T-rex 500 vs. Clone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: T-rex 500 vs. Clone

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
    Austauschen sollte man auch die Kugelköpfe an den Mischhebeln.
    Da waren bei mir M-Gewinde eingeschraubt und dann auch nur mit einer
    Länge von max. 2/3 der Materialdicke vom Mischerhebel.
    Hatte Glück gehabt.
    Merci für den Tipp, werde das überprüfen und ggf. tauschen.

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
    Servos:
    Die Turnigy MG930, wie sie auch hier in DE für 500er Helis angeboten werden,
    sind so nicht zu gebrauchen. Der Abstand vom Hebelarm zum Gehäuse ist zu gering.
    Der Kugelkopf eckt bei Vollausschlag (Pitch/Roll/Nick zusammen) an das Gehäuse.
    Es geht nur mit aufgedoppelten Servohörnern.
    Das Gestänge steht dann allerdings ein wenig Schräg.
    Ach so,... hast du ev. ein Foto von deiner Lösung ?

Diese Servohörner, hast du die selbst gebastelt oder gibt`s die zu kaufen... wenn ja wo ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

@phiphpi
      Dir Servohörner habe ich selber gemacht.
      Von den Servos 2 übereinander geklebt und verschraubt.
      Habe die mit den 4 Armen genommen, von einem 1 Arm abgeschnitten und
      verdreht aufeinander gelegt. Der überstehende Kragen für die Befestigungsschraube
      muss vorher abgeschliffen werden.
      Ich glaub ich mach mal ein Photo davon.

Kommentar

• Birgitt
        Birgitt

sodele, mistiges Licht hier, Blitz leer und zerlegt hab ich´s auch nicht.
        Aus Sorge ich kriegs nicht mehr so schön gleichmäßig hin :-)
        Aber ich denk es ist gut zu erkennen was ich meinte.
        jedenfals müßen die Schrauben alle leicht und sehr gleichmäßig angezogen sein.
        Das Prinzip ist ja überall das gleiche.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Dann das erste mal ein 6s an den Regler - Blitz - alles gut. ( Mann, den Blitz hätt ich mir nicht so krass vorgestellt... werde als nächstes den "Antiblitzwiederstand" zum laden der Kondis einbauen. )
          Nachdem ich mir das BEC vom Regler abgeschossen hatte,
          (ich will garnicht sagen wie), fliege ich mit sep. Empfängerversorgung.
          Siehe da, so gut wie kein Blitz mehr und ich brauche zum einstellen
          kein Motor mehr abziehen. Die Flugzeit hat sich auch erhöht.
          Fliege jetzt nur noch mit sep. Empfängerversorgung.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
            Aber ich denk es ist gut zu erkennen was ich meinte.
            jedenfals müßen die Schrauben alle leicht und sehr gleichmäßig angezogen sein.
            Das Prinzip ist ja überall das gleiche.
            Hallo

Danke das du dir die Mühe gemacht hast.

Ich habe schon vermutet, das du diese Stellen meinst. War beim mir auch etwas schwergängig ( Wurde zu stark angezogen ).
            Nach 1x zerlegen und wieder zusammenbauen war`s da in Ordnung.

Aber es Hakt immer noch. Wenn ich die schrauben auf deinem Foto entferne, lassen sich die Blatthalter immer noch mit wenig wiederstand drehen. Mus mich mal daran machen genau zu lokalisieren was genau klemmt.

Grx Phi

Kommentar

• Kalle75
              Kalle75

Aber es Hakt immer noch. Wenn ich die schrauben auf deinem Foto entferne, lassen sich die Blatthalter immer noch mit wenig wiederstand drehen. Mus mich mal daran machen genau zu lokalisieren was genau klemmt.

Grx Phi
              Hast Dir mal die Drucklager angeschaut (Blatthalter) ? Die waren bei mir (so wie alle Drucklager) furztrocken.

Gruß Kalle

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
                Hast Dir mal die Drucklager angeschaut (Blatthalter) ? Die waren bei mir (so wie alle Drucklager) furztrocken.

Gruß Kalle
                Hallo

Ja, bei meinem auch alle Drucklager trocken.

Ich habe eh alles zerlegt ( bis auf die letzte Schraube ) und neu aufgebaut.

Beim Zerlegen hab ich festgestellt, das die eine Scheibe des Drucklagers ( die mit dem klenieren Loch ) auf der Welle relativ streng geht, da war Schraubensicherungslack auf der Welle versaut, nach der Reinigung der Welle ging das schon viel lockerer, aber noch nicht perfekt.

Ich vermute das Problem im Blatthalter selbst. Eine Scheibe des Drucklagers ist ja auf der "stehenden" Seite, eines auf der "rotierenden" Seite. Meine Vermutung ist, das die Scheibe die sich dreht am Gehäuse des Blatthalters schleift, und dadurch Wiederstand erzeugt.

Ich werde das ganze heute noch mal zerlegen und untersuchen. Sollte ich das Problem mit Nacharbeiten am Blatthalter nicht 1 A lösen können, bestell ich die Blatthalter von Align. Die Kosten 14 E und das Problem sollte gegessen sein.

Merci für die guten Tipps,
                Grx Phi

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

Hallo

Wenn ich die schrauben auf deinem Foto entferne, lassen sich die Blatthalter immer noch mit wenig wiederstand drehen. Mus mich mal daran machen genau zu lokalisieren was genau klemmt.

