Nerven in den Griff bekommen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snibi
    Snibi

AW: Nerven in den Griff bekommen???

Die Situation das einem die Nerven beim Fliegen blank liegen, man sich aber um die Finanzierung eines Absturzes überhaupt keine Gedanken machen muss finde ich eigentlich nicht ganz so schlimm wie wenn das umgekehrt ist....

Ich wünsch dir natürlich das du deine Nerven in den Griff bekommst, aber die die sich für dieses schöne Hobby ihre Helis ersparen müssen und dann einen Absturz haben tun mir mehr leid.

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
      ...... fliege die normale Fluglage perfekt, auch mit extremen Turns, kann die Rückenfluglage, komischerweise kann ich auf dem Rücken besser Turns fliegen als Rückwärts, Rollen und Loopings klappen am Sim astrein und sauber, in echt aber leicht gegurkt. Am Sim geht der Tic Toc, der Piroflip in der "zerlegten ßbungsvariante", der Funnel aus dem Rückenflug.
      Mann, deine Probleme möcht ich haben, ich kann nur einen Bruchteil davon !

Aber :

1, Warum setzt du dich so unter Druck ? Isses noch Hobby oder willst du auf ne Meisterschaft ?
      2. Wenn du nur einen Hast, deck dich mit Ersatzteilen ein und/oder nem Zweiten, nix iss schlimmer als wenn wochenlang nix geht. Das macht Angst vor nem Crash.
      Ich hab von jedem Heli mind einen kompletten 2. Kit da.
      3. Du schreibst es selbst . fliegen, fliegen , fliegen - Hast du genug Akkus& Laderkapa dafür ?
      4. auf der "Berühmten " Couch wirst du nix lernen.
      5.Zitat von Uwe : In deinen Synapsen hast du gespeichert, dass es nicht geht.
      Diese "Programmierung" gilt es zu ersetzen.
      "

Sehe ich auch so, du redest es dir auch selbst ein, bei dem was du schon alles fliegen kannst. Allerdings glaube ich daß du über das L/S -Stadium hinaus bist.
      Wenn du crashst, hilft ein Lehrer auch nicht mehr, ich denke es pasiert dann zu schnell.

Ich hab alles in entsprechender Höhe probiert, da hatt man etwas Zeit für die "Rettung" !
      Dann lernst du daß man auch aus den unmöglichsten Situationen wieder raus kommt, solange noch Luft unterm Heli ist.

Bis du sicher daß du den Heli gut sehen kannst ? Wenn du nachdenken mußt wie der Heli liegt, wirst du nur lernen daß er schneller fliegt als du denken kannst!

Was gewaltig hilft ist die Kufen zu optisch zu vergrößern indem man 50mm Heizungsisolationsrohre drüberschiebt. Es macht einen 500er optisch gefühlt auf Entfernung doppelt so groß ! ( Jetzt hab ich mich vermutlich geoutet, aber ich brauch das rein optisch!)

Wenn dich ZUschauer und Dummschwätzer stören => Flieg allein, dann weis keiner wenns geknirscht hat - Basta.

Zitat : "Dann dein Flugprogramm in ECHTZEIT gedanklich durchgehen. ".

Das macht man auch in der Manntragenden Fliegerei.

Wenn du nicht jederzeit Gedanklich an jedem Punkt deiner Figur sagen kannst was zu tun ist, ohne Stress am Boden, dann wird es unter Stress in der Luft garantiert irgendwann schief gehen ! - Was nicht schlimm sein muß wenn du die Figur so fliegen kannst daß genug Luft bleibt.

Abschließend - Ich weis nicht wie alt du bist, aber wenn du so wie ich auf die 50 zugehst, wirst du an verschiedenen Dingen merken daß du es mit nem Teenager nicht mehr aufnehmen kannst in manchen Dingen. Dazu gehört für mich selbst das 3D Reaktionsvermögen. Also flieg ich das was ich kann und was mir Spaß macht.

