Autorotationen - wer kann diese?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nepumuk
    Member
    • 28.02.2014
    • 625
    • michael
    • Dessau-RoÃ?lau

AW: Autorotationen - wer kann diese?

Hey

Ich muss gestehen das ich das video gleich mehrmals geschaut habe!heli is jetzt nich so meins..aber die auros sehen traumhaft aus..respekt an euch alle die den heli da oben ausmachen

Mfg micha
    T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• ariane1197
      Member
      • 31.10.2015
      • 109
      • Thilo

Wenn man einmal das Gefühl für Auro's entwickelt hat, machen sie rießen Spaß.
      Hab sie vor zwei Jahren am SIM mal so nebenher mitgeübt und war dann kurze Zeit später auch heilfroh, das ich das so halbwegs konnte.

Hatte beim 700er mal vergessen auf idle up umzuschalten und bin ne Rolle geflogen und schrapp schrapp schrapp war der Motor aus und wieder im Sanftanlauf. Habs zum Glück gleich mitbekommen und bin sofort auf leicht negativ und hab mein Hasi sogar außer Sicht hinter nem Stromhäußchen heil zu Boden gebracht.
      Fand das in real eigentlich relativ einfach und wir waren sofort Feuer und Flamme. Dann gings hardcore los mit nur noch Auros üben.

Mein Kumpel hatte zu der Zeit seinen 700x etwas geschrottet und wollte ihn nicht mehr, sodaß wir ihn notdürftig wieder zusammengeflickt und als ßbungsofen missbraucht haben Motor und Akkus waren nur noch notwendiges ßbel, um das Baby auf Höhe zu bringen und dann gings los. Montiert waren damals halbsymetrische 690er Blätter, die geopfert werden konnten und ne längere Finne gegen Heckblattschäden. Dann waren wir sogar im Regen draußen, weils so'n Spaß gemacht hatte.

Erst gings nur mit Motor aus und statisch aus 2-, 5-, 10-, 30m ... und als wir den Dreh raus hatten, dann mit Fahrt.

Dabei hat sich rausgestellt, das das noch erheblich einfacher geht und die halbsym. auch nicht gerade die beste Wahl waren, weil zu schwer.
      Mit sym. lernt man schneller, da man durch die größeren Drehzahlsprünge besser mitbekommt, ob das Pitchmanagement genau stimmt.

Zugegeben hat es am Anfang etwas ßberwindung gekostet, den Heli aus großer Höhe richtig zügig mit negativ fallen zu lassen und dann beim ausflaren mit noch mehr negativ auftouren zu lassen. Eigentlich muss man da gegen seine Intuition alles 'falsch' machen, um letztendlich sicher zu landen. Aber da gewöhnt man sich schnell dran und auch genau das macht den Reiz aus. Wenn man einmal den Dreh raushat, ist das wie Fahrrad fahren.

Nach viell. einer Woche üben waren wir so fit, das eigentlich nichts mehr schief ging. Zwei, drei Sätze Blätter, ein paar Finnen und Landegestelle hat es zwar gekostet, aber das ist nichts gegen einen ungebremsten Plumps ins Gemüse, wenn man's gar nicht kann.

Inzwischen machen wir Zielauros auf ein 40x40cm großes Brett und teffen das ab und an auch genau. Mein Kumpel hat zwar ne kleinere Streuung (2m Umkreis, ich 5m), aber am Ende steh ich öfter drauf
      Wer übern Tag weniger Punkte hat, is abends mit Bier dran. Is immer lustig!

Wir sind zwar von 3D Auros noch etwas entfernt, aber das wird bestimmt auch noch.

Haben beide schon öfter mal wegen nem abgebrannten Regler oder Absteller notlanden müssen und es eigentlich immer ohne anschl. NTSB Untersuchung geschafft.

Ich kann nur jedem empfehlen, das besser früher als später auch mal zu üben, da es irgendwann jeden mal erwischt. Dann sollte der Automatismus und ein schnelles Reaktionsvermögen auf jeden Fall sitzen. Nicht umsonst müssen das richtige Piloten auch können.

Zumal es auch nochmal eine ganz andere Seite des Heli-Fliegens ist, bei dem es wieder viel Neues zu lernen gibt.

