Fragen zu neuer fs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Fragen zu neuer fs

Wie schon gesagt, wenn es dir bei der Telemetrie hauptsächlich um die Restkappa im Akku geht, dann hol dir einfach einen Kapazität Checker und stell 4 Minuten Zeit in deiner Funke ein. Nach dem Flug misst du die Restkappa von deinem Akku und achtest auch darauf, wie viel du nachlädst.

Nächstes Mal (wenn noch genügend drin war) stellst du eine Minute mehr ein und so tastest du dich vor.
    Geht wunderbar und du sparst dir das Geld für einen neuen Sender.
    Manchmal ist es nicht must have, sondern nice to have

Grüßle Rambole
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Kai.m
      Member
      • 19.12.2019
      • 164
      • Kai
      • Dinslaken

Jetzt mal etwas anderes an die IT-Experten unter euch. Ich benutze den heli x simulator seit ich den kleinen xk110 habe, und nutze auch immer die xk fernsteuerung. Ich nutze ein klinke auf USB Adapter das funktioniert mit der xk funke auch einwandfrei aber die rtf dxe wird nicht erkannt. Es steht immer gerät nicht migriert wenn ich im gerätemanega nachgucken.

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Natürlich. Der DXe Sender benötigt einen anderen USB Dongle. Such nach:
        "USB Flight Simulator Wire Dongle For RC Helicopter Aeroplane RealFlight 22 in 1"
        Das funktioniert.

Hier:

Kommentar

• Kai.m
          Member
          • 19.12.2019
          • 164
          • Kai
          • Dinslaken

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
          Natürlich. Der DXe Sender benötigt einen anderen USB Dongle. Such nach:
          "USB Flight Simulator Wire Dongle For RC Helicopter Aeroplane RealFlight 22 in 1"
          Das funktioniert.

Hier:
          https://www.youtube.com/watch?v=SiMcS0hRBjY&app=desktop
          Hey danke für die schnelle Rückmeldung würde der dongle denn dann auch bei der dx8 funktionieren also braucht spektrum da einen anderen dongle als xk?
          Nur aus Interesse mal warum brauchen die einen anderen dongle?

Kommentar

• Blattsalat
            Member
            • 26.01.2019
            • 102
            • Joerg

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
            Und wie machst du das dann mit der RTF bei einem grösseren Heli?
            Ganz einfach, Spektrum System in den grossen Heli einbauen.

Kommentar

• Panti666
              Member
              • 13.09.2020
              • 130
              • Michael
              • SMC Berkelflieger

Mahlzeit alle Zusammen! Also ich konnte jetzt nicht jeden Beitrag lesen, aber mehr als die Hälfte habe ich hier schon mitbekommen. Ich sag mal so.. nicht jeder hat mal eben 1000€ für eine Funke. Eine günstige FS muss auch nicht schlechter sein... der Preisunterschied liegt nicht nur in der Qualität, sondern auch in der Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Angefangen habe ich damals mit einer Spektrum DX8. Damals glaubte ich, 450€ seien schon das "non plus ultra" für eine Funke,..aber man kann sich auch irren. Die Funke war gut, keine Frage, aber mich haben wirklich viele Sachen genervt und somit kam das Teil weg. Dann ging es zu einer Graupner MZ 24 PRO. Liegt wahnsinnig gut in der Hand,.. was für ein geiles Teil. Aber Graupner hatte da wohl übelste Probleme mit der Technik.. die Funke wurde insgesamt 4 mal umgetauscht, weil ich starke Verbdinungsabbrüche hatte bis hin zum Neustart der Funke (man kann sich vorstellen, was dann mit einem 2m Modell am Himmel geschieht, wenn die Funke nicht mehr sendet). Das war mir einfach zu teuer und das Vertrauen zu Graupner ging somit letztendlich komplett verloren. Dann kam der Tag an dem endlich meine Futaba T18SZ erschien. Ich war überglücklich mit dem Sender.. auch heute fliege ich immer noch mit der Futaba... DANN kam die Mikado VBar Touch auf dem Markt. Es ist unbeschreiblich... ich hatte schon viele Sender in der Hand, aber sowas? Ne.. noch nie! Meine Begeisterung ist eventuell recht schwierig zu verstehen, wenn ich sage, dass dieser Sender der beste Sender ist, welchen ich jemals in der Hand gehalten habe. Ich überlege die Futaba zu verkaufen, weil ich Angst habe, dass die Futaba nur noch im Schrank liegt und einstaubt. Klar, wir reden hier von 999€.. die muss man erstmal aufbringen. Einige von Euch sind noch Schüler und bekommen etwas Taschengeld. Aber ich finde, wenn man die Geduld aufweist um sich etwas venünftiges zusammen zu sparen... dann kann ich die Mikado wärmstens empfehlen. Ich glaubte schon beinahe, dass die Benutzerfreundlichkeit anderer Sender so einfach wie möglich gehalten wurden, damit der Nutzer in wenigen Schritten alles so einstellen kann, wie man sich vorgestellt hat. Aber noch einfacher? Geht das? Ich sage ja ...

Wenn sich einige Fragen, warum eine günstige FS für bspw. 250€ mehr Kanäle besitzt als eine super teure für 800€, die nur 8 Kanäle besitzt... Dafür hat die 800€ Funke wahrlscheinlich viel geilere Features ..Sprachsteuerung.. bessere Telemetrieanzeigen etc. Aber für den Anfang, wenn man wenig Geld hat.. finde ich ist Spektrum eine gescheite Lösung in vieler Hinsicht.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
                Ich glaubte schon beinahe, dass die Benutzerfreundlichkeit anderer Sender so einfach wie möglich gehalten wurden, damit der Nutzer in wenigen Schritten alles so einstellen kann, wie man sich vorgestellt hat. Aber noch einfacher? Geht das? Ich sage ja ...
                Einfach ist halt für die, die kompliziert nicht können.

ßblicherweise zahlt man für Bedienungskomfort einen Preis. Ich verstehe vBar so, dass man damit nur mikado fbls fliegen kann. Das ist der Preis dafür.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Panti666
                  Member
                  • 13.09.2020
                  • 130
                  • Michael
                  • SMC Berkelflieger

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Einfach ist halt für die, die kompliziert nicht können.

ßblicherweise zahlt man für Bedienungskomfort einen Preis. Ich verstehe vBar so, dass man damit nur mikado fbls fliegen kann. Das ist der Preis dafür.
                  ...das ist richtig! Für mich ist es sehr angenehm, weil ich mich immer noch mit der Technik und der Funtionalität eines Heli´s bemühe und lerne. Den T-Rex 250 musste ich mit meiner Futaba auch erstmal verstehen lernen. Leider kann man mit der VBar auch nur VStabis verwenden, aber bei Graupner mit der hoTT ist´s nicht anders (Also das gilt mehr für die Empfänger für den hott Sender)

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Die neuen Horizon Hobby RTF Sets, werden wohl mit DXS als Funke kommen, da ist dann über Lämpchen an der Funke zu sehen, wie der Akku-Stand im Flieger ist. ( dazu ist der entsprechende Regler nötig. )

Ich habe so eine Funke mit einem RTF Set Flächen-Flieger bekommen.
                    Besser wie nichts ist das in jedem Fall - die Sache mit den Lämpchen.

Klar, ich ziehe eine Sprachansage natürlich vor, die kostet halt einiges mehr.
                    mfg
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
                      Dann ging es zu einer Graupner MZ 24 PRO. Liegt wahnsinnig gut in der Hand,.. was für ein geiles Teil. Aber Graupner hatte da wohl übelste Probleme mit der Technik.. die Funke wurde insgesamt 4 mal umgetauscht, weil ich starke Verbdinungsabbrüche hatte bis hin zum Neustart der Funke (man kann sich vorstellen, was dann mit einem 2m Modell am Himmel geschieht, wenn die Funke nicht mehr sendet). Das war mir einfach zu teuer und das Vertrauen zu Graupner ging somit letztendlich komplett verloren.
                      Bin jahre land die MZ24 geflogen, von so Problemen in deiner Häufigkeit habe ich weder gehört noch hatte ich sie. Das vier MZ24 bei Dir genau immer den gleichen defekt gehabt haben sollen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hattest du die Sender beim Service oder einfach nur umgetauscht? Sorry, aber das kann ich wirklich nicht glauben, so viel Pech ist schon sehr unwahrscheinlich

Die Vbar Control ist gut und einfach, ist halt Apple im Rc Bereich, sehr simple aber dafür auch teilweise sehr eingeschränkt

Kommentar

• Panti666
                        Member
                        • 13.09.2020
                        • 130
                        • Michael
                        • SMC Berkelflieger

