Unterschied Kunstflug softes 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: Unterschied Kunstflug softes 3D

@Osprey,

ich bin ja auch der Meinung. Einem Anfänger kann man natürlich viel erzählen.
    Die ersten, nicht gerade "stubenreinen", Loops habe ich hinter mir. Das heißt ich bin auf dem Weg ein Kunstflieger zu werden. *FREU*

Gerissene Rolle sieht dann wie ein eingeleiteter Absturz aus, welcher aber durchaus unter der Kategorie Kunstflug anzusiedeln ist *

Gruß Paul

Kommentar

• binolein
      smartshapes
      Hersteller
      • 07.04.2007
      • 1845
      • Thorsten
      • Dortmund

Zitat von sunshine Beitrag anzeigen
      vielleicht bin ich der einzige, der es noch immer nicht versteht
      um hier Uwe zu zitieren:

Den Unterschied zwischen Kunstflug und 3D erklärt zu bekommen, ist hier kläglich gescheitert.

wir wissen zwar nicht wohin wir rennen, aber dafür sind wir schneller dort
      Na Alois?! Wieder ein Forum zum Stänkern gefunden*??

Läuft hier nicht so gut für dich, oder?

Zur Info Aller. Das Ikarus Forum ist ja nicht gerade der Nabel der Welt, aber da hat er das auch schon zum Besten gegeben.
      Erwischt!!!!

Er kanns einfach nicht lasssen......................Geh mal zum Arzt und lass dich untersuchen. Hab von nem anderen Foren/ Helikollgen gehört, dass es so was wie verbale In....nenz geben soll..................................

Ansonsten einifach ignorieren.

Gruß
      Thorsten
      Zuletzt geändert von binolein; 17.10.2009, 22:35.
      smartshapes

Kommentar

• PascalR
        Gast
        • 02.04.2008
        • 1991
        • Pascal
        • MSC Schöneck

3D ist ein Deckname. Pen Spinning heißt in Deutschland auch nur Pen Spinning, und nicht Stift drehen.

Setz doch einfach für deinen falsch verstandenen Begriff 3D als x= 10 Meter, y= 10 Meter und z=10 Meter ein, und alles ist wieder im Lot

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
          Na Alois?! Wieder ein Forum zum Stänkern gefunden*??

Läuft hier nicht so gut für dich, oder?

Zur Info Aller. Das Ikarus Forum ist ja nicht gerade der Nabel der Welt, aber da hat er das auch schon zum Besten gegeben.
          Erwischt!!!!

Er kanns einfach nicht lasssen......................Geh mal zum Arzt und lass dich untersuchen. Hab von nem anderen Foren/ Helikollgen gehört, dass es so was wie verbale In....nenz geben soll..................................

Ansonsten einifach ignorieren.

Gruß
          Thorsten
          Also das finde ich jetzt frech.
          Ich kann an sunshines ßusserungen nix schlimmes oder verwerfliches oder stänkerisches erkennen. Im Gegenteil, er schreibt Sachlich, ohne zu beleidigen e.t.c. Im Gegensatz zu deinem Geschreibsel.

Kommentar

• mike65
            mike65

Ich finde @sunshine hat Recht was die Philosophie der Thematik angeht.
            Die Begrifflichkeit 3D aber ist halt nunmal umgangssprachlich missbraucht worden um den uns allen bekannten 3D-Flugstil zu bezeichnen. Dem kann ich mich schlecht entziehen.
            Für mich persönlich ist die Unterscheidung Rundflug, Kunstflug, 3D ganz gut, denn so kann ich z.B. bei Videos oder Themen besser selektieren was ich sehen möchte und was nicht.
            Wenn für mich auch der 3D-Flugstil ästhetisch ein Graus ist, würde ich sagen das das Können der Piloten wesentlich höher sein muss um diese Figuren zu fliegen.
            Wers nicht glaubt kann ja mal im Simulator probieren den Heli 1 Minute mit der Nase nach oben ein Meter über dem Boden in der Luft zu halten. Ich schaff das nicht.

LG Mike

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Meiner Meinung nach hat der Begriff 3D nix mit dreidimensional zu tun, dass wir uns in einem dreidimensionalen Raum aufhalten ist ja klar, sondern eher dass der Heli in allen drei Achsen (gleichzeitig) bewegt wird, wie man es z.B beim Piroflip beobachten kann.

Und wer glaubt das wäre einfach und hätte nix mit Präzision zu tun der soll mir mal ein vid zeigen wie einfach es ist.

Neid ist die höchste Form der Anerkennung, hat mal jemand gesagt. Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor den 3D Pros.

