Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

AW: Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
    Was sind 3. und 4. Fluglage ?
    1. Normal vorwärts
    2. Normal rückwärts
    3. ßberkopf vorwärts
    4. ßberkopf rückwärts
    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
      Glaube ich eher nicht.

Eselsbrücken oder Notausgänge sind definitiv sinnvoll. Etwas Besseres gibt es kaum. Sie sind aber kein Allheilmittel. Genausowenig wie die ReFu für sich allein. Aber eine ReFu bremmst auch den Lernerfolg nicht aus. Beides in Kombination halte ich für den besten Weg.

Ich versuche derzeit Pirotiktoks flüssig hinzubekommen.
      Im Laufe der Zeit habe ich mir "Notausgänge" antrainiert. Nicht unbedingt bewusst. Sondern einfach weil ich sooft wie möglich geflogen bin.
      Geübt habe ich die Figur nicht nach dem Motto: "Ich habe eine ReFu und jetzt mal Vollgas!". Nein, einfach Step by Step.
      Erst am Sim. Dann mit dem XK, dann dem Logo oder dem Rex in einzelnen Abschnitten. Schließlich habe ich diese miteinander verbunden.
      Trotzdem würde ich das (ausser beim XK) vermutlich nicht ohne ReFu probieren. Es kann, bei aller Vorsicht und allem Können, immer mal vorkommen (ungünstiges Licht, plötzlich aufreißende Wolkendecke, plötzlich auftauchende Passanten etc.), dass man die Fluglage nicht mehr erkennt oder kurz abgelenkt ist. Dann nutzt aus meiner Sicht eben keine antrainierte Kombi "wenn so -> dann muss ich so steuern". Dann fehlt es schon am ersten "so" und damit liegt der Heli im Dreck.
      Die einzig sinnvolle antrainierte Reaktion ist dann der Druck auf den Rettungsknopf.

Was den Lernerfolg betrifft: Gebraucht habe ich die ReFu bei meinem aktuellen Trainingsgerät, einem 450er Dominator, noch nie.
      Sehr gut geschrieben! Sehe ich auch so!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• rainerX
        Senior Member
        • 07.07.2016
        • 1468
        • rainer
        • Nord-Oberpfalz/Bayern

wer kann mir ein paar Tips geben zum Rückenfluganfangstraining ?
        nach vielfachen Training am Simulator fand ich heraus, dass es am einfachsten ist, den Heli am Anfang über nick vor oder rückwärts komplett um 360 zu drehen , um das richtige Pitchmangment herauszufinden.
        Aber welche Drehrate ist am Anfang hilfreicher ? eine langsame Dreh./geringe oder eine hohe/schnelle Drehung ?
        Welcher Heli ist am Anfang am besten dafür geeignet ? 500er ?
        Der 450er ist mir wegen der Lageerkennung in der Sicherheitshöhe zu klein.
        Zuletzt geändert von rainerX; 23.10.2018, 18:41.
        3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Halber Looping, oben die Sicherheitshöhe nutzen, um mit dem Pitch zu probieren, wo der Schwebepunkt ist und bei Unsicherheit einfach den Looping fertig fliegen.
          Das geht übrigens vorwärts, rückwärts, seitwärts, aus dem Rücken raus etc.

Ohne Rückenflugerfahrung über einen Flip ist immer irgendwie wie mit der Brechstange. Und geht meist schief.

just my 2 cent...

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Zum ßben ist auch 700er gut - daher eher größer und mehr Höhe, da deutlich besser sichtbar, am schnellsten Erfolge hast aber wohl mit Lehrer/Schüler.

Stephan
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
              wer kann mir ein paar Tips geben zum Rückenfluganfangstraining ?
              nach vielfachen Training am Simulator fand ich heraus, dass es am einfachsten ist, den Heli am Anfang über nick vor oder rückwärts komplett um 360 zu drehen , um das richtige Pitchmangment herauszufinden.
              Aber welche Drehrate ist am Anfang hilfreicher ? eine langsame Dreh./geringe oder eine hohe/schnelle Drehung ?

Einfach machen.

Wenn es am Sim klappt, klappt es auch in real.

