T-rex 500 vs. Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgitt
    Birgitt

AW: T-rex 500 vs. Clone

jup, isses ;-)
    Die Differenz aleine macht ein drittel meines gesamten Monatsetats aus.

Starrheck kommt mir eh nicht in die Tüte, viel zu anfällig und schwer.
    Hülsen im Tailboom sind aus Plaste und müßen bei jedem lösen erneuert werden, ich hab da serienmäßig Alubolzen drinne.

für die Differenz kauf ich mir lieber noch nen 450ger komplett. lol

ßbrigens woher haste die Weisheit das die Qualität ne bessere wäre ?
    Stimmt so absolut nicht mehr, mein kleiner hat jetzt ziemlich genau 10 Flugstunden absolviert, null Verschleiß spürbar ;-)
    Auch nicht in den Lagern und da mußte nix getauscht werden.
    Servos sind durchwegs top Qualität und mit meinen 401er Gyros komm ich wunderbar zurecht.

Kommentar

• Chris@Belt
      Chris@Belt

Huhu , meiner einer nomma

So ich mal nen Hk 500 GT mit billigst komponenten ausgerüstet und möchte das hier beschreiben damit einige sehn wie stark hier ßpfel mit Birnen verglichen werden .

T-Rex 500 als ESP 499 €

Hk 500 GT 67$
      Gyro 14$ (gy401 clone)
      Motor 22$ (1600KV)
      Regler 19$ (70A)
      Servos 39$
      Versand 39$

149 Euro ... nochmal eben auf der Zunge zergehen lassen .
      Das man diesen Heli nicht mit der Rex Combo vergleiche kann ist jawohl klar - wem das nicht klar ist bitte nochmal vorne im Thread anfangen zu lesen ...

Was bekommt man dafür ...

Ein kompletten Heli dessen Gyro vorbehaltlos 3D tauglich ist (viele videos beweisen es) und mit 3000er 6s(32$ oder 23,80€) gut 10 min schwebt !

Das Hauptzanrad eiert leicht (bei weitem nicht mehr so schlimm wie bei den ersten) , die Servos sind wirklich nicht schnell und die Haube is naja ...

Aber !!!
      Er schwebt und absolviert Rundflug - OHNE - mucken oder murren aus der Kiste .
      Klar hat der Regler keinen Softanlauf (programmierbar schon aber 1.8ms is zu schnell ^^) und wird man auch mit dem so nicht zappeln ... doch wer kauft sich den so günstig wie möglich ?

Also ich würde behaupten die Anfänger die bei einem Crash möglichst wenig zahlen möchten oder ?
      Also ist nen Clone doch optimal für diese "Gruppe" von Fliegern .

Jetzt denken wir mal einen Schritt weiter .

Heli - Crash Trex - Ersatzteile kosten (fiktiv) 50 €

Als Clone-Flieger hab ich nun die Wahl ... für 22 € billig Ersatzteile Einbauen oder ist abzusehen das ich demnächst dem schweben oder 8. fliegen entwachse also auch die original 50 € Rexteile nehme .

Mit jedem Absturz oder Verschleiss wechsel ich halt mit den Teilen in die nächst höhere Liga .

T- Rex + 5 Abstürze (mal nen Servo defekt mal das Heck mal nur Blattlagerwelle) = 700 €

Clone + die gleichen Abstürze = 350 €

und nach diesen 5 Abstürzen steht ein fast Baugleiches Modell da

Einiges ist "ausgedacht oder weitergesponnen" geb ich zu .
      Aber es spiegelt meine Grundsätzliche Erfahrung wieder .

Beide Modelle (original wie clone) haben ihre Daseinsberechtigung . Die einen wollen den kostengünstigen Einstieg die anderen wollen den bestmöglichen Einstieg . Die einen möchten ihr Hobby kostengünstig weiterbetreiben die anderen möchten mehr und steigen um ... wie auch immer !
      Vergleicht nicht ßpfel mit Birnen .

Es sind 2 Grundverschiedene Typen - man kauft auch keine Ente und baut nen neuen Spritspar FSI ein und andere Räder und und und -- und erwartet dann das man diese Ente mit der Luxusausführung des Passats vergleichen kann

Jedem nach seinem Willen - aber die Endlosdiskussionen um Original und Clone sind albern meiner Meinung nach .
      Was mir nur auffällt ist das die Clonebefürworter/flieger den Originalteilefliegern ihre Modelle nicht dauernd schlechtreden sondern das sie Tolerant sind und sagen jedem das seine . Die meisten Align , Joker oder sonstwas besitzer fühlen sich aber wohl betrogen weil auch die Clone fliegen (und das gar net schlecht ^^) und bellen immer wieder wie angeschossene Hunde .
      Vote für mehr Toleranz

/ just my 2 cent
      Chris

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
        Hallo

Nun hat s mich auch erwischt mit HK... wollte schon lange einen "grösseren" Elektro. Der HBK hat zu wenig Power, der SDX ist mir zu schade zum turnen. ( kanns noch nicht so gut ) also hab ich gedacht muss ein Traningsheli her.

Hab mir nen HK500 GT ( rote Haube ) bestellt. Ev. kommt der sogar in CF ( ein neues Youtube Video von HK vom 7.4. verheisst gutes ), ich werde sehen welche Version nun geliefert wird.

Die Kiste hat mich inkl. aller Elektonik und Antrieb, 2x 6s 3A 20C, 7A Lader, Versand, und Umrechnung Dollar in SFR, 505 SFR gekostet.

Fehlt noch ein Empfänger von Futaba für 180 SFR.

Investition bis jetzt: 680 SFR ( unter 450 E )

Weiss einer wie lange ich warten muss, bis das Teil in der Schweiz ist ? Ich rechne mal mit 3 Wochen, und freu mich wenns schneller geht.

Dann werd ich den "teilmontierten" Heli erst mal zerlegen, frei nach dem Motto: Trau nur der Schraube die du selbst gesichert hast..

Dann mal schauen ob s fliegt... ich werde ihn Originalkonfiguriert fliegen, einzig die Heckservohalterung wird getauscht, und die Schwachstelle im billiggyro mit Heiskleber behoben.

Werde berichten wenn s so weit ist.

Grx Phi
        Soooo, Paket ist gestern abend angekommen

Der erste Eindruck passt.
        Das Cassis und der Rotorkopf sind ( leider ) von HK vormontiert.
        Haube ist gut Lackiert... etwas dünnes Material ( im gegensatz zum Hirobo )

Dann mal das ganze komplett zerlegt.

Mängel:
        - Cassis ist nicht so toll entgratet --> mit etwas Schleifpapier werden Kabeltötende Kanten abgeschliffen

- Blatthalter innenseite nicht entgratet --> das selbe wie oben.

- Am Batteriehalter sind Metallschrauben statt Kunststoffschrauben verbaut -- Wechseln oder einkleben ( je nach Geschmack )

- Sicherungslack scheint nach Lust und Laune verteilt worden zu sein.. mal mehr mal weniger... ALLE SCHRAUBEN PRßFEN ! ( muss man aber bei Align auch )

- Ein Kugellager der Anlenkung Pitchkompensator defekt ( zu stark angezogen worden ) wenn s weiter nix ist --> tauschen

+ punkte:
        - Die Schrauben haben eine erstaundlich gute Qualität - top !

- Der obere Teil des Kopfs ist perfekt montiert und gesichert. Trotzdem alles zerlegt und die 70° gummis ( grau ) eingebaut / drucklager gefettet.

Bis jetzt eine positive Bilanz... berichte morgen weiter ( ich hätte so gerne frei genommen heute aber ging nicht ) am Abend ist dann wieder Schrauben angesagt - kanns kaum erwarten

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

für die Akkuplatte gilt beim CX das gleiche und die "Zuglager" hab ich ebenfals gefettet, waren aber minimal mit nem Hauch Fett belegt:-)

Die Akkuplatte habe ich hier: http://www.rchangar15.de/product_inf...a2r832l56jk3qk

in Metall bestellt, Schrauben sind neue dabei in ebenfals top Qualität.
          Lieferung innerhalb 2 Tagen mit sehr günstigem versand.

Da die Teile vom CX ja so gut wie alle passen, wie ich finde ne gute Alternativadresse in DE.

danke für den detailierten sachlichen Bericht :-)

Und, das man "alle" Verschraubungen kontrolliert, auch bei nem ready to fly Set, von wem auch immer, versteht sich wohl von selbst .
          Zuletzt geändert von Gast; 04.05.2010, 11:22.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So, nun geht`s weiter...

Habe gestern noch den Rest montiert. Gut sieht er aus

Negativ aufgefallen:

- Blatthatler des Heckrotors lässt sich trotz gefetteter Drucklager relativ streng drehen, sobald man die Schraube ein wenig anzieht.
            Entweder besorg ich mir die Heckblatthalter von Align oder ich ziehe unter Verwendung von Locdite die Schraube nur bis an 1 Umdrehung an...

- Die Anschlüsse der Heckrohrabstützungs- Stangen sind schlecht geklebt, 1 Ruck und die sind draussen. Mit CN oder UHU 300 einkleben- feddisch.

