Autorotationen - wer kann diese?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisurfer
    Member
    • 22.02.2015
    • 239
    • Fabian

AW: Autorotationen - wer kann diese?

Hi,

Ich mach eigentlich auch bei jedem Flug mindestens eine Auro. Seit neustem auch eine Flip Auro. Zwar leider NOCH nur mit Blätter knallen lassen aber ich übe noch.

Ich habe mit einem Blade 500 angefangen nach dem ich das Video vom González auf der Rotor Live gesehen hab.
    Und das ist auch heute noch meine "Bibel" wenn ich was neues probieren möchte.

Mit meinem Goblin 570 geht eigentlich alles. Mit dem 420er mach ich nur normal Auros am besten mit ordentlich overspeed.

Ich finde Auros eigentlich mit das beste beim Heli fliegen. Schon alleine das Geräusch. Mega!

Das ein oder andere mal musste ich natürlich schon mal was reparieren. Hält sich aber meistens in Grenzen, da ja die komplette Energie schon aus dem Rotorkopf.
    Hatte beim letzten Crash (Rückenauro mit Flip) scheiße geflairt und dann noch viel zu viel Pitch gegeben. Ergebnis Heli im Acker. War nicht viel kaputt. Nur Finne, Blattlagerwelle Heck, und Heckblätter.

Ich kann nur sagen schaut das euer Bailout funktioniert und schaltet einfach mal ab. Ihr werdet Spaß daran haben.
    Man muss ja nicht gleich landen einfach in 10 Meter wieder den Motor einschalten und so langsam ran tasten.

Und ich kann nur nochmal das Gonzales Video empfehlen. Sehr gut. Danke Daniel ohne dieses Video hätte ichs mich wahrscheinlich bis heute noch nicht getraut.

Gruß Fabian

Kommentar

• Geonix 66
      Member
      • 31.12.2012
      • 34
      • Günther

Auros 2017 05 - YouTube Der Anfang ist gemacht..

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• RetroHeli
        Member
        • 16.09.2015
        • 54
        • Kai
        • Tiefenbronn-Lehningen

Nach meiner Meinung gehört die Auro direkt nach erlernen des Rundfluges zur Pflichtlektion.
        Reihenfolge:
        1. Schweben
        2. Nase Schweben
        3. Rundflug
        4. AuRo
        5. leichter Kunstflug etc.

Als wir früher noch mit Verbrenner geflogen sind musste das einfach sein.
        Heute sind auf Grund vom Elektrofliegen und der hohen Qualität der Helis nicht mehr so viele Ausfälle zu verzeichnen, aber trotzdem sollte man das beherrschen.
        Mit freundlichen Grüssen
        Kai Wimmer
        Mehr darf hier ja nicht stehen !

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
          Member
          • 19.01.2012
          • 142
          • Ferdinand
          • MSV Inning

also ganz ehrlich gesagt habe ich mich lange Zeit vor der Auro gedrückt. Irgendwann hats mich dann gereizt und ich habs einfach gemacht. Ok hat mich ein paar Kufen gekostet und sogar einmal ein bischen mehr. Dann kam der Heli Jive Pro mit einfacher Bailout Funktion und seitdem hats klick gemacht.
          Auros machen Spass und sind kein Hexenwerk. Vor dem Heli Jive Pro machte ich immer den Fehler dass ich auf einer Flugphase den Motor auf minimalster Drehzahl laufen ließ was aber für die Energie Aufladung eher hinderlich ist und somit lernt man es nicht richtig. => ist nur meine Meinung dazu.
          Für mich sehr hilfreich war dieser Vortrag Autorotationen | Vortrag von Daniel Wiedenmann | Helischule Gonzalez | Rotor Live 2015 - YouTube

Das nächste Ziel werden Rückenauros oder Kaspereien am Ende der Auros sein. Mal sehen.....
          Ein Absteller schockt mich jetzt nicht mehr.-))

Immer eine Handvoll Luft unterm Rotor - LG Ferdinand
          ------------------------------------------
          bekennender Heliholiker

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Man muss unterscheiden, ...

... Autorotation als beabsichtigtes oder als Notverfahren.

Gewollt eingeleitet empfindet man sie irgendwann nicht anders als irgendein anderes Manöver. Im Notfall erhöht sie aber lediglich die Chancen, die Kiste einigermaßen unbeschädigt auf den Boden zu bekommen.

Nach meiner Erfahrung steht´s da mindestens fünzigfünfzig, dass es trotzdem kracht!

