Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bonsti
    Member
    • 10.12.2016
    • 69
    • Bruno
    • Bonstetten Schweiz

AW: Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Also ich fliege nun seit ca. 2 1/2 Jahren Heli, vor 10 Jahren schon mal einen Koax-Heli. Vor 2 Jahren gab es dann den Blade 200 SRX (wieder verkauft), dann den Blade 230s, den Blade Nano CPS (wieder verkauft), nun den ersten grossen Heli REX 550x sowie seit kurzem noch einen "Kleinen", Blade 130s und seit heute studiere ich noch an einem REX 450 rum, mit neuem Scale-Rumpf Airwolf und allen drum und dran (wurde mich aus einem Nachlass eines Kunden in meinem Modellbaulladen angeboten, könnte ich für CHF 350.-- haben)

Mit dem Blade 230s, den ich seit letztem Sept. besitze, habe ich am meisten Fortschritte gemacht, über Winter viel SIM geübt und dann klappe das Schweben und der zügige Rundflug im Frühjahr schon ganz ok. Habe schon eine Menge Ersatzteile verbraucht, fliegt aber immer noch perfekt und macht einfach richtig Spass

Nun werde ich es aber wieder etwas sachter angehen lassen, den Heli nur kurz auf dem Rücken, wieder zurück, um den Wechseln von Positiv-/Negaitvpitch zu verinnerlichen. Da alle meine drei Heli nun seit 2 Wochen kaputt waren, habe ich starke Entzugserscheinungen, bald gehts wieder los, denn endlich sind alle Ersatzteile verbaut.

Und ja: Ich mache mir schon ziemlich Druck, habe wahnsinnig Freude am Heli fliegen und möchte natürlich schnell besser werden, ist irgendwie mein Naturell!! Dieser Charakter ist halt manchmal etwas kostenintensiv, da man immer mal wieder etwas übermütig wird

Wünsche allen einen schönen Abend und ein gemütlichen Wochenende!!

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
      Hab' nichts gefunden; weißt Du was Genaueres? (zB. den Nick)
      How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Hi Siggi, vielen Dank!
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Ja, man sieht in Videos oft 3D. Aber ganz selten zeigen viele dieser Leute mal mehrere schnelle Kreise an Ort und Stelle in gleichbleibender Höhe mit ordentlicher Schräglage. In egal welcher Fluglage. Ok, die richtigen Cracks können das natürlich (Funnels und Achten mit wechselnder Fluglage), aber viele "Anfänger" meinen offenbar, sie könnten gut fliegen, wenn sich nur ein Flip an den anderen reiht. Ich bekomme auch Adrenalin, wenn ich meinen untermotorisierten V120D02S 20cm über den Boden weiträumig schnell kreisen lasse.
          Dies ist ein richtiger Crack....mein Lieblingspilot Alan (zusammen mit Robert Sixt und Timo Wendtland, die finde ich auch Hammer).
          Der hat echt was drauf, sieht man auch bei 3:51.
          Wobei mir die Speedcircles etwas zu nah wären......nur meine persönliche Meinung, bitte nicht hauen!

Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 700X Helis Over Delaware 2017 - YouTube

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• HeliHans
            Gelöscht
            • 15.01.2018
            • 1120
            • Johannes
            • Oberoesterreich/Muehlviertel

Alan Szabo Jr hat wirklich einen sehr ansprechenden Flugstil, wie ich finde!

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Beim ersten Rückenschweben habe ich meinen alten 500 DFC nach etwas Simulator training einfach in einem hohen Bogen auf den Rücken gelegt und eigentlich nur ausgesteuert. Die ersten male natürlich nicht immer in die richtige Richtung aber schnell korrigiert und heute ist das Rückenschweben kein Problem mehr. Ich gehe sogar n paar cm bis über den Boden.

Seit kurzer Zeit übe ich den Rundflug aufm Rücken mit dem Heck voran wobei ich da auch nur eine Kurve schaffe und gelegentlich mal einen ganzen Kreis und die entgegengesetzte Kurve. Danach wandert mir der Heli oft viel zu weit weg.

Ich habe relativ schnell am Sim angefangen einen Funnel zu üben. Rotorkreis nach außen Heli innen und Heck unten.

Als das gesessen hat fielen mir auch die Rücken Rundflug übungen mit Heck voran viel leichter da ich durch die Funnel übungen ja sowieso schon das Fingergefühl für die Steuereingaben hatte.

Vielleich musst du nur eine einfachere Figur üben und verinnerlichen die ähnliche Steuereingaben fordert ?! Ja und am Sim üben natürlich.

Kommentar

• Raschl
                Member
                • 30.12.2017
                • 125
                • Dirk
                • MFC Auerbach / Opf.

Hi, ich bin auch erst so am Beginn des Rückenfliegens. Mir hat beim ersten Mal geholfen, einfach einen großen Looping in den Rückenflug zu fliegen und dann einfach auf dem Rücken etwas geradeaus weiterfliegen und wieder einen sauberen Abschwung zu machen.
                Das kann man dann immer weiter ausdehnen. Irgendwann traut man sich dann auch mal eine kleine Kurve auf dem Rücken.
                Und, wie immer: viel am SIM üben. Was mir noch geholfen hat war die Flächenfliegerei auf dem Rücken.

Gruß
                Dirk
                Fliegen heiÃ?t Landen

Kommentar

• Doktor_Rotor
                  Senior Member
                  • 31.05.2016
                  • 1052
                  • David
                  • Gelsenkirchen

Zitat von Bonsti Beitrag anzeigen
                  Mein Rettungsmanöver sieht so aus: linker Hebel voll nach unten (Negativpitch), rechter Hebel noch oben drücken (über Nick in die Normalfluglage). Klappt am SIM und eigentlich draussen einige Male ganz gut.

Ich mache es so: Wenn ich merke, das wird nichts, oder ich auf dem Rücken die Lage nicht mehr richtig erkennen kann aber auch in holprigen hektischen Situationen in denen ich nicht weiter weis.

Ich gehe dann Grundsätzlich auf 0 Grad Pitch und versetze den Heli mit Nick oder Roll (Je nach Lage) in die Normalfluglage.

Wichtig ist ruhig bleiben und schnell reagieren gar nicht viel zeit lassen und vor allem das die 0 Grad Pitch anliegen wenn du einen Knoten im Kopf hast oder die bekannte Schockstarre weil man nicht mehr weis was man knüppeln soll. (Hier habe ich für mich meine Rettung in den Fingern die in solchen Situationen fast schon automatisch funktioniert)

Wenn du in einer quirligen Lage hektisch am Pitch arbeitest, wirds nur noch hektischer und ein Crash ist unvermeidbar.

Das Retten ohne ReFu muss ebenso verinnerlicht wie trainiert werden. Das muss fest sitzen !
                  .
                  .
                  .
                  (Ich habe mal gehört: Selbst das umschalten des Schalters für die ReFu muss trainiert werden)
                  Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 16.01.2018, 20:11.

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

An sich muss sich jeder bei neuen Manövern auch ueberlegen wie er/sie das Maneuver abbricht und den Heli in eine komfortable Ausgangslage bringt. Das wie muss da jeder fuer sich finden da es nicht fuer alle gleich ist. Der eine findet bei Rückenlage rausholen am leichtesten, der andere einen halben Flip vorwaerts oder Rückwärts. Da gibt es keine Standardmethode.

Bailout Funktionen erlauben den Prozess schlichtweg zu verkürzen da diese mit einer einfachen Schalterfunktion umsetzbar sind und man sich eine Kombination an Aktivitäten sparen kann.

Unabhängig davon hilft beim lernen einfach nur üben in realer Welt. Nur bei massiven ueben macht es irgendwann klick und es geht dann von ganz allein.
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

Nach gut 3 1/2 Monaten Abstinenz bin ich auch wieder on Air.
                      Man glaubt gar nicht, wie schnell man unsicher wird oder Sachen unsauber fliegt.
                      Im Moment habe ich mir wieder Training der Basics verordnet. Also einfache Kreise in allen Fluglagen. Beim stinknormalen einfachen Rückwärtsflug ist er mir beinahe abgeschmiert. Irgendwie habe ich die Fluglage nicht mehr erkannt. Ich war mir nicht scher, ob das Heck 45 Grad zu mir hin oder weg zeigt. Im Kurvenflug mit Schräglage über 45 Grad nicht ganz ohne. Die ReFu hat es wieder herausgerissen. Aber da würde mir spontan kein Rettungsmanöver einfallen.
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Andreas#
                        Junior Member
                        • 13.02.2018
                        • 5
                        • Andreas
                        • Ã?sterreich

Ojee, das ist natürlich nicht gut wenn man den Heli schon öfters in den Sand gesetzt hat. Sollte ich auch mal probieren ob ich so etwas zusammen kriege. Aber das kann bestimmt teuer werden
                        Aber dir noch viel glück

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Dafür kann ich nicht gescheit "normal" fliegen weil ich nur noch auf dem Rücken fliege.
                          Geht es euch auch so?
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                            Dafür kann ich nicht gescheit "normal" fliegen weil ich nur noch auf dem Rücken fliege.
                            Geht es euch auch so?
                            Nein, ich mixe alle Flugrichtungen immer gut durch, damit erst gar keinen Vorzugsrichtung/-lage entsteht.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                              Geht es euch auch so?
                              Normalfluglage Rückwärts hatte ich anfangs etwas vernachlässigt.
                              Aber irgendwann haben alle Fluglagen gesessen und die Lage war mir egal.
                              Es gibt bei mir aber noch immer Lagen bzw. Drehrichtungen die mir leichter von der Hand gehen als die Gegenrichtung.
                              Diese werde ich nun verstärkt fliegen.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

Ich meine ich kann schon normal fliegen aber manchmal kommt der Knoten bei mir durch und verwechsle das mit der Rückenlage. Ich muss mich dann erstmal warm fliegen.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X