T-rex 500 vs. Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LuMi
    Member
    • 24.02.2010
    • 188
    • Wendy

AW: T-rex 500 vs. Clone

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    ..wenn ich aber nichts habe, dann sind die ESP Super Combos mit 479€ sicher nicht schlecht.
    Torsten

Torsten..

..es gab mal eine Zeit, wo der originale T-Rex 500 recht teuer gehandelt wurde. Etwa Zeitgleich mit dem Erschienen der ersten 500er ESP kamen die Klone auf den Markt.

Wir waren uns in Richtung 500er nicht sicher. Wurde doch behauptet es ist die absolute Profimaschine. Ein vernünftiges Heck hat man erst über 2500rpm etc. Na ja, halt eben die übliche Gerüchteküche. Also schlugen wir beim deutlich günstigeren Tarot zu.

Gegenüber Align Bausätze war die Fertigungsqualität nicht so perfect, jedoch ganz ordentlich.

z.B.:

- Eine Anleitung suchte man vergeblich

- kein Antriebsset, keine Servos etc.

- Taumelscheibe und andere CNC Teile wiesen Fertigungsfehler auf

- das Heck musste beim Bau angepasst werden (Heckrohe war nicht passgenau

- Zubehörteile wie u.a. Hauptrotorblätter waren nicht in der von Align gewohnten Qualität

- Das Chassis war dünner, das Sichtcarbon billiger und auch nicht so sauber gefräst

nach kurzer Zeit:

- an der Heckrotorwelle entstanden Riefen und die Hecksteuerbrücke fing an zu klemmem. Das Problem war behoben nachdem Steuerbrücke und Heckrotorwelle gegen Align Ersatzteile ausgetauscht wurden.

- Mehrere Lager waren sehr schnell verschlissen und mussten innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden.

- Hauptrorwelle und Blattlagerwelle (Käse/Butter Legierung) haben wir sicherheitshalber in der Anfangsphase ausgetauscht.

Ja.. unter den derzeitigen Bedingungen würde ich den Tarot wieder kaufen. Sehe ich jedoch die jetzigen Angebote ist der aktuelle 500er ESP meine erste Wahl. Der Preis eine Supercombo düfte den Preis eines Klones + gleichertigen Komponenten nicht deutlich übersteigen.

Wer es vorzieht sich sein eigenes Set mit Servos und Antrieb beim Hobby König zu bestellen spart meiner Meinung nach an der falschen Stelle.

Da unser (Crashfreie) Tarot an seine Verschleißgrenze kommt, werde ich ihn diese Woche zerlegen und die neue Align Superkombo zusammenbauen. Nicht benötigte Teile (Hiller Mechanik, Regler etc.) wurden wieder verkaufT:

Angehängte Dateien
    GruÃ? Wendy

Kommentar

• Birgitt
      Birgitt

Beispiel: Tailboom hat serienmäßig Alubolzen, beim Align nur Upgrade ;-)
      hm, wenn die so gut sind, warum haben die nicht alle Alulagerböcke und z.B, Alubolzen im Tailboomholder serienmäßig sondern nur gegen Aufpreis ?
      Sowas darf beim Vergleich nicht vwergessen werden.
      Die Qualität der Lager und Schrauben ist mittlerweile ebenfals ok ;-)
      ßbrigens würd ich mir nie nen kompletten heli kaufen, ich will immer noch selbst entscheiden was wo rein kommt :-)
      Und die ESP Teile kann man ja neuwertig für 50% inne Bucht schießen, rechnet dann mal den kompletten heli mit ESP Teilen, wird lustig.
      Witzigerweise werden diese so tollen Sachen ja gerne wieder verkloppt was das Zeug hält, warum frag ich mich kaufen die dann nen komplett Set ?

Die wirklich schicken Sachen bauen sich die Rex User doch auch von Fremdprozudenten ein, siehe KDE ;-)
      Herrliche Aluteile, zum verlieben schön :-)
      Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2010, 08:02.

Kommentar

• LuMi
        Member
        • 24.02.2010
        • 188
        • Wendy

..es ist nichts dagegen einzuwenden, dass ein Heli attraktiv aussieht. Auf alle Fälle soll die Fertigungsqualitativ gut sein. Billige Bauteile können gefährlich sein. Wenn ich etwas Hübsches haben möchte, kaufe ich mir ein Kleid.

Deine Infos sind leider nicht ganz korrekt. Zum einen hat das verbauen von Kunststoffen auch Vorteile in einigen Bereichen. Aufgrund der "Blink Blink" Schreier wird die aktuelle Heckumlenkgetriebeeinheit auch mit Alu-Schraubbolzen ausgeliefert.

Es mag sein, dass Du eine Ausnahme bist. Die meisten Käufer von Klonen kaufen diese nicht wegen der Individualität eines Helis, sondern um Geld zu sparen. Als nächstes wird bei den Servos gespart, dann am Motor, am Regler, Empfänger und am Sender. Unter Umständen wird dann -Wild- auf öffentlichen Geländen geflogen um den Verein einzusparen und die Versicherung kostet auch nur Geld.

Gerade für Einsteiger halte ich eine gute - sehr gute Baukastenqualität für sehr wichtig. Erst vor kurzem hat sich sich ein Vereinskollege mit einem 500er RTF Heli den Ringfinger zertrümmert (eine Woche Krankenhaus und evtl . einen steifen Finger). Auch wenn das RC-Heli Set auf den ersten Blick günstig erschien, war es gerade mal ~30% günstiger wie ein 500er ESP mit Markensender(Set). Auch wenn er von mehreren Vereinkollegen gewarnt wurde, musste er seine eigenen Erfahrungen machen.

Schrauben wurden von mir erwähnt. Diese sind auch bei Align in meinen Augen ein ßrgernis. Besser sollen die vom Copterx sein (habe ich noch nicht getestet).

Deine eBay Geschichte halte ich für ein Gerücht. Gute Komponenten wie die neuen Motoren(500m 600m etc.) Servos (Align/Savox) etc. der aktuellen Fertigung werden in der Bucht z.t. über den unteren Straßenpreis gehandelt.
        Zuletzt geändert von LuMi; 22.04.2010, 09:19.
        GruÃ? Wendy

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von LuMi Beitrag anzeigen

Erst vor kurzem hat sich sich ein Vereinskollege mit einem 500er RTF Heli den Ringfinger zertrümmert (eine Woche Krankenhaus und evtl . einen steifen Finger). Auch wenn das RC-Heli Set auf den ersten Blick günstig erschien, war es gerade mal ~30% günstiger wie ein 500er ESP mit Markensender(Set). Auch wenn er von mehreren Vereinkollegen gewarnt wurde, musste er seine eigenen Erfahrungen machen.
          Hallo

Was war das genau für ein Heli ? Wie ist das passiert, und was war die Ursache ?

Diese Infos, denke ich, währen extrem wichtig, um nicht alle klone als schrott pauschalisieren zu müssen...

Ich frag deshalb, weil ich auch grad auf einen Klon aus dem Land der aufgehenden Sonne warte.... mit genauen Angaben kannst du hier sicher vielen helfen, bzw. Unfälle vermeiden.

Merci und Grx
          Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Birgitt
            Birgitt

@Lumi, gerade nen ESP Motor für 60€ neu erworben, drum die Bemerkung ;-)
            nen Freund ebenfals einen von Align für den 600ter nagelnau in der Bucht für 65€
            beide von Leuten die nen Set gekauft hatten und die Teile dann verscherbelten.

Aber sorry, der Rex ist lange nicht so gut wie vielerorts geglaubt wird und kommt Produktionstechnisch aus der gleichen Ecke der Welt .
            Und trotzdem wird er gekauft .

Ich bin ewigentlich auch der Meinung das gute fertige Modelle für Anfänger ok sein sollten, aber dann müßten sich Anfänger auch drauf verlassen können das kein Schrott verkauft wird.
            Allso bleibt für mich nur, selbst zu sehen was nach meinem Maßstab (der nicht immer richtig sein muß und kann trotz Werkzeugmacher Lehre) ok ist oder serin könnte.
            läuft leider immer wieder auf probieren raus, weil Anbieter viel Mist verkaufen aber den hoch jubeln.
            Zuletzt geändert von Gast; 23.04.2010, 10:22.

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
              nen Freund ebenfals einen von Align für den 600ter nagelnau in der Bucht für 65€
              beide von Leuten die nen Set gekauft hatten und die Teile dann verscherbelten.
              Ich verstehe Deine Argumentation nicht wirklich. Entweder die Motoren sind Mist (Deine argumentation warum so viele bei ebay verkauft werden), aber dann frage ich mich warum Du den Mist kaufst ?

Es wird immer Leute geben die die original Komponenten verkaufen weil sie einfach das Beste haben wollen. Ich habe auf meinen Rexen auch kaum noch original Komponenten drauf. Aber nicht weil die alten schlecht wären und schon gar nicht weil ich die bessern brauchen würde.
              Aber das ist ein Hobby und für sein Hobby gibt man gerne Geld aus und wenn man es hat... Sorry, aber warum soll ich mir das dann nicht gönnen ?

Gruß

Claus

Kommentar

• LuMi
                Member
                • 24.02.2010
                • 188
                • Wendy

..und welchen? wenn es sich um den neuen >>500m(Link Freakware)<< handelt ein guter Preis, gut 1/3 gespart. Dafür vermutlich keine Garantie/Gewährleistung.

Ich bin ewigentlich auch der Meinung das gute fertige Modelle für Anfänger ok sein sollten, aber dann müßten sich Anfänger auch drauf verlassen können das kein Schrott verkauft wird.

..was ja nun (leider) häufiger nicht der Fall ist

läuft leider immer wieder auf probieren raus, weil Anbieter viel Mist verkaufen aber den hoch jubeln.

..genau das meine ich damit. Gerade für Einsteiger ist das Risiko sehr groß hochgejubelten Schund zu kaufen. Wer entsprechende Erfahrungen hat kann solche Modelle einschätzen und bei Bedarf Nachbessern.
                GruÃ? Wendy

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                  Ich verstehe Deine Argumentation nicht wirklich. Entweder die Motoren sind Mist (Deine argumentation warum so viele bei ebay verkauft werden), aber dann frage ich mich warum Du den Mist kaufst ?
                  Gruß

Claus
                  ich hab nirgends behauptet die "Motoren seine Mist" ;-)

Aber er war nun mal preiswert und greifbar weil ich´s eilig hatte.
                  ßndert aber nix an der tatsache das ihn jemand "neu" aus nem Paket raus verkloppt hat ;-)
                  Warum allso komplett gekauft wenn dann alle Einzelteile wieder "verramschen"
                  Dafür isses einfach zu teuer.
                  Warum allso teuer im Set kaufen wenn ich quasi alles zum halben Preis bekomme ;-) "die gleichen Artikel"

Ich behaupte auch nicht Align grundsätzlich Mist ist !!!!

SIND ABER ANDERE AUCH NICHT ;-)

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Leute, ihr sollt hier nicht streiten. Mit geht es nicht darum einen Clone zu nehmen und ihn dann mit Billigstkomponenten zu bestücken damit er 1/3 billiger ist wie ein Rex. Das ist sicher der falsche Weg. Wenn ich aber schon Komponenten habe, dann ist so ein Tarot keine schlechte Alternative zum Rex. Die Quallität ist nun auch OK. Selbst eine Anleitung gibt es. Die neuen Combos sind gerade für Anfänger oder Umsteiger nicht schlecht. wer unbedingt einen Strecker oder Kontronik Motor sowie einen Jazz etc Regler einbauen will, der hat halt ein Problem. Beide Teile haben Ihre Daseinsberechtigung. Ist doch schön, dass ich wählen kann. Optimal wäre ein Rex wo ich alle Komponenten frei wählen kann, aber dafür habe ich ja den Tarot -

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      ...Selbst eine Anleitung gibt es...

Torsten
                      Jetzt bin ich aber von den Socken. Das hat man natürlich nicht oft
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Birgitt
                        Birgitt

@extreme011 ,klar, hast ja mehr als recht aber was noch fehlt, ist die wenigstens in gebrochenem deutsch ?

Ich sags mal so, wer mit Hubi´s anfangen will tut sich egal ob Set oder Eigenbau, ob HK oder deutsche Markenware oder britisdcher HK import unter englischer Fahne oder was auch immer,
                        nen riesen Gefallen sich vor dem Kauf Leute mit Erfahrung zu suchen und sich beraten und helfen zu lassen.
                        Das hilft garantiert Frust und Kosten niedriger zu halten ;-) oder ?

nu simmer alle wieder lieb bitte

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Die Anleitung ist zwar in Englisch, besteht aber fast nur aus Bildern. Der 500er wird ja als Bausatz geliefert und nicht vormontiert. Ein Profi hat da eh kein Problem und ein Anfänger kommt da sicher auch mit klar. Von Vorteil ist sicher wenn ein Profi nach fertigstellung mal einen Blick darauf wirft, aber das ist ja wohl bei allen Helis so, wenn ein Anfänger sie baut.

Torsten
                          Vollkasko für Flugmodelle
                          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• skindepth
                            skindepth

Halte ich für eine Gerücht, dass CopterX wesentlich billiger ist. Hol Dir den T-Rex. Bis auf die superscharfen Kanten des Chassis, die ich entgraten würde, ist es ein super Teil. Ich habe es mir als Super Combo ESP geholt.

Kommentar

• Birgitt
                              Birgitt

ich sags mal so:
                              CX500 ohne Akku und Gyro aber mit HT Blättern 264 €
                              mit 2 in Worten zwei 6S 300der Akkus Turnigy + 312 € flugfertig, eingeflogen, fliegt wie ein Glöckchen .
                              Beigelegten Blätter waren Schrott, der rest topp.
                              Gyro und Empfänger schlügen nochmal mit 100 zu Buche (401er gebraucht aber top mit AR6200)
                              soviel zu Gerüchten

Ko0llege hat sich gerade den 600ter komplettiert, von HK
                              Flugfertig wieder ohne Gyro und Empfänger, mit einem Akku 450 €
                              Auch der funktioniert hervorragend .

Für Leute die das Hobby lieben aber mit jedem Pfennig rechnen müssen allso durchaus ne Alternatieve wie ich finde.

Kommentar

• LuMi
                                Member
                                • 24.02.2010
                                • 188
                                • Wendy

..obwohl der Vergleich hinkt, die Align Qualität (Karbon Teile, Lager Wellen etc.) sollte meiner Meinung nach besser, die beiliegende Komponenten leistungsfähiger/aktueller sein (Motor 500m, Servos, Gyro).

..und das folgende Angebot ist sooo viel teurer?

GruÃ? Wendy

Kommentar

Lädt...
                                X