PS : Wo nähe München ? Nord/Süd/west/Ost
      Zuletzt geändert von garth; 25.01.2011, 18:34.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• ludwig aus halle
        ludwig aus halle

versuch doch mal am frühen Morgen zu fliegen, da ist man total entspannt!
        wenn dass nichts hilft versuch das mit dem Bier

evtl. beides kombinieren

Kommentar

• macfly
          Member
          • 28.03.2010
          • 181
          • Bernhard
          • Tirol

hallo,

vieles wurde schon gesagt, ein paar punkte möchte ich aber hinzufügen bzw. verstärken:

- lehrer/schüler hilft ungemein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          - es gibt tage, an denen ist man besser oder mal schlechter drauf. an den schlechten tagen sollte man auch nicht viel erwarten. von den leistungen der guten tage jedoch profitieren und darauf aufbauen.
          - sich im vorhinein EIN tages-/übungsziel stecken und dies verfolgen bis man zufrieden ist
          - in erster linie zählen die leistungen des realen fliegens und nicht der sim-übungen

ein guter 3d-pilot hat mir vor jahren mal gesagt: der erfolg liegt am boden eines 100liter fasses (sprit natürlich)

lg. viel spaß!!
          [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• mr.Tabaluga
            Member
            • 19.10.2008
            • 134
            • Thomas

Hallo

Da ich erst jetzt wieder lesen konnte möchte ich hier eventuell noch ein paar Worte an dich richten.
            Auch mein Fluglehrer hat mal vor vielen Jahren gesagt wenn du den Heli in die Hand nimmst dann denke einfach "du hast ihn schon in die Tonne geschmissen"
            auch wenn dieser Spruch etwas daneben ist aber er hilft ungemein, man fliegt viel ruhiger.
            Weiterhin kann ich dir nur empfehlen mal einen größeren Heli zu fliegen, die gehen bedeuten einfacher und sind auch stabiler im Flug und was noch viel besser ist man sieht sie besser.
            Was für mich auch noch wichtig war ist die richtige Farbe. Der Mensch kann nur wenige Farben auf die Entfernung gut sehen.
            Probiere es einfach mal aus.
            Mach einfach mal Klebefolie drauf und egal wie das aussieht, schön kannst du es dann immer noch machen.

Nun viel Glück
            Tabaluga

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

Ok, ich machs so wie Ludwig meint, ein Bier am Morgen und ois is easy

Aber ernsthaft, noch ein paar weitere Gedanken:

Zunächst aber die Frage nach der Erwartungshaltung. Für einen Anfänger vielleicht unverständlich das jemand unzufrieden ist wenn er keinen Tic Toc kann, das ist aber wie mit allem, wenn man was kann, dann schaut man was es mehr, besser, höher, schneller, weiter gibt. Das heißt nicht das man sich nicht freuen soll über das was man kann. Da der Thread ja unter "fortgeschrittenes Fliegen" steht ist es jetzt bei mir halt der Stand der etwas weiter fortgeschritten ist.

Aber an alle Anfänger, wenn ich die Zeit jetzt mal zurückdrehe und mich an den Winter vor drei Jahren erinnere, da stand ich in ßsterreich in einer Tennishalle die ich unglaublich klein fand und hab versucht abzuheben, wenn ich nur 10 cm vom Boden weg war, dann war das schon unglaublich spannend. Dann waren wir ein paar Wochen später in einem Keller, der war vielleicht 4x10m groß und 2,20 hoch, da haben wir schweben geübt, aber da dann auch schon versucht nach vorne zu fliegen umzudrehen und wieder zurück zu fliegen, da war es nicht anders mit der Angst, weil, einfach noch etwas viel, zu viel Druck.

Ein Vergleich fällt mir ein, und zwar mit dem Golf spielen. Vielleicht etwas unverständlich für Nicht-Golfer, aber es trifft es in vielen Punkten ganz gut.

1. Das ßben
              Ein Golfpro hat mir das mit dem lernen so versucht zu erklären, stell Dir eine Karaffe mit Wasser vor, die ist glasklar, jetzt versuchst Du dieses Wasser Blau zu färben, jeden Tag fällt ein Tropfen klares Wasser hinein, jeden Tag wo Du trainierst fällt ein blauer Tropfen hinein, es bedarf vieler blauer Tropfen bis das Wasser tatsächlich tief blau wird. Jeder weitere Akku ist ein weiterer blauer Tropfen.

2. Das mit der Tagesform
              Absolut richtig, hab ich auch schon festgestellt, wäre interessant wie das bei den Profis ist die an 3D Wettbewerben teilnehmen, können die Ihre Figuren auch an schlechten Tagen, dann halt nicht so sauber, oder gehen dann die Figuren auch nicht und es kracht mal? Morgens ist man übrigens immer wachsamer, vielleicht nicht unbedingt direkt nach dem aufstehen, aber in der ersten Pause.