Gr. Olli
              T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• joerg2503
                Member
                • 13.09.2011
                • 546
                • Joerg
                • Mauern (Bayern)

Hallo Rainer,
                ich hatte am Anfang auch arge Probleme den Heli auf den Rücken zu drehen.
                Ich hab es dann auch wie beschrieben mit einem halben Looping geschafft.
                Aber ich fliege immer noch in einer für die Profis wahrscheinlich abartigen Höhe.
                Somit habe ich meine Sicherheit.
                Ich habe viel am Simulator probiert, später mit einem Blade 180 und MCPX aber richtig funktionieren tut es mit einem 500er und größer.
                GruÃ?
                Jörg

Kommentar

• UdoP
                  Member
                  • 01.11.2015
                  • 188
                  • Udo
                  • Deutsche WeinstraÃ?e

Man möchte es eigentlich schon gar nicht mehr hören, aber es ist der Weg zum Ziel:

Am Simulator genau diese ßbergänge von Rücken- zu Normallage und umgekehrt immer wieder trainieren. Ich denke, das Thema hat jeder Heli-Pilot, der alle Fluglagen fliegt, schon durchgemacht. Es gibt kein Geheimrezept, außer: trainieren, trainieren, nochmal trainieren. Die Umschaltzeit wird dabei immer kürzer, bis es sich irgendwann total normal anfühlt und man gar nicht mehr groß darüber nachdenkt. Wichtig ist glaube ich, beim Trainieren nicht zu lange in einer Fluglage bleiben. Bewusst immer wieder den Wechsel üben.
                  Oxy4-max, AccuRC

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                    Grundsätzlich ist eine langsame Drehrate immer besser, da de Heli dann nicht
                    hektisch reagiert und man mit den Knüppeln weit ausschlagen kann.

Die Grösse des Heli ist eigentlich egal, wenn man ihn mit DR und Expo passend
                    zum eigenen Können gezähmt hat. Probier das mit dem zähmen über DR und
                    Expo mal am Sim aus. Schau, dass Du über Nick flippen kannst und der Nickknüppel
                    dabei auf Vollanschlag steht. Soweit muss die Drehrate über DR runter geregelt
                    werden. Wenn Du am Sim dann 10mal 360 Grad am Stück flippen kannst, stellst
                    Du die Drehrate beim echten Heli genauso zahm ein und versuchst es draussen.
                    Wenn das geht, hälst Du nach 180 Grad mal an, wartest und flippst die nächsten
                    180 Grad. Dies wiederholen und die Wartepausen immer länger machen.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Flip73
                      Member
                      • 29.03.2013
                      • 529
                      • Philipp
                      • Wild auf der Wiese um HH

Denk mal am besten ist im Sim die Steuerung aufm Kopf zu üben, da gibts meist ne Einstellung dass Höhe und Rückenlage ggf. Position automatisch beibehalten werden und man nur Roll und Nick ggf. Heck steuern muss.
                      Ich würde dann einen Micro Heli nehmen und hohes Gras suchen, den Finger immer am Motor aus Schalter.
                      Ansonsten fand ich stationäres rollen und flippen üben sinnvoll. Dann kann man den Heli kurz über irgeneine Achse ohne Vorwärtsfahrt und auf beliebiger Höhe umdrehen und wieder alle Ansichten aussteuern und schweben. Falls Unsicherheit auftaucht in Normallage zurück und wieder von vorn. Also genauso wie am Anfang in Normallage alle Richtungen trainieren.
                      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

meiner Meinung nach ist das schwere nicht das flippen an sich, sondern das Rückenschweben, also das Aussteuern. Daher wie oben schon geschrieben, mit nem Looping anfangen und den immer kleiner fliegen, bis daraus ein Flip wird. Wenn man das dann soweit kann geht es darum, den Heli am Scheitelpunkt zu halten (Rückenschweben). Falls man denkt, dass er nun abschmiert über die zweite Hälfte des Loopings/Flips einfach wieder in Normmallage bringen!

Kommentar

• Olli99
                          Senior Member
                          • 23.02.2017
                          • 1165
                          • Olli

XK K110でè??面練ç¿?é??å§?ã?まã?ã?! - YouTube

Vielleicht hilft sowas hier.

Geht natürlich nur bis zu einer gewissen Größe.

Gr, Olli

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hilft sowas hier.
                            Das ist ja geil!!!

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Das aus Besenstielen um nen 700er... Wer machts?
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                                Das aus Besenstielen um nen 700er... Wer machts?

Das wäre mal was.

Dafür aber lieber Bambusstiele nehmen, die sind stabiler.
                                Zuletzt geändert von Olli99; 25.10.2018, 10:54.

Kommentar

Lädt...
                                X