Fragen zu neuer fs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Fragen zu neuer fs

Doch die DX9 gibt es noch neu.
    Wenn ich das hier so lese, solltest Du dich aber erst mal genauer mit der Technik beschäftigen und Dir überlegen, was Du willst und dafür brauchst.
    Bei Deinem Blade 330S brauchst Du aber nicht mit wirklichem Mehrwert durch Telemetrie rechnen. Das wir erst bei den "Selbstbau Helis" Interessant.
    Ganz davon ab würde ich mir derzeit nichts anderes mehr als eine FrSky Funke kaufen und das sage ich, obwohl ich zwei DX9 hier habe und die auch OK sind. Mit OpenTX muss man sich aber dann richtig auseinandersetzen - dafür kann es wirklich alles.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Kai.m
      Member
      • 19.12.2019
      • 164
      • Kai
      • Dinslaken

Die telemetrie ist für mich dahingehend interessant weil ich beim letzten fliegen mit dem letzten nennen wir es mal Tropfen gelandet bin. Ich hatte zwar einen timer am Handy programmiert aber den alarm wohl nicht mitbekommen. Dann ging die Leistung zurück und ich musste den armen heli gut 30m weit weg landen was zwar gut ging aber wenn mir das in größerer Entfernung oder höher passiert wäre... Naja unschön... Den Ladestand zu wissen ist schon sehr vorteilhaft da das zeigefühl beim Fliegen ja fast verschwindet. Das ich bei spektrum bleiben muss da ich mir nicht zutrauen würde OPen tx zum laufen zu bekommen nervt mich selber aber schlecht ist spektrum ja Nu auch wieder nicht. Ich habe das so verstanden das beim Blade-330-S der Empfänger ein summensignal an das fbl gibt das dann wiederum die befehle ausrechnet und an die servos gibt... Der freie aux ist für genau sowas wie Lasthaken oder Fahrwerk. Nun wäre es toll zu wissen ob man den Empfänger (der kann ja ich meine gelesen zu haben bis 12 Kanäle) nicht noch an etwas anschließen kann oder geht nur über das fbl an servos.

Kommentar

• Kai.m
        Member
        • 19.12.2019
        • 164
        • Kai
        • Dinslaken

Sorry für die Formulierung ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Ich war gerade noch nebenbei beschäftigt.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Das Problem ist nicht der Empfänger, sondern Dein Sender. Der kann nicht mehr als 6 Kanäle zum Empfänger übertragen, egal wie viele Kanäle dieser hat.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Kai.m
            Member
            • 19.12.2019
            • 164
            • Kai
            • Dinslaken

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Das Problem ist nicht der Empfänger, sondern Dein Sender. Der kann nicht mehr als 6 Kanäle zum Empfänger übertragen, egal wie viele Kanäle dieser hat.
            Ja das der Sender nur 6 Kanäle hat weiß ich ja jetzt. Nur wenn ich ohnehin nur max 7 Kanäle im heli habe brauche ich mir ja keine dx 9 kaufen. Wenn ich allerdings die Möglichkeit habe im heli mehr Kanäle zu haben (ohne neues fbl) dann lohnt sich ja durchaus der Wechsel auf mehr Kanäle.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Mit der Telemetrie bist Du schon ganz richtig... gerade wenn man mal was an den Heli dranhängt, oder Sonstiges.

Ich hab auch "nur" 7 Kanäle, und einen DX8 G2 Sender. Damit kann ich den Lasthaken und das Licht steuern. Gleichzeitig, weil es ja egal ist ob die Scheinwerfer mit angehen, wenn der Lasthaken öffnet und die Last entkoppelt wird - das tut dem Spaß keinen Abbruch.
              Wenn's um die Scheinwerfer geht, und keine Last am Haken hängt, ist's auch egal ob der Haken mit aufmacht, wenn ich die Scheinwerfer zuschalte.
              Das Fahrwerk könnte ich, (wenn ich eines hätte) ebenfalls über den selben Kanal betreiben. Der Seqwenzer des DX8 G2 Senders erlaubt eine entsprechende Programmierung, der Rest wird mechanisch gelöst. Bei eingefahrenen Fahrwerk dreht das Servo dann beispielsweise noch 20° weiter, um den Lasthaken zu öffnen.

Mir reichen die 7 Kanäle des FBL. Aber natürlich geht's mit mehr Kanälen einfacher.

