Fragen zu neuer fs
Einklappen
X
-
AW: Fragen zu neuer fs
Das ist eine gute Frage. Weiß ich gar nicht ð???. Die rtf funke bietet keine Möglichkeit an die setting zu konfigurieren daher denke ich mal dass die kreiselempfindlichkeit fest im fbl ist. Da war der xk110 obwohl viel günstiger schon viel weiter mit seiner rtf funke.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
-
Welche FBL-Settings lassen sich beim XK110 neuerdings konfigurieren ?
Die Chinenglische Kurzanleitung verleitet zu dieser Interpretation. Hier und da ist davon zu lesen.
Mein letzter Stand ist der: Der X6-RTF-Sender bietet zwar den vollen Bereich auf Kanal 5 an, um darauf zwei Werte für den 3D/Stabimode-Schalter festzulegen, die genauen Werte werden vom Heli jedoch nicht verarbeitet.
Zwei gewählte Schaltwerte, je einen im oberen und einen im unteren Bereich auf Kanal 5, sorgen nur für einen Wechsel zwischen 3D und Stabimode.
Ich habe es mit verschiedenen Werten in beiden Bereichen probiert. Entweder merke ich den Unterschied nicht oder es ändert sich tatsächlich nichts weiter.
Ich tippe auf letzteres !K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Hab ich was überlesen oder wie kommst du auf den K110?
Den kannst du lediglich zwischen STabi und 3D umstellen. Mehr geht da nicht. Da kann man noch soviel mit den Werten spielen.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Nein es ging darum das man beim xk110 die gyro Empfindlichkeit an der funke einstellen kann und ob das beim blade rtf Sender auch geht weiß ich nicht da ich ihn noch nie am PC hatte. Aber habe mich mal über die Radiomaster schlau gemacht die scheint soweit alles zu können was man braucht und mit 16 Kanälen auch was für die Zukunft. Nur das programmieren scheint triki zu sein. Aber habe ja Zeit und noch die rtf funke für die zeit die das programmieren wohl braucht. Die Frage ist nur ob sie auch wirklich die telemetrie kann... Oder ob spektrum nur mit spektrum spricht... Obwohl wenn sie das frequenzband vom Empfänger kann sollte sie ja darüber auch die telemetrie können oder?... Aber heute Abend werde ich mal ausprobieren ub ich die rtf funke an den PC bekomme... Mittels der klinke auf USB geht es schonmal nicht.
Kommentar
-
Beim Multimodul stellt sich mir immer die Frage nach der Konformität. Kann das Modul die einzelnen Protokolle von Haus aus, oder muss man dazu eine spezielle Firmware flashen? Im letzteren Fall wäre man dann selbst der Hersteller und ist somit auch für die Konformität verantwortlich.Zitat von heligledis Beitrag anzeigenIch werfe mal die Radiomaster TX16S ins Rennen. 16 Kanäle, Multimodul, Hallsensoren.
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber so bald man sich im Open-Source Bereich bewegt kann es schnell mal rechtliche und versicherungstechnische Probleme geben. Das sollte speziell in Threads wo weniger erfahrene Modellflieger um Rat fragen auf jeden Fall berücksichtigt werden.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Vielen Dank für den Hinweis darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Laut shopseiten sind bestimmte Bänder auf dem Chip. Und laut einem anderen Forum in dem ich mitgelesen habe, kann man wohl das Band das man nutzen will in der funke auswählen auch die 4 grundkäle sind wohl vorprogrammiert (wobei throttle bei Fläche ja pitch beim heli ist also muss man das wohl ändern und mischen l.) aber vllt kann sich ja jemand melden der sie hat l. Ich werde mir mal nachher ein paar Videos anschauen.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenBeim Multimodul stellt sich mir immer die Frage nach der Konformität. Kann das Modul die einzelnen Protokolle von Haus aus, oder muss man dazu eine spezielle Firmware flashen? Im letzteren Fall wäre man dann selbst der Hersteller und ist somit auch für die Konformität verantwortlich.
Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber so bald man sich im Open-Source Bereich bewegt kann es schnell mal rechtliche und versicherungstechnische Probleme geben. Das sollte speziell in Threads wo weniger erfahrene Modellflieger um Rat fragen auf jeden Fall berücksichtigt werden.
Kommentar
-
Mit Videos und allgemeinen Aussagen wirst Du keine Rechtssicherheit bekommen. Es ist leider so, dass einige asiatische Hersteller einfach so ein CE-Zeichen aufbringen und sich auch Zertifikate selbst erstellen. Sollte es zu einer rechtlichen Untersuchung kommen bist zuallererst Du selbst verantwortlich, wenn Du gehackte Protokolle einsetzt. Es geht nicht um die Nutzung des 2,4 GHz Bandes, denn das darf jeder frei nutzen. Aber er muss sich an die Spielregeln zur Nutzung halten. Jeder einzelne Hersteller muss sein Sendeverfahren prüfen lassen bzw. versichern, dass sein Verfahren den gesetzlichen Gegebenheiten entspricht. Im Falle dieses Multiprotokollmoduls ist es aber so, dass der Hersteller ja einfach die Fremdprotokolle freigeschaltet hat, ohne diese vom jeweiligen Hersteller zertifizieren zu lassen. Kein namhafter Hersteller wird ein Fremdprodukt, das z.B. auf Grund von Reverse-Engineering gehackt wurde, mit seinem Herstellerzertifikat versehen. Die Folge davon ist, dass Du Dich in einer Grauzone bewegst, die ich persönlich nicht nutzen würde. Vor Gericht bringt Dich ein Youtube-Video oder ein toller Bericht eines stolzen Hackers nicht weiter, sondern würde eher das Gegenteil bewirken. Sollte ich als Flugleiter bei uns auf dem Platz jedenfalls jemanden mit so einem System "erwischen", so dürfte er auf jeden Fall einpacken. Als Flugleiter ist man leider für diese Dinge verantwortlich und könnte im Zweifel auch dafür mithaftbar gemacht werden.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Den DXe Sender kann man mit dem PC verbinden, mit dem Spektrum USB Kabel SPMA 3065. Und mit dem Spektrum Programmer programmieren.Aber heute Abend werde ich mal ausprobieren ub ich die rtf funke an den PC bekomme...
