Unterschied Kunstflug softes 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Unterschied Kunstflug softes 3D

Hallo Zusammen,

ich würde die Begriffe mit folgendem Inhalt füllen.

Kunstflug ist der ßberbegriff für all das, was über den normalen Rundflug hinaus geht.

Soft-3D sehe ich als all das, was weiträumig und mit weichen ßbergängen geflogen wird. Das fängt an bei Loopings und Rollen und endet bei den Figuren wie wir sie aus den diversen Videos der Cracks kennen. Halt mit dem Unterschied diese weiträumig und weich zu demonstrieren.

3D ist für mich der Flugstil, welcher halt von den Cracks hauptsächlich geflogen wird. Figuren auf sehr engen Raum, in niedriger Höhe, was dann im Ergebnis sehr eckig wird.

Der 3D Flugstil ist vom Schwierigkeitsgrad, nach meiner Meinung, noch einmal über dem Soft-3D Stil anzusiedeln und die echte Königsklasse im Kunstflug.

Ich denke das viele die sich als 3D Piloten bezeichnen noch Meilen davon entfernt sind. Wären alle soweit, wie sie es auch hier im Forum oft publizieren, dann hätten wir eine ganze Menge Elitepiloten.

Happy Landing
    André

Edit :

Ferner denke ich das es jedem 3D-Piloten möglich ist, wenn er nun wollte, sein Programm als Soft-3D auszulegen. Aber es kann ein Soft-3D-Pilot sein Programm noch lange nicht in 3D Version abspulen.

Möchtet man sich messen, so bleiben da nur die diversen F3N Wettbewerbe, wo in der heutigen Zeit ein 3D Flugstil erwartet wird, um die vorderen Plätze zu erreichen.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2009, 09:08.

Kommentar

• munke
      munke

Zitat von sunshine Beitrag anzeigen
      Hi

Genau das ist es meiner Meinung nach nicht.
      wofür steht denn die Abkürzung 3D? Ich meine, 3D steht für Dreidimensional, und das hat mit dem, was "echte" Helis nicht können, selbst wenn sie denn wollten, nur im egentlichen Sinn der Bedeutung - nämlich Dreidimensional, also der Raum in dem sie sich bewegen - was zu tun.

Wahrscheinlich meinen wir ohndies das selbe. Vielleicht ist es nur aufregender, statt der treffenden Bezeichnung "Kunstflug" eine sinnfremde Abkürzung zu verwenden.
      Und ich bleibe dabei: in der sinnfremden Bedeutung 3D sehe ich nur parkinsonartiges Herumgezappel, und die erfolglosen Versuche, wenigstens annähernd an das Können der Kunstflug-Piloten heranzuikommen.
      Ach Alois
      Eigentlich wollte ich dazu jetzt nichts mehr schreiben, nicht das hier wieder ein Glaubenskrieg ausbricht (hatten wir ja hier alles schon), aber..........

Mit den 3 Dimensionen hast du sicherlich Recht nur den "3D Piloten" das fliegerische Können abzusprechen und zu behaupten das die nicht annähernd Kunstflug beherrschen ist genau so ein bullshit, als wenn ich behaupten würde Scale fliegen ist was für alte Männer.
      Wir beide gehören denke ich schon eher der "alten Fraktion" an und auch wenn mir persönlich die Scale- Fliegerei zu langweilig wäre (zumindest der fliegerische Part) stelle ich mich nicht hin und mache die Sache schlecht.
      Ganz im Gegenteil, finde ich richtig schön (Hut ab, habe dein Video gesehen) aber eben nicht mein Ding.

Gruß Rainer

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Hallo,

sehrgut, jedenfalls kann ich nun die Begriffe wesentlich besser zuordnen. Damit kann ich leben.
        Danke für die aufschlussreiche Diskussion. Lassen wir uns einfach etwas Platz für kleine unterschiedliche Auslegungen der leicht verschiedenen Ansichten bezüglich Flugstil.

Gruß Paul

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Irgendwo ist es faszinierend wie sich manche über Begrifflichkeiten aufregen können.

Natürlich ist Heli fliegen mal generell "3D Flug" da es hoch, runter, vor, zurück, im Kreis, zur Seite ... geht.

Allerdings will man für bestimmte Flugstile halt ne Begrifflichkeit haben um sich darüber unterhalten zu können.

Bei nem echten Heli redet man ja auch nicht von "Scale-Flug" wie man es bei Scalemodellen macht.

Und Figuren zu fliegen beim Heli weitet eben das 3D fliegen enorm aus. (Blöd zu beschreiben).

Naja und Figuren werden halt unterschiedlich geflogen. Manchen prügeln ihre Helis so richtig durch die Luft. Das ist halt dann hartes 3D. Siehe Kammerer, Riva, Szabo ...

Andere fliegen ihre Figuren halt weicher und großräumiger, mit weniger Piros ...
          Das ist halt dann softes 3D.
          Ob man jetzt aber nen Unterschied zw. Kunstflug und softem 3D definieren kann ... warsch. schwer zu sagen.

