Simpilot - was fehlt zu piroflip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel.Urmel
    Die Besenflugschule
    • 25.09.2013
    • 1453
    • Omar

AW: Simpilot - was fehlt zu piroflip

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
    Geh das alles durch und du hast eine perfekte Basis. Dann fehlt auch nicht mehr viel zum Piroflip
    Da gibt es leider keine Faustformel für, muß jeder für sich selbst heraus finden. Das Wichtigste ist: SPASS MUSS ES MACHEN!

Habe auch kürzlich den PF gelernt, klappt mittlerweile so halbwegs. Aus meiner Sicht ist der PF eine geniale ßbung zur Fluglagenerkennung und um das Abfangen aus allen möglichen Lagen zu lernen, weil er kommt selten zweimal aus der gleichen Situation aus dem PF gepurzelt.

Bombt man Ihn am SIM und in Real dann nicht mehr ein, hat man die Rettungsfunktion in die Finger verlagert.
    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Habe nur das Video gesehen und dieses auch nur überflogen:

ßbe mal Flips und Rollen mit laaaangsamen Drehraten. Du haust die Knüppel nur so in die Ecken.
      Dann noch Fahrstuhl = Pitchpumping und dabei das Heck gaaaanz langsam drehen und zwar konstant.

Danach kann man weitere Tipps geben

LG,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• IkeTurner
        Member
        • 05.02.2012
        • 190
        • Heiko

Der PF beschäftigt mich auch schon ne ganze Weile. Die "einfachen" klappen auch bisher in echt (450er Rex) problemlos. Mittlerweile bin ich kurz davor, die "richtigen" auch in reallife zu versuchen. Da ich meinen Heli dabei nicht zerlegen will, mach ich die am NEXT so lange, bis ich die im Halbschlaf kann, und mit einem Auge TV dabei gucke...

Es gibt nämlich sonst keine Figur, bei der man sich soo leicht verknüppelt. Aber eben nicht, weil man sich klassisch verknüppelt, sondern weil man gerade so schön in so einem Rythmus ist. Also gerade dann, wenn man den PF eigentlich schon beherrscht. Der Abbruch der Figur in jeder Situation ist das schwierige, vor allem im reallife, wenn man keine Rettungsfunktion hat.

Die Konsequenz daraus lautet, dass man, wenn man eben nicht einlochen will, alle Lagen blind hinterm Rücken draufhaben muss.
        Ob man jetzt Achten ganz perfekt fliegen kann oder nicht, ist eigentlich zweitrangig.
        Ohne ßbung wird das auch bei mir schnell ungenau.
        Was aber sehr hilfreich ist, ist das üben von Lagenwechseln.
        Also Achten fliegen oder Kreise oder was auch immer und dabei kontrolliert, also ohne die Bogenförmige Flugbahn zu verlassen von normal/vorwärts auf Rücken rückwärts und so weiter zu wechseln.
        Ohne das zu können, wird man nicht dazu kommen, einen PF wirklich zu steuern.
        Sonst bist du eher Passagier als Pilot.

Bei mir hat es übrigens Klick gemacht, als ich dann mal am NEXT hingesetzt habe und mit der Simulationsgeschwindigkeit auf 20% runter gegangen bin.
        Das hat dann ca 3-4 Stunden gedauert, und ich konnte den PF halbwegs.
        Nach weiteren ca. 10-20h war ich dann bei 100% Sim-Geschwindigkeit.
        Mittlerweile, also nochmal ca 50h weiter geht das auch bei hohen Heckdrehraten mehr oder weniger stationär. (wenn man am Heck dual-rate runterdreht und mit dem Heck-Knüppel im Anschlag fliegt, geht es übrigens deutlich einfacher)

Also,
        viel Spass noch beim üben....und schmeiss den Phönix weg ;--)

Gruß
        Heiko

Kommentar

• profivo
          Member
          • 02.11.2011
          • 479
          • Walter
          • EDKA+-5nm

Zitat von IkeTurner Beitrag anzeigen

...und schmeiss den Phönix weg ;--)

Gruß

Heiko

Unqualifizierte ßußerung am Thema vorbei.

Kommentar

• traemmli
            Gesperrt
            • 26.12.2014
            • 310
            • Martin
            • am sim

Den Piroflip kann ich immer noch nicht so recht, aber zumindest ein wenig koordinierter sieht's aus, das müsst ihr zugeben.

Allerdings flieg ich so unbeschwert nur am Sim. Phoenix halt.