Kommentar

• Kai.m
                Member
                • 19.12.2019
                • 164
                • Kai
                • Dinslaken

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                Mit der Telemetrie bist Du schon ganz richtig... gerade wenn man mal was an den Heli dranhängt, oder Sonstiges.

Ich hab auch "nur" 7 Kanäle, und einen DX8 G2 Sender. Damit kann ich den Lasthaken und das Licht steuern. Gleichzeitig, weil es ja egal ist ob die Scheinwerfer mit angehen, wenn der Lasthaken öffnet und die Last entkoppelt wird - das tut dem Spaß keinen Abbruch.
                Wenn's um die Scheinwerfer geht, und keine Last am Haken hängt, ist's auch egal ob der Haken mit aufmacht, wenn ich die Scheinwerfer zuschalte.
                Das Fahrwerk könnte ich, (wenn ich eines hätte) ebenfalls über den selben Kanal betreiben. Der Seqwenzer des DX8 G2 Senders erlaubt eine entsprechende Programmierung, der Rest wird mechanisch gelöst. Bei eingefahrenen Fahrwerk dreht das Servo dann beispielsweise noch 20° weiter, um den Lasthaken zu öffnen.

Mir reichen die 7 Kanäle des FBL. Aber natürlich geht's mit mehr Kanälen einfacher.
                Danke für die hilfreiche Antwort. Dann werde ich mal schauen dass ich irgend wo eine günstige dx8 g2 bekomme da ich auch der Meinung bin das gerade wenn etwas dran hängt eine Batterieanzeige sinnvoll ist. Und später mal einen scalerumpf kaufen. Erst dachte ich an einen airwolf aber von dem Gedanken bin ich wieder weg ich tendiere ehr in Richtung uh1 oder jetranger.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Laut dem hier FC6250HX Helicopter Flybarless Control System | Horizon Hobby versteht das System nur 6 Kanäle. Der eigentliche Rx - 4651T - kann bis zu 20 Kanäle. Nutzt halt leider am FC6250HX nix. Warum man das FC als "Flagschiff" bezeichnet .... nun ja. Ich hab mir mal das Manual des FC durchgelesen. Da frag ich mich, warum die 239,-- Euro dafür wollen. Spirit oder Brain kosten inkl. 4651T in etwa das gleiche, können aber deutlich mehr.
                  Ich verwende den 4651T mit dem Spirit und verwende zur Zeit mit der DX9 acht Kanäle. Für den neunten Kanal fällt mir auch noch was ein. Das Spirit könnte mehr, hier ist die DX9 der Begrenzer.
                  Also, natürlich reicht Dir für den Blade die DX6. Aber bleibt es dabei? Oder wird vor dem nächsten Sender nicht der nächste Heli kommen? Deshalb: Je mehr Kanäle, desto besser.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• heligledis
                    Member
                    • 17.07.2014
                    • 638
                    • Stefan

Ich werfe mal die Radiomaster TX16S ins Rennen. 16 Kanäle, Multimodul, Hallsensoren. Habe meine DX8 G2 verkauft und mir die Radiomaster gekauft. Bei ... für 128 €. Ich fliege aktuell mit der Graupner MZ24, aber auch die brauche ich jetzt nicht mehr. Telemetrie mit Graupner Regler etc. geht genauso gut wie mit meiner MZ24. Einen meiner Spektrum Empfänger habe ich für ein Boot spaßeshalber auch schon eingestellt. Weiß jetzt nicht, warum ich 500€ noch für eine Fernbedienung ausgeben soll. Eine FrSky Funke habe ich auch für die Racecopter. Die wird demnächst auch verkauft.

Kommentar

• Kai.m
                      Member
                      • 19.12.2019
                      • 164
                      • Kai
                      • Dinslaken

