Nerven in den Griff bekommen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Nerven in den Griff bekommen???

War heute mal wieder fliegen bei sehr viel Wind und wollte auch mal testen, wenn mein 3G in der Vibe auf max drehe und die Drehzahl am Kopf auch auf mehr als sonst stelle, wie sich die Kiste dann noch fliegen lässt inkl extremer Wendigkeit.

Ich hab 2 Tanks verflogen aber danach konnte auch kaum noch landen. Habe dann nur 20cm über dem Boden den Motor ausgemacht und ihn dann gelandet. Konnte den Pitchknüppel nicht mehr still halten

Angst um den Heli hatte ich nicht, da er mir inzwischen egal ist. Ich glaub eher das es Anspannung war oder keine Ahnung. Sonst habe auch keine Probleme mehr beim fliegen mit Nerven usw. Nach 8 Jahren sollte das auch nicht mehr sein.

Kommentar

• airwolf 110
      airwolf 110

Cool, ich bin nicht alleine...im Job riesen Entscheidungen treffen und am Knüppel weiche Knie...Spass...aber mir geht es genauso...muss aber allen zuvor Recht geben...nur wenn man viel real fliegt, gehts voran...war ich mal wieder längere Zeit nicht fliegen, habe ich wieder weiche Knie...gruß micha

Kommentar

• pmmkm
        pmmkm

Hallo zusammen,

nochmal ein Update vom heutigen Tag ein, ein ...GEILER TAG
        sorry, fällt mir kein anderer Begriff ein. Sonne und warm fast 15 Grad, hochmotiviert und nix kaputt gegangen.

Heute morgen bin ich zunächst wieder mal in die Halle um meine Hallenphobie in den Griff zu bekommen.

Der Hauptunterschied zum letzen Mal, war ganz einfach der, das ich nicht mit dem Vorsatz hin bin sofort inverted zu fliegen,....und siehe da schon war es wesentlich entspannter, ich hatte mir ganz einfach nur vorgenommen zu sehen wie weit die Wände doch in Wirklichkeit weg sind. In die Ecken fliegen und wieder zurück, kontrollierte und ganz langsame Achten geflogen und schon war die Stimmung und auch der Spaß wieder da.....so ungefähr, "ok, bist doch kein Psychopath am Knüppel"

Vor allem aber, GAAAANZ kontrolliert fliegen, langsam und jederzeit jede Situation voll im Griff, das ist eigentlich meine aktuelle Lernerkenntnis, im Freien, wenn man nicht mehr weiß wo man ist, dann kann man ja ganz einfach irgendwohin weg.
        Ich hab so eine unterbewußte Knüppelkombination um aus einer inverted Fluglage wieder "raus" zu kommen, dabei verliere ich aber meist die Kontrolle und das Ding rauscht nach vorne und oben weg bis ich ihn wieder einfange. Das ist aber Mist, lieber weniger und immer nur das was man wirklich kann ( am Sim kann ), wenn ich am Sim bei einem Manöver von 10 Versuchen 4 mal abstürze dann bin ich einfach noch nicht so weit.

Der nächste Punkt, ich bin viel so geflogen das ich dauernd visuell kontrolliert habe wo der Heli ist, eigentlich aber weiß ich doch genau wo er ist, da ich ihn ja dorthin gesteuert habe, ich muss mir also mehr trauen. Wenn ich kontrolliere wo er ist, die Sicht, wegen Licht oder Schatten etwas komisch, dann werde ich unsicher, bin aus dem Rhytmus und bekomme Panik, wenn ich mir aber traue, dann ist er wieder da bzw. war eigentlich nie weg.

Mit dem 450 Pro den ich gestern auf Beast mit FBL ALIGN Kopf umgebaut habe und total begeistert bin, trotz etwas Wind war der heute sowas von sicher und unterstützend, 4 Akkus durchgezogen, auch eine Rolle und einen Looping seitwärts der zwar etwas eckig war, aber ok und ne ganze Zeit inverted mit Heck zu mir, alles gut, viel Spass, die flatternden Nerven waren manchmal da, aber schon viel weniger und vor allem nicht soweit das ich völlig blockiert habe, ich hatte vor allem keine einzige Situation die "knapp" war.

Das ist vor allem auf das zurückzuführen das ich pausenlos im Kopf "dran" bin.

