Unterschied Kunstflug softes 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

Unterschied Kunstflug softes 3D

Hallo,

eine Frage:

Worin liegt der dezitierte Unterschied zwischen
    hartes 3D
    softes 3D
    Kunstflug

Schweben (Nase, Heck, Seite) ist klar
    Rundflug (Quadrate, Achten, verschiedene Höhen, ect.) ist klar

Ich weiß es lediglich ungefähr - kann mir anhand der Ausdrücke nur in etwa vorstellen, worum es sich handelt. Aber ich möchte es eben haargenau wissen.
    Oder verschwimmen die Grenzen, was ja auch vorstellbar wäre.

Gruß Paul
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Unterschied Kunstflug softes 3D

hallo
    also hartes 3d würde ich so def. das die figuren sehr abgehackt rüberkommen und das der hubi dabei laut-stark und gnade winzelt

mfg.Toni
    falls ich falsch liege ... was solls, klärt mich auf
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• DennisM.
      DennisM.

Hallo Paul,
      ich würde das wie folgt aufsplitten:

hartes 3D: alles was mit Piro anfängt
      softes 3D: flip-flop´s, tic-toc´s, rainbows
      Kunstflug: turn, loop, rolle

so in etwa, wobei man das nicht so eng sehen sollte.

Gruß Dennis

Kommentar

• ollo
        ollo

Juhu,

dann bin ich ja ein Kunstflieger..............

Das habe ich ja noch gar nicht gemerkt. Andere behaupten immer ich fliege wie ein Anfänger.

Klaus

Kommentar

• Rapiflyer
          Senior Member
          • 13.09.2008
          • 1007
          • Paul
          • Tirol

Zitat von DennisM. Beitrag anzeigen
          Hallo Paul,
          ich würde das wie folgt aufsplitten:

so in etwa, wobei man das nicht so eng sehen sollte.

Gruß Dennis
          Hallo,
          -genau das sei noch kein Kunstflug hat mir mein Händler vor längerer Zeit gesagt.
          - 3D sei ganz was Anderes hat er auch gesagt.
          - nun lese ich von 3D-Hardcore und softem 3D

Darum, ich gebe es ja zu, die s..dumme Frage.
          Es geht doch um den Spaßfaktor, egal wie man das nennt

Gruß Paul

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

"flip-flop's"?? ->> sind das nicht Schuhe??

Aber im Ernst: Für mich ist der Unterschied zwischen soft und hard 3D bloß die Größe des Flugraums..
            Bei "hartem 3D" wird das komplette Programm in eine 10x10 Meter Box gepackt..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Ich fliege immer 3D.
              In allen Richtungen und nicht nur 2D "Vor und zurück"

Für mich ist hartes 3D , wenn man den Heli durch die Figuren prügelt.
              Weiches 3D ist eben das Gegeteil.

Kunstflug ist bei Flächenfliegern auch 3D oder?

Von daher würde ich den Begriff Kunstflug mit weichem 3D gleichsetzten.

Kommentar

• sunshine
                Member
                • 19.12.2005
                • 175
                • Alois

Hi
                Ich fliege immer 3D.
                In allen Richtungen und nicht nur 2D "Vor und zurück
                genau so sehe ich das auch

3D steht für Dreidimensional, nicht mehr, und nicht weniger

Der Begriff "Kunstflug" setzt sich aus Kunst und Flug zusammen.
                Da sag ich doch lieber 3D und mach mich wichtig, weil bei meinem Flugstil von Kunst zu sprechen eine Anmaßung wäre.
                3D ist in meinen Augen nichts weiter, als ein parkinsonartiges Herumgezappel, welches mit Kunst aber auch nicht das geringste zu tun hat.
                Kunst hat mit gefühlvollem Umgang mit dem Modell zu tun, und ich würde mir wünschen, dass all jene Piloten, die eben auch diesen gefühlvollen Umgang mit ihrem Modell beherrschen, ihr Können nicht als 3D, sondern als "Kunstflug" bezeichnen.
                Damit würde der Kunstflug auch wieder das sein was er sein soll: nämlich Kunst. und das 3D sollte man den Möchtegerns überlassen, die sich unter Dreidimensionalität nichts vorstellen können. Und es würde auch im Sprachgebrauch wieder die Distanz zu den wahren Könnern der Modellhubschrauberfliegerei, deren Darbietung wahrlich als Kunst zu bezeichnen ist, geschaffen werden.