Kunstflug ist die wahre Beherrschung seines Modelles in der Luft, nämlich die Kunst, nichts dem Zufall zu überlassen, das Modell mit höchster Präzission durch die Figuren zu steuern, einmal harmonisch verspielt, dann wieder energisch bestimmt, aber stets gekennzeichnet von Gefühl, und Perfektion, und das selbstverständlich in 3D.

Und wenn hier 100 Leute behaupten 3D hätte was mit Kunstflug zu tun, dann muß man sagen, ja stimmt, aber nur deshalb, weil sich das Modell dabei in x - y - und z - Richtung bewegt. Aber das tut ein Stein auch, den man wirft. Das ist aber noch lang keine Kunst.
              Dann schau' Dir mal das untenstehende Vid an und lass' hören, ob das nix mit Gefühl zu tun hat. Nur wildes Stick-rumgeeiere?

Gruss, Philipp
              Zuletzt geändert von Kholdstare; 19.10.2009, 13:20.
              6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Simon-vB
                Simon-vB

"Und ich bleibe dabei: in der sinnfremden Bedeutung 3D sehe ich nur parkinsonartiges Herumgezappel, und die erfolglosen Versuche, wenigstens annähernd an das Können der Kunstflug-Piloten heranzuikommen."

Er hat Recht ! "3D-Piloten" drehen nur wild am Sender rum und wissen garnicht wie man einen Looping fliegt ....
                Sorry aber diese Leute sitzen mehrere hunderte Stunden am Sim und trainieren diese Figuren und dann solche sinnfreien Kommentare...
                Wenn es dir nicht gefällt kannst du es ja ruhig schreiben, aber es so negativ zu bewerten und herunter zu spielen ist wirklich lächerlich!

MfG Simon

Kommentar

• someone
                  Member
                  • 06.02.2009
                  • 779
                  • Peter
                  • CH-Brunnen

Sehe ich auch so. Für aussenstehende mag das von mir aus nach wildem gezappel aussehen. Aber wenn man es selber zu fliegen versucht, merkt man, dass es doch einiges an ßbung und Können voraussetzt.

Gruss

Peter
                  TDR, Fusion 50, SJM 430
                  Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                    Also das finde ich jetzt frech.
                    Ich kann an sunshines ßusserungen nix schlimmes oder verwerfliches oder stänkerisches erkennen. Im Gegenteil, er schreibt Sachlich, ohne zu beleidigen e.t.c. Im Gegensatz zu deinem Geschreibsel.
                    Hallo Klaus

Du hast Recht. Das ist frech...............aber der liebe sunshine hat die Frage des Threaderstellers auch nicht beantworten können und auch nicht beantworten wollen.

Threadnapping nennt sich das und das finde ich frech, unsachlich und verwerflich.
                    Es steht dem Alois ja frei dafür einen eigenen Thread zu eröffnen um seine Sichtweisen und Fragen zum Thema 3D näher zu erörten.

Da ich die Frage des Threaderstellers auch nicht wirklich beantworten kann schreibe ich auch nichts dazu sondern erkläre hier nur eben noch mein weiter oben angemosertes Geschreibsel.

Gruß
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von binolein; 19.10.2009, 15:06.
                    smartshapes

Kommentar

• binolein
                      smartshapes
                      Hersteller
                      • 07.04.2007
                      • 1845
                      • Thorsten
                      • Dortmund

Und außerdem fand ich diese ßusserung nicht besonders nett.

Gruß
                      Thorsten
                      smartshapes

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Worüber ich mich meisten ärgere ist,...........

daß ich damals nicht Jura studiert habe. Worüber man sich anscheinend bis aufs Messer streiten kann, war mir damals nicht klar. So könnte ich wahrscheinlich heute vor Reichtum nicht in den Schlaf kommen.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                          m.a.r.t.i.n

Hallo,

ich bin zwar auch nicht der Langenscheidt aber ich bin mir fast sicher, dass der sog. "3D Flugstil" zu genau dem Zeitpunkteinstanden ist, wo der Modellflug den mantragenden Flug überholt hat. (Auch bei den Flächenfliegern ist das passiert)

Bei den Flächenflieger sind 3D Figuren, Figuren, die möglich geworden sind als der Motorschub das Eigengewicht deutlich überstiegen hat.
                          Bei den Helis war das ausschlaggebende mit negativ Pitch zu fliegen. Das war zwar schon lange möglich bevor das Wort "3D Flug" aufgekommen ist. Früher hat man sich den Sender umprogrammiert, was die Entwicklung von negativfiguren natürlich gehämt hat. Der Knackpunkt war, als man erkannt hat, dass das menschliche Gehirn doch in der Lage ist um zu denken.
                          Demnach kann jeder, der am Rücken fliegt, ohne am Sender einen Schalter um zu legen schon ein bißchen 3D fliegen.

