Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Dann würde mich jetzt auch mal dein Empfinden des Fluggefühls interressieren
    Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
    Ich kann das gerne diese WE nochmal an der aktuellen Version testen und dann nochmal meinen Eindruck schreiben.
    So, ich habe jetzt nochmal eine ganze Weile Tests gemacht, wobei ich diese jetzt abbreche, da der Next manchmal, wenn ich ihn starte, den Motor des Helis irgendwie nicht richtig startet und man dann nicht fliegen kann. Dann ist auch der Pitchknüppel invertiert, aber der Heli kommt sowieso kaum hoch. Manchmal geht es auch, aber oft eben auch nicht. Ein System habe ich dabei nicht erkannt.

Mein Eindruck von den funktionierenden Starts:

Was gut war:

Pro 1: Sound und Grafik sind hervorragend. Der Sound im Vergleich zu anderen Sims sogar erstklassig.

Pro 2: Das Fluggefühl lässt sich mit den verfügbaren Einstellungen deutlich verbessern, wobei mir um die Knüppelmitte herum beim zyklischen Steuern noch zu wenig passiert. Aber ich habe da an der Funke mit negativ-Expo nachgeholfen.

Contra (vor dem Hintergrund, dass der Sim in dieser Version bereits als fertiges Produkt und nicht als Testversion verkauft wird):

Contra 1: Wenn ich den Simulator mehrfach neu Starten muss, bis der Heli im Sim ordentlich auf Drehzahl kommt und meine Kanäle richtig erkannt werden, kann ich weder vernünftig testen, noch vernünftig simulieren. Für eine Beta wäre das in Ordnung. Aber es ist ja keine Beta (das muss ich einfach noch ein paar mal betonen).

Contra 2: Drei Helis und ein Szenario sind für einen fertigen RC-Simulator nicht genug. Auch hier gilt: Bei einer Beta oder einer reinen Demo wäre das ebenfalls kein Problem.

Contra 3: Ich kann das Flugverhalten nicht abschließend beurteilen, weil es nicht jedes mal gleich ist (und der Sim eben häufig nicht funktioniert).

Wäre ich ein Tester mit ausreichend Zeit, würde ich mich jetzt dran setzen und versuchen, die bei mir auftauchenden Phänomene zu reproduzieren und Zusammenhänge zwischen auftretenden Fehlern und bestimmten Einstellungen (beim Rechner oder beim Sim) zu finden, um bei der Entwicklung zu helfen.

Aber für diese Art Tests müsste ich die Vollversion kaufen, und ich zahle nicht, um durch systematische Tests helfen zu dürfen. Wobei ich finde, dass die 1-Minuten-Grenze zum Beurteilen der Flugeigenschaften ausreichen würde, wenn der Simulator ansonsten vernünftig laufen würde. Aber nicht für einen Test zum Finden und Reproduzieren von Bugs.

Trotzdem glaube ich, dass der Simulator in ein paar Monaten, wenn die Bugs beseitigt sind und einige aktuelle Helis mit gut abgestimmten Modellen verfügbar sind, ein sehr guter Sim werden kann. Und wenn dann noch eine Linux-Version kommt (ohne gravierende Bugs), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich eines Tages dafür zahlen werde. Aber noch nicht jetzt.

Dies ist lediglich meine persönliche Meinung, wer also diametral anderer Ansicht ist möge mich nicht verfluchen. Ich halte es dann genau so

Martin

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Dann ist auch der Pitchknüppel invertiert,
      Bei mir sind dann sporadisch alle Kanäle invertiert nach ein paar Minuten. Es passiert einfach so ohne erkennbares Muster. Die Knüppelanzeige zeigt aber noch korrekt an.
      Und da ist auch schon das nächste Problem: Ich kann die Knüppelanzeige auf "Aus" stellen wie ich will - nach kurzer Zeit kommt sie wieder.

Bei meiner Funke werden fünf Kanäle erkannt. Benutzen kann ich aber nur vier. Den fünften (rc3 bei mir) sehe ich zwar im Monitor, aber er lässt sich keiner Funktion zuordnen.

In meinem Fall tauchen alle Probleme auf beiden getesteten Rechnern mit zwei verschiedenen USB Interfaces auf. Einmal Win7 und einmal XP. Auch bei beiden gleich ist ein seltsames kurzes "Pichgeräusch", dass nur bei ersten Abheben auftritt und dann nie wieder.

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon ausgiebig erörtert wurde: kann man bei dem Sim nicht autorotieren??
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon ausgiebig erörtert wurde: kann man bei dem Sim nicht autorotieren??
        Nö

Kommentar

• Werner1945
          Werner1945

Hallo Klaus Eiperle !
          Also ich habe alles so gemacht und auch die Anleitung gelesen. Ich habe das Interface vom Aerofly (Ikarus) und das vom Reflex XTR probiert. Ich kamme bis zu dem Punkt wo es heißt Knüppel Heckrotor nach rechts und dann weiter. Aber weiter geht nichts mehr, das ist das Ende. Vielleicht funktioniert er in einem Jahr. Ich bin Froh das der Heli-X, der Reflex XTR und der Phönix 4 klaglos und ohne Fehler funktioniert.
          mfg Werner1945

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Nur zur Sicherheit ... Hebel nach Rechts und dort halten, während man Weiter drückt.