3. Der "Flow"
              beim Golf spielen hast Du Tage, da läuft es einfach, es ist irgendwie im Fluss, es fällt Dir alles leicht, jeder Schlag sitzt, ein unglaublich geniales Feeling. Mein Golfpro hat das im "Flow" sein genannt.

Beim Fliegen ist es finde ich gleich, wenn ich richtig um "Fluss" bin, also nicht im Wasser natürlich , dann stimmen die "Synapsen" wie das Uwe auch geschrieben hat, NUR, wenn ich diesen Fluss unterbreche, in dem ich Sachen mache die ich nicht richtig kann, oder zu viel mache, dann schaltet das Gehirn auf Notbetrieb um, nur noch das was ich sicher kann wird zugelassen, versuche ich es trotzdem, geht es schief. Die Balance zwischen vorwärts kommen und nicht zu viel wollen ist genau der Schlüssel.

Das ist mit der entscheidendste Punkt!!!

Ich hab mir jetzt, so lange es draußen nonstop stürmt und schneit, ein Trainingsprogramm zur ßberwindung der Hallenphobie verordnet, mit dem Blade 120SR im Büro rumfliegen. Das ist auch cool, einfach mal an die Wände ran, die beißen wirklich nicht, das Zimmer ist größer als der eigene Kopf glaubt. Gestern schon die ersten Rückwärtsflugrunden gedreht.

Ich kann es aber schon gar nicht erwarten endlich raus und mit dem 500er weiter machen, .....hab ja jetzt keinen Druck und freu mich drauf

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Ok, ich machs so wie Ludwig meint, ein Bier am Morgen und ois is easy

Aber ernsthaft, noch ein paar weitere Gedanken:
                Also - nachdem es schon öfter geschrieben wurde - Meine Erfahrung ist daß man bereits nach einem Bier seine Reflexe deutlich einschränkt.

Klar trink ich gern mal eins, aber ich hab schon mehrfach die Reaktion auf Alkohol testen können, selbst 0,1 promille senken die Reaktion messbar. (*)

Ich fahr mit einem Bier noch Auto !
                Aber nicht mehr Motorrad, hab mich auch strikt an die 0,0 beim manntragenden Fliegen gehalten.
                Fläche fliegen nach nem Bier - Auch kein Problem.
                Heli flieg ich aber nur mit 0,0. Weil ich bin mit manchen Situationen auch nüchtern schon überfordert !

Aber das muß jeder für sich entscheiden.

(*) Es geht nicht um die (vorprogrammierte ) Reaktion die man vom Idiotentest kennt, es leuchtet ein Lämpchen und du must binnen 0,x Sek. ne Taste drücken, sondern es geht um die Reaktion auf eine, vorher unbekannte, kritische Situation die eine überlegte Gegenmaßnahme erfordert, wo das Gehirn also erst mal die Situation analysieren muß, um dann schnell und unter Stress darauf zu reagieren.
                Da sieht es auch mit geringsten Mengen Alkohol ganz übel aus !
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• pmmkm
                  pmmkm

Kannst Du auch ganz leicht testen, setz Dich mal nach 1 oder 2 Bier an den Simulator und versuch mal die sonst üblichen Manöver, da geht gar nix mehr.

Ich hoffe das mit dem Bier hat auch jeder als Scherz verstanden

Kommentar

• hbert
                    Gesperrt
                    • 02.01.2011
                    • 994
                    • Robert
                    • Regensburg

Bei mir muss es nicht mal ein Bier sein. Bereits wenn sich abends die Müdigkeit langsam ausbreitet geht nichts mehr.

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

Seit ich dieses Hobby betreibe, habe ich Samstags beim Wegehen desöfteren ein schlechtes Gewissen.
                      Wahnsinn was das am Sonntag manchmal für ein gehacke ist, obwohl man sich ganz nüchtern fühlt...
                      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                        m.a.r.t.i.n

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        (*) Es geht nicht um die (vorprogrammierte ) Reaktion die man vom Idiotentest kennt, es leuchtet ein Lämpchen und du must binnen 0,x Sek. ne Taste drücken, sondern es geht um die Reaktion auf eine, vorher unbekannte, kritische Situation die eine überlegte Gegenmaßnahme erfordert, wo das Gehirn also erst mal die Situation analysieren muß, um dann schnell und unter Stress darauf zu reagieren.
                        Da sieht es auch mit geringsten Mengen Alkohol ganz übel aus !
                        Es geht aber auch nicht darum, 0,01sec schneller zu reagieren. Es reicht manchmal, anstatt starr da zu stehen und zu schauen wie eine Kuh, locker zu bleiben.
                        lg
                        Martin

