Nerven in den Griff bekommen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweisonnen
    Member
    • 09.08.2010
    • 239
    • Ralf
    • Wildflieger Mittelbuchen

AW: Nerven in den Griff bekommen???

Hi,
    bin auch blutiger Anfänger. Habe jedesmal Angst ohne Ende, schon beim losfahren.
    Wenn ich ausgepackt habe und lsogeflogen bin, merke ich, wie gut ich drauf bin. Erst mal ne Runde schweben, daraus wird dann hin- und herschweben, und daraus (seit meinem letzten Flug *fg*) auch ne Acht (zumindest als Acht erkennbar )

Angst ist immer da und ich hab sogar schweissnasse Hände nach jedem Akku!

Am besten fliege ich, wenn mir der Heli scheiss egal ist und ich einfach nur reagieren, hatte ich beim letzten Flug bemerkt, dann klappts einfach
    Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
      Ich habe auch noch einen Tipp der dir vielleicht helfen könnte: Kauf dir noch einen kleineren Heli! Ruhig auch einen FP den du im Kopf nicht so richtig ernst nimmst.
      Huhu!

Also, das mit FP halte ich für Kontraproduktiv, da man da vielleicht "besser" fliegt, es aber nix oder nur wenig mit nem CP Heli zu tun hat.

Allerdings, "kleinerer Heli", ja, da ist was dran!

Ich hab mir jetzt auch nen 500er Rex noch zusätzlich zugelegt, weil ich vor meinem 600er doch ziemlichen Respekt habe.

Keine Frage, der 600er ist eigentlich perfekt - schön ruhig, nicht hibbelig, er liegt auch wirklich schön satt in der Luft. Allerdings wenn das Ding ein paar Meter vor mit steht, und ich leg den Motorhold-Schalter um, krieg ich den zitterer an den Hebeln.
      Beim 450er ist das mittlerweile so gut wie gar nicht mehr der Fall, aber der is halt doch recht unruhig.

Und der 500er hat z.B. für mich so irgendwie genau die Richtige Größe. Groß genug, um ihn gut zu sehen, groß genug um halbwegs ruhig zu sein, aber klein genug um davor keinen Schiss zu haben.
      Zugegeben, ich bin ihn noch nicht geflogen, der ist am Wochendende erst fertig geworden, aber so alleine von den schieren Ausmaßen macht der irgendwie ein gutes Gefühl...

Charlie

Kommentar

• kobalt
        Member
        • 30.11.2010
        • 636
        • Kai
        • MA und Umgebung

Hallo,

ich möchte besonders das von straesso und humai gesagte unterstützen (obwohl viel fliegen etc. sicher auch was bringen kann). Hier solltest du ansetzen! Etwas Nervosität ist ganz normal und manchmal auch hilfreich, aber bei Dir ist es zu viel.

Die erste Frage ist also (wie schon geschrieben): was ist es genau, wovor Du Angst hast?
        Die zweite Frage: wann kommt die Angst? Schon beim Gedanken "heute geh ich fliegen", beim Packen der Sachen, wenn der Heli startbereit gemacht wird...
        Wenn Du das herausgefunden hast, kannst Du ansetzen.

Ich möchte Dir hier das Buch "Mentales Training" von Hans Eberspächer empfehlen. Er ist Professor an der Uni Heidelberg und beschäftigt sich mit den mentalen Vorgängen und deren Steuerung beim Sport. Vorrangiges Ziel ist zwar die Leistungssteigerung bzw. die konstante Leistungserbringung, aber es sind einige für deine Situation sehr hilfreiche Mechanismen beschrieben.

Beispielsweise ist kein großer Unterschied in Bezug auf die mentale Belastung zwischen einem Tennisaufschlag beim Stand von 6:6 und deiner Situation. Letztlich lässt sich jede Nervosität auf eine Versagensangst bzw. die Angst zu verlieren runterbrechen. Bei Dir bedeutet "verlieren" eben Absturz.

