Nerven in den Griff bekommen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Nerven in den Griff bekommen???

Also ich finde die zunächst völlig unerklärlichen Crashs schlagen einen viel mehr zurück, da das Vertrauen in den Heli irgendwie abhanden kommt. Dann dauert es viel länger bis man sich wieder alles zu fliegen traut wie vor dem Absturz.

Macht man jedoch einen einfachen Steuerfehler mit schwerwiegenden Folgen, dann weiss man dass die Konzentration gefehlt hat und dass man halt besser aufpassen muss.

Natürlich sind die wenigsten Piloten gesponsert und müssen die Reparatur aus dem eigenen Geldsäckel berappen und irgendwann ist da vom Budget her dann halt einfach Ende Feuer. Deshalb wie Marcus schon schrieb sich zwar nicht den Spass nehmen lassen und wer nicht wagt der nicht gewinnt, aber auch nicht über den eigenen Verhältnissen fliegen und unnötige Risiken eingehen - schon gar nicht andere Menschen gefährden

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• rebel
      rebel

Hi,

ich nehme mir überhaupt nichts vor. Ich heb den Heli erstmal in die Luft und dann flieg ich nach kurzem Einschweben los.

Ich weiß, das ich am Quark nicht viel kaputtmachen kann und noch besser, er macht auch nicht viel kaputt. Das ist für mich ne gute Basis.

Der Rest kommt beim Fliegen. Die erste richtig schnelle Kurve in Idle 1...wow..., die erste Windboe die in direkt unter die Sonne gehauen hat..nochmehr wow...

Das erfolgreiche Einfangen danach gab Sicherheit und so bauen sich die natürlichen Steuerungsfertigkeiten langsam auf.

Zum Thema SIM. Nur weil ich im Grandtourismo die Nordschleife mit einem Nissan Skyline unter 8 Minuten fahre, werde ich im echten Leben nicht zu einem Rennfahrer.

Und nur weil ich im Phoenix Loops, Rückenflug und Rollen beherrsche bin ich im echten Leben kein Tareq.

Der SIM ist für mich ein Trainings"spiel"zeug, der bestimmte Koordinationsfähigkeiten trainieren kann, aber niemals einen Bezug zu einem realen Heli hat. Geschwindigkeit lässt sich auf einem zweidimensionalen Bildschirm nicht realistisch darstellen.

Also mach ich mir draußen niemals einen Kopf über Manöver, die ich am SIM kann, sondern fliege nach Gefühl und guck mal was geht. Und dabei fällt er auch schon mal hin...ist ein Quark und bis jetzt hat das austauschen der Hauptrotorblätter noch immer gereicht.

Grüße

Stephan

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

@Chris
        Rituale vor dem Start, gutes Stichwort, wißt Ihr wo ich das schon mal gehört habe, beim Golf spielen. Ein Golfspieler führt vor jedem Schlag eine Routine durch die immer und absolut exakt gleich ist, d.h. hinter dem Ball das Ziel anvisieren, den Schläger greifen, hinstellen, ausrichten, Ziel anvisieren..... das bringt Sicherheit. Bei Profis hat man gemessen, das die einzelnen Abläufe auf die Sekunde genau gleich sind. Das ich zuviel denke ist wohl richtig, beim Golf auch immer mein Problem. Ein Pro hat mir mal gesagt das man mit seinem Hirn anders reden muss. Wenn ich mir vorsage "nicht ins Wasser", bleibt im Hirn nur "Wasser" hängen und genau da steuert dein Unterbewusstsein den Ball auch hin. Wenn ich jetzt beim Helifliegen denke "nicht abstürzen" wird genau das passieren
        Man könnte sich beim Helifliegen auch so etwas angewöhnen bevor man startet um ruhig zu werden und Selbstvertrauen zu fassen. Das entspricht auch das was Ben gemeint hat, den ersten Akku der Flight Session es ganz gemächlich angehen lassen.

Wenn ein Profi Pilot mitliest wäre das ganz witzig zu erfahren ob die auch sowas haben oder einfach drauf los.

@Daniel
        absolut richtig, war bei mir auch so, bei jeder Bewegung denkst Du, hoffentlich macht mein Heli das auch und dreht nicht wieder weg, du fliegst wie auf rohen Eiern. Mittlerweile geht es jetzt wieder, nach ca. 10 Akkus.

@Marcus
        coole Story, Danke Dir, genau so, , was soll ich sagen... dito, dito so war es bei mir auch. Was mir jetzt wieder Sicherheit zurück bringt sind die "langweiligen" Sachen. Aber auch bei den langweiligen Sachen kann man immer wieder ganz kleine winzige Punkte identifizieren wo noch eine Unsicherheit steckt, bei mir z.B. war es gestern der Rückwärtsflug Heli links von mir, Nase zu mir und dann nach vorne weg, da hab ich einen kleinen Hänger, die Hänger suchen und immer wieder drüber bügeln bis das ganze Manöver passt.

Der zweite Heli oder ein Modell was günstiger ist, ist auch etwas was komischerweise Sicherheit bringt, " ich versuchs jetzt erst mal mit dem Kleinen".
        Deshalb werde ich mir jetzt bald den 550er holen, dann ist der 500er der Kleine

Kommentar

• Mikewoofer
          Mikewoofer

Ich weis wie das ist mit der Sicherheit ... Hab am Samstag in Ohlsdorf am Helitreffen voll eingebombt alles hinüber bis aufs Chassi (knappe 400€)

Die ersten 2 Lipos hab ich dann am Montag mit Herzschlag 300 pro Minute gemacht ^^

Mir hilft es das ich meinen kleinen 450 Pro habe und mit dem Ist mir eigentlich das so ziemlich egal wenn ich den Zerlege

Was mir auch noch aufgefallen ist , wenn ich alleine Fliege dann bin ich um einiges schlechter ! Wie wenn ich jemanden mithabe der mit mir redet und ablenkt !
          Da steuere ich aus dem Unterbewusstsein und fliege um einiges besser

Auch mein Gefühl spielt jedes mal eine Rolle
          Manchmal fahre ich aufs Feld , habe dann ein ungutes Gefühl und weis dann genau heute ist einfach nicht Fliegen angesagt und ich Pack wieder ein !

Hab mit dieser Einstellung schon OHNE SIM Loops, Rundflug, 8ten, Rückenflug (sogar bis auf Ameisenkniehöhe ) Geschaft .

Einfach so viel wie möglich Fliegen gehen und nicht verkrampft an etwas Klammern ich flieg einfach immer so was mir gerade einfällt und Stress mich nicht dann kommt's von alleine

Kommentar

• veasel
            Member
            • 27.01.2011
            • 326
            • Jörg

Bei mir ist der Knoten am letzten Samstag geplatzt und jetzt gehts in real eigentich genau so wie am Sim. Fliege im Moment Achter, schnellen Rundflug, Stall-Turns naja und Nasenschweben und so...
            Bei mir hat es geholfen, dass ein anderer Pilot, der den gleich Flugstil hat wie ich, geflogen ist und ich stand direkt hinter ihm. So ist der Heli auch mal auf mich zu gekommen, was mir immer das Herz in die Hose rutschen lassen hat. Danach bin ich dann immer selbst einen Akku geflogen und hab immer mehr versucht bis ich dann eine Pirouette gemacht hab und dann ging es auf einmal ganz einfach. Das ganze mit nem CopterX 450 bei 22km/h Wind, Böen bei 35km/h.
            An sonsten wurde ja schon ziemlich alles geschrieben, nicht drängen lassen und dabei auch mal durch die Gegend gehen oder mit jemandem quatschen, also dich ablenken (aber nicht zu doll) :-)

Grüße

Jörg

Kommentar

• hubi-ralf
              hubi-ralf

Könnte ich auch mal sowas schreiben. Ich fliege seit ca. 1 1/2 jahren und mehr wie Heckschweben krieg ich nicht hin. Bin letztes jahr August abgestürtzt davor bekam ich schon mehr hin aber seit dem will nix mehr klappen ist wie eine Blokade im Kopf. Und letzten Samstag sagte mir ein Vereinskollege das schon Wetten auf mich abgeschlossen sind ob ich es schaffe dieses einen Rundflug hinzukriegen. Da ist mir echt die Lust vergangen. Auch wenn es nur ein Witz gewesen ist.

Gruß Ralf

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von hubi-ralf Beitrag anzeigen
                Und letzten Samstag sagte mir ein Vereinskollege das schon Wetten auf mich abgeschlossen sind ob ich es schaffe dieses einen Rundflug hinzukriegen.

Da ist mir echt die Lust vergangen. Auch wenn es nur ein Witz gewesen ist.

Gruß Ralf
                Hallo Ralf

Unterste Schublade - auch wenns nur ein Witz war. Das einem da ( noch mehr Druck ) die Lust vergeht, kann ich nachvollziehen.

Ich pers. würde mich da mal eine Weile fernhalten. Entweder du gehst ganz alleine, oder mit max. 1 ( sehr guten ) Kollegen - muss nicht mal ein Hubiflieger sein, auf ein Feld.

Wenn man alleine ist, kann man sich viel besser auf sich und den Hubi konzentrieren, Leute die zuschauen sind in dieser Situation nicht gerade förderlich.

Ich merke das selbst - wenn ich alleine bin, mach ich die meissten Vortschritte.

Ev. erst mal eine Flugstunde bei einem Profi, oder jemand ( ausserhalb dieses Vereins ) kann dich ans Kabel nehmen bis du deinem Hubi wieder vertraust.

Wünsch dir viel Erfolg, und das du wieder Spass am Hobby findest,
                Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• veasel
                  Member
                  • 27.01.2011
                  • 326
                  • Jörg

Das ist echt unterste Schublade. Ich fliege jetzt ca. 7 Monate und jeden Abend ca. ne halbe Stunde am Sim dazu.
                  Lass dich bloß nicht verrückt machen und Höhe und Geschwindigkeit sind deine Freunde!!
                  Jedenfalls ist das bei mir so...

