Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    aber manchmal kommt der Knoten bei mir durch und verwechsle das mit der Rückenlage.
    Dann sitzt diese Lage noch nicht 100%
    Später geht es dann nur noch um die Sauberkeit des Fluges.
    Gleichmäßiger Radius, Höhe halten, Wind kompensieren.... und da gibt es bei mir halt noch Vorzugsrichtungen.
    Die Gegenrichtung ist halt bei mir nicht immer ganz so sauber.
    Aber komplett versteuern der Lage oder einen Hänger habe ich nicht mehr.

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Ja mag sein das ich es noch nicht 100% drauf habe sondern nur zu 99%.
      Do fliegst in Koblenz habe ich gesehen das ist 90km von mir.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.02.2018, 16:04.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• Thoma308
        Junior Member
        • 11.04.2017
        • 12
        • Thomas
        • Pfäffikon SZ, Schweiz

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei mir steht auch die ganze Blade und Goblin Familie rum. Ich fliege seit 1.5 Jahren und bin auch beim Rückenflug Training und übe in allen Lagen vorwärts und rückwärts 8-ten und Kreise fliegen.

Die ganz kleinen Helis Nano-CPs, XK110 etc. sind meiner Meinung nach nicht geeignet zum Rückenflug Trainieren, da viel zu nervös. Der Blade 230s kommt da schon etwas besser aber ist halt immer noch sehr klein und macht mir Probleme bei der Lageerkennung.

Was mir wirklich geholfen hat und den Turbo in meiner Lernkurve gezündet hat, ist das Trainieren im SIM mit der Oculus VR Brille. Das ist fast wie draussen. Das geht mit Next, AccuRC und neuerdings auch mit dem RealFlight 8. Diese Investition hat sich bei mir 1000-mal gelohnt.

Ich habe dort zuerst mit den grossen 700er Modellen geübt bis der Rückenflug geklappt hat. Dann habe ich immer kleinere Modelle benutzt. zB. Goblin 380, Protos 380, Gaui X3. Das Ganze in der Halle und in Bodennähe. Ich habe immer und immer wieder meine Runden gedreht und dies allen Rückenlagen. Bis das Rückenfliegen in meinem Hirn verankert war.

Fazit: Es fallen keine Meister vom Himmel es braucht etwas Zeit und ßbung aber mit der heutigen Technik kann man da etwas nachhelfen.

Draussen hat es dann nach der ßberwindung der Angst (Respekt) auf Anhieb geklappt und ich habe mich in jeder Lage sicher gefühlt. Ich habe dort auch mit einem etwas kleineren Heli begonnen - bei mir war es der Goblin 380.

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von Thoma308 Beitrag anzeigen
          Fazit: Es fallen keine Meister vom Himmel es braucht etwas Zeit und ßbung aber mit der heutigen Technik kann man da etwas nachhelfen.
          Ab und zu fallen auch Meister vom Himmel. [emoji16][emoji23]
          Beim Fliegen passt der Spruch irgendwie nicht so ganz. [emoji16]�

Kommentar

• Thoma308
            Junior Member
            • 11.04.2017
            • 12
            • Thomas
            • Pfäffikon SZ, Schweiz

Oh, ja so kann mann das auch sehen.....wenn ich mir so die Videos der Pro's anschaue

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Zitat von Thoma308 Beitrag anzeigen
              Was mir wirklich geholfen hat und den Turbo in meiner Lernkurve gezündet hat, ist das Trainieren im SIM mit der Oculus VR Brille. Das ist fast wie draussen. Das geht mit Next, AccuRC und neuerdings auch mit dem RealFlight 8. Diese Investition hat sich bei mir 1000-mal gelohnt.
              Ist der Unterschied so groß? Hast Du auch mal ohne Brille intensiv geübt?
              Kann man die Brille seiner Sehstärke anpassen, bei mir ca. 1,5.

Ich übe zur Zeit noch mit Phönix, wollte auf RF7.5 wechseln, auch wegen des Sender und werde wohl lieber auf RF8 warten.
              Da meine ich aber gelesen zu haben das die Geschichte mit der Brille nicht so gut gehen soll.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• Thoma308
                Junior Member
                • 11.04.2017
                • 12
                • Thomas
                • Pfäffikon SZ, Schweiz

Ich finden den Unterschied SEHR GROSS. Es fühlt sich an wie draussen und bei diesem Wetter scheint sogar noch die Sonne;-) und ja ich habe vorher auch ohne VR-Brille geübt.

die Sehstärke kann man direkt nicht anpassen, aber die kannst deine Brille auch unter der VR Brille anziehen (gehe von kurzsichtig aus - man schaut ja in die Ferne - bei einer Lesebrille wäre es keine Problem). Vielleicht kannst Du ja irgendwo mal so ein Ding testen.

Ich habe alle Simulatoren in den aktuellen Versionen...für VR sind nur Next und AccuRC (Beta) zu empfehlen. Der RF8 ist aktuell eine echte Enttäuschung.

