Simpilot - was fehlt zu piroflip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Simpilot - was fehlt zu piroflip

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    hmmm....naja, der TS fragt nach Piro Flip und dann wird er mit dem Lehrbuch bombardiert. Was ist denn das dann bitte?
    Ernsthaft jetzt?

Der Piroflip ist für den geneigten Zuschauer eigentlich eine recht unspektakuläre
    Figur, wenn man sie komplett sauber ausgesteuert und langsam fliegt. Eigentlich
    müsstest Du dabei einschlafen
    Nicht, dass ich das im Moment könnte, aber was ich so sehe und wie ich mich
    rantaste, dann ist das wohl so. Die Betonung liegt auf "sauber ausgesteuert".
    Ich wüsste auch nicht, wie man einen Piroflip oder mehrere hintereinander fliegen
    _kann_, wenn man die komplette Figur nicht aussteuern kann. Klar, man kann
    Stickmoves aneinander reihen und wenn man im Rythmus bleibt, sieht es vllt. nach
    Piroflip aus. Und wenn nach ein paar Flips der Heli nicht mehr da ist,
    wo er sein sollte, _reagiert_ man mit abfangen - oder lässt reagieren.
    Mag sein, dass das geht. Nur _kann_ man dann nicht fliegen.

Wenn Deine Ansprüche an RC-Heli-fliegen und insbesondere an Deine eigenen
    fliegerischen Fähigkeiten, so gering sind, wie Du es hier ständig zum Ausdruck bringst,
    dann ist das Deine Sache. Mach das und hab Deinen Spass dabei. Warum
    aber bist Du auf einer Mission, dass sich andere ebenso kasteien sollen?
    Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 28.10.2015, 18:54.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Also ich übe den Piroflip auch komplett getrennt zu den "Grundlagen Rundflug in allen Richtungen". Ich kann da keine wirklichen Parallelen sehen außer natürlich dass man eh immer die Fähigkeit braucht, den Heli aus jeder Situation in jeder Lage fangen/beherrschen sollte.

^^lol @PF bzw. ich hab auch schon öfter gedacht dass der perfekte Piroflip für normal sterbliche nicht so spektakulär aussieht. Daher arbeite ich sehr an meiner Nach-einem-Piroflip-außer-Kontrolle-Figur XD. Kommt einfach besser.

Früher hab ich es auch nicht verstanden aber ich fliege/übe den Piroflip jetzt schon seit mehrern JAHREN in dem Maße wie es für Gelegenheitsflieger möglich ist. Aber mehr als zwei drei "auf der Stelle" ist nicht drin... Nur mal so als Hoffnungsschimmer. Und wie gesagt, diese Aussage gibts oft zu lesen und ich habs Anfanges auch nicht geglaubt. Weil man einen Flip auch in wenigen Tagen/Wochen lernen kann. Aber mehrer am Stück ist einfach irre.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

@parkplatzflieger

Ja im Ernst, einen Piro Flip kann man garantiert auch erlernen wenn man keine sauberen Achten und Kreise in allen 4 Lagen fliegen kann. Darum ging es.

Er fragt was fehlt und bekommt als Antwort, er solle ihm dieses erstmal zeigen.
        Zuletzt geändert von Albert; 30.10.2015, 09:14.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Also ich bin der Meinung das jeder so lernen soll wie er das für richtig hält, im Prinzip gibt es da kein wirkliches richtig oder falsch, da jeder einen anderen Lernstil und auch eine andere Lernkurve hat. Ich konnte auch den Flip, einen Looping und auch die Tictocs früher wie alle vier Lagen. Allerdings habe ich immer zwischendrin auch basic ßbungen eingebaut um alle Lagen zu lernen. Mittlerweile kann ich alle Lagen und auch den Piroflip, zwar nicht so sauber wie manch anderer, aber ich bin zufrieden Es ist aufjedenfall von Vorteil alle Lagen vor dem Piroflip zu können, nicht unbedingt wegen dem Austeuern, sondern eher wegen dem Abfangen, was einem am Anfang nicht erspart bleib
          Was ich eigendlich sagen wollte, im Sim kann eh jeder üben wie er lustig ist und in real meinetwegen auch wenn sonst keiner anwesend ist den er gefährdet

Gruß Sascha

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
            Ja im Ernst, einen Piro Flip kann man garantiert auch erlernen wenn man keine sauberen Achten und Kreise in allen 4 Lagen fliegen kann. Darum ging es.
            Ich frag mich wo Dein Problem ist. Achten in allen Fluglagen zu fliegen
            ist vergleichsweise einfach.