Dann noch mit dem 500er (auch Best mit FBL Kopf) 3 Akkus geflogen und mich mehr und mehr an die Geräusche des 500er gewöhnt, mit den ca. 2.800 Umdrehungen am Kopf hat er bei Lastwechseln schon gewaltige Töne. (möcht ja nicht wissen wie der 700er klingt )

Für heute bin ich happy, das ist genau das was viele von Euch vorher gesagt haben, weniger risikieren und Spass haben.....ES FUNKTIONIERT

Kommentar

• 3d
          3d
          Member
          • 21.10.2006
          • 377
          • florian
          • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

edit
          Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• Kev
            Kev

Zu meinen Anfangszeiten habe ich meine 60er Helis noch mit einen Mechanischen Kreisel geflogen und damit das fliegen gelernt.

Alle Probleme wie Pitch/ Heck Mischer Autorotationsmischer musste ich selber in den Griff bekommen und das ohne Grundkenntnisse
            Ich habe bis heute sehr viele Bücher über Helis gelesen und viel von Erfahren Piloten angenommen.

Es hat mir viel geholfen, dass fliegen lernen hat zwar länger gedauert als es heute möglich ist, dafür ist noch nie was zu Bruch gegangen!

Wenn ich heute am fliegen bin und dabei zurück denke, sage ich immer "man die Dinger fliegen ja fast von alleine .

Will sagen, fliegen lernen mit einen Mechanischen Kreisel hat mir sehr viel gebracht und es macht mir heute noch sehr viel Spaß mal einen Heli in die Luft zu drücken der nicht selber denkt sondern 100% der Physik unterliegt und diese nicht kompensiert!

Gruß

Kev

Kommentar

• pmmkm
              pmmkm

@Kev,

das kann ich absolut nachvollziehen, ich war damals zu diesen Zeiten noch ein Kind und es hat vom Budget meiner Eltern nur zum Modellauto gereicht, der Hubschrauber war und ist ein Traum geblieben der sich erst heute erfüllt hat.

Damals war es sündhaft teuer Hubschrauber zu fliegen, die Seite im Graupner Katalog mit dem Bell Jet Ranger war bei mir völlig zerfleddert, eine Ausrüstung hat um die 3000DM gekostet, einfach mal abstürzen und dann ein paar Ersatzteile holen für wenig Geld, das ging ganz einfach nicht.

Man musste eigentlich eine Flugschule besuchen und das ganze richtig lernen, das kostete wieder Geld, das man damals einfach gar nicht abstürzen wollte und es lieber langsamer gelernt hat, war normal. Es sich selbst zu lernen und dabei nicht abzustürzen ist insofern eine hohe Leistung.

Eigentlich auch ein erstrebenswertes Ziel, "gar nicht" abzustürzen, es dauert länger das muss einem klar sein und Geduld ist nicht unbedingt etwas was zum heutigen Zeitgeist passt.

Sicherlich ist es heute echt leicht mit einem FBL Heli mit 3Achsen Giro zu fliegen. Wenn Du aber zurückdenkst, hat damals keiner die hoch komplizierten Figuren geflogen die es heute gibt, deshalb findes ich es ok, mit einem 3-Achsen Giro zu fliegen und an einem Inverted Rundflug zu arbeiten oder TicToc, Piroflip und wie sie alle heißen. Auch einfache Kunstflugmanöver wie der Rückwärtsflug wären damals so gut wie unmöglich gewesen zu fliegen, überleg mal, Pitch ausgleichen und gleichzeitig das Heck so zu halten während man rückwärts eine Kurve fliegt, da ist ja dann ein Piroflip schon leicht

Mit dem Equipment von damals wären viele Figuren ganz einfach nicht zu realisieren, ich weiß gar nicht ob damals die zyklische Rotorblattverstellung überhaupt negativ eingestellt wurde? Oder wann man mit sowas begonnen hat?

Nach allem was ich jetzt hier von Euch allen gelesen habe, hat sich meine Meinung hierzu aber auch geändert und geht genau in diese Richtung, weniger riskieren, langsamer und sicherer lernen, es nicht als normal ansehen wenn es einen runter haut, das spart nicht nur Geld, sondern macht auch mehr Spass.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2011, 07:39.

