Nerven in den Griff bekommen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmmkm
    pmmkm

Nerven in den Griff bekommen???

Ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht total peinlich, vielleicht geht es aber jemandem genauso.

Ich würde sehr gerne mal Eure Erfahrungen wissen, ob Ihr das gleiche Problem habt oder hattet und wie Ihr das in den Griff bekommen habt.

Ich fliege schon seit einigen Jahren, bekomme aber einfach meine Nerven nicht in den Griff, ich bin einfach wahnsinnig nervös und meine Hände zittern richtig, das blockiert mich dermaßen, das ich auf dem Platz nur ungefähr 20% von dem fliegen kann was ich auf dem Simulator eigentlich im Schlaf kann.

Ich fliege die normale Fluglage perfekt, auch mit extremen Turns, kann die Rückenfluglage, komischerweise kann ich auf dem Rücken besser Turns fliegen als Rückwärts, Rollen und Loopings klappen am Sim astrein und sauber, in echt aber leicht gegurkt. Am Sim geht der Tic Toc, der Piroflip in der "zerlegten ßbungsvariante", der Funnel aus dem Rückenflug.

Ich habe letztens das erste Mal versucht in einer Halle zu fliegen, das war ein Albtraum, totale Klaustrophobie, ich bin mit dem 450er beim Seitwärtsschweben runter und hab nur gezittert, das ärgert mich richtig.

Ich stürze oft bei absolut einfachen Situationen ab, meist im Zusammenhang mit der Fluglage, kurze Unsicherheit wie die Lage ist, dann Nervenflattern und totale Blockade, wie gelähmt und patsch. Meist brauch ich dann sogar einige Sekunden bis ich mich fange und den Notaus Knopf betätige, das Ritzel ist dann meist auch über den Jordan.

Gründe warum ich nervös bin gibt es eigentlich nicht, Angst das es was kostet muss ich nicht haben, ist immer etwas ärgerlich ok, aber wirtschaftlich ist ein Absturz für mich unerheblich, ich baue auch gerne, das entspannt total. Bin 43 J. im Finanzbusiness tätig treffe Entscheidungen wo es um richtig viel Geld geht, trotzdem bin ich an den Steuerknüppeln ein Nervenbündel wie ein kleines Kind.

Ok, die jüngeren Semester denken vielleicht nicht so viel nach und sind deshalb einfach cooler.

Will ich einfach nur zu schnell zu viel? Gibt es eine ßbung, einen Weg an den man sich halten kann?

Also, liebe Hobbypsychologen, was gibts für eine Pille oder soll ich ganz einfach jedes mal ein Bier trinken um locker zu werden
  • Uff
    Uff

AW: Nerven in den Griff bekommen???

Mehr und öfter real fliegen, ohne Zwang, dass man das, was am Sim klappt, sofort umsetzen muß. Flieg das was Du sicher kannst mit Spass, der Rest kommt von allein.

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Wäre auch mein Rat... mehr Praxis hilft sicher!
      Ich würde auch den Simulator von der Sicht so schlecht wie möglich einstellen. Also Rotorfläche möglichst durchsichtig usw...
      -Klaus

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Wie mein Vorredner schon sagte geh mehr Fliegen

Bei meinem 1. Lipo am Tag habe ich das auch ^^

Vor was hast du eigentlich Angst ??

Das du wen verletzt ?

Und du darfst dir keine Ziele setzten wenn du Fliegen gehst

Flieg einfach drauf los der Rest kommt von ganz alleine .

Mir hilft es entweder wenn ich jemanden mithabe oder ich setzt mir meine Kopfhörer auf und zieh mir gleichzeitig Musik rein !

Und das Problem mit der Fluglage :

Probier mal eine andere Haube !
        Vl. Tust du dir mit der Farbkombination schwer !

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo pmmkm (hast Du auch einen "richtigen" Namen?),

ich bin fast im gleichen Alter und sehe das Fliegen eher als Belohnung und nicht als Streßfaktor. Natürlich ist die Konzentration wichtig, wie immer. Doch zuviel des Guten bedeutet Zittern, Verkrampfen, Panik und Chaos.

Ich fliege hauptsächlich 90-ziger Helis und nur einen 450-ziger als "Funheli"... Ich persönlich finde die großen Helis wesentlich angenehmer, da die Fluglagenerkennung deutlich einfacher und entspannter ist und Du die Figuren mit deutlich mehr Abstand zum Boden fliegen kannst.

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt könntest Du ja einen Zweitheli aufbauen (evtl. sogar etwas größer - für den Platz im Freien) - so hast Du immer einen "Ersatzheli" dabei....

Auch würde ich versuchen mich gedanklich vom Heli (und dessen Kosten) zu "verabschieden", das Geld also schon vor dem Flug "abzuschreiben". Wenn Du sorgfältig baust, Deine Heli´s vernünftig wartest, am Sim fliegen kannst und das Wetter in der Halle stabil ist ( )- was soll passieren*

Genieße das Fliegen als Belohnung für´s Bauen, Einstellen - und wenn was passiert. So what: Erfahrung gesammelt, aufbauen - weiter geht´s...

Nehme Dir einfach für einen Flugtag nur EINE EINZIGE neue Flugfigur vor, die Du üben möchtest. Die planst Du vor Deinem Flug ein - evtl. übst Du die Routine auch schon am Sim. Auf dem Platz dann die Routine einfach "ablaufen lassen".

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• athome
            sudar.ch
            Onlineshop
            • 14.04.2009
            • 802
            • Lukacs
            • Aargau (Schweiz)

Auch ich stelle immer wieder fest, das viel "reales fliegen" die Angst nimmt. Ich trainiere vorallem nach einer Winterpause immer mal wieder auf einem Platz wo ich keine Zuschauer habe...das entspannt ungemein!

Gruss Lukacs
            Homepage:
            http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• thrillwood
              thrillwood

Hi.
              Ich glaube das bei Dir die Angst nicht im finanziellen Verlust begründet ist, sondern Du dich zu sehr unter Druck setzt.
              Aus dem Grunde glaube ich auch nicht, dass ein Zweitheli deine Probleme lösen würde. Ich denke einfach, dass Du aus deiner Natur heraus, dir vielleicht einfach zu hohe Ziele setzt.
              Es ist immer die Frage, was die Antriebsfeder unseres Hobbies ist. Ist es in relativ kurzer Zeit möglichst viele komplexe Figuren lernen, oder ist es einfach die Entspannung des Fliegens in Kombination mit der Begeisterung für die Technik.
              Vielleicht bist Du ja, so wie ich, mehr der Genuss-Flieger, der den Ausgleich zum Stress des Alltags in der Fliegerei sucht.
              Mein Tipp daher: Fliege das worauf Du lust hast. Simulator und Real Life sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich bin mir Sicher, dass wenn Du dich weniger unter Druck setzt, viele Sachen von Alleine geschehen werden.

Kommentar

• camelot
                camelot

Moin Namenloser

Schwebe einfach bis es dir aus den Ohren raus kommt. Spätestens dann fängst du an auch mal hin und her zu fliegen. Dabei bleibste du bis dich dies nun zu tode langweilt. Dann gehst du zu leichten Achten über, etc.........

Das Geheimniss ist, vermutlich, dass du dir selber Druck machst.

Geh es laaaaaaaangsam an und geniesse das Schweben, etc.....

Have Fun:-)

Andreas

Kommentar

• munke
                  munke

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                  .......oder soll ich ganz einfach jedes mal ein Bier trinken um locker zu werden
                  Auch wenn sich jetzt wahrscheinlich wieder einige aufregen werden.......mach doch einfach wenn es dir hilft
                  Das Alter spielt da glaube ich eher keine Rolle, ich bin 46 und habe das mit der Aufregung eigentlich ganz gut im Griff, wobei mir ein chrash doch wirtschaftlich sehr weh tut und ich baue auch nicht gerne.
                  Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem wie du.
                  Extrem nervös, besonders vor dem Fliegen.
                  Manchmal war er sogar froh wenn das Wetter so schlecht war, dass er nicht fliegen "musste."
                  Ich denke auch du solltest dir einen Piloten mitnehemen oder sogar mal Lehrer/Schüler versuchen, dass hat meinem Bekannten sehr geholfen!

Gruß Rainer

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

...so wie Du dich jetzt kurz skiziert hast (also, von wegen Job und so...) dürftest Du nen Hang zur Perfektion haben. Die meisten Leute in leitenden- oder Positionen, wo "es um was geht", haben dies.

Es ist natürlich sehr schwer, da raus zu kommen - ich kenne das, das ist ein Teil der Persönlichkeit - aber probiers einfach! Das geht!
                    Ich fliege z.B. nur sehr gehemmt (...oder eher gar nicht...) wenn mein Bruder dabei ist. Wir kommen gut miteinander klar, ist jetzt sogesehen eigentlich kein Erfolgsdruck, aber ich kann einfach nicht.
                    Wobei ich wiederum öfters mit nem Kollegen unterwegs bin, da machts mir gar nix aus - wenn wir uns gegenseitig unsere Helis vor die Füße werfen, ist das zwar auch nicht toll, aber da hat keiner vor dem anderen irgendwelche "Panik" - wir haben irgendwie gegenseitig das Gefühl, dem anderen nix beweisen zu müssen...

Also, immer hübsch locker durch die Hose Atmen!

Charlie

Kommentar

• RoKo1986
                      Member
                      • 02.01.2010
                      • 349
                      • roman
                      • Ã?berall in der Steiermerk

Hi

Ich kann mich thrillwood nur anschliesen! Ich kann z.B. am Sim schon alle arten des Rundfluges und im realen bin ich noch beim Rückenrundflug. Habe mich am anfang auch etwas zu sehr unter druck gesetzt und wollte das ganze so schnell wie möglich erlernen aber das war die falsche einstellung. Ich habe mehr geschraubt und bin nie wirklich zum fliegen gekommen. Nach einer kleinen auszeit von ca 3-4 wochen habe ich dan wieder angefangen zu fliegn aber nur das was ich wirklich konnte und ohne Puplikum. Siehe da nach 10-15 Akkuladungen ist der Knoten aufgegangen. Ich fühle mich jetzt viel sicherer beim fliegen.

Also einfach mal hne Puplikum ganz ruhig fliegen gehen und nur das fliegen wo du dir wirklich sicher bist. Du wirst sehen das hilft ungemein.

LG Roman

Kommentar

• Oli_Berlin
                        Oli_Berlin

Zitat von klarisatec Beitrag anzeigen
                        Hallo pmmkm (hast Du auch einen "richtigen" Namen?),

ich bin fast im gleichen Alter und sehe das Fliegen eher als Belohnung und nicht als Streßfaktor. Natürlich ist die Konzentration wichtig, wie immer. Doch zuviel des Guten bedeutet Zittern, Verkrampfen, Panik und Chaos.

Ich fliege hauptsächlich 90-ziger Helis und nur einen 450-ziger als "Funheli"... Ich persönlich finde die großen Helis wesentlich angenehmer, da die Fluglagenerkennung deutlich einfacher und entspannter ist und Du die Figuren mit deutlich mehr Abstand zum Boden fliegen kannst.

Wenn Geld nicht so die Rolle spielt könntest Du ja einen Zweitheli aufbauen (evtl. sogar etwas größer - für den Platz im Freien) - so hast Du immer einen "Ersatzheli" dabei....

Auch würde ich versuchen mich gedanklich vom Heli (und dessen Kosten) zu "verabschieden", das Geld also schon vor dem Flug "abzuschreiben". Wenn Du sorgfältig baust, Deine Heli´s vernünftig wartest, am Sim fliegen kannst und das Wetter in der Halle stabil ist ( )- was soll passieren*

Genieße das Fliegen als Belohnung für´s Bauen, Einstellen - und wenn was passiert. So what: Erfahrung gesammelt, aufbauen - weiter geht´s...

Nehme Dir einfach für einen Flugtag nur EINE EINZIGE neue Flugfigur vor, die Du üben möchtest. Die planst Du vor Deinem Flug ein - evtl. übst Du die Routine auch schon am Sim. Auf dem Platz dann die Routine einfach "ablaufen lassen".

Gruß Markus
                        Ich schliesse mich dem an! Wenn Geld keine Rolle spielt kauf Dir einen zweiten Heli - möglichst 500er oder 600er. Fliegen sich einfach leichter...

Und flieg NICHT in der Halle... Lieber draussen und zuerst in 5-10 Meter höhe, da kannst Du den Heli dann noch abfangen wenn was schief geht.

Kommentar

• mr.Tabaluga
                          Member
                          • 19.10.2008
                          • 134
                          • Thomas

Hallo

Ich glaube dieses Problem hast nicht nur Du sondern eigentlich fast alle Piloten.
                          Nur die würden hier nicht öffentlich darüber reden.
                          Es ist gut auch mal darüber zu sprechen. Ich übe auch am SIM und da kann ich eigentlich fast alles aber wenn die Realität mich einholt dann fehlt da doch schon so einiges. Das ist auch normal denn der SIM kann den echten Heli nicht annähernd ersetzen. Es ist nicht nur technisch nicht das Gleiche auch das Bild in deinen Kopf ist da ganz anders.
                          Mache dir einfach nichts draus und versuche locker an die Sache ran zu gehen auch wenn es schwer fällt.
                          Auch wenn es eventuell ein "kluger Spruch " ist, mache dich vor dem Start frei von jeden Zwängen und dann klappt es besser.
                          Nehme dir nicht so viel vor das Leben ist noch lang und du musst keinen was beweisen.

Grüße
                          Tabaluga

Kommentar

• straesso
                            straesso

Hallo pmmkm,

mir geht es oft ähnlich wie Dir - auch wenn die Hände nicht zittern Nach einem schweren Absturzt in der Vergangenheit, bei dem zwar keine Person zu schaden gekommen ist aber in meinen Gedanken zu Schaden hätte kommen können, bin ich oft besonders verkrampft, angespannt und blockiert.

Ein wichtiger Tipp, der hier bereits genannt wurde: fliege so oft Du kannst um Erfahrungen zu sammeln und Dich sicherer zu fühlen. Fliege OHNE Anspruch - und wenn Du einfach nur vor Dir hin und her fliegst. Irgendwann wird es langweilig und Du machst automatisch mehr. Im Simulator fliege ich auch völlig sicher und um gefühlte 10 Klassen besser als in der Realität.

Zusätzlich arbeite ich mit Entspannungsübungen, Selbsthypnosetechniken und einigem mehr. Falls Du etwas darüber wissen möchtest, oder Dich einfach mal telefonisch austauschen willst, schicke eine PN. Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen.

Viel Spass beim Fliegen!

PS: es gibt recht viele, die eigendlich Freude am Fliegen haben aber trotzdem übermässig angespannt sind.

Olaf

Kommentar

• gerdvonrunkel
                              gerdvonrunkel

Hallo pmmkm
                              Ich kann mich meinen Vorschreibern in fast allen Punkten nur anschließen.

Mein Freund Stefan Reusch hat mir mal gesagt,"fliegen lernt man nur beim fliegen"
                              Der Sim hilft mehr beim Training der Steuerreflex.
                              Er sagte auch mal ,"richtig fliegen kannst du erst wenn dir der Heli so ziemlich sch....egal ist, und es dir nur ums fliegen geht," deshalb hatte ich mir einen zweiten Heli zusammen gebaut, und LMAA Heli auf die Haube gepinselt.

Bei mir als Scaler ist das fliegen , so sagt man, nicht wild, aber normalen Kunstflug sollte man auch schon können, alleine schon um den Heli aus einer nicht gewollten Fluglage besser retten zu können. und dann zittern mir auch mal die Knie.

und zu dem Thema Fluglagenerkennung
                              Ich habe mir die Blattspitzen der Rotorblätter nur auf der Oberseite mit Leuchtorange markiert.
                              So sieht man immer ob du den Heli von Oben, oder von Unten siehst.

Das hat mir sehr geholfen

Also :fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                              X