T-rex 500 vs. Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle75
    Kalle75

AW: T-rex 500 vs. Clone

Hi Georg !

Kugeln an den Servohebeln ohne Gegenmutter ?!
    Da hätt ich kein gutes Gefühl

Gruß Kalle

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
      Hi Georg !

Kugeln an den Servohebeln ohne Gegenmutter ?!
      Da hätt ich kein gutes Gefühl

Gruß Kalle
      Dann sieh dir mal das Gewinde an.
      Hab' dafür noch keine Mutter gesehen.

Kommentar

• Kalle75
        Kalle75

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
        Dann sieh dir mal das Gewinde an.
        Hab' dafür noch keine Mutter gesehen.
        Schon klar

Ich hab bei meinem die mit Feingewinde und Mutter dran

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von muddyfox Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

sorry für den späten Beitrag zu Phiphi's Kommentar, aber das hier habe ich gerade in einem Review bei HobbyKing gelesen:

If you want to calibrate your charger, follow these steps:
          Step 1. Disconnect the battery and power supply
          Step 2. Press the 'Dec.' and 'Start' button while connecting the power supply
          Step 3. Read the battery voltage with a voltage meter
          Step 4. Connect the battery to the charger
          Step 5. Use the 'Dec.' and 'Inc.' to adjust the cell voltage reading to calibrate it with your voltage meter
          Step 6. Press start to exit calibrating menu

Hat das schon jemand von Euch ausprobiert?
          Hallo

Merci für den Tipp, kannte das schon und hab es auch versucht.

Es gibt bei diesem Ladegerät 2 Menu`s

Das erste ist für die kalibrierung des Balancers. Dafür wird 6x4.2 V Reverenzspannung am Balancer angelegt ( alternativ auch ein voll geladener 6 Zellen Akku, davon halt ich nicht viel... ungenau ), und mit 2 Tasten das Menü aufgerufen.

Danach stellt sich der Balancaer auf 6x 420 Digits ein, und fertig. Das Problem ist, das sich dieses Menue nur 1x aufrufen lässt. Danach ist es gesperrt.

Dieses Menue dient dazu, das der Hersteller seine Geräte kalibrieren kann. Scheinbar wurde beim meinem mit einer falschen Referenzspannung kalibriert, deshalb der falsche Balancer.

Das 2. Menue dient zur Einstellung der Spannung. Dieses kann immer wieder aufgerufen werden ( geht bei mir auch ) dies betrifft aber nur die Gesamtspannung, und nicht den Balancer.

Schade, ich werde ihn nach HongKong zurückschicken müssen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So noch ein HK 500 GT update:

Wenn s mal nicht geregnet hat, war ich beim fliegen

Also der GT geht super. Einfach nur cool wie der bei Vollpitch in den Himmel schiesst. Hatte anfänglich Probleme das mir das Heck bei vollpitch ausdreht, nach einer Erhöhung der Empfindlichkeit passte es top.

Gleich mal 3-4 Loop`s geflogen ( die ersten meiner Karriere ) passt.

Habe aber immer noch das Problem das sich der Blattspurlauf nicht sauber einstellen lässt. Habe die Blätter getauscht auf original Align Carbon... brachte eine deutliche Besserung, aber immer noch 1 - 2 cm schlechter Spurlauf, und dadurch kürzere Flugzeiten.

Ich habe jetzt festgestellt, das die Gestänge des HK nicht so toll sind; vorallem das hochbelastete zwischen Mischhebel und Blatthalter hat schon gut Spiel, von daher denke ich, der schlechte Spurlauf liegt an diesem Gestänge.

Ich werde mir die original Align Anlenkungen holen gehen... ( taugen die was ? )

Grx Phi

Kommentar

• muddyfox
              Junior Member
              • 24.08.2007
              • 6
              • Peter

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Danach stellt sich der Balancaer auf 6x 420 Digits ein, und fertig. Das Problem ist, das sich dieses Menue nur 1x aufrufen lässt. Danach ist es gesperrt.

Dieses Menue dient dazu, das der Hersteller seine Geräte kalibrieren kann. Scheinbar wurde beim meinem mit einer falschen Referenzspannung kalibriert, deshalb der falsche Balancer.
              ßhh, das ist doch aber eher nicht so gut. Oder?
              Ich würde ja verstehen wenn man wie bei MS Vista 10x fragen würde ob man diese Einstellung wirklich durchführen möchte ..lol ..

Und ich habe mir diesen B6 schon bestellt, aber mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück.
              CopterX 450SE V2
              HKH250GT
              HKH450

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von muddyfox Beitrag anzeigen
                ßhh, das ist doch aber eher nicht so gut. Oder?
                Ich würde ja verstehen wenn man wie bei MS Vista 10x fragen würde ob man diese Einstellung wirklich durchführen möchte ..lol ..

Und ich habe mir diesen B6 schon bestellt, aber mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück.
                Hallo

Ja, ev. hast du Glück.

ßberprüf auf jeden Fall den Balancer. Die Kalibrierung lässt sich beim in HK bestellten Imax B6 AC nicht mehr durchführen, die wurde schon im Werk gemacht... ( scheinbar falsch )

Das Gerät selbst macht eigentich einen brauchbaren Eindruck... wenn man nur den sch*** - Balancer noch mal kalibrieren könnte....

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

So, es gibt wieder was zu berichten.

Nach 5 Flügen Rundflug mit ein paar Loops hab ich nun folgendes Festgestellt:

Die Paddel von HK sind lahm... Drehrate passt irgendwie nicht zur Leistung --> gegen Aling Carbon Paddel getauscht ( dafür 20% expo auf die TS, schäm )

Die HK Gestänge ( vorallem die Kopfpfannen ) haben keine sehr gute Quali. Fast alle Gestänge haben Spiel bekommen. ( Davon kam auch der miese Spurlauf )

Ein Teflongleitlager der Heckanlenkung wurde durch die Schraube etwas ausgerieben --> min. Spiel auf einem Blatt am Heck.

Zusätzlich mach ich mir Sorgen, ob die Kugeln an den Servoamen halten... die sind ja nur in den Kunststoff eingedreht.

Ich habe nun folgendes geändert:
                  - Alle Gestänge vom Trex 500
                  - Die Kugeln mit den längeren Gewinden und Muttern hatten sie nur vom 700er Trex da ( 5 mm Kugeln )
                  - Pfannen für den 600er rex ( die haben 4.75 mm wie der 500er )
                  - Pfannen für den 700er rex ( die mit 5mm für die Kugeln der Servos )

In das Teflonlager der Heckanlenkung werde ich eine Messignbüchse einsetzten, somit währe das Abriebproblem auch gelöst.

Alles in allem macht der HK etwas Arbeit, macht aber genau so viel Spass... vorallem trau ich mich damit zu Rocken... die Dollarzeichen fliegen nicht mit
                  Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Update, Qualität des HK500 GT

Am Samstag hat das Hauptzahnrad ordentlich Karies bekommen. ( ca. der 20ste Flug )
                    Heli hingestellt, hochdrehen lassen, bei ca. 50% drehzahl plötzlich ein lautes Knurren, HZR über den ganzen Kreis vertelit sicher 15 Zähne weg !

Komisch, kann nur am Material liegen, Spiel hab ich sauber über die ganze Drehung einsgestellt, Schlag hatte es auch keinen.

Tja, zum Glück ist es nicht in der Luft bei ner Vollpitch- Aktion passiert, HZR des Trex bestellt, kommt noch diese Woche.

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Soo, das HZR ist eingebaut,

Passt zu 100% genau in den HK. Die Ursache für den spontanen Zahnausfall des alten Zahnrades war die Haube.

Die ist durch den Transport etwas verzogen worden, so das die Kante immer nur so 2 mm vom HZR weg lief.

Vor dem Kariesvorfall hatte ich die Haube nicht zu 100% mittig montiert, dadurch ist Das HZR gegen die Laufrichtung auf die Kante gekommen, das hat, denke ich, die Zähne gekillt. ( man sieht krasse schleifspuren an der Haube )

Hab jetzt bei der Haube etwas Material weggeschnitten, dadurch hat das HZR jetzt genügend Platz. ( Es gäbe da noch die Möglichkeit die Haube etwas zu erwärmen und auszuformen, war mir zu mühsam, der HK muss gut Fliegen, nicht gut Aussehen.

Laufruhiger ist er auch geworden mit dem schönen weissen Align HZR.

Grx Phi

Kommentar

• Dtubenflieger
                        Dtubenflieger

Mal eine Frage?!
                        Align trex 450 kosten sollen ja komplett so bei 500€ liegen
                        wieviel spart man wenn man sich einen clone holt und was für einen wenn schon nen clone?

Kommentar

• -flo-
                          Member
                          • 08.01.2010
                          • 242
                          • Florian

Clone lohnen sich eigentlich nur wenn man direkt in HK bestellt!
                          Die Preisdifferenz der in D erhältlichen Clone ist inzwischen sehr gering!

Ich hab selbst einen CopterX und find die Qualität sehr gut!
                          Hab ihn allerdings direkt in HK bestellt und gleich diverse Ersatzteile dazu!

Die Hobbyking Clone sollen qualitätiv nicht so gut sein bzw. sehr streuen! Kann ich jetz von CopterX nicht sagen!

Allerdings muss man halt die Lieferzeiten, Zoll, etc mit einplanen!
                          Kurzfristigen Ersatzteilservice bekommt man ja bei uns auch!

Kommentar

• Dtubenflieger
                            Dtubenflieger

Es wird der trex 450 super Combo pro
                            in Ordnung
                            und welche FB dazu?
                            Und ist das aufbauen schwer?
                            So als Anfänger ohne Erfahrung?
                            Rtf gib es den nicht oder?

Kommentar

• Frank Maximilian
                              Frank Maximilian

Guten morgen,

also zu o.g. Thema möcht ich nun auch mal meinen Mist dazugeben: Den T-Rex Clone (also den Copterx 500) sowie sämtliche Elektronikteile (Motor, Servos, Regler, Gyro, Lipowächter, Lipos etc.) gibt es baugleich und in verdammt guter Qualität aus Fernost. Ich selbst bin begeisteter Raptor Flieger und habe mir just for fun alles für den Copterx bei Ebay von "authorisierten" Händlern mit Rückgaberecht gekauft.

Gesamtkosten für Copter (inkl. Rotorblätter und Haube), Motor, Servos, Gyro; Regler und 2 Lipos: Umgerechnet 120 €!!!!!!!!!!!!!! Dazu kamen dann nur noch die Versandkosten. Klar, da packen die Leute aus Fernost nochmal drauf, ABER: Alles in allem 250 € !!!!!! Alles Neuware, gut verpackt, die Passgenauigkeit beim Copter ist enorm, er ist bereits komplett auf Carbon und Alu umgerüstet... Normalerweise baue ich auf Qualität und gebe gern etwas mehr aus, mein Raptor hat nur die besten und teuersten Komponenten verbaut! Aber ganz ehrlich, 250 € für einen kompletten Heli, der zu 98% dem original T-rex gleicht? Unglaublich aber wahr... Einige Bekannte von mir haben mit dem Heli und der Elektronik aus Fernost beste Erfahrungen gemacht, ebenso wie ich...:-)

Aber ganz klar gilt, jeder macht und kauft es so, wie er es möchte :-)

PS: Hier ein Link zum Copterx bei Ebay (Hoffe, das ist erlaubt):

Lg,
                              Frank Maximilian

Kommentar

• Birgitt
                                Birgitt

Zitat von Dtubenflieger Beitrag anzeigen
                                Es wird der trex 450 super Combo pro
                                in Ordnung
                                und welche FB dazu?
                                Und ist das aufbauen schwer?
                                So als Anfänger ohne Erfahrung?
                                Rtf gib es den nicht oder?
                                Ist nen feiner Heli, auch wenn einiges am Pro von anderen geklont ist und jetzt als eigene Inovation verkauft wird.

Ihn aufzubauen ist vermutlich nichbt dein Problem, handwerkliches Geschick vorrausgesetzt. Aber beim einstellen und verbauen der Servos saollte man schon wissen worauf zu achten ist. Allso besser jemanden mit Erfahrung daneben setzen !

Anlage ist halt Geschmacksache, ich flieg seit nun 2 Jahren die DX6i und bin völlig zufrieden, leistet das gleiche wie wesentlich teurere Anlagen und bietet alles was man braucht.
                                Andere mögen eben Robbe oder JR lieber. Fakt bleibt, das heute alle "programmierbaren" 2,4 Gigaherz Anlagen ihre Aufgaben sauberst erfüllen.
                                Gehe zu nem Händler und nimm sie in die hand um ein Gefühl zu bekommen.
                                Oft sind die im WWW teurer als gleiche Anlagen bei ansäßigen Händlern und Du hast nen Ansprechpartner vor Ort bei Fehlern, die bei jedem Artikel mal vorkommen können.

Kommentar

Lädt...
                                X