Kommentar

• Bomori
              Member
              • 19.06.2009
              • 125
              • Thomas

Hallo , wenn ich deine Videos sehe , habe ich das gefühl dass dir die Figur visuell nicht klar ist. Um den Piroflip zu lernen ist es erst mal wichtig , die Figur zu verstehen unabhängig von dem was
              Gesteurt wird, das war anfangs auch mein Problem. Bis ich vor 2 jahren das Video , welches in Beitrag 8 von Bundesbulf verlinkt ist , gesehen habet, ich glaube Rooters hatte es auf You Tube gestellt. Da ist mir erst klar geworden welchen Ablauf diese Figur hat. Ich habe mit diesem video
              Den Piroflip gelernt, für meine verhältnisse bin ich zufrieden , bin auch schon jenseits der Fünfzigð???
              Bisher kein crash bei der Figur, übe ihn mit 550er und 600er. In real.
              Ich habe ihn auch mit dem Phönix gelernt lass dich also nicht verrückt machen bezüglich des Sims.
              Gruß Tom

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

hy

versuchst du im video Piroflips oder ist das einfach ein Flug wie du immer fliegst?

Piroflip kann ich da nirgends erkennen.

Sieh dir mal das video von freddycanfly an, der erklärt die Halben piroflips ganz gut. (hab den Thread nicht durchgelesen vl wurde es schon beschrieben?)

aufjedenfall einfach einem grossen heli nehmen und eventuell niedrige Drehzahl einstellen.
                Dann den Heli Heck zu dir schweben.
                Heli mit nick nach vorne reinlegen und einfach das heck eine halbe Drehung machen und wieder abfangen. Erst später kommt dann wirklich eine rührende Kreisbewegung bei Mode 2.

einfach knüppeln und einen vollen Piroflip probieren wird nichts.

lg

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                  Was fehlt zu piroflip
                  Ganz einfach - der Piroflip.

Mal ehrlich: das ist hin und hergefliege mit (fast) permanenten Pirouetten und hier und da ein paar halbe Flips oder Rollen eingebaut. Das macht sicher mehr Spaß als eine Figur in die Einzelteile zerlegen, verstehen und dann konsequent aussteuern lernen - ist aber wenig zielführend. Ich denke auch das Du noch gar nicht den Ablauf eines Piroflips verstanden hast und daher nur - mehr oder weniger koordiniert - wild durch die Gegend pirouettierst und dann einfach mal zwischendurch herumflipst. Das hat zwischenzeitlich was von einem Heckausfall...

Wenn Du den Piroflip wirklich verstehen und lernen willst schau Dir das Video das ich am Anfang des Threads verlinkt habe an und gehe genau so - Schritt für Schritt - vor. Ist am Anfang etwas langweilig - aber irgendwann macht es "klick". Wenn Dir dafür die Geduld oder die Lust fehlt kannst Du auch einfach weiter durch die Gegend heizen - aber ein Piroflip wird es dadurch vermutlich nicht werden.

PS: ist nich bös gemeint - da Du aber die Videos hier teilst, erwartest Du ja vermutlich auch ein konstruktives Feedback.
                  Zuletzt geändert von Bundesbulf; 26.06.2016, 09:50.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                    Den Piroflip kann ich immer noch nicht so recht,
                    Ich sehe da nicht mal im Ansatz etwas was zu einem werden könnte.

aber zumindest ein wenig koordinierter sieht's aus, das müsst ihr zugeben.
                    Was soll dieses rumgeheize? Ein Piroflip ist eine stationäre Figur. Warum verlässt Du den Kreis der da auf dem Boden eingezeichnet ist überhaupt?
                    Koordiniertes PF Training sehe ich in dem Video gar nicht. Das letzte halbe Jahr war, in dieser Beziehung zumindest, verschwendet.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

@traemmli

Gibt nicht auf und übe weiter!
                      Allerdings musst du dir selbst eingestehen dass das Ganze noch weit von deinem Ziel entfernt ist.
                      Beherzige doch die Ratschläge die von den Kollegen schon mehrfach gepostet worden sind, dann kommst zu auch zu deinem Ziel dem Piroflip.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Hi,

Piroflip ist da wirklich nicht zu erkennen, aber ich finde schon, dass du das Zeug hast den PF recht schnell zu lernen, wenn du ein bisschen konzentriert an die Sache rangehst

Hier das Video von Freddy Can Fly:

Also übe mal nach dem Video und in 2 Wochen kannst dann mal echte PFs hier einstellen

Edit: Ach und nimm als Heli auch mal den Whiplash, dann siehts auch gleich viel besser aus
                        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• im4711
                          Senior Member
                          • 31.12.2012
                          • 1661
                          • Ingolf
                          • Cape Coral, FL

@traemmli -> einige Posts mögen ein wenig harsch klingen. Aber mit einem Giroflip anzufangen bevor man wichtige andere Elemente kann ist schon ein wenig hart.