LG, Philipp

Kommentar

• Logo3030
              Member
              • 21.09.2004
              • 910
              • Gerd
              • Austria/Vorarlberg

AW: Man muss unterscheiden, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Nach meiner Erfahrung steht´s da mindestens fünzigfünfzig, dass es trotzdem kracht!

......und ohne ßbung kracht es meistens zu 100 %...

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Ja eh, ...

... aber Allheilmittel ist sie nicht!

LG, Philipp

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                  ......und ohne ßbung kracht es meistens zu 100 %...
                  Nein, nicht unbedingt. Habe 3 oder 4 unbeabsichtigte Auros geschafft, BEVOR ich angefangen habe, gewollte Auros zu üben.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• HeliLink
                    Member
                    • 23.04.2017
                    • 409
                    • christian
                    • MFSV Sippersfeld

Hi, hier das Video von Bobby Watts der sehr schön verschiedene Varianten von Auros zeigt. Viel Spaß beim zuschauen.

Bobby Watts Autos A-Z at the 2010 Mid America Fun Fly - YouTube

Grüße HeliLink
                    GruÃ? Christian

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Klar. Bei einer gewollten Auro startet man mit hoher Drehzahl, auf einer optimalen Position. Man muss also nur versuchen die Drehzahl zu halten.

Bei einer "forced Auro", wann passiert die? Richtig, meist wenn viel Strom anliegt, und eine Komponente wie der Regler Milch gibt. Das ist dann der Fall, wenn man viel Pitch und viel Gs anliegen hat. Und wenn dann die Power wegbricht, dann geht die Drehzahl sofort in die Knie. Um die Drehzahl dann wieder aufzubauen, braucht man viel Können und/oder Höhe.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Ich werde besser mit autorotieren.

Heute unfreiwillig: Im Rückenflug geht plötzlich das Heck weg und es hängt was runter!
                        Ich hab ihn dann geflippt und runterrotiert.

Was Schuld an der Misere war sieht man auf den Bildern (Das Metall ist vor dem Einschlag in den Heckrotor gebrochen - die Kugelpfanne steckt noch im Heck!).

Schaden bis auf den Auslöser des Problems und ein Heckrotorblatt durch Einschlag des Stabes beim flippen in Normallage ist keiner enstanden.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Autorotationen - wer kann diese?

Ich kann sie nicht.. aber jedes mal wenn es drauf an kommt, geht`s doch

Ist Gott sei Dank nicht so oft. Anscheinend greifen dann einfach die Reflexe in die Trick Kiste und das Unterbewusstsein übernimmt dann die Regie. Ich habe mich schon öfter danach gefragt... "wer hat den Motor Aus Schalter umgelegt".... ?

Kommentar

• uese
                            Reflex XTR / neXt
                            Supporter
                            • 04.03.2010
                            • 727
                            • urs
                            • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(&quot;,)

Hier Autorototationsvideos in allen Mods in Zeitlupe und pitch/rpm anzeige zum erlernen normalen Auros und Expertenauros.

lerne Anfängerauros:

lerne Expertenauros:
                            Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Also reine Autorotationen sind für mich nun eher problemlos geworden. Kann mich an die ersten weichen Knie gar nicht mehr erinnern :-). Fühlt sich nun fast simpel an alles...
                              Hoch, Pitch raus und Schalter Standgas, einfach runtersegeln lassen und etwas vorwärtsfahrt lassen, und dann abbremsen und abfangen.
                              Einzig am Abfangen muß man eben gen Ende deutlich stärker am Pitch ziehen. Aufsetzen und Vollpitch eben möglichst gleichzeitig. Knifflig ist eher dass er nicht nochmal kurz wegsteigt oder zu hoch aushungert. So richtig schön wirds bei mir aber auch oft nicht.
                              Fortgeschrittene können zb hoch oben ruhig mal mit um die null Pitch segeln, und erst im unteren Teil (geschätzt 30m) voll Negativ (-3 - -4°)
                              wieder hochdrehen lassen. So bin ich schon erstaunlich lange oben gesegelt... :-).
                              Aber das alles wurde hier sicherlich schon zu genüge alles erläutert, und ich bin sicher kein Profi und fliege eben nur uralte Verbrenner, von daher...
                              Aber ich kanns nur empfehlen es zu üben. Macht richtig spaß, macht krach und kann irgendwann ja mal helfen.
                              Zuletzt geändert von miata; 09.06.2017, 10:03.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Gast
                                Gast

Also Auro muss ich noch üben. Ich Depp habe heute anstatt die Drehzahl zum Landen herunter zu nehmen den Motor ausgeschaltet. [emoji23] [emoji23] [emoji23]
                                Erste unfreiwillige Auro ist in die Hose gegangen.

Kommentar

Lädt...
                                X