wie weit seit ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

wie weit seit ihr?

Hallo,
    Seit jetzt 21 jahren flieg ich Helis und seit 94 nach einer Flugschule bei Bernd 3D.

Damals gabs keinen Sim und keine Headinglock-Kreisel Also mühevolles Rückenschwebenüben, Rückwärtsfliegen...

Figuren für 2006 Speedcircles in allen Lebenslagen, Stehende Piroloopacht und Tictoc-Kreise und Pirotictoc habe ich mir vorgenommen.

Flugzeiten: ~ 100-150 Flüge pro Jahr (diese Jahr bisher 138 und ~ 10 h Viper 70); Sim eigentlich nur bei sehr schlechten Wetter und im Winter.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

wie weit seit ihr?

Moing,

hab ja was vergessen, bevor ich Heli flog, bin ich 18 Jahre Fläche geflogen. Im Sommer wenns die Zeit zulässt fliege ich 2-3 Tage in der Woche. Mal etwas mehr mal weniger.
      Sim hab ich auch, benutze ihn aber sehr selten ca. 1 Stunde im Monat. Real bleibt Real, bringt mir persönlich mehr.

ßben für die nächste Saison hat schon begonnen, im Moment hab ich mir die Figuren ausgesucht die ich gerne Fliegen möchte und tüftel grad an der
      Wall of Death umeinander

Albert:
      Unser Telefonat damals fand ich sehr net. Finde ich persönlich sehr schade das du dich aus der f3n zurückgezogen hast. Jetzt bricht das Kaos aus

Gruß Stefan

Kommentar

• rappistar
        rappistar

wie weit seit ihr?

Servus zusammen,

aber hallo, was ich da so höre, da komm ich mir leider total ungeeignet für diese Hobby vor - gehts da nur mir so??

Gott sei Dank sind hier schon zwei Dinge angesprochen worden, die mich wieder deutlich entspannen:
        1. gehts doch wirklich nur um den eigenen Spaß an der Sache
        und 2. wurde hier endlich mal nach dem Trainigsaufwand gefragt; und dies auch beantwortet.

Wenn ich da höre, dass einige seit vielleicht 1 - 2 Jahren "erst" fliegen und von Figuren berichten, die ich nicht mal erahnen kann, falle ich fast vom Glauben ab.
        Bei meheren Trainingseinheiten pro Woche und stundenlangem Sim-Training wirds mir dann etwas klarer.
        Da kann ich mit meinen Versuchen, die auch gerne mal scheitern, einmal pro Woche 1 - 2 Tanks zu fliegen, natürlich nicht mitreden.

Ich fliege jetzt seit ca 6 Monaten (aber, wie erwähnt offensichtlich doch sehr selten), besitze keinen Indoorheli und keinen Simulator und habe durchaus die ein- oder andere (Trainings-) Stunde mit einlaufen, einstellen, programmieren usw verbracht. Derzeit kann ich leider noch nicht mal Nasenschweben (das steht demnächst auf dem Programm) - was jetzt gerade anfängt, ganz gut zu klappen, sind einfache Rundflüge.

Bin ich da als "Selten - und eher Vorsichtigflieger" die Ausnahme? Oder gibts hier auch noch andere, die ganz langsam mit eher wenig Training, aber viel Freude daran ihre kleine Vortschritte machen?

Schöne Grüße

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

wie weit seit ihr?

Hallo rappistar ,

mach dir mal keinen Kopf, so wie du das machst ist das prima und auch völlig normal.
          Und wie gesagt, jeder nach seinem Ding.
          Hauptsache es macht Spaß. Man darf und muss nicht, und da fällt mir das Wort ein wo Curtis dieses Jahr gesagt hat,
          an der Playstation Generation orentieren. Das ist sowieso die Ausnahme!

Man sollte lieber Respeckt vor denen haben die wirklich einen Plan von den ganzen haben und schon lange dabei sind, will jetzt keine Namen sagen, aber es gibt genug. Von den Jungen, da kommen so viele und gehen nach ein paar Jahren meist eh wieder.
          Und dann schau mal auf die Flugtage, es sind immer die selben.

Also will heißen, nimms nicht so ernst was du ab und an ließt in echt schaut es meißt anders aus. Mach dein Ding weider das ist so normal und habe Spaß an unseren schönen Hobby.

Gruß Stefan

PS. konnt ich mir jetzt nicht verkneifen 8)

Kommentar

• danheli
            danheli

wie weit seit ihr?

Hi Rappistar !
            Und natürlich allen anderen auch Hallo !