Was Dir vielleicht helfen könnte sind Entspannungsübungen direkt vor dem Flug. Also Heli + Sender bereit, aber statt Pitch geben - Pause. Augen zu, Atemübungen. Dann dein Flugprogramm in ECHTZEIT gedanklich durchgehen. Am Anfang ein kurzes, mit ausschließlich sicheren Figuren. Dann schrittweise ausdehnen.
        Das geht aber nicht ohne Vorübungen. Alleine die Zeitsynchonisation zwischen dem gedanklichen Ablauf und dem echten ist eine Herausforderung. Wer will, kann das mal versuchen: stellt auch gedanklich vor, ihr holt ein Glas Wasser. Vergleicht die Zeit mit dem echten Vorgang. Sie wird wahrscheinlich nicht übereinstimmen. Bei Ungeübten kommen noch andere Phänomene dazu. Z.B. können sich Schleifen einstellen (man dreht gedanklich den Wasserhahn mehrmals auf) und der Ablauf ist unterbrochen.

Ganz andere Methode: flieg den Hubschrauber absichtlich kaputt und sag Dir: "Na also, genau das wollte ich. Klappt doch!"

Viel Erfolg und lass uns wissen, wie es weitergegangen ist.

Viele Grüße,
        Kai
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
          Also, das mit FP halte ich für Kontraproduktiv, da man da vielleicht "besser" fliegt, es aber nix oder nur wenig mit nem CP Heli zu tun hat.
          Ich dachte halt wenn er eh schon 3D übt gehts ja nicht mehr ums grundsätzliche Beherrschen. Und wie du ja auch zeigst haben die meisten hier vor nem FP mal so gar keinen Respekt. Daher mein Vorschlag.

Kommentar

• Seppl
            Seppl

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
            Huhu!

Allerdings, "kleinerer Heli", ja, da ist was dran!

Ich hab mir jetzt auch nen 500er Rex noch zusätzlich zugelegt, weil ich vor meinem 600er doch ziemlichen Respekt habe.

Keine Frage, der 600er ist eigentlich perfekt - schön ruhig, nicht hibbelig, er liegt auch wirklich schön satt in der Luft. Allerdings wenn das Ding ein paar Meter vor mit steht, und ich leg den Motorhold-Schalter um, krieg ich den zitterer an den Hebeln.
            Beim 450er ist das mittlerweile so gut wie gar nicht mehr der Fall, aber der is halt doch recht unruhig.

Und der 500er hat z.B. für mich so irgendwie genau die Richtige Größe. Groß genug, um ihn gut zu sehen, groß genug um halbwegs ruhig zu sein, aber klein genug um davor keinen Schiss zu haben.
            Zugegeben, ich bin ihn noch nicht geflogen, der ist am Wochendende erst fertig geworden, aber so alleine von den schieren Ausmaßen macht der irgendwie ein gutes Gefühl...

Charlie
            Ich habe ja auch immer Flugangst wenn ich mit meinem 600er Nitro Rex unterwegs bin. Ich hatte vorher keinerlei Erfahrungen, außer 20 Flugstunden am Sim und dann gleich mal das Riesending angelassen und geschwebt .
            Bisher bin ich etwa 20mal geflogen und habe einen 5l Kanister leer gemacht ohne Abstürze.
            Meine Angst ist eindeutig festzumachen, nämlich dass sich eine unbekannte Fluglage einstellt und mir das Ding abstürzt. Da ich den Heli gebraucht gekauft hatte und der bereits eingestellt war, macht sich bei mir ebenfalls die Angst breit, dass ich den nie wieder zusammen bekomme .

Da ich aber letzte Woche erst wieder fliegen war und gemerkt habe, wie viel Spass das Fliegen macht, habe ich mich direkt entschieden mir direkt nen 700er zu holen und diesen mit dem HC3-SX auszustatten. Mit dem integrierten Horizontal-Modus hoffe ich, meine Angst zu überwinden und rasche fliegerische Fortschritte zu machen.
            Ich bin äußerst gespannt ob sich das ausgeht.

Kommentar

• AndiGilles
              AndiGilles

der Unterschied bei Dir zwischen Sim und Realfliegen (Halle und draußen): beim Realfliegen schauen Dir die Leute zu. Ich glaube, dies ist der Punkt, der Dir Stress bereitet. Jetzt meinst Du, mit tollen Manövern zeigen zu MßSSEN, was Du kannst. Dieser Druck ist tödlich.
              Die Abhilfe ist leicht: lies Dir die bisherigen Antworen durch und erkenne, dass Nervösität VßLLIG normal ist, JEDER kennt dies zittrige Gefühl und KEINER erwartet irgendetwas von Dir. Rede einfach mal mit deinen Flugkumpels darüber und Du wirst wie hier sehen, dass dies stimmt.
              Und denke daran, Du fliegst nur für DICH, weil es DIR Spass macht, egal was andere sagen oder denken könnten.

In dem Sinne entspanntes Fliegen und
              ebenfalls zittrige Grüße

Andi

Kommentar

• Uff
                Uff

Zitat von Seppl Beitrag anzeigen
                Ich habe ja auch immer Flugangst wenn ich mit meinem 600er Nitro Rex unterwegs bin. Ich hatte vorher keinerlei Erfahrungen, außer 20 Flugstunden am Sim und dann gleich mal das Riesending angelassen und geschwebt .
                Bisher bin ich etwa 20mal geflogen und habe einen 5l Kanister leer gemacht ohne Abstürze.
                Meine Angst ist eindeutig festzumachen, nämlich dass sich eine unbekannte Fluglage einstellt und mir das Ding abstürzt. Da ich den Heli gebraucht gekauft hatte und der bereits eingestellt war, macht sich bei mir ebenfalls die Angst breit, dass ich den nie wieder zusammen bekomme .

Da ich aber letzte Woche erst wieder fliegen war und gemerkt habe, wie viel Spass das Fliegen macht, habe ich mich direkt entschieden mir direkt nen 700er zu holen und diesen mit dem HC3-SX auszustatten. Mit dem integrierten Horizontal-Modus hoffe ich, meine Angst zu überwinden und rasche fliegerische Fortschritte zu machen.
                Ich bin äußerst gespannt ob sich das ausgeht.
                Wenn Du beim 600er noch Muffensausen bekommst, dann lass das mit dem 700er sein und warte bis Du den 600er einigermaßen beherrscht. Das HC3-SX ist kein Allheilmittel und auch kein Antigravitationgürtel.

lg

Kommentar

• Christoph Lipinski
                  Member
                  • 06.09.2008
                  • 523
                  • Christoph
                  • Herdecke

Fakt ist, wenn man so viel Angst hat und Jahre es mitschlept, ist schwierig mental einfach loszulassen...weil man sich eben NICHT traut...
                  Bei kritischen Momenten versteifen von Angst die Finger, man weiss nichts, so gedanklich versteif ist man, schnell passiert blöde Crash, obwohl man den locker verhindern hätte, wenn der hölische Angst NICHT mitfliegen würde ! Also Kreislauf...
                  Um diese " Gewicht" zu entkoppeln, braucht man eine Erfahrung zu machen: wie ist das OHNE Angst zu fliegen * Das ist mmn nur mit gutem Lehrer am Kabel zu machen. Vielleicht passiert das nicht sofort, aber glaube mir, viel schneller, als sich einreden zu wollen, o wie ist das schön... nicht für ungut Jungs

Wenn DU dann endlich das Erkenntnis hast, weil DU die Erfahrung gemacht hast, dann wirds für dich vieeeeeeel einfacher

Gruß
                  Christoph
                  GruÃ?
                  Christoph

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Ich bin nervöser wenn Leute zuschauen und bei den 1. Akkus.

meine Tipps:

-) wenn möglich alleine Fliegen, es sei denn dir kann jemand helfen
                    -) viele Flüge hintereinander machen. bei den 1sten bewusst zurückhalten und nur die sichersten sachen Fliegen. -> Erfolgserlebnisse sammeln. Es geht nur darum Vertrauen in dich und ins Material zu sammeln. Viele machen sich im Flug fertig: "Scheiße der klingt komisch", "was war das jetzt für ein Zucker" usw...
                    -) übe am Simulator ein Programm - also mehrere Figuren in Folge und flieg das dann nach.
                    -) höre während dem Fliegen auf deinen Puls und die Adrenalinschübe. Wenn du nervös wirst dann zurück in die sichere Schwebeposition oder sogar landen bis die Konzentration wieder zurück kommt.

lg
                    Martin

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Also wie gesagt, ich hatte das gleiche 2004 und ein 3 facher Deutscher Meister
                      der neben mir stand meinte...

" also das, das musst du sofort abstellen, so schnell wie es geht"

... meine Antwort "und wie ?".

.. Er "da hilft nur eins...fliegen fliegen fliegen".

Recht hatte er und er muss es ja wissen

es hat geholfen bei mir und auch als mal vor dieser Meute fliegen musste hatte ich keine Angst mehr. Waren nur knapp 4000 Leute und ich war der einziste Helipilot da. Ausser die von der Bundespolizei.... aber der war ja echt.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rossi 46
                        Rossi 46

Bei mir war der Ergeiz stärker als die Angst,wollte umbedingt Heli fliegen erlernen!
                        Bin so oft wie möglich fliegen gegangen,Heli morgens ins Auto gepackt,vor der Arbeit geflogen danach geflogen nur fliegen,das ist das Rezept!
                        Es macht einfach nur Spaß das Heli fliegen...!

Kommentar

• Uwe Caspart
                          Senior Member
                          • 19.08.2005
                          • 7418
                          • uwe
                          • EDDS / Goldboden

In deinen Synapsen hast du gespeichert, dass es nicht geht.
                          Diese "Programmierung" gilt es zu ersetzen.
                          Am einfachsten im Lehrer/Schüler Betrieb, etwas komplizierter mit ßbungen, in denen deine Blockaden "versteckt" sind.

In dem Punkt sind wir wie Laborratten. Drei mal gelbes Licht und Elektroschock, und schon zucken wir bei gelbem Licht zusammen
                          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• E-king 3
                            Senior Member
                            • 27.12.2009
                            • 2183
                            • Hendrik
                            • Kreis Viersen

der erste flug am tag ist für mich auch immer wieder eine herausforderung, da bin ich auch jedes mal total verkrampft, das sieht man dann auch beim fliegen

danach wirds dann eigentlich von mal zu mal besser...

----------> achtung selbstüberschätzung

ich denke ohne nervenkitzel wäre fliegen nur halb so schön
                            gehört einfach dazu und wenn du lange genug erfahrung gesammelt hast und lange genug fliegst wird sich das denke ich auf einen normalen pegel reduzieren und du kannst das fliegen voll und ganz genießen ohne zu verkrampfen

in diesem sinne, mach dich locker und flieg des spaßes halber
                            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• pmmkm
                              pmmkm

WOOOW,

ich bin ja völlig überwältigt, mit so vielen Antworten hätte ich ja niemals gerechnet.

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE Ihr seit wirklich eine tolle Community

Also erst mal das vorstellen nachholen, Peter heiß ich

Die ganzen Antworten waren für mich schon mal sehr ergiebig, bei manchen konnte ich auch herzhaft lachen, Danke auch dafür, am besten fand ich den Vorschlag den Heli einfach mal mit Absicht runter zu hauen und mir zu sagen Ok, das ist es doch was Du wolltest ....oder die Begründung weil es ja hier um meine Kohle geht und nicht OPM (other peoples money), auch sehr geil

Aber um ernsthaft auf die Frage einzugehen vor was ich Angst habe, ist dies ganz einfach erklärt, eigentlich vor nichts, sicher davor das er abstürzt, einen wirklichen Grund, habe ich aber eigentlich nicht. Das bauen liebe ich, hat auch dazu geführt das ich die Helis mittlerweile perfekt verstehe, erst wenn Du ihn zum xten Mal zusammengebaut hast kannst Du auch hier besser werden und immer wieder Dinge verbessern, sich zu "belohnen" mit einem schönen Teil ist auch immer etwas was Spaß macht.