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Laut dem hier FC6250HX Helicopter Flybarless Control System | Horizon Hobby versteht das System nur 6 Kanäle. Der eigentliche Rx - 4651T - kann bis zu 20 Kanäle. Nutzt halt leider am FC6250HX nix. Warum man das FC als "Flagschiff" bezeichnet .... nun ja. Ich hab mir mal das Manual des FC durchgelesen. Da frag ich mich, warum die 239,-- Euro dafür wollen. Spirit oder Brain kosten inkl. 4651T in etwa das gleiche, können aber deutlich mehr.
                      Ich verwende den 4651T mit dem Spirit und verwende zur Zeit mit der DX9 acht Kanäle. Für den neunten Kanal fällt mir auch noch was ein. Das Spirit könnte mehr, hier ist die DX9 der Begrenzer.
                      Also, natürlich reicht Dir für den Blade die DX6. Aber bleibt es dabei? Oder wird vor dem nächsten Sender nicht der nächste Heli kommen? Deshalb: Je mehr Kanäle, desto besser.
                      Hallo danke für den Link. Hmmm 6 Kanäle also tatsächlich nur. Aber wozu ist dann der freie aux Steckplatz das kapiere ich nicht. Ob ich nun eine dx6 kaufe naja ich weiß nicht in nächster zeit wird kein neuer heli dazu kommen dafür fehlt das Geld. Dann ist es vllt doch sinnvoller die RTF funke weiter zu nutzen bis ein neuer heli in Sicht ist die dx6 zu kaufen nur wegen der telemetrie und dann später nochmal eine Funke wegen der Kanäle zu kaufen ist ja totaler Blödsinn. Und über 300€ für ne funke die ich kaum nutzen kann weil das FBL nichts mehr frei hat ist auch dumm. Schade aber leider gibs da wohl keine zwischenlösung

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich verstehe die Anleitung so, dass Du die Kreiselempf. fürs Heck auch direkt für jede Flugphase im FC6250HX einstellen kannst, somit wäre der Aux-Kanal frei und Du kannst den Steckplatz für ein weiteres Servo oder was auch immer verwenden.

Wie bei Spektrum üblich, muss man sich bei der Anleitung wieder die Hälfte dazu denken. Wär sonst zu einfach.

Zu Deinem Timer-Problem: Lass einen Lipo-Blitzer mitfliegen. Das reicht für Deine Anforderung.
                        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 25.08.2020, 19:30.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kai.m
                          Member
                          • 19.12.2019
                          • 164
                          • Kai
                          • Dinslaken

Jetzt mal die blöde Frage was ist ein lipo Blitzer? Ich stelle mir das wie ein blitzlicht vor das los geht wenn der akku fast leer ist. Wird es wahrscheinlich auch sein oder?

Kommentar

• Kai.m
                            Member
                            • 19.12.2019
                            • 164
                            • Kai
                            • Dinslaken

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                            Ich werfe mal die Radiomaster TX16S ins Rennen. 16 Kanäle, Multimodul, Hallsensoren. Habe meine DX8 G2 verkauft und mir die Radiomaster gekauft. Bei ... für 128 €. Ich fliege aktuell mit der Graupner MZ24, aber auch die brauche ich jetzt nicht mehr. Telemetrie mit Graupner Regler etc. geht genauso gut wie mit meiner MZ24. Einen meiner Spektrum Empfänger habe ich für ein Boot spaßeshalber auch schon eingestellt. Weiß jetzt nicht, warum ich 500€ noch für eine Fernbedienung ausgeben soll. Eine FrSky Funke habe ich auch für die Racecopter. Die wird demnächst auch verkauft.
                            16 Kanäle für unter 130€ hört sich ja zu schön an um wahr zu sein. Aber ich bin absoluter Elektroniklegasteniket da muss sicher noch was dazu gekauft werden damit das mit dem spektrum gedöns am blade klappt oder?

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Leider kann ich nichts dazu beitragen, ob der AUX am FC6250HX frei nutzbar ist. Ich hab selbst das AR7210BX im Einsatz, da ist ein AUX frei nutzbar.

Das AR7210BX war bisher meine erste Wahl, wenn es frei programmierbar und mit SAFE/Rettung sein soll. Da es nicht mehr hergestellt wird, und Spektrum als einziges frei programmierbares FBL mit SAFE und Rettung das FC6250HX nachgeschoben hat, mit umfangreicher Telemetrie in Verbindung mit ihren neuen SMART ESC, und mit "Foward Programming", hab ich es mal als "Flaggschiff" bezeichnet.
                              Ich selbst hab wegen der bisherigen Berichte darüber im Januar auf das FC6250HX verzichtet, und wieder zum AR7210BX gegriffen.

Kommentar

• heligledis
                                Member
                                • 17.07.2014
                                • 638
                                • Stefan

Da muss nichts dazugekauft werden. Die Funke hat ein eingebautes Multimodul. Da muss man nur das gewünschte System auswählen und los geht's. Habe 15 Minuten gebraucht, um den Spektrum Empfänger zu binden, ohne dass ich die Funke kannte. Bin übrigens 60 Jahre alt. Wer jetzt sagt, dass die Radiomaster nur für Programmierfreaks ist, der irrt. Kauf dir als nächste Funke bloß keine DX8 oder 9 oder IX irgendwas.

Kommentar

Lädt...
                                X