Autorotationen - wer kann diese?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Autorotationen - wer kann diese?

Bei mir hat sich heute am Forza 700 das Akkukabel am Plus-Kabel gelöst. Der Motor ging in ca. 15m Höhe aus. Der Heli lag in diesem Moment exakt waagerecht. Da ich das Gefühl und das Geräusch beim Abschalten des Motors bereits kenne, war es gar kein Problem, den Heli ganz sanft ins Weizenfeld absacken zu lassen. GreenCaps sei Dank, konnte ich den Pitch gut nachregeln.
    Schaden : Null. Der Heli kam nicht mal bis auf den Boden, sondern lag sanft auf den ßhren.
    Glück gehabt.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• fish-head
      Member
      • 21.12.2016
      • 205
      • Dominik

Vielleicht passt es nicht ganz hier rein, aber nen neuen Thread wollte ich dafür nicht eröffnen:
      Ist ein T-Rex 470 für einen Anfänger geeignet um Auros zu üben?
      Ich habe es bisher nur am Sim (neXt) geübt und da klappt es mit den Großen ja gut. Die kleinen (Rex 450) plumpsen da runter wie ein Stein.
      Der neXt soll für Auros ja auch nicht der beste Sim sein..

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf

Schau mal hier:
        Auros - RC-Heli Community

Unter 550er (Minimum), besser 600er oder 700er würde ich auf keinen Fall gehen, um Auros zu üben.

Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Den T-Rex 470 kenne ich jetzt nicht, aber ich habe meine ersten Auros mit nem Protos 500 (430er Blätter) geübt.
          Ging einwandfrei und besser als erwartet...

Kommentar

• Porsti
            Member
            • 17.06.2013
            • 676
            • Frank

Ich auch, ich auch.

...also von Können würde ich jetzt nicht sprechen, aber ich habe heute meine allererste (gewollte) Autorotation erfolgreich hinter mich gebracht. Und der Heli lebt auch noch.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Ja, meine Aurogeschichte, oder besser: Der Versuch Autorationen zu lernen, währt auch etwas länger:

April 2014 hatte ich noch meinen Logo 550SX. Irgendwann wollte ich mit dem auch Autorotationen probieren.
              Also habe ich es ein Mal trocken (also mit Motor auf niedrigster Drehzahl) geübt. Das klappte gleich beim ersten Mal so gut, dass ich ihn aus Versehen wirklich gelandet hätte. Also wieder auf Höhe und dann den Motor aus. Was man aber bei meinem Test mit laufendem Motor nicht mitbekommt ist, ob die Drehzahl vom Motor oder vom Winddurchsatz kommt.
              Tja, ich hatte wohl zuviel Pitch. Die Drehzahl brach rapide ein, der Heli fiel -> ich daraufhin entsprechend mehr Pitch gegeben. Der Heli fiel noch schneller und ich, in Panik, den Motor wieder an.
              Ein 'Sanftanlauf' heißt 'Sanftanlauf' weil damit der Motor sanft anlaufen soll. Funktioniert auch im fallen prima. Nur leider schlug mein Heli da schon ein.

Seitdem habe ich keinen Logo mehr.... und beim Helitreffen im Frühjahr war ich nur Zuschauer.

Da ich aber der Meinung bin, man sollte Auros, auch Abseits eines Showprogramms können, habe ich das letztes Jahr mit Fluglehrer geübt.
              Die Schulung war Top - aber mein Kopf an diesem Tag zu voll. Der erste Anflug klappte (ohne Aufsetzen) aber ab da wurde es schlechter. Irgendwie war meine Konzentration weg. Sorry, D.W. Ich glaube, ich war an diesem Tag eine Geduldsprobe für Dich! Aber zumindest habe ich mir die vielen Hinweise und Tipps merken können.

Dieses Jahr kam ich immer wieder auf den Gedanken, dass ich autorotieren doch mal können möchte.
              Also erst mal eine niedrige Drehzahl programmiert. Im Regler den Bailoutwert (Das ist die Zeitspanne innerhalb derer der Motor nach dem Ausschalten auch ohne Sanftanlauf wieder anläuft. Das ist wichtig, wenn man die Auro abbrechen muss.) auf 30 Sekunden gesetzt. So lange werde ich bestimmt nie autorotieren.
              Und dann habe ich erst mal Anflüge geübt. Einfach den Heli aus etwas Höhe mit negativ Pitch fallen lassen und versuchen, ihn in einem bestimmten Bereich herunterzubringen. Durch den laufenden Motor war er jederzeit abzufangen. Und durch die Telemetrie konnte ich gut austesten, wenn sich der Rotor schneller drehte, als mein Regler vorgegeben hatte. Das war der Effekt den ich wollte. Der Winddurchsatz treibt den Rotor an. Kurz vor dem Boden flaren und gleich wieder hoch zum nächsten Anflug.