Johnny hat ein paar saugeile Videos bei youtube zu diesem Thema drin, bei denen man sehr schön sehen kann, was nur mit 'Restenergie' noch so alles möglich ist.
      Wenn ich mal ein viertel davon hinbekommen würde, wäre ich glücklich. Großes Lob und Hut ab !!

Autorotations! - YouTube
      Autorotations! Part 2 - YouTube
      Autorotations! Part 3 - YouTube

Also viel Erfolg und Spaß beim ßben !!... euer Heli wirds euch irgendwann mal danken.

Viele Grüße Thilo

Kommentar

• likeatrex
        Teampilot div. Firmen
        • 29.01.2014
        • 676
        • max
        • MFSU Treubach (AT)

Ich mache nach jeden Flug auros, je nach den wie viel noch drin ist auch 3 mal. Mir macht es einen Höllen Spaß den Motor auszuschalten und andere Physik Gesetze zu aktivieren. Eine gute Auto mit einem 600er ist was feines, da hast du so viel Zeit und kannst dank der drehzahlabnahme sogar sanfter landen als normal. Wenn ich auf dem Flugplatz bin gibts auch rückenauros. Also den Heli auf dem Rücken runter und 2m über dem Boden richtig auftouren und dann mit einem Schlag dass es richtig knallt den Heli mit einem halben pyroflip umdrehen und übers grad schlittern lassen. :-)
        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

Hi,

Mit dem 700er mache ich auch nach fast jedem Flug noch eine oder mehrere Auros.
          Bis jetzt aber nur in Normallage, dafür vorwärts wie rückwärts.

gruß

tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
            Allesamt harte Landungen da der Protos Dank "Ein-Riehmen-Antrieb" katastrophal autorotiert. Mit dem 450er würde ich mich wagen es zu üben aber man liest ja, dass die kleinen nicht so got autorotieren.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine ersten Autorotationen hab ich mit dem Protos 500 mit 430er Blättern gemacht, das funktioniert problemlos.
            Wenn plötzlich die Leistung weg ist sieht es wahrscheinlich anders aus...
            Seitdem beende ich jeden Flug mit Auro, auch auf dem Rücken, allerdings drehe ich den Heli noch recht hoch um.
            Nur vor Auros mit dem Diabolo 700 habe ich Respekt, der baut extrem schnell Drehzahl ab was schon öfter zu nem verbogenen Landegestell geführt hat wenn das Timing nicht 100% gestimmt hat...

Kommentar

• traemmli
              Gesperrt
              • 26.12.2014
              • 310
              • Martin
              • am sim

Ich hoffe als reiner Sim Flieger durfte ich auch mitstimmen. In echt hab ich das noch nie versucht.

Aber am Sim geht das wunderbar mit 3D Einlagen und anschliessenden Ziellandungen. Meist starte ich mit Nase zu mir, den Rotor nach unten.

Ich trainiere auch mit Ausfällen, Motor aus ist wohl der harmloseste. Aber wenn z.B. an der Taumelscheibe was nicht mehr stimmt mitten in einem Manöver, dann wirds haarig. Das gibt meist einen Crash.

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5671
                • Jonas

Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen
                Johnny hat ein paar saugeile Videos bei youtube zu diesem Thema drin, bei denen man sehr schön sehen kann, was nur mit 'Restenergie' noch so alles möglich ist.
                Wenn ich mal ein viertel davon hinbekommen würde, wäre ich glücklich. Großes Lob und Hut ab !!

Autorotations! - YouTube
                Autorotations! Part 2 - YouTube
                Autorotations! Part 3 - YouTube
                Merci
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• achim1
                  Member
                  • 06.11.2016
                  • 72
                  • achim

Hi Leute,

ich habe das autorotieren in den 90er mit einem Vario Kobold gelernt. Ich fand das gar nicht so schwer, man muss sich nur überwinden. Ich habe einfach immer wieder steile Landungen geflogen, wobei ich immer versucht habe direkt in einem Zug aufzusetzen, also nicht abfangen und erst schweben, sondern sofort auf die Kufen. Das war am Anfang nicht ganz leicht, aber nach einiger Zeit ging es. Dann habe ich irgendwann in einem Anflug in der Sinkphase einfach den Motor aus gemacht (bzw. auf Lehrlauf) und bin genauso gelandet wie mit Motor. Ich finde es eigentlich fast leichter ohne Motor zu landen wie mit. Um das zu lernen habe ich einen Nachmittag gebraucht bis das 100 % saß. Es ist viel Kopfsache, man muss sich nur trauen.
                  Mir hat das schon viele Abstürze erspart, vor allem in der Verbrennerzeit.