F3C gehört ja auch noch dazu. Das ist 3D Flug in Perfektion.

Allerdings gab es auch mal von (ich glaub Riva wars) nen Video in Zeitlupe. Dort sah man wunderschön, wie auch bei absolut hartem 3D nachgebessert wurde bei Figuren.
          Also würde ich nicht behaupten, das hartes 3D nur rumgezappel ist. Da steckt auch viel Können und Präzission dahinter.
          Klar gibt es auch welche die ihre Figuren nicht so sauber fliegen, aber nun gut.

Um wieder auf den Anfang zu kommen, wieviele Begriffe (vorallem Englische) sind bereits "missbraucht" worden um irgendwas zu beschrieben.
          Also sollte man wohl nicht so kleinlich sein wenns um sowas geht.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Carsten_HL
            Member
            • 27.12.2007
            • 681
            • Carsten

Naja das 3D nur Dreidimensional heisst ist dann doch schon etwas zu fad.
            Für mich ist es auch der Begriff der ganzen engen Figuren die oftmals mit schnellen richtungsänderungen daherkommen.
            Ich teile für mich so ein:
            -Kunstflug ist das weiche Fliegen weiträumiger Figuren.
            -softes 3d ist dann auch noch mit eingebauten überschlägen und figuren bei denen der Heli ansich noch Fahrt behält.
            -hartes 3d ist für mih das mit vielen zum teil auch agressiven pitchwechseln eng geflogenen Figuren auf engsten Raum.

Der übergang zwischen Kunstflug und soften 3D ist meiner Meinung nach extrem schwammig denn ich wüsste jetzt nicht ob ich einen schönen Rückwärtskreis pirokreis oder rollenkreis als Kunstflug oder softes 3d einstufen soll.
            Hier ist es eher eine Glaubensfrage ob ich mich als Künstler sehe oder ob ich moderne Kraftbegriffe bevorzuge.

Hartes 3d mag ich eh nicht. Weder von den selbsternannten freaks die eine einstudierte Reihenfolge gezielten verknüppelns als 3D verkaufen wollen noch von denen die es wirklich draufhaben.

Zum glück fliegen viele Profis gerne auch etwas weicher und flüssiger und ich hab auch so das Gefühl das der Trend wieder ein wenig in diese Richtung geht.

Kommentar

• sunshine
              Member
              • 19.12.2005
              • 175
              • Alois

Und Figuren zu fliegen beim Heli weitet eben das 3D fliegen enorm aus. (Blöd zu beschreiben).
              Ja, wirklich blöd zu beschreiben. Leichter würde man sich mit dem Begriff "Kunstflug", oder "Acrobatic Flight", oder kurz "Acro" tun, denn diese Begriffe beschreiben jeden vom Piloten gewollt gesteuerten Flugzustand, der über die Normalfluglage hinausgeht, und sowohl an den Piloten, als auch an das Fluggerät besondere Anforderungen stellt.
              Und damit lass ich es gut sein, und jeder möge sich Gedanken machen, wie er nun den Begriff 3D erklärt, und in welchem Zusammenhang er ihn verwendet.
              Glück ab - gut Land
              Alois

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

ich lese hier oft das Beispiel szabo oder riva.... was denkt ihr wie diese Profis die Figuren ueben..... gleich voll in die Pampa geknallt oder erstmal langsam, gefuehlvoll soft und genau gesteuert...Die setzen die Figuren oft hunderte male in die Luft bis sie perfekt passt.
                Schaut euch mal das lehrvideo von Szabo an, das ist zwar schon einige Jahre alt ( raptor90 ) aber da sieht man wie genau der Typ steuern kann und wie sauber er die Figuren aussteuert und korrigiert. Das ist Kunst(flug).
                Das was die leute auf Shows hinknallen in Ameisenkniehoehe.... das ist show wo man den heli presentiert . Da werden eben meistens nur einfache Sachen geflogen. Haupsache es knallt unterhalb der Guertellinie... Laut und eckig. Das wird im Vol;ksmund als 3D bezeichnet. .
                Will man 3D in allen Facetten sehen, dann muss man auf Meisterschaften gehen. Dort sieht man die interessanten Figuren, die wirklich anspruchvoll sind.

Meiner Meiniung nach ist 3D ein dehnbarer begriff wie Gummi .
                Ich weiss auch nicht ob ich 3D fliege, aber was ich fliege macht MIR spass und darum gehts.

Gruss Harry
                Gruss Harry

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik
                  • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von sunshine Beitrag anzeigen
                  Ja, wirklich blöd zu beschreiben.
                  ...
                  So war das nicht gemeint.
                  Ich meinte mit "3D Flug ausweiten" das der normale Flug ja bereits als 3D Flug bezeichnet werden könnte. Aber das tut ja niemand.

