Mein Eindruck von den funktionierenden Starts:
Was gut war:
Pro 1: Sound und Grafik sind hervorragend. Der Sound im Vergleich zu anderen Sims sogar erstklassig.
Pro 2: Das Fluggefühl lässt sich mit den verfügbaren Einstellungen deutlich verbessern, wobei mir um die Knüppelmitte herum beim zyklischen Steuern noch zu wenig passiert. Aber ich habe da an der Funke mit negativ-Expo nachgeholfen.
Contra (vor dem Hintergrund, dass der Sim in dieser Version bereits als fertiges Produkt und nicht als Testversion verkauft wird):
Contra 1: Wenn ich den Simulator mehrfach neu Starten muss, bis der Heli im Sim ordentlich auf Drehzahl kommt und meine Kanäle richtig erkannt werden, kann ich weder vernünftig testen, noch vernünftig simulieren. Für eine Beta wäre das in Ordnung. Aber es ist ja keine Beta (das muss ich einfach noch ein paar mal betonen).
Contra 2: Drei Helis und ein Szenario sind für einen fertigen RC-Simulator nicht genug. Auch hier gilt: Bei einer Beta oder einer reinen Demo wäre das ebenfalls kein Problem.
Contra 3: Ich kann das Flugverhalten nicht abschließend beurteilen, weil es nicht jedes mal gleich ist (und der Sim eben häufig nicht funktioniert).
Wäre ich ein Tester mit ausreichend Zeit, würde ich mich jetzt dran setzen und versuchen, die bei mir auftauchenden Phänomene zu reproduzieren und Zusammenhänge zwischen auftretenden Fehlern und bestimmten Einstellungen (beim Rechner oder beim Sim) zu finden, um bei der Entwicklung zu helfen.
Aber für diese Art Tests müsste ich die Vollversion kaufen, und ich zahle nicht, um durch systematische Tests helfen zu dürfen. Wobei ich finde, dass die 1-Minuten-Grenze zum Beurteilen der Flugeigenschaften ausreichen würde, wenn der Simulator ansonsten vernünftig laufen würde. Aber nicht für einen Test zum Finden und Reproduzieren von Bugs.
Trotzdem glaube ich, dass der Simulator in ein paar Monaten, wenn die Bugs beseitigt sind und einige aktuelle Helis mit gut abgestimmten Modellen verfügbar sind, ein sehr guter Sim werden kann. Und wenn dann noch eine Linux-Version kommt (ohne gravierende Bugs), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich eines Tages dafür zahlen werde. Aber noch nicht jetzt.
Dies ist lediglich meine persönliche Meinung, wer also diametral anderer Ansicht ist möge mich nicht verfluchen. Ich halte es dann genau so

Martin

Kommentar