Autorotationen - wer kann diese?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Autorotationen - wer kann diese?

Wer früher Nitro geflogen hat, wurde automatisch damit konfrontiert. Heutzutage passiert ja bei den Setups nicht mehr viel.
    Damals gabs Sprit leer, Kerze kaputt, Pendel zu/abgefallen, falsche Einstellung etc.
    Da passierte das häufig, dass der Motor schlagartig aus ging.
    Aber das trainiert ungemein.

Ich bin auch nicht so ein Autorotationskünstler wie [MENTION=27814]Johnny[/MENTION], aber ich lande auch sehr oft mit einer Autorotation. Mittlerweile auch im Rückenflug.
    Mit dem TDF wird das bestimmt wieder ein interessantes Thema.

Ich habe mich am 2ten Punkt eingetragen, weil zwischen 1 und 2 mMn noch ein großer Unterschied ist.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• MD-Flyer
      Member
      • 24.10.2015
      • 218
      • Mark

Den Motor ohne Not auszustellen wäre für mich auch keine Option; es besteht immer ein gewisses Schadensrisiko und mir fehlt einfach die Zeit für Reparaturen. Allerdings hätte Auto meinen 550er auch schon mal gerettet (Heckausfall), also übe ich mittlerweile fleißig Auro-Anflüge (sehr geringe Drehzahl, um den Heli gerade noch abfangen zu können).

Kommentar

• Clarion Power
        Senior Member
        • 29.10.2012
        • 1973
        • Mirko
        • Mittelhessen

Hab keinen Heli dazu. Und mit einem 360er ist es glaub ich nicht sinnvoll damit anzufangen.

Kommentar

• logo_10
          smg-helischule
          Flugschule
          • 31.01.2006
          • 119
          • Stefan

Ich habe auch mit den Verbrennern das Autorotieren gelernt. Zwangsläufig :-)

Durch die heutigen Regler die eine Bailout-Funktion haben lassen sich die Auros aber auch recht gut üben.
          Ich finde ein schöner Flug sollte mit einer Auro enden.
          Stefan
          Quest Impaction 787; LAMA Elektro 1:4; Airwolf PHT3; DIABOLO 700

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Beim 700er ...

... ist eine Landung per Autorotation für mich (noch) weniger Stress, als den Heli mit voll laufendem Antrieb runter zu setzen. Nach dem Ausflaren ist fast die ganze Energie aus dem Rotor, da kann kaum noch etwas passieren.

Je kleiner das Gerät, umso heikler wird das Manöver natürlich. Mit einem 500er habe ich mich noch nie drüber getraut!

Das eine oder andere Mal hat es mir schon Schaden erspart, dass ich sicher autorotieren kann. Es gibt natürlich Situationen, wo bei einem Defekt der Rotor sehr schnell fast vollständig zum Stillstand kommt, und dann ist ein Einschlag meist unvermeidlich.

Es gut zu beherrschen ist aber nicht verkehrt, macht Spaß UND kann nützlich sein!

LG, Philipp

Kommentar

• Mo83
              Member
              • 13.06.2015
              • 865
              • Moritz
              • Bremen und umzu

Steht für später auf dem Lehrplan um es für Notfälle zu können damit der Scale Heli im Falle des Falles so wenig Schaden wir möglich nimmt. Hab Systeme drin um es zu verhindern, aber schaden wird es nicht.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan
                • Mal hier,... mal da... :)

Zum Thema! Ich kann auch autorotieren und macht mir ziemlich viel Spass! Wie s chon viele oben beschrieben, nach jeden Flug geht's nochmal hoch und ohne Motor runter!
                Als nächstes würden mich Rückenauros, Auros mit starkem Auftouren (overspeedmäßig) und Auros mit 3D Einlage interessieren! Aber alles mit seiner Zeit...

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Allerdings bin ich immer noch froh, wenn ich einigermaßen die Landebahn treffe - gar nicht so leicht.
                Ich konnte das anfangs auch gut einschätzen. Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass das Flaren schon vor dem Pilot anfängt. das war mein Problem Nr.1. Das klappte dann. Jedoch hatte ich immernoch Probleme mit der Tiefe, also wie weit weg er von mir landet, aber mit der Zeit klappt das nun auch

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                Ich kann keine Auro und mein Freilauf meines TDR II klemmt noch immer,
                Mit dem TDR2 würde ich das glaube ich nicht zwingend üben wollen...

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                Hab keinen Heli dazu. Und mit einem 360er ist es glaub ich nicht sinnvoll damit anzufangen.
                Ich kenn jemand, der wollte unbedingt autorotieren. ich erklärte ihm das grob und er übte am Sim.

Irgendwann kam er dann zu uns auf den Platz und ich unterstützte ihn, bzgl. baby-Auro, Anflug in niedriger Drehzahl mit anschließendem flaren,... Naja, beim zweiten Akku dann machte er direkt den Motor aus und autorotierte den 450er Rex!!! Sein 500er und 600er standen beide auf dem Tisch!

Ich glaube [MENTION=27887]A6er[/MENTION] kennt ihn auch!
                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

Eine der wenigen ßbungen die mir intuitiv relativ gut gelingt

Finde es wichtig, dass man die Blattgeräusche hört, dann hört man schön die Energiezu-/abnahme.
                  www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• MartinS
                    Member
                    • 28.09.2011
                    • 446
                    • Martin
                    • Wallis (CH)

Ciao,

zum Glück habe ich die Auro bewusst geübt, das rettete mir schon mindestens 2 Helis, welche aufgrund technischen Gründen notlanden mussten.

Mache aber zwischenzeitlich die Auros nicht mehr als festen Bestandteil bei meinen realen Flügen, da es trotzdem immer ein gewisses Restrisiko gibt. Was ich aber immer wieder mache ist den Heli 1 Meter vor dem Aufsetzen den Motor aus und mit der Restenergie sauber auf dem Boden absetzen. Somit bekommt man auch schon mal abgesehen vom "Flaren" ein gutes Gefühl mit der Restenergie um zu gehen.

Gruss
                    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Naja, beim üben einer Flugfigur besteht auch ein Risiko des Absturzes...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Finde es wichtig, dass man die Blattgeräusche hört, dann hört man schön die Energiezu-/abnahme.
                        Sehe ich genau so. Man muss nach "Gehör" fliegen.

Was ich aber immer wieder mache ist den Heli 1 Meter vor dem Aufsetzen den Motor aus und mit der Restenergie sauber auf dem Boden absetzen. Somit bekommt man auch schon mal abgesehen vom "Flaren" ein gutes Gefühl mit der Restenergie um zu gehen.
                        Ja, das ist eine super ßbung und m.E.n.sogar besser und stressfreier, als mit "Motor an" zu landen.

Daniel Gonzales meinte mal, dass man sehr darauf achten muss, dass der Heli bei "Motor aus" immer sinkt, nicht auf einer Höhe schweben bleibt und schon gar nicht leicht ansteigen darf.
                        Man tendiert ja dazu, gleich bei "Motor aus" Pitch reinzuschieben. Meist gehts dann ein Stück rauf aber dann umso schneller runter. Auch nicht den Pitch redzieren, um den Heli zu landen.
                        Also Motor aus und den Pitch erstmal kurz so stehen lassen. Dann das Sinken mit so wenig Pitch wie möglich kontrollieren und schön sanft aufsetzen. Auf den letzten 50cm braucht man dann immer mehr Pitch. Am Ende ruhig viel geben, aber erst am Ende!
                        Das ist eine super ßbung für die letzten 1-2m.
                        Sobald der Heli mit beiden Kufen auf der Wiese steht, sofors neg. Pitch rein, damit er nicht durch eine Windbö umfallen kann.

Viele Grüße
                        Rolf
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Simon630
                          Member
                          • 05.12.2016
                          • 180
                          • Simon

Bei mir klappts schon richtig gut beim 630er.
                          Sogar ein Bladestop war schon drin, der ohne Bailout wieder Drehzahl bekam. [MENTION=12200]danielgonzalez[/MENTION]

Gruß
                          Simon
                          Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Danke für das Thema, es hat mich motiviert heute wieder Auros zu fliegen. Die habe ich tatsächlich lange vernachlässigt. Heute vielleicht 20 Auros gemacht, die meisten klassisch aus der Fahrt mir Rolle oder Piroflig beendet, zum Schuss noch einen ganzen Akku für 3D Auros geopfert - geschätzt aus 200m mit TicTocs, Piroflips und Rollen runter. Genial, ich kann es noch ;-)

20 Piloten aus 164 hier fliegen 3D Auros - Hammer!

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                            Naja, beim üben einer Flugfigur besteht auch ein Risiko des Absturzes...
                            Wenn man es richtig anstellt, geht das Risiko gegen Null. Habe ausser Auros noch nie einen Heli beim ßben der Figuren eingebombt. Weil ich zu tief war, oder mich warum auch immer versteuert habe, klar! Aber nicht beim üben.

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Ich habe einige ungewollte Autorotationen hinter mir, da mein Protos 500 mit dem kleinen Ritzel mitten im Manöver den Freilauf schmeißt und jeglicher Kraftschluss zwischen Motor und Zahnriehmen wegfällt.
                              Allesamt harte Landungen da der Protos Dank "Ein-Riehmen-Antrieb" katastrophal autorotiert. Mit dem 450er würde ich mich wagen es zu üben aber man liest ja, dass die kleinen nicht so got autorotieren.

Der T-Rex700X wäre laut Informationen im Netz ein absolutes Auro-Monster, ich traue mich aber nicht, da die Crashkosten enorm sind. Ich lande den 700X mit mini Auros und da kann man auch noch mal kurz steigen und dann erst in Ruhe landen, so gut rotiert der.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Logo3030
                                Member
                                • 21.09.2004
                                • 910
                                • Gerd
                                • Austria/Vorarlberg

Hi,

habe heute "fleißig" Autorotationen mit meinem Tandemheli Piasecki H21 geübt. Geht mit einem Tandem super gut ! Nachmachen und hier berichten !

MVI 0808 - YouTube
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X