wie weit seit ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

wie weit seit ihr?

Hallo an alle,

Bin sehr zum Leidwesen meiner Frau voll infiziert mit dem Hubi Bazillus.

Ich fliege jetzt seit 3 Jahren Hubschrauber, vorher 1/2 Jahr Fläche.
    In den ersten 2 Jahren kämpfte ich mit meinen Verbrennerhubis, angefangen von einem Ergo 50 (mit dem bin ich die ersten Loopings, Rollen, Rückenflug ....geflogen) über einen Vario X-treme (mit dem habe ich meinen ersten Absturz durch Steuerfehler gehabt und das 2 Wochen nach dem Erstflug)
    Nach einem Totalabsturz mit dem X-Treme im Frühjahr 2004 kaufte ich mir einen Hirobo Sceadu.

Bis auf den Motor war dies auch ein toller Hubschrauber. Mit dem Weston Motor hatte ich so meine Probleme, entweder er lief sauber durch dann war die Temperatur zu hoch oder die Temperatur passte und der Motor spuckte sich fast zu Tode.
    Dies endete dann in einem Motorabsteller als ich in 1m Höhe Rückenschwebte. (natürlich war dies auf einem Flugtag, wann denn sonst)
    Die Landung war natürlich nicht die sanfteste und der Motor war auch defekt weil er genau auf den Schalldämpfer fiel (natürlich musste ich versuchen ihn umzudrehen, mittlerweile weis ich das es besser gewesen wäre ihn auf dem Kopf zu landen) und dadurch die Laufbuchse beschädigt war.

Da dies bis zu dem Zeitpunkt (August 2004) mein einziges Modell war war erst mal Pause angesagt.

In dieser Nachdenkphase kam ich zu dem Entschluß das für mich ein Elektroheli das richtige wäre da ich Schnauze von den Verbrennern doch voll hatte.

Am Flugtag in St. Johann hatte ich den 3D MP ja schon fliegen gesehen also war die Entscheidung auch nicht sehr schwer und ich bestellte mir im September einen.

Bis Mitte Februar hatte ich dann alles beisammen da ja auf die Akkus auch noch einige Lieferzeit war. Der Sceadu war mittlerweile verkauft denn ich wollte mich auf das elektrische Fliegen konzentrieren.

Anfang März begann für mich dann eine neue ßra des Hubschrauberfliegens.
    Noch nie war ich ein Modell geflogen das so wendig, so schnell, so präzise flog und nebenbei so unkompliziert zum Einstellen und zum Handhaben war.

Ich habe bis heute 120 Flüge auf meinem Mp und muss sagen das ich in den 3 Jahren noch nie soviel gelernt habe wie in der einen Saison mit dem MP.
    Für 2 Monate hatte ich dann noch einen NT musste aber einsehen das die Verbrennerfliegerei nicht mein Ding ist.

Habe mir statt dem NT dann einen Acrobat SE zugelegt und muß sagen das der momentan mein Lieblingsspielzeug ist.
    Habe es zwar 1 Tag nach dem Erstflug schon geschafft ihn ordentlich zu versenken aber bei dem Heli halten sich die Absturzkosten doch einigermaßen in Grenzen.

Mein momentaner Stand ist:
    Alle Flugrichtungen wobei ich bei Rückenrückwärts noch ein bischen vorsichtig bin, Loopings in alle Richtungen, Rollenkreis vorwärts mehr oder weniger Präzise, einige Arten von Turns kombiniert mit Rollen und Piroutten, Tic Tocs, 4 Zeiten Tic Toc, Tornado, Spiralsturz, Pirouettenkreis.......

Dazu muss ich schon ehrlich gestehen man erkennt die Figuren aber es könnte natürlich präziser gehen.
    Momentan übe ich Piroflips mit 2 Piroutten die gehen auch schon so halbwegs.
    Am Sim übe ich momentan Pirouttenlooping, Snake und Funnel.
    Ich denke mal das werde ich im nächsten Jahr dann auch in Echt schaffen.

Meine Ziele für nächstes Jahr sind eigentlich nur ein paar Figuren dazulernen und einfach Spaß am fliegen haben.

Zum Zeitaufwand: Wenn ich die Flüge rechne die ich heuer mit dem MP, NT und Acrobat gemacht habe komme ich im Schnitt auf 5 Flüge pro Woche.

Dazu kommt im Schnitt noch 1 Stunde am Sim in der Woche.

Ich für meinen Teil bin mit den Fortschritten die ich in den 3 Jahren gemacht habe eigentlich sehr zufrieden.
    Natürlich ist die eine oder andere Figur sicherlich sauberer zu fliegen, aber was solls ich fliege doch damits Spaß macht...

Mittlerweile sind wir ungefähr 7 Piloten in unserem Verein die mehr oder weniger 3D oder Kunstflugambitionen haben und treffen uns einmal pro Woche zum fliegen und zum Gedankenaustausch.
    Das macht dann auch einen riesigen Spaß sich mit Gleichgesinnten zu Treffen.

Nebenbei fungiere ich auch noch ein bischen als Fluglehrer, zumindest für die einfachen Sachen wie Schweben und Rundflug.

So ich denke das wars erst mal.
    LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• showflyer
      showflyer

wie weit seit ihr?

hallo hans,

genauso muss es sein unser hobby.freut mich für dich viel spass weiterhin

Kommentar

• Loisl
        Loisl

wie weit seit ihr?

Geiler Thread, bin ganz fasziniert in den Beiträgen versunken!

