Für mich ist Kunstflug alles, was im F3C programm geflogen wird. 3D ist F3N. Dann kann jeder den Figurenkatalog begutachten und es ist ein für alle mal fix geklärt, was 3D und was Kunstflug ist. Sollte man vielleicht mal im Grundgesetz verankern, so wies hier zu und her geht
Ein verkackte Pirouflip ist genauso 3D, wird halt einfach schlechter gewertet.
Demnach kann jeder, der am Rücken fliegt, ohne am Sender einen Schalter um zu legen schon ein bißchen 3D fliegen.
Die Scale Scene hat meiner Meinung auch noch sehr viel Potential. Wenn mir so die Scalevideos im Web anschaue muss ich meistens sagen: Schönes Modell, aber nicht entsprechend sauber geflogen!!!
Hi Martin, auf dem Rücken fliegen ist für mich ebenfalls Kunstflug. Und selbst wenn ich jetzt einige 3D-Figuren beherrschen würde, würde ich mir nie die Blösse geben von mir zu behaupten ich könne 3D-Fliegen. Da ist die Erwartungshaltung doch eine ganz andere. 3D-Fliegen fängt bei mir da an, wo es aufhört schön auszusehen. Auf meinem ersten F3C Wettbewerb als Besucher, fragte ich meinen Begleiter ganz erstaunt ob dies 3D sei, er bejahte. Nun für mich war das ästhetischer Kunstflug. Man konnte die Figuren gut erkennen und auch selber die Piloten bzw. dessen Flugkünste beurteilen. Wenn ich mir dagegen Alsaadi anschaue, weiss Gott der hats drauf, aber mit Modellhubschrauber fliegen hat das
IMHO nur dahingehend etwas zu tun, das er einen Heli fürs Fliegen nimmt, es könnte auch jeder andere beliebige Flugkörper sein.
Ich seh immer jede Menge 3D-Piloten, oder solche die es von sich behaupten, den Heli bei der Landung im Normalflug. Der Heli wird zurückgeholt, vor der Landung gedreht (Nase nach vorn) und dann gelandet. Wie oft sieht man eigentlich das jemand den Heli in Nasenfluglage landet?
Naja, du hast ja im Ikarus-Forum schon ausgiebig darüber diskutiert und kennst die Sichtweise von sunshine genau. Hättest dir die Bemerkung verkneifen und einen Link posten können, anstatt zu beleidigen. Die Diskussion verlief ganz sachlich dort, nur hat er sich als uneinsichtig erwiesen, das ist alles. Ausserdem muss man jedem seine Meinung lassen, auch wenn er gegen den Strom schwimmt.
LG Mike
Ein letztes Mal zu diesem (Sub)Thema
Ich habe bewust darauf verzichtet etwas von einer anderen Quelle hier her zu verlinken. Denn dass könnte ein paar Problemchen nach sich ziehen....................nämlich für mich.
Ich lasse ja jedem seine Meinung und wenn du die Diskussion im I-Forum verfolgt hast, dürfte dir aufgefallen sein daß ich mehr hinterfragt als diskutiert habe.
Würde sunshine einen eigenen Thread dazu aufmachen und seine Sichtweisen anders geschrieben darzustellen könnte man geneigt sein sich an eine sachlich Diskussion zu beteiligen.
Es ist aber halt so, dass sich der nette Forumteilnehmer absolut keine Gedanken über die eigentlich gestellte Frage gemacht hat. Sondern hier, mal wieder, seine Sichtweise zum Besten gegeben hat und nichts besseres zu tun hat in einem anderen Thread nachzutreten. Deshalb auch der Link vom internen Board.
Das finde ich schlimmer, als direkt von jemanden angefahren zu werden.
Da ich aber immer noch nichts zum Thema beisteuern kann, schließe ich hier.
Also ich habe soeben mal diesen Thread bei Ikarus gelesen.
Und stelle fest, daß Sunshine dort mit seinen Ausführungen sehr sachlich
arqumentiert.
Was man von anderen leider nicht behaubten kann.
Und eigentlich hat er mit seiner Meinung nicht ganz unrecht was den Begriff
3D betrifft.
Aber wie sooft im Deutschen, hat dieser Begriff durch seine gewisse
Eigendynamik eine eigene Bedeutung im Modellflug bekommen.
Und was wem besser gefällt ist ebenso Geschmacksache dem einen liegt die
Blasmusik dem anderen Techno
Also ich habe soeben mal diesen Thread bei Ikarus gelesen.
Und stelle fest, daß Sunshine dort mit seinen Ausführungen sehr sachlich
arqumentiert.
Was man von anderen leider nicht behaubten kann.
Und eigentlich hat er mit seiner Meinung nicht ganz unrecht was den Begriff
3D betrifft.
Aber wie sooft im Deutschen, hat dieser Begriff durch seine gewisse
Eigendynamik eine eigene Bedeutung im Modellflug bekommen.
Und was wem besser gefällt ist ebenso Geschmacksache dem einen liegt die
Blasmusik dem anderen Techno
LG
Spatz
Richtig, aber das Thema dort war ursprünglich,so wie hier auch, ein anderes. Dort passten die Argumente aber wenigstens besser zum eigentlichen Thema. Sachlichlkeit wurde auch nie angezweifelt und trotzdem sind seine Zeilen doch mit recht unschönen Unterton geschrieben. Dafür gibts auch mindestens eine Bezeichnung.
Aber egal, Schwamm drüber.
Wie wärs den mal mit BTT?
Da mich die eigenliche Frage auch interessiert hat.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 20.10.2009, 13:19.
Ich will mal einen Test starten und hoffe Andere ziehen mit. Hier ein Video mit meinem T-Rex.
Ich habe über 300 Stunden am Sim verbracht und viele bezeichnen meinen Flugstil als "Soft 3D". So nun stimmt mal ab zu welcher Kategorie dieses Video zählt:
Wenn ihr aus dem Flugstil die Emotionen des Piloten rausspürt und anhand des Flugstils auch wisst wer am fliegen ist, dann hat der Pilot sein Ziel erreicht.
Ihr wisst was ich meine, wenn Ihr euch zum Teil Videos mehrere Male anschaut. Unabhängig von hart oder soft 3D, oder wie auch immer ihr es nennen wollt.
Das Vid ist für mich ein Mix aus allem.
Da sind Kunstflugpassagen, softes und hartes 3D, sowohl weit als auch eng drin.
Ein schöner abwechslungsreicher Flug, aber keine eindeutige "Kategorie"
Ich will mal einen Test starten und hoffe Andere ziehen mit. Hier ein Video mit meinem T-Rex.
Ich habe über 300 Stunden am Sim verbracht und viele bezeichnen meinen Flugstil als "Soft 3D". So nun stimmt mal ab zu welcher Kategorie dieses Video zählt:
Wenn ihr aus dem Flugstil die Emotionen des Piloten rausspürt und anhand des Flugstils auch wisst wer am fliegen ist, dann hat der Pilot sein Ziel erreicht.
Ihr wisst was ich meine, wenn Ihr euch zum Teil Videos mehrere Male anschaut. Unabhängig von hart oder soft 3D, oder wie auch immer ihr es nennen wollt.
Gruss Remo
nice....
Ich würde das schon als 3D Flug bezeichnen..... Nen Harten 3D Flug nicht... aber ansonsten echt geil...
Sven
Edit: Kunstflug ist das für mich nicht mehr.... da sind wir uns wohl einig
Gruss Remo
Ich kanns zwar auch nicht recht zuordnen, würde da aber auch auf Soft 3D tippen. Abwechslungsreich war der Flug auf jeden Fall.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar