Autorotationen - wer kann diese?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: Autorotationen - wer kann diese?

Im SIM einwandfrei...
    Real bisher noch nicht versucht, bin da auch Bangeböxe und hab meistens aufgrund der Wildfliegerei wenig Platz zum Landen.
    Da liegt meine größte Angst. Ich denke, ich würde ihn heile runter bringen, aber wo?
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Ich taste mich gerade an das Thema 'ran. Am RF7.5 klappt es manchmal, aber das halte ich für Zufall.
      Ich komme mit dem Ausdruck "auftouren" nicht klar. Auftouren heißt für mich im (fast) freien Fall Drehzahl mit leicht neg. pitch aufnehmen - eben auftouren. Das passiert aber weit oben.
      Hier wird aber nahe über Grund aufgetourt, wo ich da aber schon mit viel positiv pitch abbremsen und dabei Drehzahl abbauen (und nicht auftouren) würde.
      Kann mir das mal wer ins Hirn nageln?
      (Wenn schon der Text nicht begriffen wird, kann einem der Heli nur leid tun . . .)

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Meines Wissens nach (korrigiert mich gerne) "segelst" du mit relativ unverändertem Pitch (bis auf kleine Steuerkorrekturen immer identischer, leicht negativer Pitch) nach unten.
        Dort, kurz über Grund kannst du dann durch flaren oder pos. Pitch auftouren um zusätzlich Drehzahl für die Landung aufzubauen.

Die Sinkgeschwindigkeit kann bei nahezu unverändertem neg. Pitch durch Nick nach vorn erhöht und durch Nick ziehen abgebremst werden.
        [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Meines Wissens nach (korrigiert mich gerne) "segelst" du mit relativ unverändertem Pitch (bis auf kleine Steuerkorrekturen immer identischer, leicht negativer Pitch) nach unten.
          Kannst du machen, musst du aber nicht. Du kannst deinen Collective modulieren um verschiedene Gleitpfade zu kombinieren um exakt dort zu landen wo du hin willst.

Dort, kurz über Grund kannst du dann durch flaren oder pos. Pitch auftouren um zusätzlich Drehzahl für die Landung aufzubauen.
          Beim Flare gehst du weiter ins Negative, um Drehzahl aufzubauen. Positiv würde dich Drehzahl kosten, und der Hubschrauber würde wegsteigen.

Die Sinkgeschwindigkeit kann bei nahezu unverändertem neg. Pitch durch Nick nach vorn erhöht und durch Nick ziehen abgebremst werden.
          Die Sinkgeschwindigkeit steuerst du über den Pitch, Drehzahl und Vorwärtsgeschwindigkeit über Nick.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• uboot
            Senior Member
            • 16.05.2013
            • 3487
            • Wolfgang
            • Luftraum um FFB

Ist es also so, daß bis ca. 15 m über Grund mit leicht neg. pitch gesegelt und dann mit stark neg. pitch aufgetourt, also die Drehzahl deutlich erhöht wird um ca. 2 m über Grund mit dosiertem pos. pitch abgebremst und gelandet wird?

D.h. ich hole die hohe Drehzalreserve nicht, wie von mir fälschlich angenommen, schon weit oben, (~50 m) sondern erst "fast" am Boden (~15 m)?
            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• benko
              Gelöscht
              • 24.01.2012
              • 2098
              • Michal

Das erhöhen der Drehzahl kommt nicht vom Pitch negativ oder positiv an sich, sondern davon was der Heli tut - eine Art der Energie wird in eine andere umgewandelt. Am besten schaue dir das Video von Daniel an: Autorotationen | Vortrag von Daniel Wiedenmann | Helischule Gonzalez | Rotor Live 2015 - YouTube

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Das Video ist super, aber es beantwortet meine einfache Verständnisfrage aus #50 nicht (oder für mich nicht ersichtlich)
                Oder ich stehe auf einem schlauchartigen Teil.

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Wie gesagt, dein Collective ist eher nebensächlich für den Drehzahlaufbau. Klar er hilft, das Hauptkriterium ist aber der Luftstrom/Luftdurchsatz durch deinen Rotor, den du größtenteils mit Nick steuerst.

Wenn du während der Autorotation segelst wirst du am Ende auch nicht großartig Drehzahl aufbauen, da sich der Luftdurchsatz kaum ändert. Du wirst sie während dem Flare eher halten bis ganz leicht erhöhen können, um dann damit aufzusetzen.

Wenn du den Rotor ordentlich überdrehen willst musst du anstechen, um dann aus hoher Geschwindigkeit (geringer Luftdurchsatz) schlagartig aufzuflaren (hoher Luftdurchsatz). Das bringt dir den gewünschten Effekt der schlagartigen Drehzahlerhöhung.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Wie oben erwähnt - du musst an Physik und "Energieerhaltung" denken..

Wenn du ganz laaangsam runter segelst hat dein Heli natürlich auch keine Energie mehr, um irgendwie noch aufzutouren - dh du musst auch im "Gleitflug" ganz weich landen..

Wenn du hingegen rasant an Höhe verlierst, dann hat dein Heli eine ziemliche (Fall)Geschwindigkeit, die du beim Bremsen super in Drehzahl am Rotor umlegen kannst..

Du kannst aber NICHT beides haben - langsam gleitend sinken und unten dann groß auftouren - die Kombi gibt es nicht - woher sollte auch die Energie kommen

Verstanden??
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hier ist das m.E.n. ultimative Video, um Autorotationen zu lernen:

SmackTalk RC Episode #17 SmackTalk RC

Viele Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Wie oben erwähnt - du musst an Physik und "Energieerhaltung" denken..

Wenn du ganz laaangsam runter segelst hat dein Heli natürlich auch keine Energie mehr, um irgendwie noch aufzutouren - dh du musst auch im "Gleitflug" ganz weich landen..Klar.

Wenn du hingegen rasant an Höhe verlierst, dann hat dein Heli eine ziemliche (Fall)Geschwindigkeit, die du beim Bremsen super in Drehzahl am Rotor umlegen kannst.. Auch klar

Du kannst aber NICHT beides haben - langsam gleitend sinken und unten dann groß auftouren - die Kombi gibt es nicht - woher sollte auch die Energie kommen Ebenso klar

Verstanden??
                        Gefressen :-) Danke !!

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt, dein Collective ist eher nebensächlich für den Drehzahlaufbau. Klar er hilft, das Hauptkriterium ist aber der Luftstrom/Luftdurchsatz durch deinen Rotor, den du größtenteils mit Nick steuerst. Ich dachte, daß die Drehzahl ausschließlich mit pitch gesteuert wird - ein kleiner Irrtum

Wenn du während der Autorotation segelst wirst du am Ende auch nicht großartig Drehzahl aufbauen, da sich der Luftdurchsatz kaum ändert. Du wirst sie während dem Flare eher halten bis ganz leicht erhöhen können, um dann damit aufzusetzen. Vermutlich das riskantere Manöver, da ich keine Reserven habe.

Wenn du den Rotor ordentlich überdrehen willst musst du anstechen, um dann aus hoher Geschwindigkeit (geringer Luftdurchsatz) schlagartig aufzuflaren (hoher Luftdurchsatz). Das bringt dir den gewünschten Effekt der schlagartigen Drehzahlerhöhung.
                          Jetzt hab' ich's gefressen vielen Dank :-)
                          Zuletzt geändert von uboot; 03.05.2017, 15:41.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Jetzt hab' ich's gefressen vielen Dank :-)
                            Super!

Na dann raus auf die Wiese und in die Praxis umgesetzt - es ist "in Echt" nur halb so kompliziert wie in der Theorie
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

da jetzt schon ein paar Videos verlinkt wurden, finde ich das darf auch nicht fehlen:

Fliegen 01: Autorotation - Erklärung und ßbung - YouTube

Finde das ist (auch angelehnt an die Smacktalkvideos die es halt nur in englisch gibt) das immer noch die beste / einfachste Art mit dem Autorotieren an zu fangen.

Und das ist auch sehenswert:

Curtis Youngblood autorotation class - YouTube

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Mr. M
                                Member
                                • 08.04.2013
                                • 950
                                • Matthias
                                • Beelitz

Ich habe es nach dem Video auch probiert. Auch wenn ich es noch nicht mit ausgeschaltetem Motor durchgezogen habe, klappt das mit dem flaren recht gut. Die eingestellte Drehzahl liegt für diese ßbungen bei 1700 min-1. Beim flaren bekomme ich die Drehzahl auf bis zu 2000 min-1 hoch.
                                Aber bis zum Schluss habe ich es noch nicht probiert.
                                Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                                X