Kommentar

• Kev
                Kev

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
                @Kev,

das kann ich absolut nachvollziehen, ich war damals zu diesen Zeiten noch ein Kind und es hat vom Budget meiner Eltern nur zum Modellauto gereicht, der Hubschrauber war und ist ein Traum geblieben der sich erst heute erfüllt hat.
                Guten Morgen

als Vorwort, ich habe mich vielleicht nich ganz richtig ausgedrückt sry du hast um einiges mehr an Lebenserfahrung als ich, mit damals meinte ich vor 11 Jahren
                Kann gut sein das es damals auch schon Gyros mit HH gab aber ich hatte keinen.

Sollte sich jetzt nicht so anhören, als wenn ich mit einer der ersten Piloten war das bin ich nich

Ich selber habe auch nichts gegen FBL, finde es total Interessant was alles so möglich is!
                Es Erleichtert unseren Neulingen das Fliegen lernen ungemein!
                Hat halt alles Vor und Nachteile!

Und zum Thema Kunstflug wie heute war damals nicht möglich ist nicht ganz richtig!
                1994 hat z.b Curtis youngblood gezeigt, dass diese Figuren möglich waren, vielleicht nicht ganz so schnell wie heute aber es ging
                Alles eine Sache des Training´s.

Schön zu lesen das wir Dir ein wenig weiter helfen konnten.
                Einfach üben üben üben und das geht wirklich alleine auf einer Wiese am besten, ich selber merke es immer an mir selber, ich bin beim fliegen so gerne alleine und will auch gar nicht gesehen werden.

Ich bin Modellbauer weil es mir selber einen riesen- Spaß macht und nicht weil ich irgendjemanden was beweisen will/muss sondern nur um mir selber zu zeigen was für ein tolles Hobby es doch ist.

So ich wünsche Dir weiter hin ein erfolgreiches Training und immer eine Hand Luft unter den Kufen!

by the way: Geduld ist die kleine Schwester des Erfolgs! ! !

Gruß

Kev

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

Hallo miteinander,

ich bin Anfänger und hab heute mal hier reingeschnuppert.
                  Dabei habe ich manchen Post meiner "Anfängerkollegen" gelesen. Und das im "Fortgeschrittenenthread" - unglaublich !!!

Aber vielleicht liegt darin auch ein wenig die Ursache erhöhter Nervosität?

Eigentlich dürfte bei einem "Fortgeschrittenen" die lähmende Nervosität gegessen sein, ansonsten ist es nicht das richtige Hobby. Wohlgemerkt, ich rede nicht vom "Lampenfieber" vor jedem Abheben, das wohl uns alle ereilt.

Ich persönlich habe mich darauf eingestellt, mich noch mindestens ein Jahr als Anfänger zu sehen. Und dementsprechend unbefangen gehe ich ans Fliegen. Dabei muss jeder selbst einschätzen, wie weit er mit seinem fliegerischen Können ist.

Wenn ich meinen eigenen fliegerischen Stand zu hoch einschätze, dann wirft mich jeder Crash und jedes misslungene Manöver in Selbstzweifel und ich entwickle letzlich Angst vor dem nächsten Start.

Die letzten Crashes habe ich fabriziert, als ich mir das Seitenschweben fest vorgenommen hatte. ("Ich bin ja jetzt so weit - genug heckgeschwebt!!!") Der Heli war kaum zur Seite gedreht, da hatte ich auch schon den Blackout. Seither gehe ich immer zum Fliegen, um einfach das zu fliegen, was ich kann. Je häufiger ich die Gelegenheit habe, desto sicherer werde ich. Nach dem zweiten oder dritten Akku kommt meist von allein was Neues.

Will sagen: Schätzt Euer Können realistisch ein und verlangt nich zu viel von Euch. Schritt für Schritt - und immer Spaß haben.

Hendrik - der Anfänger (jaaaa ... ich geh wieder auf meine Seite)
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• straesso
                    straesso

Guten Morgen,

meine persönliche Analyse bzgl. meiner "Flugangst" hat folgendes ergeben:

1. zu hohe Ziele gesteckt
                    Heli-Fliegen kann ja nicht so schwer sein. Also will ich am Ende der Saison dieses und jenes können. Mit 45 bin ich ja wohl auch noch jung genug um das schnell drauf zu bekommen. Manches ist aber vielleicht doch nicht so einfach wie ursprünglich gedacht - und man sollte sich deshalb etwas Bescheidener mit den Zielen geben.