Es scheint dass Du Dich so sehr mit der Suche nach Infos beschäftigst, dass Du keine Zeit hast, Dich mit den Infos zu beschäftigen.
In Deiner Anleitung sind bereits alle Infos enthalten, auch zum Kreisel des FC6250HX. Die Anleitung zum DXe findest Du im Zweifel beim Hersteller, solltest Du die nicht haben.
Kommentar
-
Die Kreisel kann man an der funke einstellen aber schlauer werde ich durch die Anleitung vom FC6250HX nicht. Das spektrum Kabel habe ich leider nicht und es ging mir ja auch nicht darum der gyro ist ja von Werk aus braubar eingestellt. Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt ich meinte dass xk eine computerfunke mitliefert (klar ohne telemetrie) und blade bzw horizon hobby so ne abgespeckte dxe ohne irgendwas. Was radiomaster angeht... Naja es gibt ja auch multiboxen für andere fernsteuerungen ob das gehackt ist ich weiß nicht aber irgendwo muss ja der Preisunterschiede herkommen eine 16 kanal funke für knapp über 100 Euro oder eine 8 kanal funke für 300 das man da ins grübeln kommt ist ja schon verständlich wenn beide telemetrie haben und deutsche sprachausgabe. Zumal spektrum ja ohnehin nicht gerade günstig ist.
Kommentar
-
Der Preisunterschied innerhalb einer Serie/Marke kommt nur durch Festlegungen des Anbieters. Die Herstellkosten einer DX9 können nicht wesentlich höher sein, als bei einer DX6. Das verwendete Protokoll gibt eine max. Anzahl an Kanälen vor, die für die kleineren Sender künstlich beschnitten werden. Auch die Software-Basis der Airware sollte sinnigerweiser identisch sein.Zitat von Kai.m Beitrag anzeigen.... aber irgendwo muss ja der Preisunterschiede herkommen eine 16 kanal funke für knapp über 100 Euro oder eine 8 kanal funke für 300 das man da ins grübeln kommt ist ja schon verständlich wenn beide telemetrie haben und deutsche sprachausgabe.
Wenn vergleichbare Sender-Hardware für die Hälfte oder weniger angeboten werden kann, dann sieht man mal, wie gross der Anteil an Händlermarge, Vertriebs- und Distributionskosten und dem "Namen" (und evtl. Zertifizierungen) bei den Markenprodukten ist.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Nicht zu vergessen sind auch die Entwicklungskosten. Verwendet man Open-Source Sendersoftware wie OpenTX, dann muss man dafür schon mal keine Entwickler bezahlen. Weiterhin fallen auch keine Entwicklerkosten für das ominöse Multiprotokoll Modul an.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWenn vergleichbare Sender-Hardware für die Hälfte oder weniger angeboten werden kann, dann sieht man mal, wie gross der Anteil an Händlermarge, Vertriebs- und Distributionskosten und dem "Namen" (und evtl. Zertifizierungen) bei den Markenprodukten ist.
Da wird auf der einen Seite immer auf die Kopierwut der Asiaten geschimpft, aber wenn es um die eigenen Kröten geht, dann kann es nicht billig genug sein. Mit dieser Mentalität haben wir uns schon unser eigenes Grab gegraben. Wir müssen eigentlich nur noch umfallen.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Dann einfach mal Mikado oder Jeti Sender kaufen....Zumal spektrum ja ohnehin nicht gerade günstig ist
Ich schmeiß mich weg.
Bei einem RTF 450er Heli für 500€ einen 300€ Sender dazu packen macht HH also nicht....dann mal die Angebote der Konkurrenz anschauen. Da wird sich sicher ein vergleichbarer 450er RTF angeboten, mit einem besseren Sender?...ich meinte dass xk eine computerfunke mitliefert (klar ohne telemetrie ) und blade bzw horizon hobby so ne abgespeckte dxe ohne irgendwas.
Kommentar
-
Ne eine dx 8 als rtf wäre natürlich zuviel des Guten aber eine dx6 ohne telemetrie wäre schon ok dann hätte man 100 euro drauf packen können und gut... Aber das ist ja auch nen anderes Thema. Also eine gebrauchte dx8 könnte vlkt auch eine Alternative sein. Wenn auch weniger Kanäle sollte für die Zukunft aber auch reichen. Mal schauen was Mitte September das Konto sagt.
Kommentar
-
Wobei ein freies Betriebssystem schon seinen Charme hat. Grundsätzlich sollte man das nicht verteufeln. Der Aufwand beim Anwender ist ja auch nicht gerade klein.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenNicht zu vergessen sind auch die Entwicklungskosten. Verwendet man Open-Source Sendersoftware wie OpenTX, dann muss man dafür schon mal keine Entwickler bezahlen.
Wie "ominös" ist denn das nun?Weiterhin fallen auch keine Entwicklerkosten für das ominöse Multiprotokoll Modul an.
Was der Sender auch nicht hat, ist Antennen-Diversity.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar

Kommentar