Also warum nicht diesen Begriff bisl anders nutzen, wenn er sonst eh nur "vergammeln" würde.
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• sunshine
                    Member
                    • 19.12.2005
                    • 175
                    • Alois

Meiner Meiniung nach ist 3D ein dehnbarer begriff wie Gummi
                    Sorry, aber ich kann mich da noch nicht zurückhalten.
                    3D ist kein dehnbarer Begriff, sondern ist eine verbreitete Abkürzung für dreidimensional und ein Synonym für räumliche Körper, also ein Körper mit Ausdehnung in x - y - und z - Richtung. so steht's auch im Duden nachzulesen.

Der Hubschrauber, egal ob er steht, oder fliegt ist ein räumlicher Körper, genau so wie der Luftraum, in dem er sich bewegt.
                    Aber den Begriff 3D in Zusammenhang mit einem Flugstil, oder mit Flugbewegungen in Zusammenhang zu bringen, ist schlichtweg falsch. Und ich staune über die Beharrlichkeit, mit der hier ein Begriff falsch verwendet wird, und man sich weigert, alles was vom Piloten gewollt über den Normalflug, und Normalfluglagen hinausgeht, als Kunstflug zu bezeichnen, was definitiv korrekt wäre.
                    Glück ab - gut Land
                    Alois

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

also der 3D Flug den ich und etwa 100017 andere Piloten meinen ist ein nicht genau definierter Begriff. von daher stimmt das mit dem Gummi.

Wir Wissen alle was 3D ( das von dem Sunny( Alois) schreibt) in Wirklichkeit bedeutet. Wir sind hier aber nicht in irgend einem Wissenschaftlichen Labor sondern gehen unserem Hobby nach. Und der begriff 3D wird hier eben fuer eine Form des Kunstfluges benutzt. Alois, da kannst du dich noch so darueber auslassen. 3D ist nun mal 3D *grins*

sollte ich nicht recht haben, dann belehrt mich bitte.

( Das ist genauso wie beim Tennis, denn ein Aufschlag der einen Punkt einbringt hat auch nix mit schweinen zu tun.)
                      Zuletzt geändert von g.harry; 12.06.2009, 16:21.
                      Gruss Harry

Kommentar

• Uwe Caspart
                        Senior Member
                        • 19.08.2005
                        • 7418
                        • uwe
                        • EDDS / Goldboden

Ich staune über deine Beharrlichkeit, einen Begriff, welcher sich als Bezeichnung für einen Flugstil, welcher über normalen Kunstflug hinaus geht, etabliert hat als falsch zu bezeichnen.

Ein Falschfahrer? Die spinnen, das sind tausende die mir da entgegenkommen
                        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• sunshine
                          Member
                          • 19.12.2005
                          • 175
                          • Alois

vielleicht bin ich der einzige, der es noch immer nicht versteht
                          um hier Uwe zu zitieren:
                          Ein Falschfahrer? Die spinnen, das sind tausende die mir da entgegenkommen
                          Den Unterschied zwischen Kunstflug und 3D erklärt zu bekommen, ist hier kläglich gescheitert.

wir wissen zwar nicht wohin wir rennen, aber dafür sind wir schneller dort
                          Glück ab - gut Land
                          Alois

Kommentar

• Scipio
                            Scipio

Ich habe es bisher immer einfach verstanden:

3D beginnt dort, wo so viel neg. Pitch eingesetzt wird, dass der Heli auf dem Kopf schweben kann.
                            - Kann kein Realer Hubschrauber
                            - erweitert in dem Sinn die 3. Dimension, dass der Hubi eben nicht nur auf die eine Weise durch Figuren geflogen wird, nämlich mit Rotorebene oben.. sondern auch anders rum, eben 'voll 3d'

Das wären meine 5 cents

Kommentar

• Carsten_HL
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 681
                              • Carsten

Genau! Alle Wörter haben ab heute nur noch eine Bedeutung.
                              Wenn man keine Kohle hat ist einem das ja völlig Lachs aber was ist wenn man so viel hat das man es zur Bank bringen muss. Wer war nu zuerst? Die Bank wo sie mein Geld verbrennen oder die Bank wo einer mit einer Flasche Wein in einer "Decke" eingerollt liegt.

Kommentar

• Osprey
                                Osprey

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                Kunstflug: turn, loop, rolle
                                -genau das sei noch kein Kunstflug hat mir mein Händler vor längerer Zeit gesagt.
                                Gruß Paul
                                Also da hat der Händler aber Käse erzählt. Turn,Loop und Rolle sind die Grunfiguren des Kunstfluges und alle anderen klassischen Figuren setzen sich aus diesen Grundfiguren zusammen.

Oder einfach gesagt: ein Fluggerät kann sich um 3 Achsen drehen und diese Drehung bezeichnet man halt als Turn,Loop und Rolle.

Dann gibt es noch gestossene und gerissene Figuren und Trudler, Figuren also bei denen die Strömung teilweise oder sogar ganz abreisst.

Bei einer grissenen Rolle z.B. dreht das Flugggerät um alle drei Achsen.

Gruss Osprey

Kommentar

Lädt...
                                X