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Wieso? Zum ersten ist es am Sim ja völlig egal, und zum zweiten, mei, gut, es gibt hier schon einige Gutmenschen, aber ich sag immer: Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
                          Bei mir muss es nicht mal ein Bier sein. Bereits wenn sich abends die Müdigkeit langsam ausbreitet geht nichts mehr.
                          ...oder Tagesform... Ich habe Tage, da schwebe ich am Sim auf ner geschätzten Fläche von 1x1m, am nächsten Tag halt ich das Ding nicht mal 10 Minuten zerlegungsfrei in der Luft...
                          Ganz unterschiedlich.

Ich habe "in echt" auch schon Flugtage nach nem halben Akku abgebrochen, weil ich einfach merkte, wenn ich jetzt weitermache, dann komm ich mit dem Heli in der Tüte zurück.

Es sind nunmal viele ziemlich komplexe Steuerabläufe, die bei so nem Heli zu machen sind, und da ist man einfach ned jeden Tag gleich gut drauf...

Charlie

Kommentar

• xels
                            Gast
                            • 04.07.2008
                            • 338
                            • Max
                            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Kannst Du auch ganz leicht testen, setz Dich mal nach 1 oder 2 Bier an den Simulator und versuch mal die sonst üblichen Manöver, da geht gar nix mehr.

Und ihr alle wollt jetzt den anderen weismachen das es bei euch am Platz keinen Alkohol (Bier) zum durstlöschen zwischendurch gibt.
                            Sorry, aber das glaubt nicht mal eure Urstrumpftante.

Kommentar

• Kaffeetante
                              Kaffeetante

Hallo Leute, macht echt Spass so viele interessante Beiträge zu lesen. Besonders Uwe C. hat für mich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut

Erstaunlich !

Eigendlich hatte ich jetzt damit gerechnet daß man jetzt über mich herfällt nach dem Motto : Jetzt gönnt uns der Spinner noch nicht mal unser Nachmittagsbier.

Ich bin echt überrascht !

Und beruhigt daß es nicht nur mir so geht, daß ich beim Helifliegen jeden Tropfen spüre.

Und nicht nur beim Helifliegen : Ich hab ja schon erwähnt daß ich auch Größeres geflogen hab, Segelflugzeuge z.B. Ich hatte 10J lang ne eigene Maschine. Und ich konnte damit umgehen !

Eines Tages, Flugwetter war nicht so toll, also nur Schulbetrieb, ich saß in der Kantine, gab jemand ne Runde Sekt aus, ich hab auch 2 Glas getrunken, also grad so daß ich gemerkt hab - es war Sekt.

Dann wollt ichs wissen - Ich bin zum Start, hab mich beim diensthabenden Fluglehrer gemeldet, hab gesagt ich möchte einen ßberprüfungsstart machen.

Dieser wird üblicherweise JEDEM Piloten gewährt, einfach um zu sehen daß sich mit der Zeit kein gefährlicher Unfug einschleicht.

Also rein in den Doppelsitzer, Windenstart, ganz sportlich, weil ich kanns ja, Platzrunde, Positionsmeldung - Gegenanflug-Queranflug -Endanflug-Landung Alles ganz Easy und problemlos, ich hab ganz stolz nach Hinten gegrinst - Wenn der Wüßte !

Dann kam der Kommetar :
                                Ob ich uns beide mit dem Raketenstart ( windenstart) umbringen wollte?
                                Geradeausfliegen hätt ich mit meinem Flieger wohl verlernt!,
                                Im Landeanflug war nicht eine 90Gradkurve drin, und daß der Abfangbogen über dem Flugplatz geendet hat und nicht drunter wäre auch mehr Zufall gewesen.

Sicher hat er wie üblich übertrieben, aber ich hab die Schnauze gehalten und mich verzogen.

Ich trink ganz gern mal ein Gläschen, aber ich halt nix davon mit Alkohol irgendwelche Effekte erzielen zu wollen, sei es Nerven beruhigen oder Sorgen zu ertränken, denn merke :

Die Biester können schwimmen !
                                Zuletzt geändert von garth; 27.01.2011, 22:18.

Kommentar

Lädt...
                                X