Frank

Kommentar

• volvofh12
              volvofh12

Guten morgen zusammen

Da ich ja was denn Heli angeht totaler Anfänger bin , würde ich mir schon son butten wünschen wo anfänger drauf steht und die meisten einstellungen wegfahlen .

Ich hoffe ihr wißt was ich damit meine

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Guten morgen,
                könnte mal bitte jemand testen wie sich der Sim bei folgender Aktion verhält:
                Heli auf den Rücken, steigen auf 100m und dann mit Voll-Pitch runter.
                Wird bei mir dann nur minimal schneller und beschleunigt nur kurz am Anfang auf!?

Hab schon mit V-Sync off und Physik für langsamen Rechner getestet ohne Erfolg.
                Ist das bei Euch auch so?

Goblin hab ich grad probiert: ist mir zu schwammig ohne erhöhen des Einrastens
                auf Roll und Nick ansonsten ganz gut finde ich.

Bricht nun auch etwas mehr ein (mag auch die neue Version sein) das ist gut, allerdings scheint der Drehzahlunterschied nicht mit der Stärke der Belastung zu korrelieren sondern eher mit der Geschwindigkeit der Lastwechsel.
                Ist schwer zu beschreiben.

Wie sieht es damit bei euch aus?

Gruß, Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• hr_d
                  hr_d

Zitat von volvofh12 Beitrag anzeigen
                  Guten morgen zusammen

Da ich ja was denn Heli angeht totaler Anfänger bin , würde ich mir schon son butten wünschen wo anfänger drauf steht und die meisten einstellungen wegfahlen .

Ich hoffe ihr wißt was ich damit meine
                  Hallo volvofh12,

ich bin auch Einsteiger bei den Heli's. Ich finde der neXt hat schon einige gute Funktionen für Anfänger.

t = Trainer
                  p = Autopilot

Besonders der Autopilot hilft mir nicht dauernd zu crashen. Auch die Trainingsboxen sind gut zum üben. An den Einstellungen ändere ich im Moment nur bei Expo und Dual-Rate.

Gruß, Hermann

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                    Juergen_dl3fy

moin,
                    könnte mal bitte jemand testen wie sich der Sim bei folgender Aktion verhält:
                    Heli auf den Rücken, steigen auf 100m und dann mit Voll-Pitch runter.
                    Wird bei mir dann nur minimal schneller und beschleunigt nur kurz am Anfang auf!?
                    ... ist das so wichtig ? Ich halte es für relativ belanglos, ob der Heli nun ein paar millisekunken schneller ist oder nicht.
                    Viel wichtiger finde ich's, wenn der gerade benutzte Heli im normalen Flug (ich meine nicht die "rum-zappelei) sich annähernd dem Original (bzw. dem eigenen setup) entspricht. Paßt das Gelieferte nicht so ganz mit dem eigenen setup, dann stehen ja die betreffenden slider für die Anpassung bereit.
                    Im ßbrigen ist es im realen Modellflug so, dass kein Heli dem gleichen Typ, aber anderen Heli entspricht ... so also auch im SIM-Betrieb.

Ich habe mal bei YouTube etwas geschnüffelt, um ein Video zu finden, daß den Goblin beim ganz normalen fliegen zeigt. Ich habe nur zwei Video's gefunden, die allerdings in der Kamaraführung sehr schlecht sind. Trotzdem gebe ich mal die beiden links hier an

1. link: http://www.youtube.com/watch?v=jz_BsGTPYxc

2. link: http://www.youtube.com/watch?v=jepzu...eature=related

Dann habe ich hier bei mir die beiden SIM's "neXt" und "Reflex XTR" gemeinsam auf meinem Hauptrechner laufen ... und einen screen-shoot gemacht. Hier sind auch meine drei Monitore in Aktion. Mit dem Reflex bin ich gerade im Flugtreffen mit SCHWEBEBIENE ... und im FLugtreffen-chat.

Hier der link: http://s14.directupload.net/file/d/3...z6gw5o_jpg.htm

Gruß Jürgen

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Contra 3: Ich kann das Flugverhalten nicht abschließend beurteilen, weil es nicht jedes mal gleich ist (und der Sim eben häufig nicht funktioniert).
                      Martin
                      Hallo Martin,
                      Danke, daß du nochmal getestet hast aber schade, daß du nicht ausgiebig testen konntest (vielleicht verstehst du jetzt, was ich mit der Demo und Vollversionaussage gemeint habe), war das mit den Fehlern schon vorher so, oder erst jetzt durch das Update?
                      Weil in deinen Beiträgen zuvor hast du darüber nichts geschrieben!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Da mir der Goblin etwas zu agil war, habe ich mal folgendes verstellt:

Drehzahl 1850
                        Gewicht 5,5 KG
                        Pitch 12 Grad
                        Leistung 3,8 KW
                        Masseträgheit statisch 0,2
                        Masseträgheit Pitch 0,3
                        Und Pitchkurve ist linear

Vielleicht kann die Einstellungen ja mal jemand austesten, der einen Goblin hat und sie gegebenfalls etwas verfeinern!?