- Die Rotorblätter sind ( wie erwartet ) nicht wirklich zu gebrauchen.
            Machen zwar keinen schlechten Eindruck, aber die Blattwurzel eines Blattes ist minim dicker als das andere. Dadurch geht die Wurzel nur mit etwas Druck in den Blatthalter. Dadurch sitzt es zu fest.
            Basteln oder rumschleifen an den Blättern ist mir zu riskant - werd mir andere besorgen.

- Die Anlenkungen des Kopfs ( Kugelpfannen ) sind etwas schwergängig, werde mir eine Kugelkopfreibahle besorgen müssen... oder hat mir jemand einen guten Tipp wie ich die Quetschen kann ohne sie kaputt zu machen ?

Positiv aufgefallen:

- Die Gestänge am Rotorkopf waren bis auf 1 - 2 Umdrehungen genau eingestellt

- Die Heckrohrhalterung ist seht präzise, der "Verdrehschutz" ( Fräsungen am Rohr ) stimmen perfekt...
            Das Rohr klemmt top !

- Servoeinbauschächte auch sehr präzise - Keine Probleme.

Soviel zu den Arbeiten gestern... hab mir noch Goldi`s besorgt, der Empfänger liegt schon bereit.

Somit ist heute ( und ev. auch noch morgen ) Servos nullen, Hebel und Kugeln montieren, Gestänge fertig montieren und feineinstellen und Elektronik fertig Verkabeln angesagt.

Achja, Moror und Regler sollen natürlich auch noch mit rein.

Dann andere Blätter drauf und dann ist hoffen auf gutes Wetter angesagt

Grx Phi

Kommentar

• Birgitt
              Birgitt

bei den Blatthaltern vom CX hatte ich ein ähnliches "klemmen"
              in den beiden Verbindungsbrücken sind dort zwei Kunststoffbuchsen, eine davon hatte einen minimalen ßberstand den ich mit nem Skalpell abschnitt.
              Anschließend lief alles wie Butter, kein haken mehr :-)

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                bei den Blatthaltern vom CX hatte ich ein ähnliches "klemmen"
                in den beiden Verbindungsbrücken sind dort zwei Kunststoffbuchsen, eine davon hatte einen minimalen ßberstand den ich mit nem Skalpell abschnitt.
                Anschließend lief alles wie Butter, kein haken mehr :-)

Aha, merci für den Tipp

"Verbindungsbrücken" - wie meinst du das genau ? Zentralstückseite ist ja ein Kugellager verbaut.
                Dann von der anderen Seite her das Drucklager.

Meinst du die Aussparung wo das Drucklager hineinkommt, oder der Teil des Blatthalters zwischen Kugellager und Drucklager ?

Hab gestern auch noch versucht an der Aussparung für`s Drucklager seitlich etwas wegzuschneiden, hat aber nix gebracht...

Grx Phi

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Ich habe einmal den Fehler gemacht und mir den Copter X gekauft neu und Originalverpackt.
                  Musste wirklich fast jedes Bewegliche Teil austauschen gegen ein Align-Teil.
                  Lager waren fast alle defekt, Wellen krumm usw. Nur die Carbon-Seitenplatten und manche Aluteile sind noch von CopterX. Seitdem fliegt der jetzt seit 2 jahren und über 400 Flügen zuverlässig.

Also auf jedenfall direkt Align kaufen wenn Du keine Probleme haben willst.
                  Und so günstig wie die jetzt sind. Wer überlegt da noch ?

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    Ich habe einmal den Fehler gemacht und mir den Copter X gekauft neu und Originalverpackt.
                    Musste wirklich fast jedes Bewegliche Teil austauschen gegen ein Align-Teil.
                    Lager waren fast alle defekt, Wellen krumm usw. Nur die Carbon-Seitenplatten und manche Aluteile sind noch von CopterX. Seitdem fliegt der jetzt seit 2 jahren und über 400 Flügen zuverlässig.

Also auf jedenfall direkt Align kaufen wenn Du keine Probleme haben willst.
                    Und so günstig wie die jetzt sind. Wer überlegt da noch ?

Gruß
                    Marco
                    Hallo

Ja, wenn man alle Lager, Wellen, und noch ein paar Kleinteile tauschen muss, dann ist man bei den momentanen Preisen nicht mehr weit weg vom Original. Das du dir beim Original den Motor nicht aussuchen kannst ist ein anderes Thema...

