Simpilot - was fehlt zu piroflip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traemmli
    Gesperrt
    • 26.12.2014
    • 310
    • Martin
    • am sim

Simpilot - was fehlt zu piroflip

Hi

Ich bin vor allem Sim Pilot.

Jetzt wollte ich fragen, was mir noch zum piroflip fehlt?

Da käme wohl noch das Heck dazu irgendwie?

• luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Simpilot - was fehlt zu piroflip

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
    Ich bin vor allem Sim Pilot.
    Du bist der mit den 10 Rex600 Flügen?

Jetzt wollte ich fragen, was mir noch zum piroflip fehlt?
    Zeig mal ein paar saubere Achten in allen 4 Fluglagen und ein paar ausgesteuerte Pirouetten in normal und Rückenlage genau über dem Startpunkt. Dann stationäre Flipps über Nick und Roll ebenfalls über dem Startpunkt.
    Du solltest das durchgehend jeweils so eine Minute hinbekommen ohne abzudriften oder die Höhe zu verändern. Wenn Du das kannst hast Du die Voraussetzungen, um anzufangen Piroflipps zu lernen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

Auf youtube gibts massig Anleitungen dazu.

Aber ja, "das Heck kommt dazu irgendwie"

btw. ist dein Flugstil in echt gleich wie am Sim?

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
        btw. ist dein Flugstil in echt gleich wie am Sim?
        Er hat erst 10 Flüge in echt gemacht ......
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• FreerideDD
          FreerideDD

Wenn man sich die frage stellt, was fehlt .... dann sollte man es gar ni erst probieren

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Hi,

ich über selbst grad Piroflips (in realität und im SIM).

Folgendes sollte gegeben sein:

-Den Heli aus jeder Lage abfangen können, falls etwas schief geht
            -saubere stationäre Pirouetten in Normal- und Rückenlage
            -am besten Rundflug in allen 4 Lagen, zumindest ein sicheres Stabilisieren in allen Lagen

Der Piroflip erfordert wie jede Piro-Figur ein konstantes sauberes Aussteuern aller 4 Funktionen basierend auf einer konstanten Drehrate des Hecks.
            Das was du da machst, sind einfache, nicht ausgesteuerte Flips und Pirouetten. Mit einem Piroflip hat das noch wenig gemeinsam.

Ganz ehrlich: Du solltest erstmal die Basics üben, z.B. sauberes Schweben und Rundflug in allen Lagen. Das ist zwar "langweilig", aber nur so bekommst du Sicherheit. Sobald du das hast, würden sich die "einfachen" 3D-Figuren (ohne Piros) wie z.B. Funnels, TicTocs etc. anbieten, und dann die Piro-Figuren.

gruß

tobi
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Hi traemmli,

also was dir fehlt ist nicht viel.

Den richtigen Heli hast du bereits und einen SIM auch.
              Jetzt noch ein FBL mit Rettungssystem, etwas Geld im Portemonaie für Ersatzteile oder nen neuen Heli und los geht´s.

Da du bereits jetzt schon wilde Sachen am SIM übst, gehe ich davon aus, das du ebenso wie ich auch kein Bock hast auf den ganzen langweiligen Kram wie saubere Achten in allen 4 Fluglagen und ein paar ausgesteuerte Pirouetten in normal und Rückenlage genau über dem Startpunkt hast.

Lass dir gesagt sein, es geht auch anders wenn du auf die ermüdenden und langweiligen Basics keine Lust hast. Die sauberen Achten kannst du auch noch später im Altersheim üben.

Du kannst mit den Knüppeln am SIM umgehen und weißt wo hoch, runter, links und rechts ist, also los und hab Spaß beim richtigen fliegen.

Such dir nen Feld mir viel Platz, keinen Menschen in der Nähe, Finger auf den Rescuetaster, beten das im Notfall die Rettung nicht versagt wenn du versagst und in ausreichender Höhe fliegen und Spaß haben.

Sollte er im Acker landen, Kopf hoch, das passiert auch Leuten die schon Ewigkeiten die Basics üben und trotzdem den Heli crashen. Der Unterschied ist nur, du hattest wenigstens Spaß dabei und der Heli ist nicht abgestürzt, weil du beim fliegen eingeschlafen bist.
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                schau mal hier - da ist das super erklärt, so das man es auch versteht und nicht nur stupide irgendwelche Stickmoves auswendig lernt.

[youtube]Sn6ySUpZv-4[/youtube]
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                  ... beten das im Notfall die Rettung nicht versagt wenn du versagst
                  Also das verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch genug Geld im Geldbeutel ...