Zum Thema Garantie: Kannst Du es? Wenn nein, woher weisst Du das?

Beim Piroflip musst Du (in Mode 2) mit der linken Hand eine konstante(!) Drehrate
            auf das Heck geben und dabei den linken Knüppel rythmisch auf und ab bewegen.
            Mit der rechten Hand steuerst Du zyklisch Nick und Roll, um die Flips zu steuern.
            Dabei macht der rechte Knüppel quasi eine Kreisbewegung im Uhrzeigersinn.
            D. h. Du musst 4 Funktionen gleichzeitg steuern. Steuern! Nicht nur irgendwie
            rühren. Wie soll das ohne fleissiges
            Training gehen? Kannst Du auch ohne Training mit vier Bällen jonglieren
            und dann gleichzeitig noch mit den Füßen einen Fussball gegen eine Wand spielen?
            Nehmen wir an, Du wolltest das lernen, würdest Du dann auch anfangen alles
            gleichzeitig zu machen, oder würdest Du erstmal mit dem jonglieren mit drei
            Bällen beginnen? Ich nehme an, dass Du das natürlich überhaupt nicht machen willst.
            Deshalb nehme ich auch an, dass Du einen Piroflip nicht lernen willst. Wie kommst Du
            dann aber dazu hier ernsthafte(!) Tipps zu geben?
            Zuletzt geändert von Albert; 30.10.2015, 09:15.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• FreerideDD
              FreerideDD

nur als beispiel

das ist mein stand nach 3 Monaten (fliege aber auch draussen, ruecken achten sind die tage dran)
              ich denke gar nicht dran bevor ich nicht funneln usw kann mit piro flips anzufangen

finde du arbeitest auch zu wenig mit dem Heck bei flips usw, meistens dreht es sich bei dir nur wenn der heli in normalpsotion ist. rainbows mit halber piro und abfangen und rainbow zurueck ist glaube auch eine gute uebung

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

Ich fliege noch kein Jahr..

Da mir der Piroflip gefällt hab ich den immer wieder mal am Sim probiert.
                Die Stickmoves hab ich mir angesehen und einfach drauflosgeknüppelt... sah immer dementsprechend aus

Dann hab ich ein deutsches Tutorial gesehen und hier gelesen man sollte zuerst den halben Flip können.
                Hab mich dann an den halben Piroflip gewagt und ruhig und vorallem langsam gedreht.
                Mittlerweile klappt der halbe ganz gut.
                (in echt hab ich noch keinen probiert..)

Wichtig ist, nicht knallhart zu knüppeln sondern den wirklich schön zu steuern und zu fühlen

.. mit der Zeit kommt das dann von alleine..

Viel Glück und lg

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Mal was anderes: Kannst Du aufeinanderfolgende stationäre Flips über Nick
                  und dabei gesteuert(!) die Höhe variieren? Schon mal einen Looping versucht und
                  dabei fortwährend Flips über Nick gemacht? Das ist mit Blick zum PF
                  vergleichsweise einfach und auch nicht so "langweilig" wie Basics. Schon versucht?
                  Zuletzt geändert von Albert; 30.10.2015, 09:15.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von LarsBraun
                    Der Thread Starter taucht wohl nicht mehr auf wenn er so zerrissen wird. Echt blamabel!!
                    Habe den Thread erst grad durchgelesen - ich habe den selben Eindruck.

Es geht hier um SIM- Flüge - wie soll er da jemdanden gefärden ?