2. Basics festigen
                    Nur weil man gerade seinen Autoführerschein gemacht hat, ist man noch kein guter Autofahrer. Die Theorie kann man lernen, Erfahrungen muss man machen.

Ich wollte zu viel erreichen, obwohl die Basics nicht wirklich gefestigt waren: Nasenschweben, seitlich schweben, Fliegen in unterschiedlichen Höhen, Entfernungen und Geschwindigkeiten, Vollkreise vor mir links- und rechtsherum. All das sollte mit traumwandlerischer Sicherheit sitzen! Am besten auch noch die Autorotation - kann man immer mal gebrauchen

Diese fehlende Erfahrung gepaart mit zu hohen Zielen hat mich einen schweren Absturz verursachen lassen, der mir auch die reale Gefährlichkeit unseres Hobbys vor Augen geführt hat. Es ist Eines theoretisch zu wissen, dass Heli-Fliegen nicht ungefährlich ist. Es ist etwas anderes es zu in der Realität zu erleben.

Fazit: meine Flugangst nervt mich gewaltig - aber aufgrund der von mir selbst gemachten Erfahrungen hat sie einen realen Hintergrund und will mich vor "Schlimmeren" bewahren. Angst hat auch etwas mit der eigenen Lebenserfahrung zu tun. Vermutlich weiss jeder in seinem tiefsten Inneren, dass Helis fliegende Kreissägen sind und nicht ungefährlich. Dieses tiefe unbewusste Wissen führt möglicherweise dazu, dass viele beim Fliegen extrem angespannt sind.

Also: fliegen, fliegen, fliegen, Erfahrungen sammeln und das aktuelle Können festigen.

Liebe Grüße und allzeit viel Spaß am Fliegen

Olaf

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Die Angst hat mit Unsicherheit zu tun. Die kommt davon das man einfach nicht die Praxis hat. Das kommt davon weil man einfach zu wenig fliegt.

Der Job hat damit gar nix zu tun. Egal ob man Straßen sauber macht oder bei einem Energie Konzern im Aufsichtsrat hockt und ne Mio einsackt jedes Jahr.

War heute bei dem Nebel und minus Graden am fliegen und hab verschieden Werte und Setups im 3G getestet. Teilweise flog sich der Heli dann auch vernichtend schlecht. Wollt einfach wissen wo die Grenzen liegen bzw welche Veränderungen welche Auswirkungen haben. Angst hatte dabei jetzt keine, da seit der Winterpause wieder voll am fliegen bin jeden Tag.

Kommentar

• pmmkm
                        pmmkm

Momentan komme ich mit großen Schritten weiter. Ich versuche jede freie Minute zu fliegen, den Heli immer im Auto, die Sicherheit wächst wirklich von Flugminute zu Flugminute, vorgestern noch D-Dorf nach Köln, runter von der Autobahn zwei Akkus durchgejagt und weiter, kostet ja nur knapp 20min Zeit, eine Wiese findet sich immer, Tag davor war lustig, endlich fertig mit den Terminen, Sonne und warm, ich raus aus D-dorf und voll irgendwo in Leverkusen verfranzt, finde ums verrecken keine Wiese und die Sonne geht langsam unter Muss echt über mich lachen.

Wenn man sein Gleichgewicht gefunden hat, dann läuft es einfach, das mit den Nerven ist wie weg geblasen, wenn man zuviel riskiert hat und die Unsicherheit wieder kommt, dann einfach eine Stufe runterschalten, die Sachen üben die man schon kann und das Gefühl wird wieder gut.

Es ist vor allem ein dermaßenes Glücksgefühl wenn man dann eine gute Session hatte, das Trainingsprogramm gut duchgebracht hat, die ersten Tic Toc Versuche schon ganz passabel ausgesehen haben und man merkt wie man besser und besser wird.

Gestern trotz Kälte habe ich das erste Mal den ersten Teil des Piroflip versucht, noch ganz schön nervös, riesig Höhe verloren, aber "gestanden". Aber nur einmal versucht, gesehen das es noch nervös macht (am Sim geht der Piroflip schon, allerdings langsam und mit reichlich Raumbedarf)

Dieses "vortasten" muss auch sein glaube ich, halt nicht zuviel, kurz vorpreschen und dann wieder sichern und ruhigen Rundflug.

Ans abstürzen denke ich überhaupt nicht mehr, das gibt es einfach nicht

Seit heute endlich die DX8 mit Telemetrie, d.h. beliebiges umschalten zwischen den 2 Flugmodes Rundflug/3D und die Akkuspannung einfach auf Alarm bei unterschreiten piept es. Heute nur ein Akku geflogen, weil mir die Finger weg gefroren sind, dann hat es auch noch angefangen zu schneien. .

Kann nicht jemand den Winter ausschalten?

@ Uwe Z., die Vorstände sind die welche die Mios abgreifen, nicht die Aufsichtsräte. aber egal, was jemand als Job macht mag egal sein, meist sind die Leute die mit Ehrgeiz und Leidenschaft an eine Sache dran gehen auch die, welche im Job ganz gut sind, was das ist, das mag wirklich egal sein. Ich hab beim Golf spielen schon mit Leuten gespielt die richtig reich sind und sich trotzdem fast in die Hosen gemacht haben ob sie den dummen weißen Ball über 10m Wasser drüber bekommen.

@straesso
                        Angst im Sinne von Respekt vor dem Ding das wie eine fliegende Kreissäge durch die Luft jagt, ist sicherlich etwas was nicht falsch ist. Nur wenn die Angst überhand nimmt dann gibt es nur einen Weg, runterschalten, langsam machen und plötzlich ist die Angst wieder weg.

@easter43
                        Wie oben schon gesagt ist der Thread jetzt hier weil ich als Initator zufällig ein solcher bin, oder mich zumindest als solchen sehe, was vermutlich auch relativ ist. Aber das mit den Nerven ist bei Anfängern das absolut gleiche, bei mir war es auch nicht anders als ich die Nase das erste Mal zu mir gedreht habe und mit Schweisausbruch und Panik das Ding sofort wieder zurück gedreht hab.

Kommentar

• pmmkm
                          pmmkm

RßCKSCHRITTE!!!!

Eine ganz neue und auch erste Erfahrung.

Nachdem ich mutiger und mutiger geworden bin, hatte ich schon ein paar mal ein etwas komisches Gefühl, es war zwei oder dreimal verdammt knapp.

Letzte Woche ist es dann passiert, bei einem Piroflip ungefähr drei Meter über dem Boden und relativ viel Wind, hab ich eine Sekunde nicht mehr gewußt wo ich bin und hab den Heli mit Vollgas Pitch in den Boden gerammt, es hat ausgesehen als ob eine Bompe explodiert ist. Die Teile waren ALLE hinüber, bis auf den Rahmen, alle Servos im A.. Was aber noch viel schlimmer war, nach dem wieder aufbauen ist der Heli nach 2 Minuten erster Rundflug einige Tage später, beim umschalten von Idle1 auf 2 voll über Roll links weggedreht und in den Acker.........schon wieder.

Heute dann endlich wieder alles beisammen und wieder geflogen, ......und was soll ich sagen, beim ersten Akku, hab ich gezittert wie sonst was. Angst bei allen möglichen Fluglagen die vorher easy waren. Das Vertrauen voll weg.
                          Am Abend nach 6 Akkus ging es dann etwas besser, dennoch verdammt schwer so einen Rückschritt zu verarbeiten, auch eine interessante Erfahrung.

Die interessante Frage wäre, warum es so weit gekommen ist. Mir ist es ehrlich nicht aufgefallen.

Viele Grüße
                          und noch schönen Sonntag.
                          Peter

Kommentar

• Ben_
                            Ben_

Nabend pmmkm.
                            Mein Beileid zum Crash. Aber beim Piroflip üben....bist sicherlich nicht der Erste und Einzigste, der bei der schwierigen Figur seinen Heli zerlegt.

Ich fliege erst seit ein paar Monaten Heli. Klappt soweit schon sehr gut, Rollen, Flips, Rückenflug etc. bekomm ich schon hin.
                            Habe mit nem nervösen 450er Clone angefangen und fliege nun den Protos500 mit Beast. Das aber nur am Rande....

Ich bin beim ersten Akku jedes mal total nervös und hab kalte Finger. Obwohl ich mitlerweile schon einige Akkus mit dem 500 geflogen habe und ich prima mit ihm zurecht komme. Ich versuche immer den ersten Akku des Tage ruhig angehen zu lassen, aber sobald bei mir dieses "vertraute und sichere" Gefühl aufkommt, nachdem der Heli abgehoben hat, kann ich nicht mehr an mich halten und baue schon wieder Rollen und neg. Fliegen ein.