Vor einer Woche habe ich dann begonnen, den Motor in größerer Höhe wirklich auszuschalten. Gut, die Telemetrie lieferte mir jetzt keine Drehzahlwerte mehr. Aber auch so konnte ich es gut unterscheiden, ob da zu viel oder zu wenig negativ Pitch anlag. Dann flaren und 5 - 15m vor dem Boden wurde der Motor wieder eingeschaltet und es ging zum nächsten Anflug hinauf.
              Mannomann. Soviel Adrenalin hatte ich schon lange nicht mehr im Blut.
              Interessanterweise gab es beim Anschalten des Motors kaum Ruckler. Das war für mich das Zeichen, dass ich im Anflug die Systemdrehzahl gut gehalten hatte.
              Das ganze habe ich vielleicht 4 Akkuladungen geübt.

Gestern wollte ich das auch weiter vertiefen.
              Beim ersten Anflug kam er auch wieder gut rein. Drehzahl stimmte und der Heli segelte regelrecht herunter. Beim flaren kam dann noch mal soviel Drehzahl hinzu, dass ich mich kurzfristig entschied, den Motor nicht wieder anzuschalten.
              Also den Heli in einem halben Meter über der Wiese abgefangen und langsam, unter stetiger Pitchzugabe sinken lassen.
              Und dann war er weg.
              Nee, nicht kaputt. Das Gras war nur höher als ich erwartet hatte.
              Aber seht selbst:

RC-Heli Community

Etwas Gras hatte sich im Heckrotor verwickelt. Aber sonst war meine erste Auro perfekt. Habe es gleich nochmal probiert und es hat wieder funktioniert.

RC-Heli Community

Nunmehr gehöre ich auch zum CdA (Club der Autorotierer).
              Angehängte Dateien
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf

Glückwunsch Mr. M und willkommen im Club.
                Mir hilft es immer sehr, im Sim Auros zu üben. Es kommt auch auf den Heli und vor allem auf die Blätter an. Die Hangtime ist teilweise erheblich unterschiedlich.

Grüße
                Rolf

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf

Bei D.W. haben mein Vereinskamerad und ich im Rahmen einer Tagesschulung u.a. auch Auros geübt. Ich hab auch einige wirklich super Tipps mitgenommen, aber den praktischen Nutzen habe ich nicht so sehr gehabt. Da hat mit der Sim und in Ruhe (ohne Zuschauer) Anflüge lernen mehr gebracht. Bei meinem Kumpel lief der erste Anflug samt Flaren auch super, aber dannach hats nachgelassen. Bei mir wars immer gleich schlecht und am Ende küsste der G700 sogar unsaft die Wiese.
                  Das Problem bei uns am Platz ist, dass man die Landebahn erstmal treffen muss. Auf einer großen Wiese geht das viel einfacher, weil dann der eigentliche Landepunkt etwas "egaler" ist.

Viele Grüße
                  Rolf

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Auros üben mit ordentlich Softanlauf ist wie Fallschirmspringen mit Knoten im Schirm

Hast Du mitdrehenden Heckrotor? Nimmt merklich Leistung find ich, brauch ich nicht

Wind hilft auch sehr viel, nicht nur ums Heck zu stabilisieren, sondern dann könnt ihr fast senkrecht runter und trefft den Platz besser ;-)

Aber Glückwunsch Mr.M , weiter üben und bald wirst dich fragen warum so bammel hattest...
                    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Das Problem bei uns am Platz ist, dass man die Landebahn erstmal treffen muss. Auf einer großen Wiese geht das viel einfacher, weil dann der eigentliche Landepunkt etwas "egaler" ist.
                      wie "klein" ist denn euer Platz ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• hho2cv6
                        Member
                        • 23.01.2009
                        • 684
                        • Holger
                        • Frankreich

Ich muss sagen, mir haben die Tips von Herrn W sehr geholfen. Ich hatte mit dem 700er eigenständig ohne Hilfe Auros angefangen und geübt, aber erst die riochtigen Hinweise haben mich wirklich weitergebracht. So kann ich jetzt inzwischen Auros im Rückwärtsflug, Auros mir Rückenanflug und auf halber Höhe auf die Füße drehen u.ä. Allerdings gabs auch immer wieder herbe Rückschläge. Als ich einmal eine lange Segelauro machen wollte hatte ich den heli so hoch geflogen, dass ich ihn (durch Sonnenblendung) aus den Augen verlor. Irgendwann kam dann ein heller Blitz Richtung Boden....
                        Und nach ca. 2Stündiger Suche im hohen Gras fand ich ihn dann wieder.
                        Aber bis jetzt ist halt kein Meister vom Himmel gefallen - sondern meist nur der Heli....

Und da muss ich mal ne Lanze für den 700er Rex brechen: Bei dem Sturz aus ca. +300m waren zwar alle Achsen krumm, das HeRo abgerissen und die Blades Schrott, aber ansonsten hatte das Chassis nix! Ohne Blades hat der Crash ca. EUR 60 gekostet.
                        Gruss Holger
                        flotte Flotte
                        flotte Videos

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
                          Und da muss ich mal ne Lanze für den 700er Rex brechen: Bei dem Sturz aus ca. +300m...
                          Das ist ja schon fast ein Wortspiel. Aber erfreulich, dass er so wenig abbekommen hat.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                          X