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Und ohne Brille, wie ist der RF8 da?
                  Ich trage eine Gleitsichtbrille, die würde aber aufgrund der Größe noch gut unter der von Dir genutzten Oculus VR Brille passen.
                  Aber der Preiß ist nicht ohne.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Thoma308
                    Junior Member
                    • 11.04.2017
                    • 12
                    • Thomas
                    • Pfäffikon SZ, Schweiz

In der Schweiz ist der RF8 seit ca. 1 Monat im Fachhandel erhältlich aber sehr teuer.
                    Ich finde der Kauf lohnt sich nicht, da es kaum Unterschiede zu RF7.5 gibt, das ganze etwas Buggy erscheint und die VR Unterstützung grottenschlecht ist.

Hier wird das Thema bereits diskutiert:
                    Realflight 8 - RC-Heli Community

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Danke Dir für die Einschätzung!
                      Ich habe aber nur Phönix, sollte ich lieber auf RF 7.5 gehen und auch in Zukunft auf die Brille verzichten?
                      Frage mich sowieso ob bei meinen Flugkünsten Phönix nicht ausreicht, übe gerade ganze Piroflipps die schon sehr gut gehen aber immer noch mit 1 Sekunde Pause dazwischen.

Rücken rückwärts und rückwärtsfliegen kann ich auch, natürlich nicht rund, aber ich kann es.

Ach ja, der StickMover müsste auch bald kommen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Crashpilot1977
                        Senior Member
                        • 15.05.2017
                        • 2285
                        • Marek
                        • Hontheim

Man sollte bevor man Piroflips erlernt alle Richtungen fliegen und beherrschen.
                        Ich sehe Leute im Sim die wollen alle Piroflips fliegen aber irgendwie können die nicht gescheit Rücken, rückwärts und im Kreis fliegen.
                        Erst wenn das 100% Sitzt würde ich mit Piroflips anfangen.
                        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 01.04.2018, 15:36.
                        Goblin Kraken 700 S
                        Chronos 700 V2
                        Protos 700 EVO

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                          Man sollte bevor man Piroflips erlernt erstmal alle Richtungen fliegen und beherrschen.
                          Ich sehe Leute im Sim die wollen alle Piroflips fliegen aber irgendwie können die nicht gescheit rücken, rückwärts und im Kreis fliegen.
                          Nicht ganz. Ich konnte den Piroflip auch bevor ich Rückenrückwerts und normal Rückwerts konnte.
                          Habe viel trainiert bis man den Piroflip so einigermaßen erkennen konnte was es ist.
                          Nichtsdestotrotz übe ich heute immer noch zum Abschluss vom Sim 5-10 Minuten Vierecke fliegen vorwärts Rückwärts.
                          Wird auch immer noch besser von Training zu Training.
                          Nur Basics üben könnte ich mir vorstellen ist auf dauer ziemlich ermüdend und langweilig.
                          Meine Devise ist halt viel Quatsch trainieren und Spaß haben.
                          Nichts was man trainiert ist umsonst.
                          Man merkt es manchmal halt erst später das frühere ßbungen dann für die anderen etwas gebracht haben.
                          Aber was stimmt ist, je besser die Basics desto besser funktioniert auch der Rest.
                          Aber wie man an meinem Beispiel sieht es führen verschiedene Wege nach Rom und meiner ist noch lange lange nicht zu Ende
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Crashpilot1977
                            Senior Member
                            • 15.05.2017
                            • 2285
                            • Marek
                            • Hontheim

Sieht irgendwie scheiße aus nur Piroflips zu können und gerade noch so den Heli auf den Rücken drehen zu können und wenn es dumm läuft kippt der Heli weg und dann kommt oft wenn programmiert die Rettung und wenn nicht dann der Absturz oder ganz blöd die Rettung rettet den Heli in den Boden. Sicherlich führen viele Wege nach Rom aber Basics sind nun mal langweilig aber auch wichtig um 3D fliegen zu können.Für Rundflug reicht auch vorwärts fliegen.
                            Goblin Kraken 700 S
                            Chronos 700 V2
                            Protos 700 EVO

Kommentar

• b-bird
                              Member
                              • 26.01.2016
                              • 607
                              • Andi
                              • FFB

Es macht sicher Sinn wenn man vorher alle Lagen beherrscht aber hey, wenn jemand unbedingt nen Piroflip können will dann lernt er ihn halt vorher (ich konnte ihn auch bevor Rücken rückwärts ging). Basics muss man -leider- sowieso immer wieder üben

Kommentar

• Crashpilot1977
                                Senior Member
                                • 15.05.2017
                                • 2285
                                • Marek
                                • Hontheim

Ich versuche schon seit längeren dahinter zu kommen wie ich die Piroflips mit dem mode 4 am besten lernen kann. Mode 4 ist nicht unbedingt der beste Mode um Piroflips zu lernen.
                                Goblin Kraken 700 S
                                Chronos 700 V2
                                Protos 700 EVO

Kommentar

Lädt...
                                X