Bei mir war bis jetzt 1 kleines Lager defekt und die Blätter brauch ich andere. Wenns hoch kommt, brauch ich noch Heckrotorblatthalter von Align.
                    Sonst alles i.o. oder mit wenig Aufwand zu richten

Grx Phi

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Aha, merci für den Tipp

"Verbindungsbrücken" - wie meinst du das genau ? Zentralstückseite ist ja ein Kugellager verbaut.
                      Dann von der anderen Seite her das Drucklager.
                      Grx Phi
                      ich mach gleich ein Foto im auseinandergenommenen Zustand und werde es hier rein setzen.
                      Die werden auch nicht absolut Baugleich sein aber ! !!!!!
                      sobald eine der Schrauben etwas mehr Druck aufbaut als die auf der Gegenseite wird es beim schieben verkannten oder zumndest etwas schwerer laufen. Das interpretiert der Gyro als Winddruck und will gegensteuern was zu wildem zucken des Hecks führen kann.

Ich meine die beiden kleinen Bügel die direkt vom Blatthalter auf die Schiebehülse gehen. Darin sind bei mir 2 Bohrungen mit Kugellagern und einer Kunstoffbuchse.

Kommentar

• Chris@Belt
                        Chris@Belt

huhu

Hab meinen 2. HK500GT gerad fertig plus den von nem Kollegen macht schon 3 wo kein ordentlicher Blattspurlauf einzustellen ist .

Behoben werden kann das Prob durch original Align Dämpfungsgummies im Kopf ... solltest du evtl direkt von anfang an machen .

BSL lässt sich zwar einstellen aber nach 1 oder 2 mal Herzhaft pitchen ist der wieder fürn Ar%&*

Gruss
                        Chris

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Chris@Belt Beitrag anzeigen
                          Behoben werden kann das Prob durch original Align Dämpfungsgummies im Kopf ... solltest du evtl direkt von anfang an machen .
                          Hallo

Das wusste ich, und hab mir die TRex Gummis ( grau ) 70° Härte eingebaut, trotzdem merci für die Info

Die Dämpfung die ich ausgebaut habe, war aus schwarzem Gummi und extrem weich! Vergleichbar mit Siliconschlauch... das dadruch der BSL nicht einzustellen ist, hätte ich nicht vermutet.

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Ach ja, noch das täglich Update der Arbeiten:

Motor und Regler eingebaut
                            Alle Anschlüsse mit Goldis verlötet
                            Servos verkabelt

Dann das erste mal ein 6s an den Regler - Blitz - alles gut. ( Mann, den Blitz hätt ich mir nicht so krass vorgestellt... werde als nächstes den "Antiblitzwiederstand" zum laden der Kondis einbauen. )

Empfänger drann - binden - testen... und siehe da:

Der Moror läuft mann, macht die Eindruck die süsse Turbine die macht lärm wie eine grosse ( der Kühlventilator der drauf ist macht den Lärm und nicht etwa die Lager )

Der "billige" Gyro macht seine Arbeit ( er wurde mit Heissleim aufgewertet )

Die Servos laufen ( Das Heckservo ist ja genial, macht einen Super eindruck... leise, kraftvoll, schnell )

So jetzt kommt der Part der mich nicht so reizt wie das zusammenbauen... Proggen

Hoffe am Weekend auf brauchbares Wetter es würde dann noch ein Erstflug anstehen...

Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

@Bigitt
                              Foto währe gut, ( obwohl ich wirklich nicht sicher bin, ob unsere Helis baugleich sind... werde sehen )

Bevor das Heck nicht absolut leichtgängig ist, werde ich nicht fliegen - das wird garantiert nicht gut gehen...

Kommentar

• OpiWan
                                OpiWan

Austauschen sollte man auch die Kugelköpfe an den Mischhebeln.
                                Da waren bei mir M-Gewinde eingeschraubt und dann auch nur mit einer
                                Länge von max. 2/3 der Materialdicke vom Mischerhebel.
                                Hatte Glück gehabt.
                                Nach einer Zwischenlandung war der Kugelkopf draussen, einfach 'rausgebrochen.
                                Man stelle sich mal vor, das wäre im Flug passiert.

Das waren die einzigsten Mängel bei mir am 500erGT

Nachdem ich ein paar ßste mit dem Heli gestutzt habe, sind jetzt auch ein paar Align-Teile
                                dran. Ohne Crash wäre das aber nicht nötig gewesen.

Servos:
                                Die Turnigy MG930, wie sie auch hier in DE für 500er Helis angeboten werden,
                                sind so nicht zu gebrauchen. Der Abstand vom Hebelarm zum Gehäuse ist zu gering.
                                Der Kugelkopf eckt bei Vollausschlag (Pitch/Roll/Nick zusammen) an das Gehäuse.
                                Es geht nur mit aufgedoppelten Servohörnern.
                                Das Gestänge steht dann allerdings ein wenig Schräg.

Kommentar

Lädt...
                                X