Trotz viel SIM-Training habe ich beim Rückenflugtraining in den letzten 3 Wochen meinen Blade 230s sicher schon 10 Mal eingespitzt (vor 3 Wochen mein erster Rückenflug überhaupt), meinen Ersatzteil-Lieferanten freuts
Mit dem REX 550x warte ich noch auf solche Flugmanöver, da bin ich noch im gemütlichen Rundflug unterwegs
Irgendwie kriegt es mein 41-jähriges Gehirn nicht auf die Reihe, schnell von Rücken- auf Normalflug umzuschalten. Das heisst, Rückenflug klappt ok, aber wenn ich dann auf Normallage umschalte, dann haben ich diesen "Knopf" im Kopf. Kürzlich betätigte ich auf dem Rücken den Panikbutton, der Heli drehte sich, aber leider war ich immer noch im negativen Pitchbereich.....Crash....
Vielleicht bekomme ich den einen oder anderen entscheidenen Profi-Tipp??
Herzlichen Dank schon mal.
Hallo,
also wenn es trotz üben am Sim nicht klappt Rate ich zur Flugschule wie z.B.: Bernd Pöting
Ein WE dort ist günstiger als 2-3 mal abstürzen und nicht so fustrierend.
Wenn du es schon am Sim kannst sollte ein WE vollkommen ausreichen.
Ach ja, wenn man mit den Rückenschweben Anfängt im Rückenflug den Heli mit der Nase zu dir, das ist etwas einfacher wie mit dem Heck zu dir.
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
AW: Verzweifelt nach dem 10ten Crash beim Rückenflugtraining
Manche Beiträge sind schon lustig zu lesen auch wenn sie nicht wirklich hilfreich sind ... aber sie vertreiben einem etwas die Zeit
Klar - Zeit ist vorangeschritten und was wir früher gemacht haben is nicht immer notwendig. Heute gibt es coole Rettungsfunktion und FBL Systeme sind in vielen Punkten fuer Anfänger einfacher zu fliegen.
Trotzdem - ein paar Punkte helfen auch heute noch genauso gut wie Früher. So wie schon einige erwähnt hatten.
Zum einen jemand der einem hilft (geht eben nicht ales nur Online) - z.B. Flugschule oder einfach andere Verrückte in der Umgebung.
Dazu wie ich schon erwähnt hatte -> Mir wurde damals beigebracht im Kopf einen Notausgang vorzubereiten. Kann man sowohl in Gedanken mehrfach durchspielen aber auch im Sim üben. Hilft neben der Rettungsfunktion schon sehr gut. Notausgang und Rettungsfunktion schliessen sich ja nicht wirklich aus.
Evtl. macht es auch heute noch Sinn schrittweise vorzugehen und ein paar Grundlage zu üben. Klar Rettungsfunktion hilft aber auch da kommt der Heli dann in eine Position die man übernehmen muss. Bestes Beispiel war ein Freund auf dem Platz. Der zog den Rettungsschalter alle paar Sekunden weil der Heli zwar sauber rauskam aber ihm die Lage ungewohnt war. .... nach einer Weile ist er vom Himmel gefallen - Akku alle. Also ein wenig Grundlagen hilft schon - egal ob Rettungsfunktion oder nicht. Oder man braucht dann eben einen Autopiloten aber sorry - ich bevorzuge selber zu steuern.
Dazu kommen natürlich Sachen wie ordentlich Abstand, Ausreichend Höhe ...
Uebrigens ... auch von früher Vor neuen Manövern haben wir meist versucht die Maneuver durchzuspielen - im Kopf und via 'Trockenuebung' (Knüppelbewegung nur am Sender).
Es gibt enorm viele Wege zum Ziel. Am Ende muss jeder seinen Weg finden. Am coolsten ist direkte Hilfe vor Ort von anderen. War fuer mich immer gut (ist es auch heute noch).
Wirklich interessante Tipps habe ich nun gelesen, bin froh, auch wenn sich einige natürlich komplett widersprechen...aber so ist's halt manchmal im Forum
Ich muss noch präzisieren, dass ich am REX 550x keine Rettungsfunktion habe. Ist vielleicht wirklich besser, sonst werde ich da nur übermütig
Ich denke, auch wenn er viel zappeliger ist, ich mit dem 230s mehr riskieren kann, auch mal etwas versuche, dass noch nicht 100prozentig sitzt und im Crashfall mit 20 bis 30 Euro zu recht komme.
Danke auch für die Inputs betreffend Flugschule, ich werde mir das überlegen, lohnt sich vielleicht wirklich
Ich werde einfach grundsätzlich ein paar Schritte zurückgehen und mir vielleicht wirklich etwas mehr Zeit lassen. Ich fliege nun seit einem Jahr CP-Heli und habe den einfach Rundflug und die Schwebeübungen gut und sicher im Griff. Auch Looping klappt gut. Nur eben auf dem Rücken kamen dann die Probleme, da greifen meine Hirnwindungen noch nicht ineinander.
Ich werde einfach grundsätzlich ein paar Schritte zurückgehen und mir vielleicht wirklich etwas mehr Zeit lassen. Ich fliege nun seit einem Jahr CP-Heli und habe den einfach Rundflug und die Schwebeübungen gut und sicher im Griff. Auch Looping klappt gut. Nur eben auf dem Rücken kamen dann die Probleme, da greifen meine Hirnwindungen noch nicht ineinander.
Für 1 Jahr bist Du gut im Plan. Die meisten - außer die absoluten Naturtalente oder die unter 20-jährigen - fangen erst im 2. Jahr oder noch später mit anderen Fluglagen an.
War bei mir genauso. Keinen Stress. Die allerwenigsten hier im Foum fliegen so gut, dass sie diese Boah-Videos einstellen können.
Beim Erlernen der 2. Fluglage ist es, wie wenn Du nochmal komplett von vorne mit Lernen anfängst. Das fand ich brutal schwierig. Die 3. und 4. Fluglage geht dann viel leichter.
Ich habe mir pro Jahr eine neue Fluglage als Ziel gesetzt. Bei Funnels und Piroflips wirds dann nochmal richtig schwer.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 27.07.2017, 11:09.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Wirklich interessante Tipps habe ich nun gelesen, bin froh, auch wenn sich einige natürlich komplett widersprechen...aber so ist's halt manchmal im Forum.
Es gibt eben nicht den goldenen Weg, der für alle richtig ist.
Ich muss noch präzisieren, dass ich am REX 550x keine Rettungsfunktion habe. Ist vielleicht wirklich besser, sonst werde ich da nur übermütig
Nur eben auf dem Rücken kamen dann die Probleme, da greifen meine Hirnwindungen noch nicht ineinander.
Kurze ßbungssessions vor dem Schlafen gehen wirken wunder. Beim Schlafen bilden sich neue Verknüpfungen im Gehirn.
Yoda würde sagen: Du bist noch nicht bereit für die Macht
Ich denke Du machst schon Alles richtig. Ich habe alle Figuren mit dem kleinen Blade MCPX gelernt. Der ist mir auch tausendmal runtergefallen. Da ich immer einen Sack Ersatzteile hatte war das nicht schlimm. Das gehört halt dazu wenn man nicht 500h am Sim verbringen möchte und nicht hochbegabt ist. Vom MCPX auf den 600er war dann aufregend, aber durch das viele Training ist dann nichts passiert.
Also mein Rat, wenn es zu teuer ist nochmal den Huby verkleinern.
Hier im Forum gibt es eine gute Seite von Uwe Caspart, bevor man in irgendwelchen Lagen rumturnen möchte, sollte man den Heli in allen Lagen beherrschen, bzw aussteuern können, also erst mal ßbungsplan überlegen, wie man vorgehen möchte. Rücken vorwärts und rückwärts, Gehen kommt vor dem Laufen. Teilschritte einbauen, der Rest kommt dann.
Wie lange fliegt er überhaupt schon?
Habe gerade mal kurz seine Beiträge überflogen im Forum aber ich finde da nix. Aber wie schon vorher von mir geschrieben, einfach mal überdenken ob man sich nicht in einen falschen Bereich bewegt und wie mein Vorredner auch sagt,... erst mal die Grundlagen richtig lernen und Schritt für Schritt weiter gehen. Ein Haus fängt man ja auch nicht mit dem dritten Stock an wenn gerade mal der Keller steht.
Und klar sind wir auch nicht alle mit dem gleichen Talent ausgestattet. Der eine tut sich leichter und bei anderen dauert es halt länger. Da kannst noch so viele Rettungssysteme in den Heli einbauen, deshalb wird es auch nicht einfacher.
Also Zeit lassen und fertig. Der Weg ist das Ziel und mit 41 hat man ja auch noch genug Zeit im Leben.
Irgendwie geht es immer nur um 3D
Wenn jemand nach 2 - 3 Jahren kein 3D kann, fühlt er sich als "Versager".
Denn kommt ein Anfänger hier ins Forum, wird ihm ja sofort vorgemacht, dass es immer um 3D geht.
Oder habt ihr hier schon viele Videos gesehen, wo der Heli nicht durch die Luft "geprügelt" wird?
Oft liest man dann "ich flieg jetzt 2 Jahre".....
Es kommt ja auch darauf an, wie viel Zeit man zum Fliegen hat, denn nur wer mehrmals die Woche geht kann schnell besser werden.
Als Anfänger kann man das aber noch nicht richtig abschätzen und denkt, das muss ich so schnell wie möglich auch können.
Dann passieren solche Sachen wie hier. Indem man nicht erst mal schön locker an die Sache rangeht und just for fun rumfliegt um so viel Routine zu bekommen, dass alles irgendwann von allein kommt.
1 Jahr fliegen ist gar nichts und wenn man dann noch keinen Rückenflug kann ist das doch überhaupt nicht schlimm.
Spätestens nach dem 5 Einschlag sollte man wissen, dass es einfach noch zu früh ist.
Seh das Hobby zum Entspannen und Freude haben, nicht als Herausforderung
Dann kommt vieles irgendwann von selbst.
Ja, man sieht in Videos oft 3D. Aber ganz selten zeigen viele dieser Leute mal mehrere schnelle Kreise an Ort und Stelle in gleichbleibender Höhe mit ordentlicher Schräglage. In egal welcher Fluglage. Ok, die richtigen Cracks können das natürlich (Funnels und Achten mit wechselnder Fluglage), aber viele "Anfänger" meinen offenbar, sie könnten gut fliegen, wenn sich nur ein Flip an den anderen reiht. Ich bekomme auch Adrenalin, wenn ich meinen untermotorisierten V120D02S 20cm über den Boden weiträumig schnell kreisen lasse.
Ja, man sieht in Videos oft 3D. Aber ganz selten zeigen viele dieser Leute mal mehrere schnelle Kreise an Ort und Stelle in gleichbleibender Höhe mit ordentlicher Schräglage
Interessant, dass du das schreibst. Ist mir auch schon öfters aufgefallen, dass kaum bis nie jemand einen Speed Circle mehr als 360° fliegt - wenn überhaupt. Oder gar zwei Runden Piro Circle etc..
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Sehr interessanter Thread.
Und da Fazit ist meistens immer das Gleiche....es ist ein Hobby, was ohne selbstgemachten Druck ausgeübt werden sollte.
Ich fliege schon seit knapp 4 Jahren und mache keine wahnsinnigen Fortschritte.
Bis vor kurzem hat mich das auch genervt und ich hätte fast hingeschmissen...aber dann kam der Ahaeffekt... wenn der Spaß durch Druck abgelöst wird ist es kein mehr Hobby was entspannen soll.
Jeder muss wissen was Spaß macht.
Ich bin auch noch dabei Rückenschweben in allen Lagen zu üben und habe unterschiedliche Sachen probiert um die Kiste rumzudrehen.(halbe Loopings, Flips usw.)
Mittlerweile geht das alles ohne größeres Zittern in den Griffeln.
Aktuell probiere ich Rückwärts in Normallage ...da tue ich mich echt schwer.
Aber auch hier zählt der Spaß mehr als das "ich muss das jetzt können".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar