Torsten....es gab mal eine Zeit, wo der originale T-Rex 500 recht teuer gehandelt wurde. Etwa Zeitgleich mit dem Erschienen der ersten 500er ESP kamen die Klone auf den Markt.
Wir waren uns in Richtung 500er nicht sicher. Wurde doch behauptet es ist die absolute Profimaschine. Ein vernünftiges Heck hat man erst über 2500rpm etc. Na ja, halt eben die übliche Gerüchteküche. Also schlugen wir beim deutlich günstigeren Tarot zu.
Gegenüber Align Bausätze war die Fertigungsqualität nicht so perfect, jedoch ganz ordentlich.
z.B.:
- Eine Anleitung suchte man vergeblich
- kein Antriebsset, keine Servos etc.
- Taumelscheibe und andere CNC Teile wiesen Fertigungsfehler auf
- das Heck musste beim Bau angepasst werden (Heckrohe war nicht passgenau
- Zubehörteile wie u.a. Hauptrotorblätter waren nicht in der von Align gewohnten Qualität
- Das Chassis war dünner, das Sichtcarbon billiger und auch nicht so sauber gefräst
nach kurzer Zeit:
- an der Heckrotorwelle entstanden Riefen und die Hecksteuerbrücke fing an zu klemmem. Das Problem war behoben nachdem Steuerbrücke und Heckrotorwelle gegen Align Ersatzteile ausgetauscht wurden.
- Mehrere Lager waren sehr schnell verschlissen und mussten innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht werden.
- Hauptrorwelle und Blattlagerwelle (Käse/Butter Legierung) haben wir sicherheitshalber in der Anfangsphase ausgetauscht.
Ja.. unter den derzeitigen Bedingungen würde ich den Tarot wieder kaufen. Sehe ich jedoch die jetzigen Angebote ist der aktuelle 500er ESP meine erste Wahl. Der Preis eine Supercombo düfte den Preis eines Klones + gleichertigen Komponenten nicht deutlich übersteigen.
Wer es vorzieht sich sein eigenes Set mit Servos und Antrieb beim Hobby König zu bestellen spart meiner Meinung nach an der falschen Stelle.
Da unser (Crashfreie) Tarot an seine Verschleißgrenze kommt, werde ich ihn diese Woche zerlegen und die neue Align Superkombo zusammenbauen. Nicht benötigte Teile (Hiller Mechanik, Regler etc.) wurden wieder verkaufT:

@extreme011 ,klar, hast ja mehr als recht aber was noch fehlt, ist die wenigstens in gebrochenem deutsch ?

Kommentar