Grx Phi
                  aha, wenn es die Blatthalter ohne alles andere schon sind die schwer gehen ist die Ursache fast klar.

in den Blatthaltern sind Drucklager verbaut, werden die auch nur nen Tick zu feste angezogen bremst das sofort ihre drehfreiheit !!!
                  Vorsicht beim rausschrauben, das sind mehrere Scheiben und lLagerschalen drinne.
                  Ich schiebe zum rausholen immer nen Draht durch und lass alles da drauf rutschen damit die rEIHENFOLGE ERHALTEN BLEIBT.
                  Lager gut mit Vaselinefett versehen und die Schraube mit Loktite.
                  Beim eindrehen immer die Blattzwinge drehen bis du merkst es wird schwer, dann ne wieder lösen bis es leicht geht und fertig.

Auch hier war bei mir ein Lager minimal zu stramm angezogen und beide nicht gefettet.

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                    in den Blatthaltern sind Drucklager verbaut, werden die auch nur nen Tick zu feste angezogen bremst das sofort ihre drehfreiheit !!!
                    Hallo

Genau so wie du s beschreibst hab ich s das 1. mal schon gemacht... Von dem Punkt an, an dem die Schraube beginnt anzuziehen muss ich aber fast 3/4 umdrehungen lösen, bis es ganz leicht läuft.

Am Hauptrotor hab ich schön satt anstellen können, und das dreht sich immer noch locker. Beim Heckrotor war ich mir nicht sicher ob 3/4 lösen noch im grünen Bereich ist. ( Eindrehtiefe Stahlschraube in Alu 1.5 x d wird noch knapp erreicht ).

Ich werde berichten, danke schon mal für die Hilfe

Grx Phi

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Du setzt das lager durch das anziehen. Dann gerade soweit lösen das nix anfängt zu schlackern ;-) das kann mal ne 1/4tel U sein oder auch nur halbe. Die Grenze mußte erfühlen.
                      Manchmal verkannten die kleinen Scheibchen ein wenig, dann hilft es das "klemmen" zu wiederholen, nur nich anbolzen wie irre :-) schöööön mit Gefühl :-)
                      Und bitte vorsichtig mit Schraubensicherung, nicht das was zwischen die Lager gerät.

wird schon .

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

So, Blatthalter sind leichtgängig. Erst mal "schön" anziehen, dann wieder etwas lösen. Beim 1. mal hat das nicht geklappt, nachdem sich die Lager beim 1. anziehen etwas gesetzt haben, gings beim 2. Anlauf relativ gut.

Merci @ Birgitt ( du hast mir 16 E gespart )

@georg54:
                        Die Helbel der MG 930 passen, wenn man sie auf das äussere Loch setzt. Die Geometrie ist halt dadurch minimal verschoben, werde das testen und ggf. an der T8 korrigieren. ( ich weiss, das ist nicht optimal, ich werde testen wie`s fliegt )

Und da ich gesagt habe, ich werde positives + negatives berichten, noch was negatives ( hab aber nix mit dem HK500 GT zu tun )

Das Ladegerät von HK ( Imax B6 AC ) macht einen guten Eindruck, der verfliegt aber dann beim Gebrauch.

Der Balancer an Zelle 5 zeigt 0.2 !! Volt zu viel an. Das hätte gut tiefentladene Lipos gegeben, ich werde das ding zurückschicken.

Grx Phi

Ach ja, was fliegt ihr für Regleröffnungen am Typhoon 500 + plush 80 A ??
                        Zuletzt geändert von phiphi; 10.05.2010, 07:43.

Kommentar

• miff
                          Junior Member
                          • 06.12.2009
                          • 5
                          • Michel
                          • CH

Hallo

@phiphi: Wie lange hast du effektiv auf deinen 500er warten müssen ?

Ich habe meine HK500GT am 9.4 geordert, er hat (danke der Aschewolke) HongKong erst am 29.4 verlassen. Seither ist der Status unverändert .....

Gruss
                          miff

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Zitat von miff Beitrag anzeigen
                            Hallo

@phiphi: Wie lange hast du effektiv auf deinen 500er warten müssen ?

Ich habe meine HK500GT am 9.4 geordert, er hat (danke der Aschewolke) HongKong erst am 29.4 verlassen. Seither ist der Status unverändert .....

Gruss
                            miff
                            Ruf doch einfach bei dem zuständigen Versandunternehmen an.
                            In Deutschland ist es DHL.
                            Wer das bei dir in der Schweiz übernimmt weiß ich allerdings nicht.

Wobei 11 Tage inkl. Wochenenden nicht die Welt sind.
                            HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• miff
                              Junior Member
                              • 06.12.2009
                              • 5
                              • Michel
                              • CH

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                              Wer das bei dir in der Schweiz übernimmt weiß ich allerdings nicht.

Wobei 11 Tage inkl. Wochenenden nicht die Welt sind.
                              Hallo waschtel82,

in diesem Fall ist es die CH Post. Meine bisherigen Bestellungen waren immer in 2 Wochen da (Bestellung bis zur Lieferung) und das Tracking hat eigentlich auch korrekt funktioniert.

Dann muss ich wohl noch ein wenig Geduld haben ....

Gruss
                              miff

Kommentar

• OpiWan
                                OpiWan

Die Helbel der MG 930 passen, wenn man sie auf das äussere Loch setzt. Die Geometrie ist halt dadurch minimal verschoben, werde das testen und ggf. an der T8 korrigieren. ( ich weiss, das ist nicht optimal, ich werde testen wie`s fliegt )
                                Hab' ich auch gedacht. Geb mal bei voll Pitch voll Nick und Roll dazu.
                                Oder rühre mal am Knüppel mit vollen Ausschlägen.
                                Die Kugel der Anlenkung wird über das Servo laufen und dann klemmt es.

Werde dann mal heute ein Photo machen und es morgen einstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X