Desweiteren sollte Deine Liste noch um folgenden Punkt erweitert werden:

Nimm Dir genügend Lebenszeit an der Werkbank für Reparaturen ..... oder stell einen Mechaniker ein ..... oder kauf nach jedem Crash den nächsten RTF-Heli,
                  wo wir wieder beim Geld wären

Der Unterschied ist nur, du hattest wenigstens Spaß dabei und der Heli ist nicht abgestürzt, weil du beim fliegen eingeschlafen bist.
                  Ich weiss nicht, warum Du immer Deine Werte auf andere übertragen willst. Vllt. macht ihm ja gerade der Crash
                  überhaupt keinen Spass und er liebt geradezu kontrolliertes Fliegen, bei dem Dir das Gesicht einschläft. Soll es
                  geben. Gibt sogar Wettbewerbe dafür. Lass es doch einfach mal sein. Es hat doch wirklich der Letzte hier begriffen,
                  wo Du Deinen Spass bei der Sache siehst.
                  Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 28.10.2015, 10:09.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• klaeger
                    Senior Member
                    • 03.06.2010
                    • 1603
                    • Daniel
                    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Falsche Rubrik !

Das gehört in Fliegen für Einsteiger, wenn überhaupt denn ......

..... 1. wenn Du Dich oder andere umbringen willst - Weiter so !
                    ..... 2. Ich behaupte Du kannst uns kein sauber geflogenes Quadrat im Schwebeflug mit langsamer Drehung an den Ecken vorfliegen.
                    ..... 3. Wenn Du Punkt 2 tatsächlich hinkriegst, zeige uns das bitte auch im Rückenflug !

Wenn Du Zuwenig Zeit zum ßben oder keine Lust dazu hast bist Du im falschen Film bzw. beim falschen Hobby !

Ich weiss es ist hart 3D Helifliegen zu lernen und es lässt sich leider nicht abkürzen oder mit Gewalt erzwingen. Irgendwie ist ja Helifliegen nichts anderes als kontrolliertes Nicht Abstürzen, aber das lässt sich durchaus noch etwas optimieren

Gruss
                    Daniel
                    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Jungs macht mal halblang - was spricht dagegen den Piroflip im Sim üben zu wollen ohne vorher alle Basics "in echt" zu 100% drauf zu haben? Man muss nicht immer nur stupide nach Lehrbuch und Schritt für Schritt vorgehen - man darf auch mal Spaß haben beim fliegen. Und hier sollte doch wohl jeder selber entscheiden dürfen, was ihm persönlich Spaß macht.

Mir fehlt in real auch noch das Rücken-Rückwärts und einiges Andere, was immer als unbedingte Voraussetzung dafür gesehen wird jetzt endlich Piroflips üben zu "dürfen". Ich mache es trotzdem - und das ohne den Hubi bisher auch nur einmal eingebombt zu haben. Wichtig ist dabei nur das man a) weiß was man da steuert (also keine auswendig gelernten Stickmoves) und b) den Heli nach Möglichkeit selber aus jedweder Lage abfangen kann. Und das ist mit etwas Routine (auch Flugstunden am Sim zählen für mich dazu) durchaus machbar.

Ob man das dann auch einfach so 1:1 in real umsetzen kann und möchte steht auf einem anderen Blatt... aber zumindest bekommt man bei den Vorübungen zum Piroflip im Simulator (wie z.B. im von mir verlinkten Video gezeigt) ein besseres Steuergefühl für den Hubi, lernt die Abläufe und den Heli in jeder Lage auszusteuern - dafür ist der Sim doch da.
                      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 28.10.2015, 10:30.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• FreerideDD
                        FreerideDD

ich bin der meinung

viel sim fliegen ! immer mal wieder probieren

ich konnte von einen auf den anderen tag auf einmal auf dem ruecken mit dem heck nach vorn kreise und achten fliegen, einfach weil im kopf platz dafuer war

wenn du ueberlegst wohin du steuern musst dann ist es eh vorbei ....

ueben ueben ueben ueben

habe gerade mal dieses viereck fliegen in normal und ruecken probiert (vorher auch nie gemacht) hat geklappt.

vorallem versuche die figuren nicht wild zu machen sondern immer in einer abfolge zu fliegen so das sie harmonisch zueinander passen

ueber erst mal pirokreis in normal und auf dem ruecken, das verlangt auch erst mal genug ab

dann vielleciht (soweit bin ich) rainbows und erste tic tocs ... wenn du alle basics beherrscht und den heli auf dem ruecken mit piro im kreis fliegst glaube dann kannst ma anfangen piroflip zu ueben

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                          Jungs macht mal halblang - was spricht dagegen den Piroflip im Sim üben zu wollen ohne vorher alle Basics "in echt" zu 100% drauf zu haben? Man muss nicht immer nur stupide nach Lehrbuch und Schritt für Schritt vorgehen - man darf auch mal Spaß haben beim fliegen. Und hier sollte doch wohl jeder selber entscheiden dürfen, was ihm persönlich Spaß macht.
                          Gemach, die Leute gehen nur deswegen so ab, weil Frank mal wieder seine "tolle Methode" propagiert, von der er zumindest mir schon live beweisen hat, dass sie eben nicht funktioniert. Rumzappel - ja, Kontrolle - nein. Vielleicht ist es zwischenzeitlich besser geworden, glaube ich aber nicht und um mir das Gegenteil zu beweisen, gehe ich das Risiko mich noch einmal in seiner Nähe aufzuhalten während er fliegt, sicher nicht ein. Das ist mir zu gefährlich.

Mir fehlt in real auch noch das Rücken-Rückwärts und einiges Andere, was immer als unbedingte Voraussetzung dafür gesehen wird jetzt endlich Piroflips üben zu "dürfen". Ich mache es trotzdem - und das ohne den Hubi bisher auch nur einmal eingebombt zu haben. Wichtig ist dabei nur das man a) weiß was man da steuert (also keine auswendig gelernten Stickmoves) und b) den Heli nach Möglichkeit selber aus jedweder Lage abfangen kann. Und das ist mit etwas Routine (auch Flugstunden am Sim zählen für mich dazu) durchaus machbar.
                          Selbst in dem von Dir verlinkten Video werden die Voraussetzungen erwähnt. Außerdem schreibst Du hier ja auch selbst, dass man nach a) die Kontrolle behält und nach b) aus jeder Lage abfangen können soll. Dazu gehört doch, dass man diese Lage eben vorher fliegen kann. Wenn ich einen PF vergurke und der Heli schießt Rückenrückwärts aus der Figur, dann ist es schon Voraussetzung den aus RR sicher wieder zu kontrollieren.

Ob man das dann auch einfach so 1:1 in real umsetzen kann und möchte steht auf einem anderen Blatt... aber zumindest bekommt man bei den Vorübungen zum Piroflip im Simulator (wie z.B. im von mir verlinkten Video gezeigt) ein besseres Steuergefühl für den Hubi, lernt die Abläufe und den Heli in jeder Lage auszusteuern - dafür ist der Sim doch da.
                          Eben, der TE sagt doch ganz klar er möchte primär Sim fliegen, wer dann den Tipp gibt einen echten Heli mit "Sützrädern" zu nehmen, hat das Thema verfehlt - "Setzen, sechs"

"Steuergefühl" und "Heli in jeder Lage auszusteuern" sind genau die wichtigen Punkte. Ein Piroflip sieht für den ungeübten Beobachter chaotisch aus, die Kunst dabei ist aber das "Chaos" unter Kontrolle zu haben. Das ist wie beim Jonglieren, da fliegen auf den ersten Blick auch nur viele Bälle durch die Luft. Der Jongleur wirft die aber auf kontrollierten Bahnen. Man kann nun mal nicht jonglieren, wenn man nicht mal unfallfrei einen Ball von der linken in die rechte Hand werfen kann.

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Ich weiss nicht, warum Du immer Deine Werte auf andere übertragen willst. Vllt. macht ihm ja gerade der Crash
                            überhaupt keinen Spass und er liebt geradezu kontrolliertes Fliegen, bei dem Dir das Gesicht einschläft. Soll es
                            geben. Gibt sogar Wettbewerbe dafür. Lass es doch einfach mal sein. Es hat doch wirklich der Letzte hier begriffen, wo Du Deinen Spass bei der Sache siehst.

hmmm....naja, der TS fragt nach Piro Flip und dann wird er mit dem Lehrbuch bombardiert. Was ist denn das dann bitte?

Siehe:
                            Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Zeig mal ein paar saubere Achten in allen 4 Fluglagen und ein paar ausgesteuerte Pirouetten in normal und Rückenlage genau über dem Startpunkt. Dann stationäre Flipps über Nick und Roll ebenfalls über dem Startpunkt.
                            Du solltest das durchgehend jeweils so eine Minute hinbekommen ohne abzudriften oder die Höhe zu verändern. Wenn Du das kannst hast Du die Voraussetzungen, um anzufangen Piroflipps zu lernen.
                            Ich will hier gar nichts übertragen, sondern nur mal wieder an passender Stelle einfügen, das vorgehen nach Lehrbuch nicht zwingend notwendig ist um Spaß beim Heli fliegen zu haben und man auch so weiter kommt.
                            Eure langweiligen Kreise und Achten sind eben nicht jedermanns Sache, also könntet ihr euch auch nur daran halten die Fragen zu beantworten oder es zu lassen, oder?

Ich denke ich hab das gleiche Recht meine Meinung zu sagen, oder sind hier nur User die nach Lehrplan fliegen dazu berechtigt?
                            Zuletzt geändert von Albert; 30.10.2015, 09:14.
                            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              hmmm....naja, der TS fragt nach Piro Flip und dann wird er mit dem Lehrbuch bombardiert. Was ist denn das dann bitte?
                              Das ist nun mal die Antwort auf die Frage die der TE gestellt hat. Auch das von Bundesbulf verlinkte Video zeigt entsprechende Voraussetzungen und Vorübungen.

... sondern nur mal wieder an passender Stelle einfügen
                              Ob das hier die passende Stelle ist, nun ja ...

... das vorgehen nach Lehrbuch nicht zwingend notwendig ist um Spaß beim Heli fliegen zu haben
                              Dem kann ich tatsächlich mal zustimmen.

und man auch so weiter kommt.
                              Dem allerdings nicht, Du selbst bist sogar der beste Beweis dafür.

Kommentar

Lädt...
                              X