Ich fliege jetzt seit genau 2 Jahren.

Ich nehme mir immer vor 1-2 Tage die Woche zu fliegen. Und das eigentlich nur am Wochenende. Dann sind es 3-5 Flüge pro Tag.
            Klappt aber nicht immer.
            Es gibt auch schon mal 14 Tage bis 3 Wochen Pause.

Letztes Jahr waren saubere 8-ten schon ein Highlight.

Und das weil ich sehr vorsichtig geflogen bin um Material und Geldbeutel zu schonen.
            Dieses Jahr habe ich etwas mehr Mut bewiesen und habe folgende Erfolge verbuchen können.

-Nasenschweben (ohne Streß)
            -Looping
            -Rolle
            -Flip, vorwärts rückwärts
            -stationäre Rollen rechts/links rum
            -Turns
            -und souveränen Rundflug.

Für mich dieses Jahr schon ein Quantensprung, aber es hat auch Geld gekostet. Trotz Sim.
            4 Abstürze waren nicht billig.

ICH bin mit meinen Fortschritten mehr als zufrieden und das ist die Haupsache.

Klar, ich würde gerne mehr können aber ich habe ja auch Zeit.

Viele Grüße
            Dan

P.S. An alle nichtsooftinderWochezumFliegenkommer: Macht Euch keinen Druck, klar gibt es Leute die viel schneller, die viel spektakuläreren Flugfiguren können.
            2 Faktoren unterstelle ich Ihnen (unddasnichtbösegemeint) :

1.Mehr Zeit fürs Hobby
            2. vieleicht sogar mehr Talent !!

Mir macht mein Hobby Spaß und ich habe genug Druck in der Arbeit, als dass ich mir Druck auf dem Flugfeld mache !!

In diesem Sinne :
            Angenehme Flüge, wenig Bruch und einen möglichst milden Winter

Kommentar

• rappistar
              rappistar

wie weit seit ihr?

Hallo Stefan
              hallo danheli,

danke für die ermunternden Worte!

Ich sehe es genauso. Mich erfreut das Hobby und meine persölichen, kleinen Vortschritte. Ich lerne es gerne von Grund auf (lieber erst mal vernünftig schweben - in allen! Lagen- und dann wilde Figuren, als anders rum) und bin froh, vielleicht auch etwas stolz, dass ich noch keinen Heli zerstört habe und mit allen "Einstell-Sachen" alleine gut zurecht komme.

Erfolgsdruck und zeitlich teilweise ernormen Aufwand verbinde ich auch eher mit meinem Job!

Viel Spaß noch beim Fliegen!

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

wie weit seit ihr?

Hallo zusammen,

dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich fliege so seit ca. 10 Jahren sowohl Fläche als auch Hubschrauber. Je nach Lust und Laune mal etwas mehr Hubi, mal mehr Fläche.

Mit dem Hubschrauber kann ich Nase, Rundflug, Rückenflug, Rückenschweben (aber ned in 2cm Höhe sonder mit etwas Sicherheit zwischen Boden und den Blättern), ßberschläge, Turns, Rollen und "Rundflugheizen"

Also wirkliches 3D ist da nicht dabei, ist aber auch nicht so mein Ziel.

Mit dem Flieger gehen dann doch die meisten Figuren, allerdings nicht sooo sauber. Auch Hier am liebsten Rumheizen bis die Kiste mangels Sprit ausgeht.

Flugzeiten:
                1x pro Woche, wenn´s klappt auch ein zweites mal. (Meist am Wochenende)
                Dabei hab ich immer 1-2 Helis und 1-2 Flieger und versuche zumindest beides zu fliegen.

Für richtiges 3D müsste ich einfach mehr trainieren, hab aber nicht wirklich soooo viel Zeit.

35 Jahre alt
                Beruf Account Management, d.h. bis ich heim komm ist meist dunkel.
                3 Kinder (2 Jungs 1 Mädel)
                auch noch ne Frau die eine gewisse Aufmerksamkeit benötigt
                noch´n Motorrad, 1100er Kawa die gar nicht mehr weiss wie so eine Strasse überhaupt aussieht
                Hobbies Modellbau, Kampfsport, Tanzen (Kinder + Frau dazu :rolleyes: )

Gruß Sascha

Kommentar

• -DH-
                  Senior Member
                  • 11.06.2004
                  • 1133
                  • David

wie weit seit ihr?

Bin ich da als "Selten - und eher Vorsichtigflieger" die Ausnahme? Oder gibts hier auch noch andere, die ganz langsam mit eher wenig Training, aber viel Freude daran ihre kleine Vortschritte machen?
                  Mach Dir um Gottes willen keinen Streß und geh die Sache ganz langsam an. Als ich seinerzeit mit dem Helifliegen angefangen habe, kam ich nicht in den Genuß eines Simulators. Ich hatte mir den Heli von einem erfahrenen Piloten einfliegen lassen und einige Sachen erklären lassen.
                  Ich habe mir dann quasi das Helifliegen selbst beigebracht, nachdem ich einige Bücher/Zeitschriften darüber gelesen habe. Ich habe ein 1/4 Jahr damit verbracht sauber zu schweben. Als ich dann zum Rundflug übergegangen bin, gab es erstmal einen Totalschaden (da war nicht mehr viel zu retten).
                  Mit der Zeit hat sich mein Flugstil verbessert, immer Schritt für Schritt und immer wieder neue Ziele gesteckt...
                  Niemand sollte mit dem Helifliegen beginnen, mit dem Ziel innerhalb kürzester Zeit so fliegen zu können wie in diversen Videos. Das steckt verdammt viel Trainingszeit/Geld dahinter und man sollte stolz über jeden kleinen Vortschritt sein (auch wenn es nur Schweben in allen Richtungen ist).
                  Viel wichtiger sollte der Spaßfaktor sein und vor allem das gemeinsame Fliegen in einem Verein. Für mich gibt es nichts schöneres als einem Neuling die Maschine einzufliegen und dann per Lehrer/Schüler das Fliegen beizubringen.
                  Einer hat es dieses Jahr mit viel Trainingsaufwand bis zum Rundflug geschafft (hallo Ralf ), einem anderen bringe ich momentan das Schweben bei. Für mich gibt es nichts schöneres wenn ich sehe wie dann aus den blutigen Anfängern langsam etwas wird.

Wie gesagt, immer Stück für Stück, alles andere wird schon.

Gruß,

David
                  East Coast Heli Team

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

wie weit seit ihr?

Günter: nee, die real,- Zeiten sind rum. Inzwischen traue ich mich, hinter der
                    Nachbarschaft auf's Feld zu gehen.

Wobei ich zum ARs-üben sicher mal wieder hinter den Wareneingang auf die
                    Wiese gehen werde, da is mehr Platz als auf'm Feldweg.

Wenn Du in G. bist ... Meldung!

Grüßle

EE

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

wie weit seit ihr?

smolter1: geht mir auch so, morgens dunkel, abends dunkel.
                      Zumindest im Winter.

Deswegen: Nachtflugblätter und raus auf die Wiese!

Wobei ich auch schon in der Mittagspause fliegen war ... Wildflieger 1 : Vereinsflieger 0

Grüßle

EE

Kommentar

• the.pabst
                        the.pabst

wie weit seit ihr?

Hi!
                        Dazu kann ich nur sagen, cih fliege auch erst seit 1Jahr und 3Monaten. Derzeit kann ich:
                        Schweben
                        Nasenschweben
                        Schneller Rundflug (Rumbolzen)
                        Looping
                        Rolle (mehr oder weniger sauber)
                        ßberschläge vorwärts / rückwärts
                        Turns (180°, 540°, 900°...)
                        Letztes Wochenende das erste mal Rückenschweben mit Heck zu mir in 10m Höhe (sehr stolz drauf!&#33

Ist zwar im Vergleich zu anderen nicht viel, aber mir macht es Spaß. Ausserdem fliege ich alleine (jetzt nicht mehr, mein Brunder hat sich auch infiziert) und musste mir auch alles selbst beibringen (und der Hilfe aus div. Foren!!!!!!&#33

Vorgenommen habe ich mir bis zum Sommer:
                        Stationäre Rollen
                        Rückenscheben in allen Lagen und Höhen
                        Hurrican
                        Rückenflug
                        Death spiral
                        und event. Piroflips

Training derzeit: ca 1-2mal 2-3Tanks die Woche. (Mehr geht leider nicht, weil ich zusätzlich noch Arbeite, die Abendschule besuche,eine Freundin und einen Hund habe...... :loeblich: )

Ich denke ma schwierigsten ist die Zeit vom ersten Hüpfer bis zum sicheren Rundflug. Denn wenn man ihn erst einmal sicher und frei bewegen kann, kann man auch damit beginne Figuren zu fliegen, weil man verkorkste Figuren abbrechen und den Heli wieder in eine sichere Lage bringen kann!

CIAO
                        Marko

Kommentar

• smolter1
                          Member
                          • 28.05.2002
                          • 601
                          • Sascha

wie weit seit ihr?

