Hallo Zusammen,
ich würde die Begriffe mit folgendem Inhalt füllen.
Kunstflug ist der ßberbegriff für all das, was über den normalen Rundflug hinaus geht.
Soft-3D sehe ich als all das, was weiträumig und mit weichen ßbergängen geflogen wird. Das fängt an bei Loopings und Rollen und endet bei den Figuren wie wir sie aus den diversen Videos der Cracks kennen. Halt mit dem Unterschied diese weiträumig und weich zu demonstrieren.
3D ist für mich der Flugstil, welcher halt von den Cracks hauptsächlich geflogen wird. Figuren auf sehr engen Raum, in niedriger Höhe, was dann im Ergebnis sehr eckig wird.
Der 3D Flugstil ist vom Schwierigkeitsgrad, nach meiner Meinung, noch einmal über dem Soft-3D Stil anzusiedeln und die echte Königsklasse im Kunstflug.
Ich denke das viele die sich als 3D Piloten bezeichnen noch Meilen davon entfernt sind. Wären alle soweit, wie sie es auch hier im Forum oft publizieren, dann hätten wir eine ganze Menge Elitepiloten.
Happy Landing
André
Edit :
Ferner denke ich das es jedem 3D-Piloten möglich ist, wenn er nun wollte, sein Programm als Soft-3D auszulegen. Aber es kann ein Soft-3D-Pilot sein Programm noch lange nicht in 3D Version abspulen.
Möchtet man sich messen, so bleiben da nur die diversen F3N Wettbewerbe, wo in der heutigen Zeit ein 3D Flugstil erwartet wird, um die vorderen Plätze zu erreichen.

Kommentar