Ich frag mich, wieviele der Jungs die hier gepostet haben, wirklich einen sauberen PF fliegen können - ich kann s nicht.

@TE ( wenn er dann noch mitliest ): Schau dir Post Nr. 8 an - damit kommst du sicher weiter.

Wünsch euch was - und bleibt friedlich

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Modi an:
                      bis zur Entscheidung, was mit diesem Thread passiert, erst mal geschlossen. sind genug Sticheleien und Anfeindungen vorhanden, was bei Leuten mit dem gleichen Hobby eigentlich nicht der Fall sein sollte
                      Zuletzt geändert von Albert; 30.10.2015, 09:20.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

nochmals [SIZE="4"]Modi an:
                        Nach der Bereinigung des Threads von Anfeindungen und OT ist der Thread wieder geöffnet. Bitte beim Thema bleiben und dran denken, was der Threadstarter eigentlich wissen wollte.

Modi aus.[/SIZE]
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Tilly09
                          Senior Member
                          • 06.07.2012
                          • 1555
                          • Tilo
                          • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen
                          Jetzt wollte ich fragen, was mir noch zum piroflip fehlt?
                          Nun ja, viel um nicht zu sagen alles. Wahrscheinlich sollte man alle Lagen - auch Rücken rückwärts - beherrschen - um den PF wirklich aussteuern zu können. In deinem Vid sieht alles noch etwas beliebig und zufällig aus. Pitch-Management sah allerdings gar nicht so schlecht aus.

Es gibt unzählige Anleitungen und Vids. Ich fand u.a. dieses ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=I-iFijkSGE8 Dieses Vid erklärt erst die halben und im Anschluss die vollen PFs.

Natürlich kann man schon früh die PFs üben, allerdings sollten die Basics im Vordergrund stehen. Stichwort stabiles Fundament usw..

Ich bin anfangs auch überhaupt keine Kreise und Achten geflogen. Das hat sich mit Rücken rückwärts geändert. Zur Zeit macht es mir viel Spaß, Snake Achter zu fliegen / üben. Jeder wird für sich entscheiden müssen, ob der reine Spaß mit beliebigen Flügen oder das Lernen im Vordergrund stehen soll. Ich will lernen und Fortschritte machen und habe überhaupt kein Problem damit, 100 Mal das gleiche zu üben. (Es sei denn, es kommen Passanten, dann muss ich immer auf dicke Hose machen. Danach "ärgert" es mich, weil wieder nicht richtig geübt und nichts Neues gelernt. Deswegen fliege ich auch ganz gerne allein, meistens allerdings mit einem Freund, der auch viel Spaß hat allerdings eher beliebig fliegt, alles probiert und nichts konsequent übt. Ich konnte bei ihm dieses Jahr kaum Fortschritte entdecken. Es hat oft gescheppert. )

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Folgende alternative Herangehensweise ist wohl dem ßbereifer bei Löschen zum Opfer gefallen:

Voraussetzung: sichere Beherrschung aller Fluglagen

Man fliege eine Acht, bei der der rechte Bogen rückwärts und der linke Bogen rückwärts auf dem Rücken geflogen wird. Im Scheitel wechselt man die Fluglage jeweils über Roll - eine Möbiusacht (zu sehen bei Logo Flug 43 2:08 - 2:40).
                            Dann zieht man die Bögen immer enger bis man sie praktisch auf der Stelle fliegt. Der Kreis wird dabei zur Pirouette und der Flip über Roll wird praktisch automatisch mit in die Drehung reingezogen und letztendlich über Nick ausgesteuert.
                            Schade, ich finde gerade kein Video wo man noch so einen ganz leicht breiten Piroflip sieht. Kann da jemand aushelfen?
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Tilly09
                              Senior Member
                              • 06.07.2012
                              • 1555
                              • Tilo
                              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                              Kann da jemand aushelfen?

Video "PF via Snake" auswählen.

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                                Video "PF via Snake" auswählen.
                                Ah ja, Snake 8 war der andere Name dazu, der fiel mir gerade nicht ein. Danke!
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X