Ich denke ma schwierigsten ist die Zeit vom ersten Hüpfer bis zum sicheren Rundflug. Denn wenn man ihn erst einmal sicher und frei bewegen kann, kann man auch damit beginne Figuren zu fliegen, weil man verkorkste Figuren abbrechen und den Heli wieder in eine sichere Lage bringen kann!
                          Hi,

kann ich nur bestätigen. In dieser ßbergangsphase haben viele die ich kenne wieder aufgegeben. Selbst die die in einer Flugschule den Rundflug gelernt haben, schmeissen den Heli danach ein paar mal in den Acker und geben dann häufig auf.

Tja, is halt net sooo leicht. Ich hab auch einige Helis in den Dreck gelegt bis der Rundflug einigermassen sicher funktionierte. Danach sind mir nur wenige Abstürzte auf Grund eines Steuerfehlers passiert.

Gruß Sascha

Kommentar

• rappistar
                            rappistar

wie weit seit ihr?

Hallo zusammen,

freut mich zu hören, dass ihr das so seht (der Weg vom Hüpfer zum Rundflug).
                            So hab ich mirs auch vorgestellt:
                            vernünftiges Schweben in allen Lagen sicher und stressfrei, dann möglichst sicherer Rundflug und danach die diversen Figuren angreifen. Dann habe ich, wenn natürlich trotzdem immer was passiern kann, ein gutes und einigermassen sicheres Gefühl - und das scheint mir schon die beste Grundlage zu sein.

Ciao

Kommentar

• Chapi
                              Member
                              • 17.09.2005
                              • 288
                              • Michael
                              • Schalkstetten

wie weit seit ihr?

Hi rappistar

Sieht so aus als ob wir auf der "gleichen Wellenlänge" fliegen

Hab mir letzten Winter das schweben mit nem Caliber M24 in der Halle beigebracht.

Seit April 2005 Fliege ich mit meinem Rappi 50.
                              Bisheriger Stand:
                              Schweben/Seitenschweben/8 ten fliegen(nicht schön aber...)

Für diesen Winter hab ich mir das Nasenschweben in der Halle mit nem Zoom 400 zu lernen vorgenommen(und am Simmi XTR den ich seit 2Monaten habe)

Ich geh an die Sachen auch eher Vorsichtiger und geduldiger ran!
                              (Hatte zum Glück den Sommer kein Absturz mit meinem Rappi wegen technischen/zwischen den Ohren Problemen )

Wenn ich dann nächstes Jahr im Frühling(hoffentlich) mein Heli dann in allen lagen(Nase fehlt noch)unter kontolle habe,dann werd ich an den Rundflug gehen.
                              Und dann mal sehn wie weit man nächstes Jahr um die Zeit ist

[size=2]Mir macht das Heli Fliegen auf jeden Fall riesen Spaß!![/size]

und das ist doch das wichtigste!

Gruß Michael
                              Raptor 50V2 GT-5
                              Mini Titan
                              FC28

Kommentar

• Rainer R
                                Rainer R

wie weit seit ihr?

Hi,

Ich fliege seit 4 Jahren Helis und verbrenne im Schnitt 2-3Gallonen (~10L) pro Saison (also eher wenig). Dank Simulator flieg ich real auch alle Lagen, alle Richtungen, Piroflip, Funnels...., das meiste davon mittlerweile in Augenhoehe oder tiefer und das ohne jemals durch einen Steuerfehler abgestuerzt zu sein.

Als grosze Leistung sehe ich das allerdings nicht, die Netto-Uebungsstunden sind im Vergleich mit dem Uebungsaufwand bei anderen Hobbys (musizieren...) ziemlich gering.

Wirklich Respekt muss man vor den "alten" 3D-Hasen haben (Curtis Youngblood, Bernd Poeting,...) die vor 10 Jahren schon 3D beherrschten. Jeder, der zum ersten mal eine neue Fluglage am Simulator probiert, sollte sich bewusst sein, was es heisst diesen Weg ausschlieszlich am "lebenden" Geraet zu gehen, und dabei noch ein wildes Heck zu bendigen.

Jedem der von meinen Fluegen begeistert ist, sage ich gerne, dass jeder Fussballer in der zweitniedrigsten Liga auf seinem Gebiet im Verhaeltnis mehr drauf hat.

Heli fliegen ist halt verdammt einfach geworden in den letzten Jahren. -Vielleicht bin ich aber auch nur zu bescheiden :loeblich: :loeblich:

Gruss,
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X