Kommentar

• Walter01
                    Senior Member
                    • 20.11.2009
                    • 2179
                    • Michae
                    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ich kanns nur immer wieder sagen: quält euch nicht, macht Lehrer Schüler.

Egal ob bei nem Profi für viel Geld oder mit nem Freund. Nichts bringt einen weiter, wie Flugstunden am Kabel.

Ratz Fatz ist die Angst weg. Und es fängt an Spaß zu machen. Glaubt mir. Ich habe die Erfahrung gemacht.

Angst oder flatternde Knie kommen halt von der Angst oder Sorge, den Heli nicht kontrollieren zu können. Und genau dies wird bei den Stunden trainiert.

Je mehr man den Heli unter Kontrolle hat, desto mehr schwindet die Angst bzw. das große Zittern.

mfg
                    Michael
                    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• rebel
                      rebel

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen

Angst oder flatternde Knie kommen halt von der Angst oder Sorge, den Heli nicht kontrollieren zu können. Und genau dies wird bei den Stunden trainiert.

mfg
                      Michael
                      Hallo,

ja, aber nicht nur! Als Wettkampfschütze im Bogenschießen, kann ich vermelden, das zitternde Knie in der Regel von zu hohen eigenen Ansprüchen und der Angst vor dem Versagen kommen.

Hubschrauber fliegen ist Spaß, nicht mehr nicht weniger. Es spielt für den Verlauf der eigenen Zukunft in der Regel auch keine Rolle, ob man einen Modelhubschrauber fliegen kann oder nicht.

Aber es macht Spaß und ja, ein gewisser Adrenalinschub ist nicht von Nachteil. Aber Druck in der Freizeit hab ich mir abgewöhnt. Ich muss nicht Heli fliegen, ich muss auch nicht Bogenschießen, aber es macht halt irre Spaß.

Wenn man dann noch nur die Helis fliegt, deren Totalverlust man zumindest finanziell verkraften kann (das Ego wandert eh immer kurzzeitig aus) und man genug Platz um sich hat, kann man das Ganze einfach geniessen.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Walter01
                        Senior Member
                        • 20.11.2009
                        • 2179
                        • Michae

@Rebel

schon mal was größeres geflogen als das was ich in deiner Sig sehe?

Wenn nein, verstehe ich deine Aussage. Wenn ja, bistn echt cooler Typ.

Aber ich geh mal vom ersteren aus.

mfg
                        Michael

Kommentar

• rebel
                          rebel

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
                          @Rebel

schon mal was größeres geflogen als das was ich in deiner Sig sehe?

Wenn nein, verstehe ich deine Aussage. Wenn ja, bistn echt cooler Typ.

Aber ich geh mal vom ersteren aus.

mfg
                          Michael
                          Hallo Michael,

ich bin nicht cool! Deshalb fliege ich auch noch nichts Größeres. Ich hab in meiner Freizeit einfach keine Lust auf Stress. Und mein fliegerisches "können" hat meine beiden CPs noch nicht in die Nähe ihrer Leistungsgrenze gebracht

In dieser Rubrik schreibe ich auch nur mit, weil flatternde Nerven nicht zwingend mit der Größe eines Helis zusammenhängen.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Zitat von rebel Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,

In dieser Rubrik schreibe ich auch nur mit, weil flatternde Nerven nicht zwingend mit der Größe eines Helis zusammenhängen.

Viele Grüße

Stephan
                            Ich garantiere Dir, wenn Du Deinen 600er das Erste mal vor Dir hochlaufen siehst , dann werden Deine Nerven flattern -100% ig.

Die Größe (und der daraus resultierende Wert des Helis) schafft sehr wohl einen Zusammenhang.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Walter01
                              Senior Member
                              • 20.11.2009
                              • 2179
                              • Michae

Jepp. So schauts aus. Darauf wollte ich auch hinaus.

Könnte viel darüber schreiben. Hab auch meine ersten Schritte mit Heli`s der 450 Größe oder kleiner ala Walkera gemacht. Aber erst mit dem 600er das Heckschweben erlernt.

Aber bei dem Teil wird dir gaaaaanz anders.

Definitiv zum Fliegen erlernen 1a. Aber mehr als Respekt einflösend.

Und dann 5 Stunden am Kabel mit nem 600er Nitro. Ui ui ui.

Hat mir aber sehr viel gebracht.

Dauerte nicht lang und die 8en gingen. Aber was wichtiger ist, aus Angst wurde Spaß.

mfg
                              Michael

Kommentar

• rebel
                                rebel

Hallo,

ich würde nie daran zweifeln, das einem beim ersten anlaufen eines 600er das herz in die Hose fällt.

Ich sach ja nur, das es dafür nicht generell einen 600er braucht.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X