Wie man jetzt "Soft" und "hart" defineren will, ist allerdings Geschmacksache. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Begriffe schon verbreitet genug sind um eine feste Definition zu erhalten.
                          Es gibt soweit ich sehe folgende 2 Definitionsmöglichkeiten:
                          -) 3D im Raum von 10x10x10m
                          -) Alles was 3D ist und mit geringer Drehzahl/Leistung nicht möglich ist.
                          -) hart 3D = fortgeschritten 3D

mit gefällt 2) besser, weil einfach mehr einschließt als Pirouflips und tictocvarianten.

Kann ein sehr schnell hart gestoppter Rainbow keine Einlage in einem harten 3D Programm sein?

Ehrlichgesagt finde ich dass wie die Begriffe soft 3D und hart 3D nicht brauchen. Das ist doch nur entstanden, weil viele sagen wollen sie können schon ein paar 3D Figuren - aber nicht gleichzeitig sagen wollen - "Ich fliege wie der Szabo" (demnach würde 3. zutreffen)

Sollen wir eine Umfrage machen?

lg
                          Martin

P.S.: An alle die sich für gute Hubschrauberpiloten halten, und kein "3D" können: Man muss deswegen "3D" nicht runtermachen. Wer das Stuntdouble vom Medikopter fliegen kann, verdient mindestens genausoviel Respekt in unserer Szene!!
                          Die Scale Scene hat meiner Meinung auch noch sehr viel Potential. Wenn mir so die Scalevideos im Web anschaue muss ich meistens sagen: Schönes Modell, aber nicht entsprechend sauber geflogen!!!
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2009, 05:23.

Kommentar

• Tim V
                            PSG-Dynamics Teampilot
                            • 12.07.2009
                            • 1846
                            • Tim
                            • Marburg

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                            Was bist du denn so Agro auf 3D*
                            Man muss ja 3D nicht unbedingt mögen, aber es als parkisonartiges Herumgezappel zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
                            3D hat sogar eine ganze Menge mit Gefühl zu tun und ist meiner Meinung nach eine Steigerung von Kunstflug.
                            Den Kunstflug behersche ich mittlerweile recht gut, wobei ich vom "3D" noch ein ganzes Stück entfernt bin.
                            Und ich behaupte auch einfach mal, dass jeder 3D Pilot durchaus auch sauberen gefühlvollen Kunstflug fliegen kann.

Und zu deinem letzten Satz:

"Kein Pilot der manntragenden Fliegerei würde auf die Idee kommen, seine Kunstflugvorführung als 3D zu bezeichnen.
                            Warum wohl?"

Genau das ist 3D.....alles was echte Helis nicht können.
                            Selbst wenn sie denn wollten!!!!

Gruß Rainer
                            Hi
                            Meiner meinung nach ist 3D nicht gleich 3D .
                            Wenn Jemand bei einem Tic-Toc sinlos zu viel Pitsch gibt und der Hubi nur so wimmert,dann ist das für mich kein 3D.

Tim

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                              Und außerdem fand ich diese ßusserung nicht besonders nett.

Gruß
                              Thorsten
                              Naja, du hast ja im Ikarus-Forum schon ausgiebig darüber diskutiert und kennst die Sichtweise von sunshine genau. Hättest dir die Bemerkung verkneifen und einen Link posten können, anstatt zu beleidigen. Die Diskussion verlief ganz sachlich dort, nur hat er sich als uneinsichtig erwiesen, das ist alles. Ausserdem muss man jedem seine Meinung lassen, auch wenn er gegen den Strom schwimmt.

LG Mike
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2009, 10:55.

Kommentar

• WalsumerA3
                                custom-canopy.de
                                Haubenlackierungen
                                • 11.07.2008
                                • 5582
                                • Sven
                                • FSC Duisburg

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                                Hi
                                Meiner meinung nach ist 3D nicht gleich 3D .
                                Wenn Jemand bei einem Tic-Toc sinlos zu viel Pitsch gibt und der Hubi nur so wimmert,dann ist das für mich kein 3D.

Tim

achso also nur wenn man es perfekt kann....* Was ist es wenn ich das Timing noch nicht behersche? Rundflug?
                                Align 700XN coming soon

Kommentar

Lädt...
                                X