Bis zu einem gewissen Grund ist es sicher auch eine Charakter-Sache, die man auch im Job oft hat, man setzt sich sehr hohe Ziele und versucht diese zu erreichen. Dazu setzt man sich auch entsprechend unter Druck. Ohne Adrenalin keine richtige Aufmerksamkeit

Wenn man Zuschauer hat und es "zeigen" will ist das wieder und noch mehr Druck, ganz klar. Das "einsame" fliegen deshalb wieder etwas was den Druck heraus nimmt.

Ich geh auf den Platz, mache ein paar 8ten und dann die erste Rolle und einen Looping, wenn die Rolle zu eckig oder mit viel verlorener Höhe nicht so klappt wirst Du schon nervös, ich will dann aber ja noch die anderen Sachen alle üben die ich auch so "kann", (oder auch nicht) und schon setz ich mich selbst unter Druck.

Bei allem Druck und Angst und alles, muss ich dennoch sagen das ich diesen "Stress" als positiven "Stress" sehe, die "wirklichen" Probleme die man so im Leben hat vergißt Du völlig, insofern ist es ein dermaßen starkes, tolles Hobby.
                              Und natürlich habe ich ja nicht nur Abstürze, die Tage wo ich mit heilem Material heim gehe sind oft so tief befriedigend und machen so viel Spass.

Also den Druck heraus nehmen und sich mal einen genauen Ablaufplan zu erstellen, wirklich nur "eine" anspruchsvollere Figur üben, das ist schon mal das was in die richtige Richtung geht.

Und klar, üben,üben,üben und so viele Stunden wie möglich zu fliegen ist sicher auch wichtig, das finde ich ja eigentlich auch ganz cool bei diesem Hobby, den Heli im Kofferraum und wenn ich irgendwo bin, ne Wiese suchen und los geht´s.

Das mit der Halle muss ich noch erzählen, wir hatten einige Tage vorher geplant in die Halle zu gehen, ich hab jeden Tag am Sim geübt den Heli in der Halle auf den Rücken zu legen, ich hab mir das GANZ FEST vorgenommen und hatte schon richtig Panik wo ich auf dem Weg zur Halle war, als er endlich runter gedotzt ist war ich richtig froh das der Druck weg war, .....geil oder

Die Idee mit einem Lehrer zu fliegen finde ich auch ganz interessant, auf jeden Fall mal Wert zu probieren.

2 Helis sollte man mindestens haben, das sehe ich auch so, ich habe ja jetzt den 450er und den 500er, das ist auf jeden Fall schon auch wichtig das man immer was zum fliegen hat, haut es einen tatsächlich runter, fällt das fliegen nicht völlig aus, man muss nicht tagelang Pause machen, einfach den anderen Heli nehmen etwas zurückstecken und wieder langsam machen.

Wow, komme wir vor wie auf der berühmten Couch. Ich werde das mal alles so probieren und darüber nachdenken. Auf jeden Fall bin ich jetzt schon zuversichtlicher das ich nicht doch irgendso ein Psychopath bin .

Und klar, werde ich berichten.

NOCHMAL, Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Unterstützung.

Viele Grüße
                              aus dem leider recht fluguntauglichen Süden Deutschlands
                              (nähe München)

Peter

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Vielleicht kann man sich ja im Frühjahr mal treffen (komme aus Regensburg). Dann kannst du mir mal beim Schlottern zuschauen. Und das beim Schweben ... nicht etwa bei einem Loop oder ner Rolle O.o

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                                X