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
                          ... ist das so wichtig ? Ich halte es für relativ belanglos, ob der Heli nun ein paar millisekunken schneller ist oder nicht.
                          Naja ob das so wichtig ist das ein Simulator die Realität simmuliert kannst Dir selber beantworten!
                          Oder jeder andere der sich auch die Frage gestellt hat

Es geht nicht auch nicht um ms, weiß auch nicht wie Du drauf kommst.

Wenn ich meine Helis nach unten Drück mit Pitch dann nimmt die Geschwindigkeit halt mehr als 1km/h pro Sekunde zu.

Aber wennst Dich nicht damit auseinander setzten willst ist ja auch, nur real ist halt was anderes.
                          Mich hätte nur interssiert ob das "nur" meine Hardware betrifft oder bei anderen auch so ist.

Schweben geht ja gut

Gruß, Andi

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen
                          Im ßbrigen ist es im realen Modellflug so, dass kein Heli dem gleichen Typ, aber anderen Heli entspricht ... so also auch im SIM-Betrieb.
                          Den Satz könntest nochmal umformulieren ist mir unverständlich.Danke!
                          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 07.10.2012, 12:08.
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Klaus Eiperle
                            Gesperrt
                            • 12.10.2007
                            • 593
                            • Klaus
                            • Bad Waldsee

Hallo,

wenn der neXt die Sticks scheinbar selbst wieder einschaltet und die Kanäle invertiert, hat es nur einen möglichen Grund, und zwar kann er dann die Benutzereinstellungen nicht abspeichern. Da kann ich als Programmierer nicht helfen, denn wenn der neXt in einer Sandbox läuft (z.B. das aktuellste Mac OSX) und kein Schreibrecht hat, dann muss der Benutzer dafür sorgen, dass er das bekommt. Alle Einstellungen, die man vornimmt werden bei Windows in der Registry und beim Mac in den Preferences abgespeichert. Ansonsten schreibt der neXt nirgends hin.

Das Update mit einstellbarem Einrastverhalten (was viele von Euch gewünscht haben) kommt heute noch.

Viele Grüße,
                            Klaus

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
                              wenn der neXt die Sticks scheinbar selbst wieder einschaltet und die Kanäle invertiert, hat es nur einen möglichen Grund, und zwar kann er dann die Benutzereinstellungen nicht abspeichern. Da kann ich als Programmierer nicht helfen,
                              Warum kann er sie mal abspeichern, und mal nicht? Was hat das Schreibrecht bzw. eine Sandbox damit zu tun, dass es mal funktioniert, und mal nicht....?

Martin

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Hallo Martin,
                                Danke, daß du nochmal getestet hast aber schade, daß du nicht ausgiebig testen konntest
                                Gerne, ich will mir ja ein eigenes Bild machen. Ich werde den Sim auch weiterhin immer wieder mal testen. Wenn er irgendwann bei jedem Start (und wenigstens eine Minute lang) fehlerfrei läuft, kann ich die Betaphase als abgeschlossen betrachten :-)

(vielleicht verstehst du jetzt, was ich mit der Demo und Vollversionaussage gemeint habe)
                                Nicht ganz. Die Minute wäre ausreichend, um das Flugverhalten, die Grafik und den Sound sowie die Benutzerführung und einige Features zu beurteilen. Aber dazu müsste der Sim eben vom Start an die 60 Sekunden lang zuverlässig funktionieren.

Bei eingeschränkten Demo-Versionen (ob es jetzt ein Zeitlimit, eine begrenzte Zahl an Helis oder Szenarien oder etwas anderes ist) geht es ja normalerweise nicht um die Fehlersuche während der Entwicklungsphase als Teil der Entwicklung selbst (eben ein klassischer Betatest), sondern darum, dass sich ein potentieller Kunde einen Eindruck verschaffen kann.

Das darf man nicht verwechseln! Ich gebe Dir Recht, ein Betatest (und den machen hier viele) ist mit einer Frist Minute anstrengend. Möglich wäre er schon, aber eben sehr aufwändig und zunächst mal der Job des Entwicklers bzw. seiner Betatester.

, war das mit den Fehlern schon vorher so, oder erst jetzt durch das Update?
                                Weil in deinen Beiträgen zuvor hast du darüber nichts geschrieben!
                                Ich habe mit der Version von Vorgestern getestet, vorher trat der Fehler nicht auf, aber da war das Zeitlimit noch auf 20 Sekunden, damit konnte man auch das Flugverhalten nicht beurteilen.

Als gestern der Goblin kam, habe ich nochmal kurz geguckt, ob meine Funke jetzt immer funktioniert oder ob das immer noch Glückssache ist. Da bereits beim ersten Start der Heli nicht auf Drehzahl kam, erübrigten sich weitere Versuche.

Aber einige Male hatte er auch funktioniert und da konnte ich mir schon mit Hilfe der Einstellungen ein für manche Figuren passables Flugverhalten zusammen basteln.

Martin

Kommentar

Lädt...
                                X