Kein Pilot der manntragenden Fliegerei würde auf die Idee kommen, seine Kunstflugvorführung als 3D zu bezeichnen.
                Warum wohl?

so schaut's aus
                Glück ab - gut Land
                Alois

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von sunshine Beitrag anzeigen

Kunst hat mit gefühlvollem Umgang mit dem Modell zu tun, und ich würde mir wünschen, dass all jene Piloten, die eben auch diesen gefühlvollen Umgang mit ihrem Modell beherrschen, ihr Können nicht als 3D, sondern als "Kunstflug" bezeichnen.
                  Damit würde der Kunstflug auch wieder das sein was er sein soll: nämlich Kunst. und das 3D sollte man den Möchtegerns überlassen, die sich unter Dreidimensionalität nichts vorstellen können. Und es würde auch im Sprachgebrauch wieder die Distanz zu den wahren Könnern der Modellhubschrauberfliegerei, deren Darbietung wahrlich als Kunst zu bezeichnen ist, geschaffen werden.
                  Jo...und wir führen am besten gleich wieder Schwarzweissfernsehen ein und beseitigen das Internet.

Man kann ja auch ein bisschen toleranter sein oder?! Wenn man schon selbst Toleranz verlangt.
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Rapiflyer
                    Senior Member
                    • 13.09.2008
                    • 1007
                    • Paul
                    • Tirol

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    "flip-flop's"?? ->> sind das nicht Schuhe??

Aber im Ernst: Für mich ist der Unterschied zwischen soft und hard 3D bloß die Größe des Flugraums..
                    Bei "hartem 3D" wird das komplette Programm in eine 10x10 Meter Box gepackt..

Grüße
                    Thomas
                    Danke Thomas,
                    dies ist schon mal eine klare Aussage.
                    Ein sauberer Loop mit 25 m Radius ist somit eine weiche 3D Figur. Kann auch als leichten Kunstflug deffiniert werden. Im 10 m - Kasten ist es ein ßberschlag = hartes 3D.

Gruß Paul

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                      Danke Thomas,
                      dies ist schon mal eine klare Aussage.
                      Ein sauberer Loop mit 25 m Radius ist somit eine weiche 3D Figur. Kann auch als leichten Kunstflug deffiniert werden. Im 10 m - Kasten ist es ein ßberschlag = hartes 3D.
                      Genau - und das am besten noch in "Ameisenkniehöhe" - dann ist es richtig "hart"..

Aber wie gesagt, das ist bloß meine perönliche Definition...

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• sunshine
                        Member
                        • 19.12.2005
                        • 175
                        • Alois

Hi

also, wenn schon die Bezeichnung "3D" sinnentfremdet für einen bestimmten Flugstil verwendet wird, dann würde ich den Unterschied Kunstflug - 3D so erklären:
                        3D kann jeder, der in der Lage ist, sein Modell in die Luft zu bringen, und kennzeichnet nach sinnentfremdeter Lesart einen Flugstil, den ich als Zufallsprodukt bezeichnen würde.
                        Kunstflug ist die wahre Beherrschung seines Modelles in der Luft, nämlich die Kunst, nichts dem Zufall zu überlassen, das Modell mit höchster Präzission durch die Figuren zu steuern, einmal harmonisch verspielt, dann wieder energisch bestimmt, aber stets gekennzeichnet von Gefühl, und Perfektion, und das selbstverständlich in 3D.

Und wenn hier 100 Leute behaupten 3D hätte was mit Kunstflug zu tun, dann muß man sagen, ja stimmt, aber nur deshalb, weil sich das Modell dabei in x - y - und z - Richtung bewegt. Aber das tut ein Stein auch, den man wirft. Das ist aber noch lang keine Kunst.