Gruß Achim

Kommentar

• uese
                    Reflex XTR / neXt
                    Supporter
                    • 04.03.2010
                    • 727
                    • urs
                    • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

kann Auros auch mit 3D Figuren und kann nur sagen macht die schwierigen Auros zb mit Looping 1m ab Boden angefangen nur mit leichten 600+700 Helis zb Logo 700 (der neue) und macht zum ersten üben f3c Blätter dran (möglichst schwehre)
                    damit bauen sich die Touren weniger schnell ab und fangt mit den höchsten Touren die Auro an.
                    Ps: solchen Auros sowie ganze rolle 1m ab boden usw gehen nur mit Overspeed (flairen) !!

Wie Ihr das steuert seht ihr hier:

Anfänger:

Experts:

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Geonix 66
                      Member
                      • 31.12.2012
                      • 34
                      • Günther

Letztens auf unserem Platz - 2017 04 MBC Erlauftal Autorotations Anflüge - YouTube

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

Lääääuft
                        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                          Member
                          • 14.04.2015
                          • 431
                          • Michael
                          • Bielefeld/Wild

Klar würde ich die gerne können. Hab aber zu kleine cochones schon sehr oft ausprobiert aber bekomme keine Drehzahl beim absteigen trotz fahrt beim Sinken ins System. Ob es am Voodoo700 liegt mit nur "4" Kilo und dem Riemen? Leicht laufen tut alles..... anschließend bei mir Ich hab einfach zu viel Schiss denke ich und untalentiert^^
                          GruÃ? Michael
                          Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Ich durfte kürzlich mit meinem 450er ungewollt autorotieren, weil es den Motor mit viel Feuer und Rauch aus dem Leben gerissen hat. Leider in nur ca. 7-8 Metern Höhe. Blöde Höhe vor allem weil ich zuviel Zeit mit dem Beobachten des feurigen Schauspiels verschwendet habe.
                            Ein Beinchen des Landegestells hat es nicht überlebt, ansonsten alles ok. Passt für mich.
                            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Polten Sepp
                              Senior Member
                              • 15.06.2016
                              • 2531
                              • Rene
                              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

So, nach langen hin und her, habe ich gestern einen Tag mit wenig Wind, und alleine am Platz genutzt, und habe spontan angefangen, Auros zu üben.
                              Hat auf Anhieb ganz gut geklappt, und es macht gewaltigen Spass!
                              Bei der vierten Auro, habe ich mich allerdings ein wenig mit dem Pitch verknüppelt, und der Heli musste etwas härter zu Boden.
                              Ist nicht viel kaputt- Blätter, HRW, BLW, Heckrohr, ein Blatthalterarm, Anlenkgestänge.
                              War eine gute Gelegenheit, meinen treuen Blade 600, der schon sicher 2000 Flüge ohne Crash und Ausfälle, (und ausser dem HZR und den Kugelkopfpfannen habe ich nichts an den Heli gemacht, nichtmal geschmiert) in den vergangenen eineinhalb Jahren gemeistert hat, mal endlich ein wenig zu überholen.
                              Habe die Gelegenheit genutzt, um neue Drucklager und Dämpfergummis (mann wahren die ausgeleiert) einzubauen.
                              Heute war mir zu viel Wind, aber bei nächster Gelegenheit gehts weiter, und ich denke, ich werde das dann bald in jeden Flug einbauen.
                              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Bin etwas aus der ßbung, seit ich vor 2 Jahren den 690SX verschrottete habe ich nur wenig autorotiert, werde es aber demnächst wieder angehen :-)

Kommentar

Lädt...
                                X