Ich fliege jetzt seit vier Jahren und bin eher der Schisser unter den Piloten. :baby:
        Meine ersten Flüge absolvierte ich mit dem Eco8 (flyheli.de läßt grüßen).
        Aber nach einigen hundert Euro Tuning und Crashkosten hab ich mir einen Standard-Piccolo zugelegt.
        Mit dem lernte ich "angstfreies" Fliegen. Außerdem war ich eine Woche beim Pöting Bernd,
        der mir außer meinem Ziel "Nasenschweben" so nebenbei den Rundflug beibrachte!

Seit zwei Jahren fliege ich nun den ProPic in der X-Pro ausführung (microheli.net).
        Mit dem konnte ich letztes Jahr sowohl in der Halle, als auch am Flugplatz rumbolzen.
        Seit diesem Sommer habe ich einen MP und bin eigentlich nur noch "wie im Drogenrausch"!
        Aber auch diesen habe ich bereits geerdet, was ein mechanischer "Fasttotalverlust" war (ca. 400€&#33.
        Ich lies meinen Kampfschwebeschüler mal Rundflug probieren. Prompt versteuerte
        er sich bei dem Versuch in einer Rechtskurve auf uns zuzufliegen. Ich hingegen
        habe seine Fehlsteuerung falsch erkannt und versuchte den MP dementsprechend
        falschrum "zu retten". Dies ging natürlich schief und er donnerte (nochmals
        beschleunigt) aus ca. 40m hinter nem Maisfeld in die Wiese... ;(

Naja, das mit dem L/S lern ich auch noch... 8)

Eigentlich wollte ich dieses Jahr mit den Rückenfiguren beginnen, am Reflex klappen Sie blind!
        Dummerweise halte ich meinen ProPic nur 3 Sekunden stabil, bis er meine
        Zuwendung ignoriert und rapide der Erdanziehung folgt. :tongue:

Aber wie Eingangs erwähnt bin ich ein ziemlicher Schisser geworden und ich falle
        leicht in Panik, wenn der Heli anders reagiert als ich geplant habe. :rolleyes:
        Aber egal, ich bin dem Helivirus vollends verfallen und bin noch jung (Bj 63).
        Außerdem hab ich fürs nächste Jahr wieder eine Woche beim Bernd gebucht ,
        danach klappt auch der Rücken...(froi)!!!

Ach ja - sofern es die Umstände zulassen, gehe ich min. dreimal die Woche zum
        fliegen. Jetzt im Winter beschränkt es sich auf 1x Halle pro Woche, aber ist besser
        als nix. Dieses Jahr waren es 70 Akkus am MP und ca. 120 mit dem ProPic.
        Außerdem trainiere ich weiterhin meine L/S-tauglichkeit, zum Schweben
        beibringen reicht es zumindest schon!

PS: Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass wir hier in München lauter kleine,
        versprengte Grüppchen haben. Wir sollten uns mal treffen, wäre bestimmt ein Highlight! Ein geeigneter Platz wäre bestimmt zum finden, für den Anfang wär ja
        ein gemütliches Treffen inner Wirtschaft auch ned schlecht... :loeblich:

Kommentar

• der-speedy
          Member
          • 04.07.2005
          • 162
          • Marcel

wie weit seit ihr?

Moin Moin,

ich fliege jetzt seid 2002 Hubschrauber, hab mit nem Eco 8 (gepimpt aber ohne GY401 sondern G200 von robbe ohne HeadingLock) angefangen. Vorher bin ich 12 Jahre Fläche geflogen!
          Inzwischen behersche ich alle Fluglagen in allen Flugrichtungen (dies hab ich damals mit dem FMS am Sim trainiert). Mein Figurenrepertoire reicht von den normalen Figuren vom Flächenfliegen (Looping, Qubanischen Achten) bis zu den 3D typischen (Tornardo, Piroflips, Chaos, Piroloopings, Rollenkreise vorwärts wie Rückwärts, Rollenachten). Derzeit übe ich wie ein blöder den Pirofunnel !!!!!
          Trainiert habe ich mal etwa 10l im Monat mit nem 50er Rappi, bis der nicht mehr wollte und vor Verschleiß fast auseinanderfiel bzw. in den Himmel kam :O
          Im Moment bin ich voll auf die Elektroschiene (Logo 10 3D mit 6S1P und Tango) und das ist ja so eine Sache mit Lipo´s und Minusgrade! Mein Weihnachtsgeschenk ist übrigens ein Acrobat SE !!
          Wenn es klappt bin ich auf dem Wintertreffen am 15.1.
          Also bis dahin wünsch ich allen ein Frohes. und nen guten Rutsch....

Gruß Petzold

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

wie weit seit ihr?

Ich darf jetzt da auch nich fehlen...

Beginn Januar 2004 mit Moskito Sport 2, ein mal am Kabel, dann alleine.
            Im März 2004 wechsel auf Millenium 2 mit 12.5 Motor. Ein mal am Kabel zur sicherheit. 1 Jahr ohne Crash mit Mille.
            Ende 2004 die ersten Rollen. Freu.... :rolleyes:

Anfang 2005 wechsel auf Vigor CS und wechsel auf Handsender. Pracktisch ein neu beginn. ;(

April 2005 die ersten Loopings, erst vor dann rückwärts. Dann doppel Rollen und Rückenschwebe ab Juni. Mehrfach überschläge. Piros. Also leichtes 3D.

August 2005 erste Rückenflüge, aber kurz. Dann im September erste rücken rückwärts flüge, kurze strecken.

Das wars.

Bin pracktisch süchtig!!

Kommentar

Lädt...
            X