Ich könnte hier eine Reihe von Piloten aus diesem Forum aufzählen, die den Kunstflug beherrschen, und denen zuzusehen eine wahre Augenweide ist.
                        Und man könnte sogar behaupten, das ist 4D, weil dabei auch die Zeit stehen zu bleiben scheint.
                        Glück ab - gut Land
                        Alois

Kommentar

• munke
                          munke

Zitat von sunshine Beitrag anzeigen
                          Hi

genau so sehe ich das auch

3D steht für Dreidimensional, nicht mehr, und nicht weniger

Der Begriff "Kunstflug" setzt sich aus Kunst und Flug zusammen.
                          Da sag ich doch lieber 3D und mach mich wichtig, weil bei meinem Flugstil von Kunst zu sprechen eine Anmaßung wäre.
                          3D ist in meinen Augen nichts weiter, als ein parkinsonartiges Herumgezappel, welches mit Kunst aber auch nicht das geringste zu tun hat.

Kein Pilot der manntragenden Fliegerei würde auf die Idee kommen, seine Kunstflugvorführung als 3D zu bezeichnen.
                          Warum wohl?

so schaut's aus
                          Was bist du denn so Agro auf 3D*
                          Man muss ja 3D nicht unbedingt mögen, aber es als parkisonartiges Herumgezappel zu bezeichnen finde ich nicht richtig.
                          3D hat sogar eine ganze Menge mit Gefühl zu tun und ist meiner Meinung nach eine Steigerung von Kunstflug.
                          Den Kunstflug behersche ich mittlerweile recht gut, wobei ich vom "3D" noch ein ganzes Stück entfernt bin.
                          Und ich behaupte auch einfach mal, dass jeder 3D Pilot durchaus auch sauberen gefühlvollen Kunstflug fliegen kann.

Und zu deinem letzten Satz:

"Kein Pilot der manntragenden Fliegerei würde auf die Idee kommen, seine Kunstflugvorführung als 3D zu bezeichnen.
                          Warum wohl?"

Genau das ist 3D.....alles was echte Helis nicht können.
                          Selbst wenn sie denn wollten!!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• byki90
                            Member
                            • 15.08.2007
                            • 506
                            • Stefan
                            • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hallo

Dann geb ich doch mal meinen Senf dazu.

Es gibt sehr viele die meinen sie fliegen 3D. Irgend einer weise stimmt dies ja auch. Diese fliegen zwar 3D Figuren, beginnen auf einer Höhe von 40m und enden dann mit der Figur auf Augenhöhe. Also absolut keine Präzision und nichts.

Wenn wir aber 3D von Cracks wie Riva, Hägele, Jeltschin..... sehen, dann merkt man sehr schnell, dass die Figuren extrem präzise geflogen werden, es zwar immer noch ein rumgezappel ist, jedoch eines mit Sti!! Diese Jungs können fliegen, und das richtig gut!!!

Ich selber fliege nur Kunstflug. Ich fliege lieber Rollen, Loopings, Rückenflug aber das sehr präzise.

Gruss Stef
                            Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• sunshine
                              Member
                              • 19.12.2005
                              • 175
                              • Alois

Hi
                              Genau das ist 3D.....alles was echte Helis nicht können.
                              Selbst wenn sie denn wollten!!!!
                              Genau das ist es meiner Meinung nach nicht.
                              wofür steht denn die Abkürzung 3D? Ich meine, 3D steht für Dreidimensional, und das hat mit dem, was "echte" Helis nicht können, selbst wenn sie denn wollten, nur im egentlichen Sinn der Bedeutung - nämlich Dreidimensional, also der Raum in dem sie sich bewegen - was zu tun.

Wahrscheinlich meinen wir ohndies das selbe. Vielleicht ist es nur aufregender, statt der treffenden Bezeichnung "Kunstflug" eine sinnfremde Abkürzung zu verwenden.
                              Und ich bleibe dabei: in der sinnfremden Bedeutung 3D sehe ich nur parkinsonartiges Herumgezappel, und die erfolglosen Versuche, wenigstens annähernd an das Können der Kunstflug-Piloten heranzuikommen.
                              Glück ab - gut Land
                              Alois

Kommentar

Lädt...
                              X