshot, auf dem ich gesehen habe, dass es sich um den Demo-Modus handelt.

Viele Grüße,
                Klaus

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Nachdem mir hier schon User per PN unterstellen, ob ich denn überhaupt gut genug fliegen könnte, um zu beurteilen, ob das Physikmodell gut oder schlecht ist, schreibe ich jetzt doch mal was dazu.
                  Klaus habe ich das aber auch schon per PN geschrieben, wo da das eigentliche Problem liegt.

Ich mache jetzt doch mal ein bißchen Bugreporting, vielleicht hilft es und dann sehe ich mal, ob ich mir den neXt zulege oder nicht

Martin hat es auch schon gemerkt, zumindest mit Physikberechnung auf "Standard" ist die Samplerate der Physikberechnung an die Bildwiederholrate gekoppelt. Das führt auf schnellen Rechner zu einem Gummibandeffekt auf Pitch, wenn VSync eingeschaltet ist.
                  Anders als zu erwarten, schafft "Langsamer Computer" hier Abhilfe.

Ohne VSync funktioniert das auch ganz gut, ich habe bei maximalen Details dann an die 1000 FPS, allerdings ist die Samplerate der Physikberechnung dann nicht mehr konstant. CPU und Grafikarte verbraten dann ca. 200W. Mit VSync bei max. Details und konstanten 60 FPS nur ca. 20W.

Die Samplerate der Physikberechnung sollte zwar möglichst hoch sein, muß zumindest während einer Session aber konstant sein und darf nicht an die Bildwiederholrate gekoppelt sein. Das muß geändert werden, sonst hat das mit einer Simulation nicht viel zu tun. Das ist mal das Allerwichtigste, bevor man sich dann weiter darüber unterhält, ob das eigentlich Physikmodell gut gelungen ist. Das ist vollkommen unabhängig davon, ob nun ein Heli oder hüpfende Gummibälle simuliert werden. Das sollte nicht so schwierig sein, das zu ändern.

Ein weiteres ßrgernis ist, dass zumindest die Grafikberechnung lustig weiterläuft, wenn der Dialog angezeigt wird, obwohl die Grafik dahinter nur ein Standbild darstellt. Mehr noch, es wird sogar mehr CPU und Grafikkartenlast erzeugt, wenn der Dialog angezeigt wird, als wenn die Simulation läuft. (Wahrscheinlich weil der Dialog mittels Alphablending über der Grafik liegt). Eine ziemliche Energieverschwendung. Ein Phoenix ist da auch nicht viel besser, das ganze wird aber besonders ärgerlich, wenn ich mir mal anschaue, wieviel Grafikartenlast der neXt zieht. Der neXt erzeugt eine fast 10x höhere Grafikartenlast, als der Phoenix bei identischen Einstellungen.

Dass ein Aufrufen des Dialoges den Fortlauf der Simulation beeinflusst, scheint zumindest mit der neuesten Version weg zu sein. Auch wenn die Physik mit passenden Einstellungen mit VSync und "Langsamer Computer" (langsam ist gut, ich habe hier einen i7-2600K + HD 7970 ) recht glaubhaft ist, muss beim Schadensmodell noch was passieren. Wenn ich den Heli mal nur mit Pitch auf Tastatur bediene (um andere Steuereinflüsse zu vermeiden), dann ist der Heli teilweise schon bei 15km/h Aufprallgeschwindigkeit hin, ich kriege es aber auch hin, dass ich ihn mit vollem negativ Pitch mit 45 km/h in den Boden semmeln kann und er bleibt dabei heile.

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                  Das stimmt zumindest unter Windows ganz sicher nicht. Man muß aber natürlich auf die Rückgabewerte der RegXXXX Funktionen aus der ADVAPI32.DLL (und die verwendet neXt) entsprechend reagieren, anstatt sie nur aufzurufen. Ob das nun direkt im Code vom neXt passiert oder mittelbar durch das statische Linken von entsprechendem UNITY Code, kann ich nicht sehen. Wenn es Code aus UNITY ist, muß man das halt nativ implementieren.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                    Gesperrt
                    • 12.10.2007
                    • 593
                    • Klaus
                    • Bad Waldsee

Hallo Hennes,

auf die Details gehe ich hier nicht ein, da wir uns nicht in die Karten schauen lassen. Das mit der Physikberechnung habe ich gerade eingebaut.

Der Heli geht nur kaputt, wenn der Heckrotor oder der Hauptrotor den Boden mit höherer Kraft als definiert berühren. Das mit den Kufen verbiegen ist zwar problemlos einzubauen, für mich persönlich aber absolut nicht wichtig, wenn ich weiß wieviel die Kufen der bisher vorhandenen Heils in der Realität aushalten.

Viele Grüße,
                    Klaus

Kommentar

• Align-Rocker
                      Align-Rocker

Hallo

Ich hab mal ne Frage.
                      Mit Simulatoren kenn ich mich überhaupt nicht aus, hab aber vor mir einen zu kaufen.
                      Ich habe einen Spektrum Sender.
                      1. Kann ich den Sim mit einem Spektrum Sender Steuern?
                      2. Was für ein Kabel brauche ich? (Link wäre nett)

Danke schonmal.

Domi

Kommentar

• Klaus Eiperle
                        Gesperrt
                        • 12.10.2007
                        • 593
                        • Klaus
                        • Bad Waldsee

Hallo Domi,

ja, geht auch mit einem Spektrum Sender.

4-Kanal Interface: eBay Artikelnummer: 350601645469
                        und ein 6-Kanal Interface: eBay Artikelnummer: 120985942188

Ich würde das 6-Kanal nehmen, da mittelfristig ja auch Autorotation eingeabut ist und man dann den Modus über die Funke aktivieren kann.

Viele Grüße,
                        Klaus

Kommentar

• Align-Rocker
                          Align-Rocker

Hallo
                          Danke, Aber 25 euro ist schon Heftig.
                          25+44= 69 euro. Dafür kauf ich mir ja dann gleich nen Phönix, da kostet nämlich nicht jedes weitere Modell 17 euro. Oder liege ich da Falsch?

Grüße, Domi

Kommentar

• Daniel H
                            Member
                            • 24.11.2009
                            • 918
                            • Daniel

Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigen
                            Hallo
                            Danke, Aber 25 euro ist schon Heftig.
                            25+44= 69 euro. Dafür kauf ich mir ja dann gleich nen Phönix, da kostet nämlich nicht jedes weitere Modell 17 euro. Oder liege ich da Falsch?

Grüße, Domi
                            Du liegst falsch, die Modelle sind für einen anderen SIM.
                            Im neXt sind alle Updates bis Ende 2013 inklusive.

Grüße
                            Daniel

Kommentar

• Align-Rocker
                              Align-Rocker

Ah das is gut Danke!

Domi

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

Hi

hab grad die aktuelle version geladen. kann mir jemand erklären was es mit dem Steuerverhalten aus sich hat. ich merke da keinen unterschied ob ich hart oder weich habe. was wird damit beeinflusst.

Kommentar

Lädt...
                                X