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Bin jahre land die MZ24 geflogen, von so Problemen in deiner Häufigkeit habe ich weder gehört noch hatte ich sie. Das vier MZ24 bei Dir genau immer den gleichen defekt gehabt haben sollen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hattest du die Sender beim Service oder einfach nur umgetauscht? Sorry, aber das kann ich wirklich nicht glauben, so viel Pech ist schon sehr unwahrscheinlich

Die Vbar Control ist gut und einfach, ist halt Apple im Rc Bereich, sehr simple aber dafür auch teilweise sehr eingeschränkt
                        Mit der MZ24 hatte ich mehr als nur Pech. Die wurde jedes Mal direkt an Graupner geschickt. Nach mehreren Wochen kam eine komplett neue mit der Aussage -Aus Kulanz ausgetauscht-.. Einige fahren mit Graupner wunderbar und kennen solche Probleme nicht. Ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Marke gesammelt... es war sonst ein absolut geiles Teil. Lag einfach wunderbar in der Hand! Von der Benutzeroberfläche auch gut gemacht, keine Frage! Aber das Vertrauen zu Graupner ist erloschen.

Das die VBar eingeschränkt ist bzgl. einiger Einstellungen kann ich dir auf jeden Fall Recht geben. Aber für die Bedürfnisse die ich habe, ist die Funke genial.
                        Zuletzt geändert von Panti666; 26.09.2020, 19:46.

Kommentar

• Panti666
                          Member
                          • 13.09.2020
                          • 130
                          • Michael
                          • SMC Berkelflieger

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          Die neuen Horizon Hobby RTF Sets, werden wohl mit DXS als Funke kommen, da ist dann über Lämpchen an der Funke zu sehen, wie der Akku-Stand im Flieger ist. ( dazu ist der entsprechende Regler nötig. )

Ich habe so eine Funke mit einem RTF Set Flächen-Flieger bekommen.
                          Besser wie nichts ist das in jedem Fall - die Sache mit den Lämpchen.

Klar, ich ziehe eine Sprachansage natürlich vor, die kostet halt einiges mehr.
                          mfg
                          Hi Blader... Auch eine günstige Anlage, gerade für den Anfang, reicht vollkommen aus. Klar wäre eine Sprachausgabe besser,.. aber sieht man ja selbst, wie teuer diese Anlagen sind. Wenn man damit zurecht kommt und man kann damit alles soweit einstellen, warum sollte man tausende Euros ausgeben für etwas, wobei man die meisten Eigenschaften überhaupt nicht nutzt. Die T18SZ ist eigentlich auch viel zu groß für mich von den Funktionen. Da hätte eine T16 absolut gereicht oder noch niedriger. Eigentlich sind mir die Eigenschaften relativ Suppe... bei mir ist es sehr wichtig, wie die Anlage in der Hand liegt. Und da muss ich sagen, gibt es nichts besseres als die VBar oder die MZ24 Pro.

Kommentar

• Kai.m
                            Member
                            • 19.12.2019
                            • 164
                            • Kai
                            • Dinslaken

Hallo Leute, so es ist eine dx8 e geworden die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Der Sender ist soweit auch prima zum einstellen von allem möglichen. Nur geht der alarm nicht los ich habe bei telemetrie flugakku Spannung 11,2 volt eingestellt aber wenn die unterschritten sind passiert nichts dann habe ich den selben werde für den bec eingestellt da auch nichts... Wenn ich den Empfänger eingestellt habe kommt ein alarm vom bec 0,0v obwohl der Akku voll ist und der Motor auch normal hoch läuft.

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Unter System-> System gibt's ein Menü um Töne zuzuweisen. Der DX6e Sender ist mir bekannt, der konnte nur einen Ton. Stellt man da was Anderes ein, kommt: Nichts!
                              Prüfe das mal.....

Zur Empfänger-Spannung: die kann auf mehreren Seiten der Telemetrie angezeigt werden. Sortier das mal, und weise den Alarm da zu wo auch die Spannug richtig angezeigt wird.

Kommentar

• Panti666
                                Member
                                • 13.09.2020
                                • 130
                                • Michael
                                • SMC Berkelflieger

Ja ist doch perfekt! Die DX8e habe ich auch vor einigen Monaten gekauft für die Eflite Modelle bzw. UMX Modelle mit integrierten DSM Empfängern. Schöne Anlage... günstig und gut!

Kommentar

Lädt...
                                X