Ich hab damals gelernt, dass man sich um die Basics kümmern sollte. Und zwar ernsthaft. Sprich - sauber in Normallage alle Orientierung fliegen. Danach Achten und Kreise sauber fliegen. Dann ßber Kopf das gleiche Spiel. Da kann man dann locker Loops, Rollen, Flips ... einbauen. PiroFlip wie viele es eben schon erwähnt haben erfordert sehr gute Kontrolle und Verständnis wie die Figur geflogen wird. Aber - dazu sollte man versuchen alle anderen Elemente relativ passabel zu beherrschen. Bei den letzten Videos sehen einige Sachen schon ganz gut aus. Aber da fehlt noch einiges an den Grundlagen.

Wenn Du den PiroFlip auseinander nimmst. Versuch doch mal:
                          - aus Normallage -> halber Flip vorwaerts. Dann halten.
                          - jetzt Seitenruder rechts eingeben (90 Grad Pirouette) und Halbe Rolle nach rechts (Knüppel nach rechts). Und wieder halten.
                          - jetzt wieder Seitenruder rechts eingeben (90 Grad Pirouette). Und ... Halber Flip Rückwärts (Knueppel ziehen). Und ... wieder halten.
                          - wieder Seitenruder rechts (90 Grad Pirouette) und halbe Rolle links (Knüppel nach links) ... und schon wieder halten. und abschliessend die 90 Grad Pirouette mit Seitenruder links.

Uebrigens .... und schon bist Du wieder in der Ausgangslage. Problem bei Dir wird sein, dass Du dafür das ganze Feld brauchst. In anderen Worten - Grundelemente Rollen, Flips Vorwaerts/Rueckwaerts/Rechts/Links und stationäre Pirouetten sind die Grundelemente des PiroFlips.
                          Die Bewegungen muss man dann schlicht anfangen zu kombinieren. Tricks muss man ein wenig selbst ausprobieren und/oder anderen auf die Finger schauen aber wichtig ist, dass man seine eigene Lösung findet.

Ich habe leider schon duzende Piloten gesehen, die den zweiten Schritt vor dem ersten machen wollen. Geduld und Fokus ist schon enorm wichtig um fliegen zu lernen. Und es gehört viel Disziplin dazu um es halbwegs vernünftig zu machen. Dazu kommt. Am Sim fliegen hilft enorm. Aber realer Flug ist eine eigene Welt. Ich hoffe Du wirst nicht einer von denen die nach dem Motto fliegen 'Im Sim hab ich das auch schon gemacht'. Hatte vor 3 Jahren jemanden -> der hat seinen Raptor 50 2 Meter vor mir in den Boden gerammt weil er dachte - in Echt ist es wie im Sim. Oder einer hatte 3 Heli's im Boden versenkt (in 2 Stunden) .. Kommentar - aber im Sim bin ich auch so geflogen. Einfach realisieren - im Sim ist der Heli in einer Sekunde wieder ganz. In echt in ein paar Tagen.

insofern - immer schoen üben aber möglichst etwas mehr fokussiert und schrittweise. Dann kommst Du recht zügig ans Ziel.
                          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Ist die Beschreibung der Pirouette echt korrekt? Dachte das Heck wird immer in eine Richtung gedreht und nicht am Ende in die entgegengesetzte?
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                              Oder einer hatte 3 Heli's im Boden versenkt (in 2 Stunden) .. Kommentar - aber im Sim bin ich auch so geflogen.
                              Ich finde, man sollte sowas wie Helifliegen lernen im Rahmen von
                              Einstellungsprozessen bei verantwortungsvollen Jobs einführen. Aber
                              das volle Programm inkl. Aufbau und Setup des Helis. Man erkennt sehr
                              gut, wie jemand an eine Sache rangeht. Leider zu zeitaufwändig für so
                              einen Zweck.

Früher nannte man Modellbau/-flug ja mal das Hobby der 1000 Berufe .....
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TeaRex
                                Member
                                • 26.05.2013
                                • 817
                                • Hartmut
                                • München auf der Wiese

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                                Aber mit einem Giroflip anzufangen bevor man wichtige andere Elemente ...
                                ...oh, ein neuer move
                                Beschreibe die Figur doch einmal
                                [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X