Grüße Ben

Kommentar

• Take5
                              Senior Member
                              • 23.09.2010
                              • 4321
                              • Christian
                              • Wildflieger Mannheim, O-Town

Hallo,
                              Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen

Die interessante Frage wäre, warum es so weit gekommen ist. Mir ist es ehrlich nicht aufgefallen.

Viele Grüße
                              und noch schönen Sonntag.
                              Peter
                              Um es auf den Punkt zu bringen, du denkst zuviel beim Fliegen nach dem Crash. Die nötigen koordinativen Fähigkeiten werden im Kleinhirn verknüpft und dort abgerufen.
                              Dadurch, dass du beim Fliegen zu sehr deine kognitiven Bereiche aktivierst blockierst du die koordinativen Bereiche. Es ist, als müsstest du während dem Flug eine Rechenaufgabe lösen.

Was tun? Zunächst sich bewusst machen, dass die nötigen koordinativen Fähigkeiten vorhanden sind. Rituale bei der Vorbereitung helfen vor dem Start Ruhe reinzubringen, ist auch oft bei Sportlern in der Vorbereitungsphase zu sehen.

Meine zusätzliche Lösung: ich habe mir einen zweiten Heli aufgebaut und diesen als "Opferschwein" deklariert. Das ist sozusagen mein Freilos welches ich versenken kann, tritt der Fall ein fliege ich mit dem zweiten Heli direkt danach wieder meine Standardfiguren um die Sicherheit zurückzubekommen. So gehe ich dann doch mit einem guten Gefühl vom Platz.

Grüße Chris
                              Zuletzt geändert von Take5; 20.03.2011, 23:21.

Kommentar

• coolmarc
                                Senior Member
                                • 31.08.2009
                                • 1904
                                • Marcus
                                • Peine

Ja,irgendwie gehen wir anfangs alle den gleichen Weg.
                                Der Heli ist da und nach dem ersten Lampenfieber geht die persönliche Entwicklung steil nach Oben.
                                Der erste Flipp, Looping und auch Rückenflugversuch läßt nicht lange auf sich warten.Du fühlst Dich unverwundbar - und dann... der erste Einschlag.
                                Naja was solls, denkst Du.Neu aufbauen und weiter gehts
                                Nach anfänglicher Vorsicht ist man aber schnell wieder im Thema und weiter gehts, volle Lotte. Und dann ... wieder Einschlag. Jetzt machst Du Du Dir so langsam Gedanken über das weitere Vorgehen und nimmst Dir vor, es ein wenig langsamer angehen zu lassen.Also wieder aufgebaut und frohen mutes wieder ein neuer Erststart.
                                Heli hebt ab, die Beine zittern ,Du voll konzentriert, willst es Dir aber beweisen, daß es noch geht. Also umschalten auf Idle 2 und ...-bums, war leider der Auro-Schalter.Sch..ße

Das war mein Werdegang von Mai - Oktober 2010.
                                Bin danach wieder geflogen bis Jahresende aber getraut habe ich mir nichts mehr. Nur noch ein paar Schwebeübungen aber richtig Spass hat das nicht mehr gemacht.

Meine Einstellung zum Fliegen habe ich in diesem Jahr neu definiert.Wichtig ist, daß man nach diesen Erfahrungen die wohl jeder hier ähnlich durchgemacht hat die Fliegerei neu durchdenkt.Ich gehe jetzt keine unnötigen Risiken mehr ein, mit dem ersten Akku werden nur Standards (Rundflug) gemacht.Das bringt viel mehr, als irgendein Rumkgehacke. Ich fliege jetzt viel saubere Kurven als früher und der ganze Ablauf ist viel runder geworden.
                                Der Spassfaktor ist wieder voll da. Mit dem zweiten und dritten Akku habe ich auch schon wieder Rückenflug geübt.

So was habe ich also bis jetzt gelernt? Angst sollte man beim Fliegen nicht haben, wichtig ist aber der Respekt an der Sache.Dann minimiert sich auch das Risiko.

Euch allen viel Spaß mit Euren Helis !
                                Zuletzt geändert von coolmarc; 26.03.2011, 19:58.
                                GruÃ? Marcus
                                Goblin 770
                                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

Lädt...
                                X